Klassische Musik - bin ich der einzige Exot, der so was mag?

ANZEIGE

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.834
180
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wenn ich mit meinem Interesse nicht der einzige Exot bin, werd ich gern von Zeit zu Zeit Hinweise auf neu entdeckte oder erschienene CDs oder auch auf interessante Konzerte geben und so hoffentlich einen kleinen Beitrag zu Förderung unserer Lebensqualität leisten.

Lasst mich wissen, ob ihr interessiert sein.

Mantegna

Durchaus interessiert ...

Aber bei mir ist das Hören klassischer Musik auch eine Stimmungssache. Ich habe zwar einige All Time Favourites (z.B. Brahms "Akademische Festouvertüre"in c-moll op. 80 "Akademische Festouvertüre", Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1 in der Aufnahme mit Vladimir Horowitz und dem NBC-Sinfonieorchester unter Leitung von Arturo Toscanini (1943), Mozart, Klaviersonate in A-Dur KV 331 mit Glen Gould als Solist).

Interessant sind manchmal auch die Geschichten rund um ein Konzert, wie z.B. bei der Aufführung des Klavierkonzert Nr. 1 von Brahms von Bernstein und Gould am 06. April 1992 in der Carnegie Hall (New York Philharmonic concert of April 6, 1962 - Wikipedia, the free encyclopedia). Es war zwar (angeblich) eine geschickter PR Schachzug, aber was soll's.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nach langer, langer Sendepause wieder mal ein Hinweis - diesmal tatsächlich auf eine Sendung:

Morgen Abend gibt's auf Arte als Direktübertragung vom Festival in Aix-en-Provence Mozarts Figaro:

Mozart: Le nozze di Figaro | Le nozze di Figaro live aus Aix | Musikfestival von Aix en Provence | Kultur entdecken | de - ARTE
Die Solisten sind nicht die bekannten vom Marketingapparat der Medienindustrie hochgehypten Superstars ala Netrebko oder Villazon, doch in Fachkreisen hochgelobte Sänger (etwa Patricia Petitbon, die die Susanna singt), als Orchester ist "Le Cercle de l'Harmonie" unter Rohrer beteiligt.

Und wer morgen keine Zeit haben sollte, findet die Aufzeichnung die nächsten Tage noch in der Mediathek von Arte auf dem Netz.
Die Aufführung kenne ich nicht, werde sie aber im September in Bremen beim dortigen Festival (als szenische Aufführung) sehen können, doch kann ich sie allein schon wegen des Orchesters empfehlen, von dem ich einige großartige Aufnahmen auf CD habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym12392
A

Anonym9971

Guest
abseits von der musik gibt es einen klasse film ueber einen steinways klaviertechniker in wien name s pianomania. fand die doku echt klasse. vor allem ueber die eigenheiten mancher pianisten und die verschiedenheit von fluegeln und dem extrem feinen gehoer dafuer, sodass man dann scheinbar fuer jegliche art von musik geschaedigt ist, weil man einfach nouancen aus toenen raushoert die ein normalo nicht hoert.
 
B

bolle

Guest
Bin durch den Clockwork Orange Film bzw. Soundtrack zur Klassik gekommen und höre heute noch gern Ludwig van Beethoven und Edward Elgar
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Dann oute ich mich auch mal hier (wobei ich als Gegenpol auch Metal u.a. höre *g*).

In Berlin gibt es für U30 mit der ClassicCard auch ein nettes Angebot, 15 Euro pro Jahr - dann für 10 Euro immer den besten verfügbaren Platz (bzw. für 8 Euro bei Konzerten). Wenn ausgebucht ist hat man eben Pech aber das zumindest bei meinen Wunschterminen fast nie der Fall.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
Also ich höre auch gerne Klassik, nicht alles .... aber immer öfter.
Es gibt hier sicher einige Klassiker: Beethoven 7 oder 9.Sinf., Gefangenenchor von Nabucco
..

Zum Einstieg kann ich vielleicht Billy Joel: "Fantasies & Delusions" empfehlen.
Habe in NY sogar Klassisches Ballett zu seinen größten Hits gesehen.
Ausserdem, um ein Gefühl für die Musik und ein Orchester zu bekommen -
sind doch diese Rockklassiker gespielt von großen Orchestern auch nicht schlecht.


Gruß WB
 
J

Jamie

Guest
Ich mag zum Beispiel Quadro Nuevo, zählst du das unter Klassik? Wenn ja dann mag ich die Musik sehr und bin kein Kulturbanause :)
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.166
85
Oberpfalz (NUE)
Klassische Musik spielt bei mir auch eine große Rolle. Ich kann es sogar als Hintergrundmusik beim Fitness hören. Bei Beethovens 5. kann man schon richtig loslegen.

Habe sogar mal extra einen Flug nach Muscat gebucht, um das Royal Omani Symphonyorchestra zu hören. Die sind zwar nicht Topklasse aber eine echte Augenweide.
 
S

SebastianB

Guest
Klassische Musik spielt bei mir auch eine große Rolle. Ich kann es sogar als Hintergrundmusik beim Fitness hören. Bei Beethovens 5. kann man schon richtig loslegen.
Also, ich muss sagen, dass ich gar keine Hintergrundmusik mag.
Stille ist manchmal die schönste Musik.
Mann halt, nicht multi-tasking-fähig:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianB

Guest
Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1 in der Aufnahme mit Vladimir Horowitz
Bähhhh, Kitschmusik :cry: Aber diese Aufnahme ist trotzdem exzellent (y)

Klaviersonate in A-Dur KV 331 mit Glen Gould als Solist
Dieses verzerrte stop-and-go unter Glenn's Händen ist zwar kein Mozart mehr, aber dennoch genial als Parodie eines Komponisten, den er nie wirklich mochte :D

Mir gefällt Deine Auswahl:eek:
 
S

SebastianB

Guest
Die Solisten sind nicht die bekannten vom Marketingapparat der Medienindustrie hochgehypten Superstars ala Netrebko oder Villazon
Ich verstehe und teile Deinen angedeuteten Standpunkt vollkommen.
Dennoch haben sich die Beiden IMHO sehr gut entwickelt, wenn man etwa seine "Hoffmanns Erzählungen" (die erste große Partie nach seiner OP!) oder aktuell ihre "Boheme" beachtet.
 
S

SebastianB

Guest
Dauerbrenner seit der Kindheit: Frühlingsopfer und Petrushka. Letzteres hatte ich als Bub sogar als Partitur, und las darin mit wie in einem Krimi.
Ging mal an einem Sado-Maso-Club vorbei (sic:censored:), heraus tönte Sacre!!!
Aber es kommt noch schärfer, aus dem Gothic-Club daneben klang Telemann - was DA wohl abging :eek::eek::eek:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich verstehe und teile Deinen angedeuteten Standpunkt vollkommen.
Dennoch haben sich die Beiden IMHO sehr gut entwickelt, wenn man etwa seine "Hoffmanns Erzählungen" (die erste große Partie nach seiner OP!) oder aktuell ihre "Boheme" beachtet.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da für mich Oper etwa bei Beethoven endet.

Zu Ausgleich kenne ich dann etwa so Exotisches wie Paisiello's "Pulcianella Vendicato" - eine grandiose neapolitanische Opera Buffa, oder etwa die Antigone von Traetta, die es vergangenes Jahr in Berlin in einer exzellenten Aufführung mit der AkaMus gab - eine Kostprobe gibts bei youtube ANTIGONA - Oper von Tommaso Traetta | Staatsoper Berlin - YouTube
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Warst Du da? Du Glückspilz, auch hinsichtlich der hochintelligenten Regisseurin(y)
Wenn man diesbezüglich mal kein Glück hat: Auch dafür sind die Brillen der Amenity Kits da.

Ja - ich war da und es war klasse - saß in der ersten Reihe.

Ein Tip übrigens für das erste Septemberwochenende: Beim Musikfest Bremen gibt es eine szenische Aufführung des Figaro, eine Produktion des Festivals in Aix-en-Provence mit dem "Cercle de l'Harmonie" unter Rhorer, die Susanna singt Patricia Petitbon.
 
H

harrydo

Guest
Guten Tag,

also ich persönlich höre in meiner Freizeit sehr gerne klassische Musik. Ich habe keinen besonderen Künstler sondern höre eigentlich alles was Klassik ist. Auf der Arbeit höre ich im Gegensatz nur Radio :)

Viele Grüße