Werde ich ab heute auch so handhaben... Warum ich Trinkgeld jedoch am Anfang des Aufenthaltes geben sollte, habe ich nicht verstanden. Bis auf einen Fall gab es noch keinen Grund unzufrieden mit dem House Keeping zu sein.
Ein Grund wurde ja schon mehrfach genannt, weil es nicht immer die gleichen sind, welche das Zimmer reinigen. Ein zweiter ist, dass du am letzten Tag vielleicht nicht gerade den richtigen Betrag zur Hand hast. Dritter Grund: Wenn das Personal weiss, dass sie immer mal wieder etwas von dir bekommen, reduziert sich die Verlockung, selber etwas zu nehmen.
Und für den vierten Grund ein Beispiel, das ich schon oft so oder ähnlich erlebt habe, das hängt natürlich auch vom Ort, der Art des Hotels und der Kundschaft ab, einzelne werden das jetzt Bestechung oder Schmiergeld oder sowas nennen:
Badeferienhotel in Tunesien, all-inclusive, offiziell vier Sterne, aber schon ziemlich abgewohnt, wird zu einem lächerlichen Spottpreis als Pauschalangebot verkauft, Kunden hauptsächlich aus Osteuropa, die meisten haben kaum Geld dabei, weil ja alles inbegriffen ist. Das Hotelpersonal ist unfreundlich zu denen, sie verdienen wenig und bekommen selten Trinkgeld und die Kunden sind unfreundlich, weil das Hotelpersonal sie nicht interessiert und die ja auch unfreundlich sind, aus sprachlichen Gründen können sie auch nicht kommunizieren, sie können sich immerhin gegenseitig anschreien, wenn etwas nicht passt. Also die einen sind unfreundlich wegen den anderen und umgekehrt.
Dann kommt da plötzlich ein neuer Gast, wechselt mit den Angestellten ein paar nette Worte, fragt das Personal nach deren Namen und lässt schon nach der ersten Nacht etwas Trinkgeld liegen. Ausserdem achtet er darauf, dass sein Zimmer beim Verlassen nicht wie nach einem Krieg aussieht. Als er nach dem Baden im Meer ins Zimmer zurück kommt, wird er von der strahlenden Putzfrau schon mit "Asslema Monsieur pumuckel" begrüsst, und auf seinem Bett findet er mal eine schöne Blume oder auch mal zwei Datteln auf dem Tisch.
Auch beim Frühstücksbuffet wird er von den Kellnern höflich begrüsst und die anderen Gäste wundern sich, warum er als Einziger ein sauberes Tischtuch bekommen hat und der Kellner ihm Messer und Gabel bringt, während die anderen das immer selber holen müssen.
Sag dem jetzt, was du willst, für mich trägt das zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele nennen.