LX: Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen LX und LH

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
- LX hat nicht den NEK Sitz den LH und OS haben (bei OS kann man dem zumindest mit der Fokker noch entkommen) <<< ist eigentlich der wichtigste Faktor für mich, daher auch deutlich vor LH/OS

Doch! Die drei neuesten A320 (HB-JL...) haben NEK!

Und die beiden verbliebenen mit der alten swiss sun/Crossair-Bestuhlung warten nur darauf!

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Doch! Die drei neuesten A320 (HB-JL...) haben NEK!

Und die beiden verbliebenen mit der alten swiss sun/Crossair-Bestuhlung warten nur darauf!

Bin schon mit Swiss Maschinen geflogen die NEK ähnliche Sitze hatten (sahen ganz neu aus), aber sie waren etwas bequemer wie die NEK von LH und OS - entweder hier oder im FT hat mal jemand gemeint das Swiss nicht genau die gleichen NEK Sitze kriegt wie LH/OS und auch LH/OS bei neuen Maschinen auf die etwas besseren NEK Sitze gehen sollen.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Bin in den vgg. Wochen öfter Swiss geflogen, immer C. Heute mal Y. Vom Service schon beim Einsteigen und auch wd des Fluges kann sich die Mutter LH eine dicke Scheibe abschneiden.

Das sehe ich genau anders herum. Der Service und das drumherum bei LH war bis dato immer einwandfrei. LX hingegen hat auf einem meiner letzten Flüge und dem anschließenden Schriftwechsel mit dem Kundencenter den Vogel abgeschossen.

War gebucht in Y, boarding war, Flugbegleiter kommt zu mir und bietet mir ein Upgrade in C an, ich gehe in die C, setze mich hin. Nach ein paar Minuten kommt ein anderer Flugbegleiter fragt nach meinem BP und was ich in C mache. Kurze Diskussion...verweis zurück in die Y, mit dem Hinweis den Platz hätte er schon wem anders als Upgrade gegeben. Zurück in Y mein Exit Row Platz belegt, wieder Diskussion. Vom Flugbegleiter kam dann noch, es täte ihm WAAAAHNSINNIG leid; das Kundenceter meinte, der Mensch hat nach Vorschrift gehandelt. Soviel zu Service...

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Das sehe ich genau anders herum. Der Service und das drumherum bei LH war bis dato immer einwandfrei. LX hingegen hat auf einem meiner letzten Flüge und dem anschließenden Schriftwechsel mit dem Kundencenter den Vogel abgeschossen.

War gebucht in Y, boarding war, Flugbegleiter kommt zu mir und bietet mir ein Upgrade in C an, ich gehe in die C, setze mich hin. Nach ein paar Minuten kommt ein anderer Flugbegleiter fragt nach meinem BP und was ich in C mache. Kurze Diskussion...verweis zurück in die Y, mit dem Hinweis den Platz hätte er schon wem anders als Upgrade gegeben. Zurück in Y mein Exit Row Platz belegt, wieder Diskussion. Vom Flugbegleiter kam dann noch, es täte ihm WAAAAHNSINNIG leid; das Kundenceter meinte, der Mensch hat nach Vorschrift gehandelt. Soviel zu Service...

Hoppla, Fehlkommunikation an Bord. Das kann passieren, aber immerhin hat, ich nehme es mal an, der FB hoeflich um Entschuldigung gebeten, oder? Das ist aber sicher nicht die Regel, das was Dir passiert ist. Da haette ich wohl darauf bestanden in C sitzen zu bleiben. First come first serve. Nonstop you :)

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Einzige Aussage war, es tue ihm leid und zack war er weg. Soviel zum Status und bevorzugter Behandlung. Nach kurzer Diskussion habe ich meinen alten Exit Row Platz ja dann wiederbekommen. Das was mich wirklich geärgert hat, war das 3 zeilige Antwortschreiben vom Kundencenter der LX. Soll jetzt aber auch kein auskotzen über LX werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Qualität der jeweiligen weichen Faktoren wie Personal an Board höchst subjektiv sind. Bei Bestuhlung, Essen oder Entertainment kann man direkte sachliche Vergleiche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
Ich denke, es ist umgekehrt: Die LX- Werbetexter haben diesen LX- Lobhudel- Fred eröffnet und nutzen diesen jetzt....

So, dann stimm ich mal gleich mit ein. Am 23.12.2012 wurde mein Flug LX 1038 BSL - HAM gestrichen, SMS kam etwa zwei Stunden vor Abflug. Also die Swiss-Hotline angerufen, die Tasten 1 (deutsch) und 4 (persönliche Beratung) im Menü gedrückt, nach zwei Mal klingeln wurde bereits abgenommen. Kurz Problem erläutert, dass ich noch am Abend mit der Bahn von Hamburg nach Berlin wollte und den Zug nicht mehr schaffe. Kein Problem, ich werde nach TXL umgebucht, zwar leider mit LH und leider über FRA. Wäre lieber über BRU mit SN oder über MUC, wo zumindest ein Leg von IQ geflogen wird, aber da hatte es angeblich nichts mehr frei (hatten wohl einige noch aus MAN umzubuchen, die vorher nicht nach TXL konnten). Wie auch immer LX bietet keinen Grund zur Klage, nach zwei Minuten war die Bestätigungsmail schon da. LH hingegen wieder wie zu erwarten mit unterdurchnittlicher Performance, dummerweise habe ich auf CL 1207 den Fehler gemacht, mir diese Tüte andrehen zu lassen:

joint-neu.jpg

Nein, nicht diese, sondern diese:

Illu_final_Saltletts_On_Board_15g.png

Das Zeug ist so derart trocken und genau so eine Beleidigung wie das Warsteiner oder gar der Kaffee. Zum Glück ist mir der Fehler mit der Tüte auf LH 200 dann nicht nochmal passiert. Dafür hatte ich eine nette und verständnisvolle Sitznachbarin (mit AF/KL-Status), welche meine Schilderungen über LH mit "Ich wusste jetzt nicht, dass es so schlimm ist." kommentierte. Doch, ist es.

• Like
Reaktionen: cim
F

feb

Guest
(...) Am 23.12.2012 wurde mein Flug LX 1038 BSL - HAM gestrichen, SMS kam etwa zwei Stunden vor Abflug.

Das erinnert mich schwer an den Fred http://www.vielfliegertreff.de/swis...rmanwings/43773-tolle-leistung-von-swiss.html. Auch dort hat LX objektiv eine Fehlleistung vollbracht und wurde gleichwohl von den LX- Fanboys ausgiebig belobigt.

TAPulators Erlebnis in geraffter Form:

- LX cancelt Flug zwei Stunden vor Departure (Wetter? Technical? Keine Auslastung? - einerlei, es interessiert TAPulator nicht)

- LX bucht den Pax auf LH um (also wohl nicht wetterbedingt)

- LH fliegt TAPulator an seinen Zielort

Und jetzt? TAPulator fällt nichts abseitigeres ein, als über den LH- Snack und über Warsteiner abzulästern.

Nein, ich bin fassungslos. LX versagt bei der simplen Kernaufgabe, den Pax TAPulator von BSL nach HAM zu bringen, er nimmt notgedrungen LH (schreckliches Schicksal), die diese Aufgabe offenbar problemlos stemmt und TAPulator beschwert sich über Snacks.....

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
Das erinnert mich schwer an den Fred http://www.vielfliegertreff.de/swis...rmanwings/43773-tolle-leistung-von-swiss.html. Auch dort hat LX objektiv eine Fehlleistung vollbracht und wurde gleichwohl von den LX- Fanboys ausgiebig belobigt.

Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen, ausser der Tatsache, dass ich bekennder LX-Fanboy bin ... paging rorschi

TAPulators Erlebnis in geraffter Form:

- LX cancelt Flug zwei Stunden vor Departure (Wetter? Technical? Keine Auslastung? - einerlei, es interessiert TAPulator nicht)

Nun, offiziell war es wohl ein Technical.

- LX bucht den Pax auf LH um (also wohl nicht wetterbedingt)

Soweit schon klar.

- LH fliegt TAPulator an seinen Zielort

Ah, ich hatte ganz vergessen, dass LH mit einer Stunde Verspätung ab FRA geflogen ist. Während der ganzen Zeit sassen wir schon im Flugzeug, obwohl man noch ganz gut in er Lounge hätte maximieren können.

Und jetzt? TAPulator fällt nichts abseitigeres ein, als über den LH- Snack und über Warsteiner abzulästern.

Das ja wohl absolut zu Recht.

Nein, ich bin fassungslos. LX versagt bei der simplen Kernaufgabe, den Pax TAPulator von BSL nach HAM zu bringen, er nimmt notgedrungen LH (schreckliches Schicksal), die diese Aufgabe offenbar problemlos stemmt und TAPulator beschwert sich über Snacks.....

Nein LX hat nicht versagt, da sie sich ja anstandslos um eine Ersatzbeförderung bemüht haben und zwar nach den Wünschen des Fluggastes. Und ja, ich hätte mir gewünscht, dass ob meines schrecklichen Schicksals, mit LH fliegen zu müssen, es hier im Vorum etwas mehr Anteilnahme gegeben hätte.

Was den Vergleich LH / LX angeht, möchte ich zum besseren Verständnis kurz illustrieren, was passiert wäre, wenn ein LH-Flug gestrichen worden wäre:

[Fall LH]Da ich mit LH fliegen werde, checke ich sicherheitshalber noch ein mal die Flughafen-Seite, wo überraschend mein Flug von ABC nach DEF als gestrichen erscheint. Eine E-Mail oder SMS erhalte ich von der Airline nicht. Telefonisch möchte ich mich an das Kompetenzzentrum in Istanbul wenden, doch nach 40 Minuten Warteschleifenmusik ist das Guthaben auf meinem internationalen Prepaid-Handy erschöpft Also Guthaben aufladen und dann noch mal Versuch bei der LH-Hotline, diesmal wähle ich im Hauptmenü Englisch und lande erwartungsgemäss irgendwo in Indien. Nach bereits vier Minuten habe ich einen Mitarbeiter am Telefon, der aus irgeneinem Grund meine Buchung nicht einsehen kann, also verlange ich den Supervisor, welcher mir dann den Rat gibt, direkt am Flughafen am Ticketschalter umzubuchen. Also fahre ich zum Flughafen ABC. Bereits bei Ankunft am Terminal präsentiert sich ein Heer von 1200 gestrandeten LH-Passagiere. Die versuchte Laola-Welle einer skandinavischen Damen-Hockey-Manschaft (schick anzusehen in ihren kurzen Röckchen), welche auf LH 0815 gebucht ist, verebbt in einer Gruppe verklemmter Briten. Selbst ein Weihnachtsmann, der den Passagieren mit ein paar Gutzli Trost spenden möchte, wird mit den Worten "Verpiss Dich, du rote Sau!" von einem Dutzend Halbwüchsiger vergrault. Von den acht Ticketschaltern sind nur fünf besetzt, drei von denen werden Punkt 18:00 Uhr natürlich ersatzlos geschlossen, also bleiben nur noch zwei. Immerhin komme ich nach vier Stunden Anstehen endlich an den Schalter, für Status-Paxe wohlgemerkt. Der UA-irgendetwas Status-Pax diskutiert etwa 25 Minuten mit einer störrischen LH-Angestellten bis es ihm zu bunt wird und er seinen LH Intercontinental-Flug storniert. Während die Mitarbeiterin am Ticketdesk irgendwas in ihren Computer einzugeben versuchte, hatte er sich mit seinem Smartphone beschäftigt und wohl schon eine andere Route ausfindig gemacht. Im Weggehen höre ich ihn etwas wie "shitty service" und "KL flies for half the price" murmeln. Nun bin ich endlich an der Reihe, meine Grussformel wird von der bereits mit dem Rücken zu mir gewandten Schalterbediensteten nicht erwidert, stattdessen kramt sie nach ihrem Handy in der Handtasche. Auf mein "Entschuldigung" gibt sie mir schon telefonierend ein deutliches Zeichen, dass sie gerade telefoniere und verlässt auch schon den Schalter und bewegt sich in einen Büroraum nebenan. Nach 13 Minuten kehrt sie zurück, wo ich noch immer fassungslos über den Service in demütiger Habachtstellung verharre. Nein, sie könne mich natürlich nur nach XYZ umbuchen, auch wenn ich meine Bahn nach GHI verpassen würde. Wenn ich aber denn unbedingt nach GHI wöllte könne ich aber gern bei Ihr ein Ticket erwerben, natürlich nur in der verfügbaren Buchungsklasse und nein, eine Verrechnung mit dem ursprünglich gebuchten Ticket ist natürlich nicht möglich und nein, es ist auch kein Supervisor zu sprechen, aber ich könne mich ja gerne an den Kundendialog wenden.[/Fall LH]

• Like
Reaktionen: Atvo und Lennart

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Kann ich nicht nachvollziehen. Nach Flugumleitung eines OU-FLuges (Schneechaos in FRA) brachte mich LH auf dem nächsten (!) Flug an mein Ziel. Es war ein reiner OU-Flug auf einem OU-Flugschein. Meilen erhielt ich zudem noch doppelt. Die hier geschilderte LH-Welt sah ich evtl. einmal in den Siebzigern, aber heutzutage erlebe ich diese so nicht mehr. Ich sage: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.875
13.263
FRA/QKL
Ah, ich hatte ganz vergessen, dass LH mit einer Stunde Verspätung ab FRA geflogen ist. Während der ganzen Zeit sassen wir schon im Flugzeug, obwohl man noch ganz gut in er Lounge hätte maximieren können.
Ja ja..., :rolleyes:

Die Airlines lassen die Fluggäste trotzdem einsteigen und versuchen parallel einen früheren Slot zu bekommen. Funktioniert oft und geht nur, wenn der Flieger abflugbereit ist.

Macht LX in ZRH übrigens standardmässig so. Habe auch schon bis zu 90 Minuten im LX Flieger gesessen, wenn der frühere Slot leider nicht zugewiesen wurde.

F

feb

Guest
(...)
Was den Vergleich LH / LX angeht, möchte ich zum besseren Verständnis kurz illustrieren, was passiert wäre, wenn ein LH-Flug gestrichen worden wäre:

[Fall LH]Da ich mit LH fliegen werde, checke ich sicherheitshalber noch ein mal die Flughafen-Seite, wo überraschend mein Flug von ABC nach DEF als gestrichen erscheint. Eine E-Mail oder SMS erhalte ich von der Airline nicht. Telefonisch möchte ich mich an das Kompetenzzentrum in Istanbul wenden, doch nach 40 Minuten Warteschleifenmusik ist das Guthaben auf meinem internationalen Prepaid-Handy erschöpft Also Guthaben aufladen und dann noch mal Versuch bei der LH-Hotline, diesmal wähle ich im Hauptmenü Englisch und lande erwartungsgemäss irgendwo in Indien. Nach bereits vier Minuten habe ich einen Mitarbeiter am Telefon, der aus irgeneinem Grund meine Buchung nicht einsehen kann, also verlange ich den Supervisor, welcher mir dann den Rat gibt, direkt am Flughafen am Ticketschalter umzubuchen. Also fahre ich zum Flughafen ABC. Bereits bei Ankunft am Terminal präsentiert sich ein Heer von 1200 gestrandeten LH-Passagiere. Die versuchte Laola-Welle einer skandinavischen Damen-Hockey-Manschaft (schick anzusehen in ihren kurzen Röckchen), welche auf LH 0815 gebucht ist, verebbt in einer Gruppe verklemmter Briten. Selbst ein Weihnachtsmann, der den Passagieren mit ein paar Gutzli Trost spenden möchte, wird mit den Worten "Verpiss Dich, du rote Sau!" von einem Dutzend Halbwüchsiger vergrault. Von den acht Ticketschaltern sind nur fünf besetzt, drei von denen werden Punkt 18:00 Uhr natürlich ersatzlos geschlossen, also bleiben nur noch zwei. Immerhin komme ich nach vier Stunden Anstehen endlich an den Schalter, für Status-Paxe wohlgemerkt. Der UA-irgendetwas Status-Pax diskutiert etwa 25 Minuten mit einer störrischen LH-Angestellten bis es ihm zu bunt wird und er seinen LH Intercontinental-Flug storniert. Während die Mitarbeiterin am Ticketdesk irgendwas in ihren Computer einzugeben versuchte, hatte er sich mit seinem Smartphone beschäftigt und wohl schon eine andere Route ausfindig gemacht. Im Weggehen höre ich ihn etwas wie "shitty service" und "KL flies for half the price" murmeln. Nun bin ich endlich an der Reihe, meine Grussformel wird von der bereits mit dem Rücken zu mir gewandten Schalterbediensteten nicht erwidert, stattdessen kramt sie nach ihrem Handy in der Handtasche. Auf mein "Entschuldigung" gibt sie mir schon telefonierend ein deutliches Zeichen, dass sie gerade telefoniere und verlässt auch schon den Schalter und bewegt sich in einen Büroraum nebenan. Nach 13 Minuten kehrt sie zurück, wo ich noch immer fassungslos über den Service in demütiger Habachtstellung verharre. Nein, sie könne mich natürlich nur nach XYZ umbuchen, auch wenn ich meine Bahn nach GHI verpassen würde. Wenn ich aber denn unbedingt nach GHI wöllte könne ich aber gern bei Ihr ein Ticket erwerben, natürlich nur in der verfügbaren Buchungsklasse und nein, eine Verrechnung mit dem ursprünglich gebuchten Ticket ist natürlich nicht möglich und nein, es ist auch kein Supervisor zu sprechen, aber ich könne mich ja gerne an den Kundendialog wenden.[/Fall LH]

Großes Kompliment!(y) Literarisch ist dir diese fiktive Story wunderbar gelungen. Da lohnt sogar das Zitat, das hoffentlich nicht weggelöscht wird. Dagegen kommt mir jetzt mein Post#192 fast schon pöbelhaft vor:eek:.

Was den Realitätsbezug der herrlichen Story betrifft liegen wir aber auseinander. Ich habe während meiner Statuszeit zwei Male die Hilfe der LH-Hotline bei wetterbedingten Umbuchungen benötigt und ich sage dir, die Anrufe hatten die Wirkung ähnlich dem Reiben an Aladins Wunderlampe.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
Großes Kompliment!(y) Literarisch ist dir diese fiktive Story wunderbar gelungen.

Danke, danke!

Da lohnt sogar das Zitat, das hoffentlich nicht weggelöscht wird. Dagegen kommt mir jetzt mein Post#192 fast schon pöbelhaft vor:eek:.

Schon verziehen.

Was den Realitätsbezug der herrlichen Story betrifft liegen wir aber auseinander. Ich habe während meiner Statuszeit zwei Male die Hilfe der LH-Hotline bei wetterbedingten Umbuchungen benötigt und ich sage dir, die Anrufe hatten die Wirkung ähnlich dem Reiben an Aladins Wunderlampe.

Bezüglich des Realitätsbezuges hast Du mich natürlich ertappt. Ich gebe zu, dass ich die Hockey-Mädels wirklich frei erfunden habe.

• Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Bezüglich des Realitätsbezuges hast Du mich natürlich ertappt. Ich gebe zu, dass ich die Hockey-Mädels wirklich frei erfunden habe.

Ha! Nun, wer einmal lü...äh, frei erfindet, dem glaubt man nicht mehr. Dagegen ist meine winzigkleine Story über Aladins Wunderlampe gaaaanz prima belegt (Aladin – Wikipedia). Muss in der Wikipedia nur noch nachtragen, dass die LH- Sen- Hotline so ungefähr der Wunderlampe entspricht....

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Muss in der Wikipedia nur noch nachtragen, dass die LH- Sen- Hotline so ungefähr der Wunderlampe entspricht....

Also mal um irgendwie auf den Threadtitel zurückzukommen:

1) Bei der LH-SEN-Hotline hat mir ein Mitarbeiter bei einem bestimmten Problem gesagt, er wäre auf die Thematik nicht ausgebildet (ob sein Akzent jetzt türkischer Natur war, konnte ich nicht genau zuordnen, aber ich konnte seine Aussagen deutlich verstehen).

2) Bei LX angerufen, hab' ich ein Mädel ans Rohr bekommen, deren Schweizerdeutsch ich kaum verstand. Sie hat meinen Fall dann aufgenommen (IT-Problem) und nach -eigenständiger- Rücksprache mit dem Supervisor mir die Hintergründe mitgeteilt, warum LH/LX die Sache nicht in den Griff kriegt. Jetzt weiss ich, wie ich das Problem vermeiden kann.

Auch wenn Anruf 2 deutlich (20 mal?) länger gedauert hat als Anruf 1 und ich mit der LX-Hotline mehr Sprachprobleme hatte, Anruf 2 bedeutet für mich den "kleinen" Unterschied.

• Like
Reaktionen: flospi und TAPulator