Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn die hier diskutierten Kläger Recht haben, haben sie sich doch an die Regeln gehalten.

Wenn...der BGH nicht schon in ähnlicher Hinsicht geurteilt hätte (IIRC ging es da auch um Regeln, welche die LH festlegte) könnte man dir zustimmen.

Und auch der gute Eggy hat ja vor dem OLG verloren und dann den Schwanz eingezogen.

Von daher erwarte ich ein Urteil mit Spannung, sitze da auch noch auf der einen oder anderen Orphan Meile in diversen Programme, befürchte jedoch, wir warten noch lange...

Oder muss man die außergerichtlichen Einigungen eher hinsichtlich eines bevorstehenden M&M Verkaufs deuten?

#cleanhouse
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Smart shopper halten sich an die Regeln, so wie sie gemeint sind, haben aber genug Wissen um in diesem Context zu optimieren. Maximierer nutzen gezielt Grauzonen oder Regelungsluecken aus, was bei Übertreibung dazu fuehrt dass diese geschlossen werden. Ein riesiger Unterschied.

Also nur damit ich es verstehe: Sich innerhalb bestehender Regeln zu bewegen, und sich innerhalb bestehender Regeln zu bewegen, ist ein riesiger Unterschied?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Wenn...der BGH nicht schon in ähnlicher Hinsicht geurteilt hätte (IIRC ging es da auch um Regeln, welche die LH festlegte) könnte man dir zustimmen.

Sollten Sie Unrecht haben, können es die Airlines ja darauf ankommen lassen, die Klagen gehen verloren und die vermeintlichen Maximierer bekommen nichts, außer ner Kostenrechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Sollten Sie Unrecht haben, können es die Airlines ja darauf ankommen lassen, die Klagen gehen verloren und die vermeintlichen Maximierer bekommen nichts, außer ner Kostenrechnung.

40 Mrd. Konzern vs. 40k Meilenkontoinhaber kommt oft nicht ganz so gut rüber, kannst du dich noch an den armen Vielflieger Eggy erinnern? Da kommt es auf das Urteil doch gar nicht mehr an, auch wenn die Hansa die letzte Instanz gewonnen hat...

Verlierer sind am Ende die restlichen Vielflieger. Die Rückstellungen müssten massiv erhöht werden, was man wiederum über höhere Prämien für Flüge kompensiert...

Eine learning curve sollte es sowohl bei der Hansa als auch bei Hansi geben!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
40 Mrd. Konzern vs. 40k Meilenkontoinhaber kommt oft nicht ganz so gut rüber, kannst du dich noch an den armen Vielflieger Eggy erinnern? Da kommt es auf das Urteil doch gar nicht mehr an, auch wenn die Hansa die letzte Instanz gewonnen hat...

Für Herrn Eggendorfer hat sich außerhalb dieser kleinen Blase hier kaum jemand interessiert. Obwohl er stark versucht hat, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also nur damit ich es verstehe: Sich innerhalb bestehender Regeln zu bewegen, und sich innerhalb bestehender Regeln zu bewegen, ist ein riesiger Unterschied?
tatsächlich. Bei ersterem profitieren beide davon, Airline hat loyale Kunden, Kunden bekommen Loyalty-Benefits von der Airlines. Bei zweiterem bietet die Airline die "Lücken" zukünftig einfach nicht mehr an und alle Nutzer werden getroffen, inklusive der Maximierer, die sich damit ins eigene Fleisch schneiden, weil sie damit z.B. nicht mehr über andere Bonusprogramme maximieren können und einen LH First Flug buchen können, weil M&M einfach so was nicht mehr erlaubt... Mich wundert wirklich nicht, warum ich aus Hotel-, Car Rental, etc. kaum mehr Punkte zu M&M transferieren kann, zu den meisten anderen Vielfliegerprogrammen ist das aber noch möglich.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Mich wundert wirklich nicht, warum ich aus Hotel-, Car Rental, etc. kaum mehr Punkte zu M&M transferieren kann, zu den meisten anderen Vielfliegerprogrammen ist das aber noch möglich.
Welche dieser anderen Programme unterstehen denn EU-Recht bzw. der E-Money Directive?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Smart shopper halten sich an die Regeln, so wie sie gemeint sind, haben aber genug Wissen um in diesem Context zu optimieren. Maximierer nutzen gezielt Grauzonen oder Regelungsluecken aus, was bei Übertreibung dazu fuehrt dass diese geschlossen werden. Ein riesiger Unterschied. Und da diese Aenderungen am Ende alle betreffen, ist es meines Erachtens legitim dieses Fehlverhalten anzuprangern.

Dass jeder Egoist automatisch ein Arschloch ist, habe ich verstanden, aber wie verhält sich das bei Optimierern, wie ich einer bin? Kommen die in die Maximierer-Schublade oder zu den Smart Shoppern? Oder gibt's von dir für diese Gruppe einen dritten Stempel, den du noch gar nicht erläutert hast?
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Wenn die hier diskutierten Kläger Recht haben, haben sie sich doch an die Regeln gehalten.

Jeder der sich bei M&M anmeldet weiss dass es nicht vorgesehen ist die Meilen in Geld umzuwandeln. Dies jetzt zu versuchen gerichtlich durchzusetzen mag funktionieren, war am ganz sicher nicht im Sinne des Programms. Hier wird ganz gezielt eine Lücke ausgenutzt und als Resultat haben wir alle grosse Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Jeder der sich bei M&M anmeldet weiss dass es nicht vorgesehen ist die Meilen in Geld umzuwandeln. Dies jetzt zu versuchen gerichtlich durchzusetzen mag funktionieren, war am ganz sicher nicht im Sinne des Programms. Hier wird ganz gezielt eine Lücke ausgenutzt und als Resultat haben wir alle grosse Nachteile.
Und jeder, der in Deutschland oder anderswo ein Geschäft betreibt weiß, dass er sich an die jeweils geltende Rechtslage zu halten hat. Dass ist, für den Fall, dass die Kläger Recht haben, keine "Lücke". Das ist das Gesetz.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Jeder der sich bei M&M anmeldet weiss dass es nicht vorgesehen ist die Meilen in Geld umzuwandeln.

Gilt das denn auch andersherum?

Vor vielen, vielen Sonnenumrundungen, als Strolf noch ein unbeleckter, dynamischer Jung-SEN war, begab es sich folgendermaßen:

Es war damals erlaubt, das Meilen Konto um signifikante Beträge zu überziehen. So spendierte ich meiner Damaligen und mir zwei First Class Flüge in die Karibik zwecks Hochzeitsreise.

Kurze Zeit später bekam ich einen Brief der geschätzten Lufthanseaten, in dem ich aufgefordert wurde, den überzogenen Meilen Betrag durch Überweisung harter DM auszugleichen. Der genaue Betrag ist mir nicht mehr erinnerlich, hat bei mir aber einen gewissen Eindruck hinterlassen. Sicherlich war das ein fünfstellig.

Dies war der Moment als ich beschloss, die nächsten 20 Jahre keinen Fuß mehr in einen Lufthansa Flieger zu setzen. Ich wurde dann schnell glücklicher One World Platin. Leider endete diese Beziehung abrupt vor drei Jahren. Der Rest ist Geschichte.

Also: wenn selbst die Lufthansa damals drauf gekommen ist, die Meilen in Geld umzurechnen. Warum bitteschön sollen das heute die Kunden nicht dürfen?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also: wenn selbst die Lufthansa damals drauf gekommen ist, die Meilen in Geld umzurechnen. Warum bitteschön sollen das heute die Kunden nicht dürfen?
Das ist weniger die Diskussion ob sie es "dürfen". Es geht eher um die Konsequenz, wenn es durchgesetzt wird, dann wir der nächste Schritt sein, dass vieles von dem der gemeine M&M Statuskunde inklusive Maximierer heute profitiert, in Zukunft nicht oder in anderer (schlechterer) Form verfügbar sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Dass jeder Egoist automatisch ein Arschloch ist, habe ich verstanden, aber wie verhält sich das bei Optimierern, wie ich einer bin? Kommen die in die Maximierer-Schublade oder zu den Smart Shoppern? Oder gibt's von dir für diese Gruppe einen dritten Stempel, den du noch gar nicht erläutert hast?

Für deine Klassifizierung fehlen Infos:

Die Minibar im Hotel ist kostenlos. Wird diese nun von dir komplett ausgeräumt? Was lässt du sonst noch aus dem Hotelzimmer mitgehen?

Was genau lässt du dir im FCT einpacken? Eine Bulette? Zwei Buletten? Beilagen? Sind die Alkoholika vor dir sicher? Welches Volumen hat dein Deuter?

Du hast deinen Sen Account überzogen. Was machst du? Werden die 160k ausgeglichen? (Vorsicht! Hohe Gewichtung für deinen Score!)

Die Zeit bietet 20k für ein Jahresabo. Wie viele Knastis in D erhalten ein Abo von dir?

Wie ist deine Definition des Terminus „to gift somebody something“

Ein F Ticket von Fra-EZE kostet nur 200 Euro! Wie schnell hast du 4 Tickets gebucht?

Du konntest kein F Ticket mehr für 200 Euro buchen! Wie charakterisiert du nun diejenigen, welche sich mit Tickets eindecken konnten? (Vorsicht! Fangfrage!)
 
  • Like
Reaktionen: gaex

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
569
362
Um das mal kurz einzuordnen: Bei dem aktuellen Vorgang von kexbox, der auch die Diskussion hier ausgelöst hat, hat doch, soweit ich das verstanden hab, der betroffene geklagt, weil der Flug storniert wurde, und die Meilen auch nach Aufforderung nicht zurückgebucht wurde. LH hätte das ganze ja durch zeitnahe Rückbuchung der Meilen verhindern können. Es ging also nicht um jemand, der sich einfach nur die vorhandenen Meilen auszahlen lassen wollte und dabei nach einer Lücke gesucht hat (Man darf mich aber natürlich gerne korrigieren wenn ich falsch liege). So gesehen geht die Diskussion hier etwas am Thema vorbei.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Und jeder, der in Deutschland oder anderswo ein Geschäft betreibt weiß, dass er sich an die jeweils geltende Rechtslage zu halten hat. Dass ist, für den Fall, dass die Kläger Recht haben, keine "Lücke". Das ist das Gesetz.
Es gibt halt auch Klagewütige.

Meiner Meinung nach sollte es unter Vertragsfreiheit fallen, was M&M macht. Ich denke, Meilen sind kein E-Geld im wirtschaftlichen Sinne wegen der begrenzten Einsetzbarkeit und des nicht fest definierten Meilenwertes. Schließlich kann LH die Prämientabellen jederzeit ändern.

Für mich ist es ein gesamtwirtschaftlich nicht wünschenswerter Eingriff in den Markt und die schützenswerte Vertragsfreiheit, wenn die LH mit juristischen Spitzfindigkeiten zur Auszahlung eines Meilenwertes in Euro bewegt werden soll. Eine Rückbuchung der Meilen aufs M&M Konto ohne Erstattung eines fiktiven Geldwertes hingegen würde ich anders beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Wenn die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von M&M so hoch ist, können ja die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema E-Geld geändert werden.

Das hat hier relativ wenig mit Vertragsfreiheit zu tun, denn die Meilen stellen entweder E-Geld dar oder nicht. Das liegt aber nicht im Belieben der Lufthansa.

Vertragsfreiheit wäre zum Beispiel, wenn die AGB mit angemessener Übergangsfrist geändert werden und danach eine Regelung eingeführt wird, nach der der Meilenbetrag für ein Prämienticket jährlich um 5 % erhöht wird.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von M&M so hoch ist, können ja die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema E-Geld geändert werden.
Niemand hat behauptet, die gesamtwirtschaftliche Bedeutung sei hoch. Unterstelle mir also bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe.

Selbst wenn es nur um 3,50€ geht, kann ich fragen, ob ein Markteingriff gesamtwirtschaftlich wünschenswert oder nicht. Gesamtwirtschaftlich = aus Sicht sowohl der Konsumenten als auch der Unternehmen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Und jeder, der in Deutschland oder anderswo ein Geschäft betreibt weiß, dass er sich an die jeweils geltende Rechtslage zu halten hat. Dass ist, für den Fall, dass die Kläger Recht haben, keine "Lücke". Das ist das Gesetz.

Das mag ja zweifellos so sein, aber hier geht es ja darum was Kunden damit bewirken diese Erwartung einzuklagen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Wenn die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von M&M so hoch ist, können ja die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema E-Geld geändert werden.

Das hat hier relativ wenig mit Vertragsfreiheit zu tun, denn die Meilen stellen entweder E-Geld dar oder nicht. Das liegt aber nicht im Belieben der Lufthansa.

Vertragsfreiheit wäre zum Beispiel, wenn die AGB mit angemessener Übergangsfrist geändert werden und danach eine Regelung eingeführt wird, nach der der Meilenbetrag für ein Prämienticket jährlich um 5 % erhöht wird.

Mut Stammtischparolen ist hier niemanden geholfen. Es geht einzig darum ob die breite Masse der M&M Mitglieder einen Vor- oder Nachteil dadurch haben wird, dass einige wenige versuchen aufgrund einer juristischen Spitzfindigkeit das Programm auszuhebeln. Lufthansa wird reagieren, ohne Frage, und das Programm so anpassen dass sie die Meilen nicht gegen Geld auszahlen muessen. Die ersten Verschlechterungen des Programms haben sie aus diesem Grund ja bereits umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: gkl und Detlev