Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.088
ZRH
ANZEIGE
Wo liegt genau das Problem mit dem Auszahlen? M&M muss entsprechende Rückstellungen bilanziert haben.

M&M fürchtet nicht die Auszahlung, sondern das Bekanntwerden des Meilengegenwerts.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Gilt das denn auch andersherum?

Vor vielen, vielen Sonnenumrundungen, als Strolf noch ein unbeleckter, dynamischer Jung-SEN war, begab es sich folgendermaßen:

Es war damals erlaubt, das Meilen Konto um signifikante Beträge zu überziehen. So spendierte ich meiner Damaligen und mir zwei First Class Flüge in die Karibik zwecks Hochzeitsreise.

Kurze Zeit später bekam ich einen Brief der geschätzten Lufthanseaten, in dem ich aufgefordert wurde, den überzogenen Meilen Betrag durch Überweisung harter DM auszugleichen. Der genaue Betrag ist mir nicht mehr erinnerlich, hat bei mir aber einen gewissen Eindruck hinterlassen. Sicherlich war das ein fünfstellig.

Dies war der Moment als ich beschloss, die nächsten 20 Jahre keinen Fuß mehr in einen Lufthansa Flieger zu setzen. Ich wurde dann schnell glücklicher One World Platin. Leider endete diese Beziehung abrupt vor drei Jahren. Der Rest ist Geschichte.

Also: wenn selbst die Lufthansa damals drauf gekommen ist, die Meilen in Geld umzurechnen. Warum bitteschön sollen das heute die Kunden nicht dürfen?

Lass und doch bitte bei sen Fakten bleiben und uns nicht eine Traumaelt fabrizieren. Du hast volkommen Recht, dass man frueher sein Senator Konto mit bis zu 160,000 Meilen ueberziehen konnte. Das hat viele Jahre problemlos geklappt und die ueberwiegende Zahl der Kunden hat diese Regel so genutzt wie es gemeint war. Man hat ein paar fehlende Meilen fuer einen Award geliehen und diese Meilen dann in den folgenden Monaten wieder ausgeglichen. Sicher gab es auch vereinzelt Faelle wo das nicht geschah, das war aber die Ausnahme.

Dann wurde auf einmal in einschlaegigen Foren, inklusive Flyertalk, darueber diskutiert, dass nan die Meilen infach nicht zurueckzahlen brauechte, was soll Lufthansa schon machen. Das ganze wurde dadurch verstaerkt dass LH einen BA Statusmatch angeboten hat und auf einmal hunderte von BA Gold sich den LH Sen Status matchen liessen, einzig und aleine um die 160,000 Meilen in F und C (companion) Awards umzusetzen und danach das M&M account ruhen zu lassen ohne jemals die negative Balance auszugleichen. Ein Paradebeispiel fuer Maximieren. Es kam wie es kommen musste, Lufthansa hat diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig hat sie versucht bei den Leuten, bei denen de SEN Status auslief eine negative Balance mit 2.4 cent pro Meile zu berechnen. Im schlimmsten Fall also 3,800 Euro. Hier kann man Meinung vertreten dass jeder der sich die Meilen geliehen hat um sie wieder auszugleichen nicht betroffen war. Und diejenigen die damals gejammert haben, weil sie dem Rat in einem Vielflieger Forum gefolgt sind und nicht die Absicht hatten die Meilen auszugleichen selber Schuld sind. Deine Reaktion lässt darauf schliessen zu welcher Gruppe Du gehoerst....
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Lass und doch bitte bei sen Fakten bleiben und uns nicht eine Traumaelt fabrizieren. Du hast volkommen Recht, dass man frueher sein Senator Konto mit bis zu 160,000 Meilen ueberziehen konnte. Das hat viele Jahre problemlos geklappt und die ueberwiegende Zahl der Kunden hat diese Regel so genutzt wie es gemeint war. Man hat ein paar fehlende Meilen fuer einen Award geliehen und diese Meilen dann in den folgenden Monaten wieder ausgeglichen. Sicher gab es auch vereinzelt Faelle wo das nicht geschah, das war aber die Ausnahme.

Dann wurde auf einmal in einschlaegigen Foren, inklusive Flyertalk, darueber diskutiert, dass nan die Meilen infach nicht zurueckzahlen brauechte, was soll Lufthansa schon machen. Das ganze wurde dadurch verstaerkt dass LH einen BA Statusmatch angeboten hat und auf einmal hunderte von BA Gold sich den LH Sen Status matchen liessen, einzig und aleine um die 160,000 Meilen in F und C (companion) Awards umzusetzen und danach das M&M account ruhen zu lassen ohne jemals die negative Balance auszugleichen. Ein Paradebeispiel fuer Maximieren. Es kam wie es kommen musste, Lufthansa hat diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig hat sie versucht bei den Leuten, bei denen de SEN Status auslief eine negative Balance mit 2.4 cent pro Meile zu berechnen. Im schlimmsten Fall also 3,800 Euro. Hier kann man Meinung vertreten dass jeder der sich die Meilen geliehen hat um sie wieder auszugleichen nicht betroffen war. Und diejenigen die damals gejammert haben, weil sie dem Rat in einem Vielflieger Forum gefolgt sind und nicht die Absicht hatten die Meilen auszugleichen selber Schuld sind. Deine Reaktion lässt darauf schliessen zu welcher Gruppe Du gehoerst....

Du irrst auch hier.
Wie ich oben schrieb, spielte sich mein Fall zu DM-Zeiten ab, also vor 2002. Insofern sind deine BA Matching Storys wirklich wahnsinnig spannend, aber am Thema vorbei.
Von mir wollten sie die Meilen zurück, weil ich aus „Gründen“ ein halbes Jahr keine Flugbuchungen hatte. SEN war ich zu der Zeit immer, dürfte also nichts mit einem etwaigen Status-Ablauf zu tun gehabt haben.

Wichtig für diesen Thread sollte auch nur die Tatsache sein, dass LH selber den Meilen sowohl bei mir, als auch später in deinem Beispiel einen Wert beimisst, der weit über Worldshop Topfgarnitur liegt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Du irrst auch hier.
Wie ich oben schrieb, spielte sich mein Fall zu DM-Zeiten ab, also vor 2002. Insofern sind deine BA Matching Storys wirklich wahnsinnig spannend, aber am Thema vorbei.
Von mir wollten sie die Meilen zurück, weil ich aus „Gründen“ ein halbes Jahr keine Flugbuchungen hatte. SEN war ich zu der Zeit immer, dürfte also nichts mit einem etwaigen Status-Ablauf zu tun gehabt haben.
Wenn das so ist, dann wird es schon einen guten Grund geben dass Du der einzige bekannte Fall bist, bei dem Lufthansa dies vor der Änderungen der Regeln in 2007 gemacht hat. Die Tatsache dass Du 6 Monate keinen Flug gebucht hast war ganz sicher nicht der Grund dafür, denn das traf auch auf tausende andere Fälle zu.

Wichtig für diesen Thread sollte auch nur die Tatsache sein, dass LH selber den Meilen sowohl bei mir, als auch später in deinem Beispiel einen Wert beimisst, der weit über Worldshop Topfgarnitur liegt.

Das bezweifelt ja niemand. Miles and More verkauft Meilenpoakete an Werbepartner und die Preise hierfuern waren die Grundlagen;age fuer die Rückforderung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Für deine Klassifizierung fehlen Infos:

Die Minibar im Hotel ist kostenlos. Wird diese nun von dir komplett ausgeräumt? Was lässt du sonst noch aus dem Hotelzimmer mitgehen?

Was genau lässt du dir im FCT einpacken? Eine Bulette? Zwei Buletten? Beilagen? Sind die Alkoholika vor dir sicher? Welches Volumen hat dein Deuter?

Du hast deinen Sen Account überzogen. Was machst du? Werden die 160k ausgeglichen? (Vorsicht! Hohe Gewichtung für deinen Score!)

Die Zeit bietet 20k für ein Jahresabo. Wie viele Knastis in D erhalten ein Abo von dir?

Wie ist deine Definition des Terminus „to gift somebody something“

Ein F Ticket von Fra-EZE kostet nur 200 Euro! Wie schnell hast du 4 Tickets gebucht?

Du konntest kein F Ticket mehr für 200 Euro buchen! Wie charakterisiert du nun diejenigen, welche sich mit Tickets eindecken konnten? (Vorsicht! Fangfrage!)

Du beschreibst den Maximierer. Ein Optimierer

trinkt aus einer kostenlosen Hotelbar nur das, worauf er Lust hat und würde nie auf die Idee kommen, irgend etwas aus einem Hotelzimmer mitzunehmen.

Im FCT habe ich bisher nur zwei Badeenten mitgenommen, aber vorher höflich gefragt, ob ich sie mitnehmen darf. Einen Deuter besitze ich nicht. Alkohol konsumiere ich auf Flugreisen nur sehr wenig.

Ein Optimierer hat es nicht nötig, seinen Account zu überziehen, da er durch das Optimieren so viele Meilen angesammelt hat und weiter ansammelt, dass es bis zum Lebensende reicht.

Meilenabos habe ich früher abgeschlossen, als ich sie noch als Betriebsausgaben absetzen konnte und die Ratio besser war. Die Mehrfachabos habe ich aber immer nur im Freundes- und Bekanntenkreis verschenkt; Altenheime und Gefängnisse blieben von mir verschont.

Wenn ich für Freunde und Bekannte, die ich persönlich kenne, einen Award buche, dann beschenken wir uns gegenseitig. So macht Schenken Sinn und beiden Spaß; klassische Win-Win-Situation.

"Wie schnell hast du 4 Tickets gebucht?": Gar nicht, weil ich nicht nach EZE will :p

Gesetzt den Fall, ich wollte nach EZE, würde ich so viele F-Tickets für 200€ buchen wie ich benötige. Falls ich keines mehr bekomme, weil andere schneller waren, dann wische ich mir den Mund ab und versuche das nächste Mal nicht so zu trödeln.

Falls ich die juristische Chance bekäme, meine Meilen komplett für z.B. 15€/k an M&M zu "verkaufen", würde ich das sofort tun und künftig nicht mehr so viel Award fliegen, sondern mit dem eingenommenen Geld Bezahltickets kaufen. Deshalb wäre es mir dann auch vollkommen egal, ob LH das M&M-Programm verschlechtert. Ja, ich bin ein Egoist und bekennender Optimierer ... aber bitte mit Stil: Minibars? Kartoffelsalat? Bitte! Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
OK. Machen wir unser OT hier zu. Allerdings:

Wenn das so ist, dann wird es schon einen guten Grund geben dass Du der mir persönlich einzige bekannte Fall bist, bei dem Lufthansa dies vor der Änderungen der Regeln in 2007 gemacht hat. Die Tatsache dass Du 6 Monate keinen Flug gebucht hast war meiner Meinung nach ganz sicher nicht der Grund dafür, denn das traf auch auf tausende andere Fälle zu.


Jetzt passt es!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
OK. Machen wir unser OT hier zu. Allerdings:

Zitat Zitat von DFW_SEN Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann wird es schon einen guten Grund geben dass Du der in den einschlaegigen Internetforen einzige bekannte Fall bist, bei dem Lufthansa dies vor der Änderungen der Regeln in 2007 gemacht hat. Die Tatsache dass Du 6 Monate keinen Flug gebucht hast war meiner Meinung nach ganz sicher nicht der Grund dafür, denn das traf auch auf tausende andere Fälle zu.


Jetzt passt es!

Jetzt passt es.
 

vielflieger1979

Neues Mitglied
29.03.2021
1
0
aktueller Status des Falls / Klage gegen M&M

liebe vielflieger community

Ich verfolge den Fall aus persönlichem Interesse sporadisch.
Gibt es zum aktuellen Fall schon eine gerichtliche Entscheidung? Hat hier jemand einen aktuellen Status?

CLLB haben jedenfalls jegliche Informationen zum betreffenden Fall vom Netz genommen.
Zahlreiche Einzelhändler haben die Punkteumwandlung wieder aktiviert z.B.: Coop. Wenn auch mit neuen Reglungen / Maximum pro Kalenderjahr.
"Pro Miles & More Konto-Nr. können PRO KALENDERJAHR MAX. 500'000 Superpunkte in 250'000"

danke für euer Feedback
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
liebe vielflieger community

Ich verfolge den Fall aus persönlichem Interesse sporadisch.
Gibt es zum aktuellen Fall schon eine gerichtliche Entscheidung? Hat hier jemand einen aktuellen Status?

CLLB haben jedenfalls jegliche Informationen zum betreffenden Fall vom Netz genommen.
Zahlreiche Einzelhändler haben die Punkteumwandlung wieder aktiviert z.B.: Coop. Wenn auch mit neuen Reglungen / Maximum pro Kalenderjahr.
"Pro Miles & More Konto-Nr. können PRO KALENDERJAHR MAX. 500'000 Superpunkte in 250'000"

danke für euer Feedback

Das war bei Coop noch nie anders und auch nie gesperrt. Einzig die direkte Zuzahlung von CHF bei Mindesteinsatz von Punkten (ich meine mind. 1.000 waren das damals?) wurde abgeschafft zeitlich parallel zu allen anderen Umwandlungen aus Hotel Programmen und weiteren.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
ANZEIGE
300x250
Außergerichtlich und stillschweigend geeinigt. Daher gibts ja auch wieder Bundle & Go