Kleinkind ohne Ankündigung ins Hotel mitnehmen...?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.108
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Wir hatten ursprünglich geplant mit 4 Personen in 2 Zimmern im Hotel zu übernachten. Das Hotel ist schon gebucht. Jetzt möchten unsere Freunde ein Kleinkind mitnehmen, anstatt dieses für ein paar Tage in die Obhut der Oma zu geben. Das ursprüngliche Zimmer könnten wir noch stornieren. Der Preis für eine Neubuchung wäre auch beim 2-Personen-Zimmer inzwischen höher.

Wenn wir versuchen eine Neubuchung mit 2 Personen plus Kleinkind (1 1/2 Jahre) zu machen, so wird uns aber immer eine andere Zimmerkategorie angezeigt. Egal ob wir auf der Seite des Hotels suchen oder bei den bekannten Vermittlern (Booking.com etc.). Aus 175 Euro (Frühstück inklusive) werden dann immer 300+ Euro. Wir haben schon alle Alternativen probiert. Auch eine Familien-Suite in Betracht gezogen. Aber dann kommen wir zum Teil sogar bei über 500 Euro aus.

Was sollen wir machen...? Einfach die Buchung bestehen lassen (die am Ende aber dann nicht mehr storniert werden kann) und mit dem Kleinkind trotzdem im Hotel auftauchen...? In der Hoffnung, dass man die Sache so durchgehen lässt, bzw. keinen riesigen Aufpreis verlangt. Oder wirklich die teure, komplette Neubuchung wegen des Kleinkinds in Betracht ziehen?

An eine Kontaktaufnahme mit dem Hotel haben wir natürlich gedacht. Aber weil es eine Kette (Accor) ist und wir schon bei früheren Buchungen oder Verlängerungen immer auf die Internetseite verwiesen wurden, würde das wohl nichts bringen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Wie wäre es im Hotel anzurufen und die Frage zu stellen? (Wenn du paranoid bist, kannst du ja deinen Namen nicht nennen und die Frage allgemein Fomulieren).

Ansonsten: schläft das "klein Kind" mit im Bett der Eltern? Dann gehe ich davon aus, dass die meisten Hotels kein Problem daraus machen würden.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.108
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie wäre es im Hotel anzurufen und die Frage zu stellen? (Wenn du paranoid bist, kannst du ja deinen Namen nicht nennen und die Frage allgemein Fomulieren).

Ansonsten: schläft das "klein Kind" mit im Bett der Eltern? Dann gehe ich davon aus, dass die meisten Hotels kein Problem daraus machen würden.
Ja. Schläft ohne Kinderbett im Bett der Eltern. Braucht auch nicht das inkludierte Frühstück.

Kontaktaufnahme mit dem Hotel: Wahrscheinlicher Verweis auf die Internetseite für eine komplette Änderung/Neubuchung.

Auf der Internetseite gibt es bei 5 Personen auch die Option "zweites Zimmer zum halben Preis". Allerdings ohne Frühstück. Mit Frühstück dann wieder im Bereich von 500 Euro...
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
542
1.245
Habe nur Erfahrung mit Kettenhotels inklusive Status und da war es bisher nie ein Problem das Kind entweder unangemeldet mitzunehmen (wenn z.b. das eigene Reisebett mit dabei war) oder vorab kurz ein Babybett anzufragen.

Kann nur ein Problem werden wenn man ein 13qm Zimmer bucht wo ein Extrabett einfach nicht reinpasst und dann auch das Argument Brandschutz zählt.

Generell, ob große Kette oder Familiengeführt, bei den Buchungsmasken tun sich die Hotels extrem schwer eine Kategorie mit Kleinkind anzugeben die nicht gleich die Suite ist...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.314
DUS, HAJ, PAD
Stimme jeja05 komplett zu.
Habe dies auch meistens bei Kettenhotels mit Status gemacht, das war nie ein Problem.

Mache ich teilweise heute noch so und buche für 2 Erwachsene und schreibe in den Kommentar dass wir zu 3t kommen. Bei Hilton nie ein Problem bisher und Kind ist bereits 13. Buchung für 3 Leute lässt dann oft nur die Suite zu.

Bei Ketten ohne Status buche ich ein Zimmer für 3 Personen mittlerweile, z.B. Novotel.

Gerade Kleinkinder ohne eigenes Bett sollten kein Problem machen.
 

heingodewind

Neues Mitglied
15.09.2019
11
4
Hallo,
wenn das Kind im Bett der Eltern schläft, würde ich beim Check-in darauf hinweisen. Was soll passieren? Evtl. ein kleiner Aufpreis?
Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.038
4.623
FRA
Zum Reisetermin in 4 Wochen fast genau 1 1/2 Jahre 18 Monate). Also eher Baby als kleines Kind.
Du findest meistens über Google eine direkte Telefonnummer des Hotels, dort dann anrufen und nach nem Babybett fragen. Wenn das Kind im Bett der Eltern schlafen sollte, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Zunächst ist eine Buchung für vier Personen eine Buchung für vier Personen und keine für fünf Personen. Ein Recht auf eine fünfte Person (egal wie alt) hat man nicht. Das gilt auch, wenn das Kind bei Angabe kostenfrei bliebe. Bei Accor hängt es von der Marke ab, bis wann Kinder kostenlos sind.

Accor kenne ich als überdurchschnittlich kinderfreundlich und auch andere Hotelketten würden ein zusätzliches Kind ohne Beanstandung akzeptieren.

Will man sicher gehen, dann muss man für den konkreten Fall beim Hotel anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
524
756
Einfach anfragen wäre nun wirklich das einfachste, da ja noch genug Zeit ist. Ob ihr nun jetzt fragt oder beim Check-in dürfte die Richtlinien des Hause nicht ändern.
Es mag ja auch Länder/Hotels geben, die z.B. aus Brandschutzgründen Maximalbelegungen pro Zimmer haben und nicht nur aus Umsatzgründen.
Würde die Chancen aber auch als gut einschätzen, dass das durchgeht.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.108
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei Accor sind doch Kinder bis 17 Jahre kostenlos.
Bei Eingabe von 4 Erwachsenen und einem Kind bekomme ich nur Familien-Tarife mit 50% Discount aufs zweite Zimmer angezeigt. Dann kosten die Zimmer zusammen zwar nur 366 Euro, aber sind plötzlich ohne Frühstück. Mit Frühstück 546 Euro. Im Vergleich zu den bereits bezahlten, aber erstattbaren 350 Euro für 2 Zimmer/4 Personen Frühstück inklusive eben keine Alternative. 1 Baby = 200 Euro Mehrkosten )))

Es geht übrigens um das neue Mercure in Tirana, Albanien.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
437
13
Mit Kindern in Hotels verreisen ist oftmals mit Arbeit vorab verbunden;)
Meist ist die Online Buchung nicht darauf ausgelegt, Kinder entsprechend zu berücksichtigen (vor allem wenn sie bspw. im Elternbett schlafen).

Bin selbst auch öfters mit Kindern in Hotels, suche vorab den Kontakt zum Hotel und man erlebt eigentlich alles von "ein zusätzliches Kind geht aus brand- und versicherungstechnischen Gründen gar nicht" bis auf "überhaupt kein Problem" und dann schön vorbereitete Zimmer inkl. Goodies für die Kids.

Gefühlt wird das primär in Deutschland tendenziell enger gesehen, als im restlichen Europa (das aber nur meine Erfahrung, die sicher nicht allumfassend ist).

Zum konkreten Fall: einfach anreisen würde ich nicht, mit ganz viel Pech dürft ihr nicht ins Zimmer (auch wenn es zu 99% niemand interessiert) sondern vorab Kontakt zum Hotel aufnehmen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.153
4.774
50
MUC
www.oliver2002.com
Wir reden hier über das Mecure in Tirana das erst vor ein paar Wochen eröffnet hat und wo das Einzelzimmer 70 und die Suiten 120€/ Nacht kosten. Das rumzicken mit Brandschutz has du beim St Regis auf Mallorca oder den edel Hotels in Manhattan wo die Besenkammer 400€/Nacht kostet. ;)
 

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
65
56
Wir hatten ein ähnliches Problem für ein Hotel in Sydney. Maximal Belegung waren drei Personen ( 2 Erw und 1x Kind im Zustellbett) und auf unsere Frage ob Kind Nr 2 ( 2 Jahre alt) im Elternbett schlafen darf, wurde dies verneint ( australische Brandschutzbestimmungen). Uns wurde dann ein größeres Zimmer angeboten für kleines Geld mehr.
Einfach so hinzufahren und dann stehst du (Silvester) an der Hotelrezeption und darfst nicht einchecken, fand ich zu risikoreich.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
kein Geschiss machen
Sorry Leute ich zitiere mich mal selbst....

Also.. persönlich denke ich sind wir schon etwas unterwegs und bisher gab es noch nie (!) ein Problem.. Sollte es mal zu Diskussionen vor Ort kommen bekommt man das sicher auf dem kleinen Dienstweg oder anders hin.

Meistens buche ich für mich und +0,5, muss halt +1 notfalls auf dem Flur schlafen 🤣 🤣

Aber nun ja, jeder wie er möchte.... 🤷‍♂️