Klein-/Wechselgeld aus Hotelzimmer verschwunden

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Sowas hatte ich einmal in Hamburg in einem 5 Sterne Hotel. Hab es der Hotelleitung gemeldet. Geld hab ich zurückbekommen inkl. Entschuldigung und einer Flasche Moet die ich jedoch nicht angenommen hab. Natürlich gab es entsprechende Bewertungen auf den Üblichen Internetseiten. Bin auch umgehend aus dem Hotel ausgezogen, Stornierung war kein Problem. Das bittere ist, dass ich über Jahre alle paar Monate Gast in dem Hotel war.

Das ist so traurig. Abgrundtief traurig. Ich möchte einfach nur weinen...
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Sowas hatte ich einmal in Hamburg in einem 5 Sterne Hotel. Hab es der Hotelleitung gemeldet. Geld hab ich zurückbekommen inkl. Entschuldigung und einer Flasche Moet die ich jedoch nicht angenommen hab. Natürlich gab es entsprechende Bewertungen auf den Üblichen Internetseiten. Bin auch umgehend aus dem Hotel ausgezogen, Stornierung war kein Problem. Das bittere ist, dass ich über Jahre alle paar Monate Gast in dem Hotel war.

Du schiesst wie immer den Vogel ab. Bist du wirklich so oder eine Kunstfigur?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich gebe (ordentliches) Trinkgeld immer am ersten Tag, da hat man eindeutig mehr davon. Und wenn ich Kleingeld im Zimmer liegenlasse dann ausnahmslos damit es mir "weggenommen" wird ;)

mache ich inzwischen oftmals auch so, besonders in Ländern mit hohen Temperaturen. Zum Dank bekommen ich dann meist auch die doppelte oder dreifache Menge an Gratis-Wasser.
Darüber hinaus tippe ich, wo angebracht, auch eher täglich und nicht am Ende komplett. So kann ich zumindest sicherstellen, dass immer der oder die es bekommt die auch an dem Tag sauber gemacht hat.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Im Hotel lasse ich die Münzen meist auf dem Nachttisch o.ä. liegen. Jetzt ist mir dieses Geld zum ersten Mal abhanden gekommen.

Die Putzfrau hat es für Trinkgeld gehalten und hat dankend eingesteckt. Das nennt man "Missverständnis", end of the story.

Ich würde hier nichts tun, daraus lernen und künftig kein Kleingeld offen rumliegen haben.

Genauso ist es übrigens mit Pfandflaschen. Lässt man eine auf dem Tisch, wird sie oft vom Personal weggeworfen. Deswegen verstaut man leere Pfandflaschen, die man selber zurückgeben möchte, lieber gleich im Gepäck. Aber vielleicht soll ich stattdessen mal zur Rezeption gehen und 0,25 EUR Pfand für die weggeworfene Flasche zurückverlangen - denn anscheinend gibt's in solchen Fällen manchmal gratis Champagner :D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Genauso ist es übrigens mit Pfandflaschen. Lässt man eine auf dem Tisch, wird sie oft vom Personal weggeworfen. Deswegen verstaut man leere Pfandflaschen, die man selber zurückgeben möchte, lieber gleich im Gepäck.

Wenn ich ein Hotelzimmer verlasse steht grundsätzlich gar nichts irgendwo rum, man könnte meinen ich hätte schon ausgecheckt wenn nicht irgendwo unterm Tisch oder im Schrank der Koffer stehen würde. Erstens will ich nicht das meine Privatsachen da offen rumliegen, zweitens soll es nicht unordentlich aussehen wenn jemand fremdes reinkommt und drittens will ich es der Putzfrau nicht auch noch unnötig schwer machen um meine Sachen Slalom saugen oder staubwischen zu müssen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Heut beim Aufstehen den Kopf gröber angestossen?
Man schließt ja auch nicht aus dem Faden, dass alle Deutschen wegen 50 Cent ein Fass aufmachen. Falls du lustig sein wolltest, arbeite noch dran.

Du glaubst doch nicht das es Deutsche gibt die wegen 50 Cent kein Fass aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.622
LEJ
… trotzdem ist es für mich erstaunlich, wie wenig ein "Vielflieger" wie Du mit den internationalen Gepflogenheiten bzgl. Trinkgeld-Hinterlegung auf dem Nachttisch vertraut ist und dafür einen Thread aufmacht.
Für mich galt immer:

* Offen rumliegendes Geld wird vom House Keeping ignoriert (um keine Missverständnisses wie jetzt zu produzieren)
* Trinkgeld wird mittels Zettel (oder Briefumschlag, wenn es das Hotel anbietet) hinterlegt

Damit bin ich die letzten 10 Jahre ohne Probleme durch Business- oder auch Urlaubshotels gekommen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Werde ich ab heute auch so handhaben... Warum ich Trinkgeld jedoch am Anfang des Aufenthaltes geben sollte, habe ich nicht verstanden. Bis auf einen Fall gab es noch keinen Grund unzufrieden mit dem House Keeping zu sein.

Ein Grund wurde ja schon mehrfach genannt, weil es nicht immer die gleichen sind, welche das Zimmer reinigen. Ein zweiter ist, dass du am letzten Tag vielleicht nicht gerade den richtigen Betrag zur Hand hast. Dritter Grund: Wenn das Personal weiss, dass sie immer mal wieder etwas von dir bekommen, reduziert sich die Verlockung, selber etwas zu nehmen.

Und für den vierten Grund ein Beispiel, das ich schon oft so oder ähnlich erlebt habe, das hängt natürlich auch vom Ort, der Art des Hotels und der Kundschaft ab, einzelne werden das jetzt Bestechung oder Schmiergeld oder sowas nennen:

Badeferienhotel in Tunesien, all-inclusive, offiziell vier Sterne, aber schon ziemlich abgewohnt, wird zu einem lächerlichen Spottpreis als Pauschalangebot verkauft, Kunden hauptsächlich aus Osteuropa, die meisten haben kaum Geld dabei, weil ja alles inbegriffen ist. Das Hotelpersonal ist unfreundlich zu denen, sie verdienen wenig und bekommen selten Trinkgeld und die Kunden sind unfreundlich, weil das Hotelpersonal sie nicht interessiert und die ja auch unfreundlich sind, aus sprachlichen Gründen können sie auch nicht kommunizieren, sie können sich immerhin gegenseitig anschreien, wenn etwas nicht passt. Also die einen sind unfreundlich wegen den anderen und umgekehrt.

Dann kommt da plötzlich ein neuer Gast, wechselt mit den Angestellten ein paar nette Worte, fragt das Personal nach deren Namen und lässt schon nach der ersten Nacht etwas Trinkgeld liegen. Ausserdem achtet er darauf, dass sein Zimmer beim Verlassen nicht wie nach einem Krieg aussieht. Als er nach dem Baden im Meer ins Zimmer zurück kommt, wird er von der strahlenden Putzfrau schon mit "Asslema Monsieur pumuckel" begrüsst, und auf seinem Bett findet er mal eine schöne Blume oder auch mal zwei Datteln auf dem Tisch.
Auch beim Frühstücksbuffet wird er von den Kellnern höflich begrüsst und die anderen Gäste wundern sich, warum er als Einziger ein sauberes Tischtuch bekommen hat und der Kellner ihm Messer und Gabel bringt, während die anderen das immer selber holen müssen.


Sag dem jetzt, was du willst, für mich trägt das zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele nennen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
622
40
Für mich galt immer:

* Offen rumliegendes Geld wird vom House Keeping ignoriert (um keine Missverständnisses wie jetzt zu produzieren)
* Trinkgeld wird mittels Zettel (oder Briefumschlag, wenn es das Hotel anbietet) hinterlegt

Damit bin ich die letzten 10 Jahre ohne Probleme durch Business- oder auch Urlaubshotels gekommen.


Über was würdest du dich mehr aufregen, wenn der Hundert Euro-Schein weg wäre oder das 1 Cent Stück ;)

Oh, man das sind wirklich Probleme. War dein Hotel zumindest ein 5Sterne-Hotel, dann hätte ich mich an der Rezeption noch beschwert, vielleicht würde es dann als Entschädigung eine Flasche Champagner, selbstverständlich auf Kosten des Hauses geben, und die würdest Ihnen damit drohen, dass du eine sehr schlechte Bewertung auf Tripadvisor schreiben würdest und den Diebstahl der Polizei melden würdest ;)

Also 40-50Cent für eine Flasche Champagner, dass hätte sich in der Tat gelohnt ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.622
LEJ
Kurze Rückmeldung: das heute morgen extra deponierte Trinkgeld liegt weiterhin da. Das Zimmer ist gemacht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.622
LEJ
Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele nennen.

Und ich kein einziges. Evtl. unterscheiden sich da auch die von uns genutzten Hotels oder aber unsere Art und Weise ein Hotel zu benutzen. Beim Strand-/Relaxurlaub ziehe ich Ferienwohnungen vor, bei Städte-/Sightseeingreisen verbringe ich so wenig Zeit im/am Hotel bzw. mit dem Personal. Aufstehen, raus, wiederkommen, schlafen. Repeat. Auch Hotel-eigene Services nutze ich seltenst bis gar nicht (P/L stimmt meist nicht bzw. wenige Meter weiter gibt es mehr "bang for the buck").
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.622
LEJ
Klar, du hast das ja auch nie so gemacht.
Weil ich bislang keinen Grund mich zu beklagen hatte. Da ich bis auf das Zimmer eigentlich keine weiteren Services der Hotels nutze, gab es bislang keinen Grund für mich, durch Trinkgeld einen besseren Service "einzukaufen". Aber das sind halt unterschiedliche Nutzungsweisen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Also liest das Housekeeping hier mit und wird sich hüten, in deinem Zimmer noch mal irgendwas auch nur anzusehen, das mindestens entfernte Ähnlichkeit mit Bargeld aufweist.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.492
5.622
LEJ
…. vielleicht liegt das Kleingeld von gestern ja auch noch bei "o.ä"? Oder der Dyson Turbosauger ist der Täter und nicht die Putzfrau.
... vielleicht ist auch einfach wieder eine andere Putzfrau unterwegs. Eine die, aus Angst vor Missverständnissen, kein Geld ohne explizite Aufforderung an sich nimmt. Da ich gestern bereits einen Schlussstrich unter alles gezogen habe, und nicht tätig werde, werden wir es wohl nie erfahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff