So, jetzt die weiteren Eindruecke von der Schliessung - zu den juristischen Scharmuetzeln bzgl. Offenhaltung bzw. Wiederoeffnung schreibe ich nichts, weil ich da nicht informiert genug bin.
Fotos folgen, allerdings bin ich momentan computermaessig etwas behindert.
Bereits geschreiben hatte ich zum
20.2.: Letzte HGL-Linie und zurueck, OFD Islander D-IOLK.
21.2.: Eigentlich geplante letzte HGL-Linie und Ferries BRV-NDZ fallen aus.
22.2.: Ferry D-IOLK und LM BRV-NDZ
Jetzt zu den Neuigkeiten:
Am 24.2. kam, von mir unbemerkt und unfotografiert, ein OFD-Islander NDZ-BRV-NDZ - zum Tanken, weil der Sprit in NDZ mit Wasser kontaminiert war. Toller Start fuer diesen "reinen Weltflughafen"
Der 27. war dann der Hammer: Tolles Wetter, 260 Movements von 111 platzfremden Flugzeugen. Teilweise 50 gleichzeitig am Platz, Staus am Boden und in der Luft (teilweise eine halbe Stunde Holding; eine Ansage "you are number nine for take off" wurde auch lange nicht gehoert in BRV
) Zwei kleinere Runway Excursions (offenbar war der Boden an der einen oder anderen Stelle unerwartet ungefroren) wurden jeweils in kuerzester Zeit und ohne Schaden von der Feuerwehr behoben.
Highlights in meinen Augen waren
- die Spiekaer mit ihren Oldtimern Do 27, Cub, Gomhouria und Elster
- Beech Baron D-IDCA
- Zlin Z-43 D-EKGN
- DH.89 D-IKFG (static)
- Partenavia D-GERB
- Twin Star N86RK
- Piggi D-EAXT
- Crusader D-IRVA
Ein eigentlich geplanter Mitflug abends BRV-WVN zerschlug sich leider, aber so konnte ich den ganzen Tag dokumentieren.
Sonntag war das Wetter noch besser, aber weniger los, "nur" 120 Movements. Ich war ab Mittag weg, BRV-EDWF (Leer) mit der Archer D-EQCS des NFD (!). Ok, das heisst nur Norddeutscher Flugdienst
Zwischenlandung in WVN auf meinen speziellen Wunsch und somit zwei neue Flugplaetze mit im (aller-, aller-)weitesten Sinne Linienverkehr erschlagen. Meine Frau machte nachmittags, als ich per Bahn auf dem Rueckweg von Leer war, einen Rundflug mit einem Motorsegler des MSC; ich mache das mal nach dem Umzug von Blexen - neuer Platz fuer mich.
Heute war praktisch nichts mehr los, gegen zehn wurde es recht neblig, nach der Mittagspause klarte es auf, und gegen Ende hin (Schliessung 1630 loc) gab es offenbar einen kleinen Wettstreit um den letzten Start und die letzte Landung; fuenf oder sechs Maschinen sind noch am Platz - mal sehen, ob das was wird, mit der gewuenschten Aussenstartgenehmigung.
Jedenfalls werden als erstes morgen frueh ein paar X buchstaeblich malerisch auf die Bahnen verteilt