• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KK Fragen

ANZEIGE

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
ANZEIGE
Auf den meisten Belegen im In- und Ausland die digital verarbeitet werden steht bei der KK-Zahlung mein Name. Unabhängig davon, ist es für den Vertragspartner (Hotel, Restaurant...) bestimmt in Erfahrung zu bringen, wer der Auftraggeber (Zahlender) ist.

Aber vielleicht ist es Dir möglich, konkreter zu erörtern, welches Motiv deine Frage beinhaltet.

Ich habe Angst, dass die Händler meine Hausbank fragen, um meine persönliche Daten zu erfahren (z.B. wegen Werbung usw).
Also solange ich keine Reklamation / Beschwerde einreiche, bleibe ich anonym? Ich kaufe immer bei real,- ein, und immer wieder kriege ich real,- Werbungen auf den Briefkasten -> sehr nervig!! Ich frage deshalb, woher weiß real,- meine Adresse?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
ich würde vermuten, dass man den "Weg der Datenweitergabe" nicht gänzlich ausschließen kann... Allerdings glaube ich (noch) nicht an die Systematik, dass ich bei Zahlungen mit KK automatisch anschließend Werbung erhalte. Im übrigen würde das dem "Umgang mit personenbezogenen Daten zu Werbezwecken" auch meines Wissen gesetzlich widersprechen. Ansonsten hilft in diesem Fall der kleine Bitte-keine-Werbung Aufkleber am Briefkasten und ggf. dem widersprechen von bestehenden Vertragspartnern (unitymedia, AMEX und Co.) Kontakt zu Werbezwecken aufzunehmen.

Kann das absolut nachvollziehen, mich persönlich nervt sogar wiederholende Werbezwecke (schriftliche, postalische) von Unternehmen bei denen ich selbst Kunde bin. Einstweilen widerrufe ich selbst da, wenn es mir zu penetrant wird.

Aber allein durch KK-Zahlung bekommt man nicht unaufgefordert Werbung.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Wenn der Händler nur sein Geld kriegen möchte ohne meine persönliche Angabe zu haben, ist ja völlig egal. Mir nervt nur, wegen dieser Werbungen muss ich meine Briefkasten so häufig leeren weil sonst kommen keine Briefe mehr rein aufgrund Platzmangel. (n):-(

Kann man also die Hausbank verklagen, wenn es tatsächlich bewiesen werden kann, dass diese meine Adresse an real,- verkauft?
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Ich habe jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen.
Ich gebe oft unterschiedliche Adressen an um zu erkennen ob diese nicht weitergegeben werden kann.

Z.B. kürze ich die Adresse bei strasse nie ab, man könnte dann bei der bank einfach mit str. abkürzen.
Wohnen tue ich eigentlich in der nummer 15/2, gebe aber meist nur 15 an. bei ganz einzelnen dann die 15/2

auch schreibe ich ab und zu meinen 2. vornamen drauf oder mache selbst ein fehler und schreibe beim vornamen einen buchstaben falsch.


auf meinem briefkasten steht "bitte keine werbung" und daran hält sich mein briefbote jetzt auch ;)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich habe Angst, dass die Händler meine Hausbank fragen, um meine persönliche Daten zu erfahren (z.B. wegen Werbung usw).
Also solange ich keine Reklamation / Beschwerde einreiche, bleibe ich anonym? Ich kaufe immer bei real,- ein, und immer wieder kriege ich real,- Werbungen auf den Briefkasten -> sehr nervig!! Ich frage deshalb, woher weiß real,- meine Adresse?

Lebensmittel Discounter verteilen im
Allgemeinen Postwurfsendungen nach dem Giesskannenprinzip. Die Werbung ist nicht adressiert sondern jeder bekommt das.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Kann man also die Hausbank verklagen, wenn es tatsächlich bewiesen werden kann, dass diese meine Adresse an real,- verkauft?

Da du auch in dem payback-thread aktiv warst unterstelle ich jetzt einfach mal, dass du bei Real deine payback-Karte vorgezeigt hast und somit payback gemäss den payback-AGB deine Adresse an Real gegeben hat.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Da du auch in dem payback-thread aktiv warst unterstelle ich jetzt einfach mal, dass du bei Real deine payback-Karte vorgezeigt hast und somit payback gemäss den payback-AGB deine Adresse an Real gegeben hat.

Ja, aber die Weitergabe der Adresse heißt nicht explizit dass ich mich werben lasse, sonst kann auch dm, Linda Apotheke, Aral, oder noch alle andere Payback Partner meinen Briefkasten mit ihren Werbungen bombardieren, was aber bis heute nicht der Fall ist. Die Real Werbungen können auch Massenwerbung sein, da ohne Namen versehen, allerdings meine Nachbarn kriegen diese nicht -> gezielt nur auf meinen Briefkasten ?!?!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ja klar, die werden nichts Besseres zu tun haben, als genau dir personalisiert Werbung in den Briefkasten zu werfen. Sag mal, ehrlich, das ist ja schon fast paranoid. Kleb' doch einen Zettel "BITTE KEINE WERBUNG" an deinen Briefkasten, dann kommen auch keine real-Flyer mehr.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Zaehlt Asche (nach Verbrennung) nicht als Biomuell? :D

97 Welt Abos passen nicht in die Blaue Tonne.

Ich verbrenne die Altpapier nicht. Zu teuer :D
Aber warum die Werbungen so nervig sind, weil sie wichtige Briefe in den Briefkasten blockieren. Ich bin oft unterwegs und nicht selten, dass der Briefkasten erst nach zwei Wochen geleert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Da hilft ein "Keine Reklame" Aufkleber und eine Aufnahme auf die Robinson-Liste.