Kleiner Lagebericht aus Dubai - DXB an seiner Kapazitätsgrenze?

ANZEIGE

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
ANZEIGE
Aber bei der Ausreise stehst Du genauso !

Im von mir zitierten Post ging es um die Einreise... Sei es drum - bei der Ausreise gibt es auch E-Gates und ich kann mich nicht erinnern, da jemals gestanden zu haben. Abgesehen davon - Schlangen gibt es überall: beim check-in, vor der Bordkartenkontrolle, an der Security, vor dem WC. Das ist aber jetzt kein spezifisches Dubai-Problem.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Anmelden als Non-Resident einfach so?

Wie geht das?

Bei mir so:

Rein in Dubai in den Airport, hoch auf die erste Etage (da wo der Foodcourt ist) aber vorne zur Strasse raus. Wunsch geäussert, 200 AED bezahlt, Karte bekommen. Seit dem keine Wartezeiten mehr.
Bin kein Resident, reise allerdings häufiger in die Emirate. E-Gate geht überall...

• Like
Reaktionen: FlyingT und travelben

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.459
401
MUC
Dort hatte ich das mal in Verbindung mit der Skywards Karte von EK gemacht.

Geht also auch einfach so?

Super. Mach ich mal gleich auf meiner nächsten Reise.

Geht die Karte dann auch an den E-Gates in AUH?

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Ja, die Karte geht überall in den Emiraten. und sollten die E-Gates mal ausser Betrieb sein, wird man an den GCC-Schalter gewunken. Allerdings gibt es eine Falle: Wer über E-Gate einreist muss auch über E-Gate ausreisen und bei der Einreise muss (auch bei Einreise über GCC-Schalter) die Karte registriert werden, sonst kann es bei der Ausreise Schwierigkeiten geben.

• Like
Reaktionen: FlyingT und travelben

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.487
3.976
Frankfurt, Genf, London
Für alle die, die nicht unbedingt non-stop fliegen wollen, wäre meine Empfehlung, via DOH nach DWC zu fliegen. Ich habe das letztes Jahr zum ersten Mal gemacht (eigentlich nur, weil ich A350 fliegen wollte), fand es aber total klasse: 36 min nach touchdown im Sheraton Mall of the Emirates eingecheckt. Zwar mit Handgepäck, aber in DXB wäre ich da vielleicht noch im Bus zum Terminal gewesen...

• Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Für Premium-Paxe ist die Behandlung aber anders, oder?

In DXB? Scheinbar für die First Class, ja (Marhaba Service, hängt vermutlich auch von der Airline ab, oder?). Business Class-Kunden und Leute mit hohem Status (sowas wie schwarze KLM-Karte) standen mit mir zusammen in der Schlage. Es gibt aber per se nicht sowas wie eine Business Class Fast Track...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Wegen der geschilderten "abendlichen Überlastung" war die LH-Verbindung über MUC immer ein Traum. Ankunft und Abflug in DXB jeweils morgens, wo selten viel los war. So entspannt und schnell funktioniert das abends leider nie.

• Like
Reaktionen: JustLHFTL

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bin vor kurzem mit QR via DXB geflogen (mit kurzer Einreise und gleich wieder Ausreise, weil durchechecken des Gepäcks nicht möglich war). Ich habe fast 2 Stunden an der Passkontrolle bei Einreise gestanden und dann auch wieder etliche Minuten bei der Ausreise. Als F-Pax gab es einen Fast Track, der allerdings langsamer als die normale Spur daneben war. Darauf hingewiesen, wer berechtigt ist, wo genau der Fast Track anfangen soll, etc., wurde nicht (Menschenschlangen bis die Rolltreppen hoch, gesamte Halle ein riesiger Pulk Menschen.
Nur die absolut lahmarschigen Beamten und planlose Angestellte, die von irgend so einem Emirati-Militäruniform-tragenden Kerl angeblafft wurden und im minutentakt widersprüchliche Anweisungen bekamen (Schlange auf, Schlange zu, Leute dorthin, Leute wieder woanders hin) fielen auf.
Ein paar Wochen später dann wieder das gleiche Spiel, bei Ausreise dann allerdings statt etlichen Minuten dann auch wieder eine Stunde in der Passkontrolle gestanden.

Das waren meine ersten Trips nach Dubai und ich muss sagen, wenn das da immer so ist, dann verbringe ich meine Wochenendtrips doch lieber woanders.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Das war T1 dann, oder? Zu welcher Tageszeit denn? Ich bermute mal am späten Abend, in der Nacht is rush hour, tagsüber sollte es entspannter sein, oder?
Ich fliege auch mit QR von TXL via DOH nach DXB und zurück (in First) und komme an/fliege ab jeweils zur Mittagszeit. Ist das zu dieser Zeit "entspannter"?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das war T1 dann, oder? Zu welcher Tageszeit denn? Ich bermute mal am späten Abend, in der Nacht is rush hour, tagsüber sollte es entspannter sein, oder?
Ich fliege auch mit QR von TXL via DOH nach DXB und zurück (in First) und komme an/fliege ab jeweils zur Mittagszeit. Ist das zu dieser Zeit "entspannter"?
Ja, ich meine QR fliegt vom T1. Jedenfalls eine rechte Bruchbude mit vielen Baustellen und defekten Dingen (Beleuchtungen, Werbeschilder, etc. - alles nicht extrem wichtig aber halt kein guter Eindruck).
Ankunft war gegen 4:00, Abflug gegen 7:30. Beim zweiten Trip dann 3:15 und Rückflug um 22:30. Erste Ausreise ging, zweite dauerte lange, beide Einreisen dauerten ewig.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.023
746
Im von mir zitierten Post ging es um die Einreise... Sei es drum - bei der Ausreise gibt es auch E-Gates und ich kann mich nicht erinnern, da jemals gestanden zu haben. Abgesehen davon - Schlangen gibt es überall: beim check-in, vor der Bordkartenkontrolle, an der Security, vor dem WC. Das ist aber jetzt kein spezifisches Dubai-Problem.

Ist richtig: es gibt auch bei der Ausreise e-gates. Aber, die funktionieren nur mit e-gate Karten. Die für die Einreise registrierten passports sind bei der Ausreise am e-gate nicht nutzbar.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
In DOH ist das bei der Einreise ähnlich: Es gibt einen Schalter für GCC Nationals, einen für FÖÖÖRST und Business und viele Schalter für den Rest.

Ist bei "uns" nicht wirklich anders. Da gibt es auch Schalter für EU/EEA Pässe. Ich habe aber schon in AMS erlebt, dass alle Schalter alle Pässe akzeptieren. Macht die Lage nicht wirklich besser.

--- ---

In DXB wurde ich das letzte Mal (Ankunft T1 gegen Mitternacht) von "All Passports" erst in die Schlange für "GCC Nationals" und dann in die Schlange für "Niqab" geschickt. Alles in allem etwa weniger als 15 Minuten gewartet. Es war eine Menge los. Zudem war die Halle wegen Bauarbeiten teilweise geschlossen. 15 Minuten warten sind nix. Hatte schon teilweise Wartezeiten von 60 Minuten an anderen Flughäfen.

Bei der Abreise, erwischte ich dann (Murphys Gesetz sei dank) die Schlange mit 0 Personen die ohne Visa ein-/ausreisen können. Jeder hatte seinen kleinen Stapel Papiere dabei, was die Wartezeit in die Höhe trieb. Die Kirsche auf der Sahnetorte war der Herr vor mir, der derartig gestunken hat, dass ich einen Meter Abstand hielt.

DXB würde jedenfalls vielen Passagieren einen Gefallen tun, wenn man in Stoßzeiten neben GCC Nationals, FÖÖRST und Business noch Schalter für VWP Reisende reserviert, deren Pässe eigentlich nur abgestempelt werden.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
521
1.115
Dann waren wir auf dem gleichen Flug.
Vom CheckIn bis zur LH-Lounge (Ankunft in der Lounge gegen 23:30) haben wir keine 30 Minuten benötigt.
Merhaba Service sei dank.

Vielen Dank für den Tipp. Der hat mir gerade locker ein bis zwei Stunden Zeit erspart. So sieht es momentan bei der Zugangskontrolle aus uploadfromtaptalk1466617807127.jpg

Die Passkontrolle anschließend dementsprechend überfüllt.

Hab dann auch direkt eine Karte für die eGates ausstellen lassen. Das macht die Sache nächstes Mal hoffentlich einfacher.

Die Einreise übrigens diesmal hervorragend. Vom Gate bis Koffer in der Hand keine 30 Minuten (LH T1)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.459
401
MUC
Marhaba lohnt sich wirklich. Gerade im alten Terminal.
Und die Welt kostet es auch nicht.

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
111
19
Hab dann auch direkt eine Karte für die eGates ausstellen lassen. Das macht die Sache nächstes Mal hoffentlich einfacher.

Wie lief das ab? (Hier gibts ja auch verschiedene Aussage, so eine Karte bekommt - speziell wenn man keine Emirates.Skywards-Karte hat).

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Bei meinen Flügen 2014 und 2015 gabe es weder im Transit (gen HKG) noch bei Ein- (früher Morgen) und Ausreise (Nachmittag) Probleme bzw. größere Wartezeiten - im Gegenteil, es lief relativ zügig und reibungslos ab.
Ich habe mich nur später gewundert, dass ich die volle, ungeöffnete Wasserflasche des The Address noch bei mir hatte.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
521
1.115
Wie lief das ab? (Hier gibts ja auch verschiedene Aussage, so eine Karte bekommt - speziell wenn man keine Emirates.Skywards-Karte hat).
Im T1 in den ersten Stock fahren. Dort gibt es ein Office für die Anmeldung. Fingerabdrücke abgeben, Foto machen (direkt am Schreibtisch), 320 Dirham abgeben und fertig ist die neue Plastikkarte, die dann ab der nächsten Einreise genutzt werden kann.
Die Schlange an der Vorkontrolle umgeht man dann zwar nicht, aber der Rest geht dann wesentlich schneller.

• Like
Reaktionen: Bertes

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Marhaba lohnt sich wirklich. Gerade im alten Terminal.
Und die Welt kostet es auch nicht.

Mal eine Frage von einem Gelegenheitsflieger, der in 14 Tagen erstmalig mit EK in C via DXB fliegen wird:
Macht dieser Marhabaservice bei einem simplen Umsteigen innerhalb des Terminal 3 Sinn, z.B. durch reichlich eingesparte Zeit bei der Transfer-Siko?
(EK 46 auf A388 > EK 376 auf A388 und EK 373 auf 388 > EK 43 auf 77W)
Den Loungezugang erhalte ich ja über die Serviceklasse.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Den Marhaba Service brauchst du nicht.
Als Business Passagier bekommst du eh einen Fast Track Voucher wo du schneller durch die Siko kommst.
Bei der Lounge musst du nur aufpassen, das du eine in der nähe von deinem Abfluggate nimmst.

• Like
Reaktionen: Chang Noi