Klimageräte

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
467
650
ANZEIGE
Als Vielflieger sind wir ja alle an vernünftig klimatisierte Hotelzimmer gewöhnt, während Deutschland beim Umgang mit Hitze immer noch eher auf Verhaltensänderungen setzt (viel trinken, nachts lüften,...) als auf technische Lösungen. Wie geht Ihr persönlich damit um und welche Lösungen setzt Ihr ein?

Ich mache dabei gerne den Anfang: Große Dachgeschosswohnung in aufgeheizter Innenstadtlage als Mieter. Monoblock-Klimageräte (Schlauch aus dem Fenster) nutze ich seit ein paar Jahren für die heißen Tage. Die helfen schon ordentlich, aber es wird ja immer schlimmer und ich fange jetzt an mit mobilen Split-Geräten (nochmal viel besser!) Einen alten Monoblock habe ich heute über kleinanzeigen verkauft, zum Einkaufspreis (mehr wollte ich nicht nehmen), trotzdem ist meine Inbox regelrecht explodiert und das Ding war sofort weg.
 

Anhänge

  • 20260621_173127.jpg
    20260621_173127.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.391
3.612
wie sieht denn so ein split gerät aus und was kostet sowas? die Schlauch-Lösung ist ja immer irgendwie suboptimal....
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
793
1.271
wie sieht denn so ein split gerät aus und was kostet sowas? die Schlauch-Lösung ist ja immer irgendwie suboptimal....

Da ich auf 1400 Meter über Meer wohne benötige ich keine Klimaanlage. Freunde in den heissen Niederungen haben diese Anlage und sind sehr zufrieden damit. Die sind so um die 7-800 Euro im Angebot. Natürlich lohnt es sich, diese Geräte nicht während einer Hitzewelle, wie jetzt, zu kaufen. Da ist die kurzfristige Lieferbarkeit meist mit Höchstpreisen verbunden. Wer aber im Frühling oder im Herbst kauft, der kann durchaus ein Schnäppchen machen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.610
3.916
Europa
Ich habe hier eine Daikin Multisplit Anlage , das hält das ganze Haus auf 24 Grad
Habe ich im Jahr 2010 bauen lassen, da wir die Schlafzimmer unter den Dach haben, im Schlafzimmer war es früher unerträglich, da ab Mittag bis Abend immer die Sonne schien

im anderen Haus, an der östlichen Rhein-Sieg-Kreis, habe im ersten Obergeschoss im Jahr 2019 auch ein Split Gerät von LG bauen lassen
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.610
3.916
Europa
Ich habe das Problem, dass meine Frau die Klimaanlage immer aufs Minimum stellt , wir haben praktisch immer US Verhältnisse bei uns, auch im Auto, immer wenn ich bei ihr im Auto einsteige, stellt Sie die Klima auf 16°C🥶
Und kann es ihr nicht abgewöhnen, auch bei ihrer Schwester in South Carolina, immer wenn ich dort zu ihr im Sommer fahre, da braucht man praktisch ein Wintermantel um es dort auszuhalten
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.296
1.372
CGN
Guten Morgen aus Köln,

2021 habe ich PV aufs Dach gesetzt und bei der Gelegenheit auch Außengerät ebenfalls aufs Dach und die beiden Dachgeschoss-Räume - Büro (95% Home-Office) und Schlafzimmer - klimatisiert. Aktuell laufen beide Klimas den ganzen Tag bzw die ganze Nacht, ließe sich sonst nicht aushalten; generell werden die von April bis Oktober immer mal wieder eingeschaltet.

Zwei Jahre später habe ich dann auch Wohnzimmer und Kinderzimmer nachgerüstet (Außengerät an der Hauswand zum Garten, nicht schön aber man gewöhnt sich dran).

Auch mit der Intention, sollte irgendwann unsere Heizung Probleme machen (oder ich einfach mal Lust haben, die Betriebskosten zu vergleichen) dann kommt eine Brauchwasser-Wärmepumpe in den Keller, die Heizung wird zurückgebaut. Küche/Esszimmer hat eh trotz abgedrehter Heizkörper eine angenehme Raumtemperatur, bleibt noch das Arbeitszimmer meiner Frau und unser Freizeitkeller, da genügt vermutlich bei Bedarf eine Infrarotheizung.

Wenn ich mitbekomme, dass die Eltern bei uns in der Firma alle wegen "Kinder bekommen hitzefrei" jetzt gucken müssen wie sie arbeiten können, und gleichzeitig sehe dass das komplette Haus den ganzen Tag, und die Schlafzimmer die ganze Nacht klimatisiert war und das mich quasi nix (weniger Einspeisevergütung. Aber kein Bezug aus dem Netz) gekostet hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über "mehr trinken, morgens lüften, Rollos runter".
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.578
2.198
LEJ
Daikin-Wärmepumpe mit "Rückwärtsgang" und dann 3 Kaltwassergeräte in WZ/SZs an der Wand. Macht dann aus 1 kW PV-Strom ca. 8 kW Kälteleistung... Im Technikraum noch eine kleine Monoanlage mit Abluft durch die Wand, da die Wechselrichter im Sommer kräftig heizen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.652
6.388
Guten Morgen aus Köln,

2021 habe ich PV aufs Dach gesetzt und bei der Gelegenheit auch Außengerät ebenfalls aufs Dach und die beiden Dachgeschoss-Räume - Büro (95% Home-Office) und Schlafzimmer - klimatisiert. Aktuell laufen beide Klimas den ganzen Tag bzw die ganze Nacht, ließe sich sonst nicht aushalten; generell werden die von April bis Oktober immer mal wieder eingeschaltet.

Zwei Jahre später habe ich dann auch Wohnzimmer und Kinderzimmer nachgerüstet (Außengerät an der Hauswand zum Garten, nicht schön aber man gewöhnt sich dran).

Auch mit der Intention, sollte irgendwann unsere Heizung Probleme machen (oder ich einfach mal Lust haben, die Betriebskosten zu vergleichen) dann kommt eine Brauchwasser-Wärmepumpe in den Keller, die Heizung wird zurückgebaut. Küche/Esszimmer hat eh trotz abgedrehter Heizkörper eine angenehme Raumtemperatur, bleibt noch das Arbeitszimmer meiner Frau und unser Freizeitkeller, da genügt vermutlich bei Bedarf eine Infrarotheizung.

Wenn ich mitbekomme, dass die Eltern bei uns in der Firma alle wegen "Kinder bekommen hitzefrei" jetzt gucken müssen wie sie arbeiten können, und gleichzeitig sehe dass das komplette Haus den ganzen Tag, und die Schlafzimmer die ganze Nacht klimatisiert war und das mich quasi nix (weniger Einspeisevergütung. Aber kein Bezug aus dem Netz) gekostet hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über "mehr trinken, morgens lüften, Rollos runter".
Könntest du bitte mit einer kurzen Überschlags Rechnung verdeutlichen, wie du auf "keine Kosten" kommst?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Wie geht Ihr persönlich damit um und welche Lösungen setzt Ihr ein?

In Hamburg habe ich Daikin Split Units für die Schlafzimmer einbauen lassen. Im Silent Mode schafft es ein sehr schoenes Raumkima fast ohne Geräusche. Im Vergleich habe ich einen Chinesische Hersteller (CHiQ) in meinem Haus in Griechenland, das ist deutlich mehr “old school” AC. Aber die Daikin kostet auch etwa das 5 fache.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM

Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.610
3.916
Europa
Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.
Würde ich nochmals bauen, dann würde ich entweder eine Frischluftwärme Technik benutzen, hat mein Bruder in Bayern und der hat im Sommer überall 24 grad

sonst wieder so eine Multisplit Anlage von Daikin, haben meine Eltern auch in Ligurien bauen lassen (nur 2 Splitter)
Ich lasse die auch alle 2 Jahren mehr oder weniger warten , kostet mittlerweile um die 500€, früher um die 320/350

in mein zweites Haus, habe die von LG, ist zwar billiger, bin aber der Meinung die Daikin ist besser, der Fachberater meinte es liegt an der Dämmung des Haus, bin nicht ganz überzeugt
In Parma habe ich eine billige von Daewo und die ist auch gut, in Italien habe ich aber keine Dämmung und ist nur ein Split Gerät im Flur
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.812
15.794
FRA/QKL
Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.
Ich habe 3 Innengeräte je Außeneinheit wobei das mit sehr kurzen Wegen für die Innenleitungen realisierbar war. Effizienz stimmt dann wenn ein Multisplitgerät für 3 Innengeräte ausgelegt ist, aber nur 1 Innengerät läuft. Wenn alle 3 laufen sollte das Multisplitgerät effizienter sein. Fehleranfälligkeit, hmmm? Bisher gab es in 5 Jahren noch keinen Fehler. In der Firma hatten wir früher Toshiba mit ca. 20 angeschlossenen Innengeräten und da gab es nie Probleme. Hier am neuen Standort jetzt Panasonic mit Multisplit und je 3 Innengeräten. Laut Vermieter seit Jahren problemlos.

Ich würde auf jeden Fall wieder auf Multiplit gehen. Ich konnte die Außengeräte recht harmonisch und geschützt unter die überstehenden Dachbalken hängen. Die Anzahl der Außengeräte würde ich immer minimieren wollen, denn so schön sehen die nicht aus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Effizienz stimmt dann wenn ein Multisplitgerät für 3 Innengeräte ausgelegt ist, aber nur 1 Innengerät läuft. Wenn alle 3 laufen sollte das Multisplitgerät effizienter sein.

Das stimmt vermutlich, und bei uns laeuft oft nur eine der Anlagen. Hamburg ist nicht sonderlich humid.

Ich würde auf jeden Fall wieder auf Multiplit gehen.
Danke.

Die Anzahl der Außengeräte würde ich immer minimieren wollen, denn so schön sehen die nicht aus.

Bei uns haengen sie im Carport an der Wand, da sieht man sie nicht. Und in Griechenalnd sind sie unsichbar auf dem Dach. Aber ich gebe Dir Recht, die Dinger sind hässlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich nochmals bauen, dann würde ich entweder eine Frischluftwärme Technik benutzen, hat mein Bruder in Bayern und der hat im Sommer überall 24 grad

Hilft aber nicht gegen Humidity, für mich der Hauptgrund einer AC

sonst wieder so eine Multisplit Anlage von Daikin, haben meine Eltern auch in Ligurien bauen lassen (nur 2 Splitter)
Ich lasse die auch alle 2 Jahren mehr oder weniger warten , kostet mittlerweile um die 500€, früher um die 320/350


In Parma habe ich eine billige von Daewo und die ist auch gut, in Italien habe ich aber keine Dämmung und ist nur ein Split Gerät im Flur

Danke
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
in mein zweites Haus, habe die von LG, ist zwar billiger, bin aber der Meinung die Daikin ist besser, der Fachberater meinte es liegt an der Dämmung des Haus, bin nicht ganz überzeugt
oh Gott, wenn schon wieder einer mit Dämmung daherkommt ... schmeiß ihn raus
oder mit Schimmel ... auch so eine in D gerne gebrachte Dummenausrede
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.878
3.437
FRA
Haben beim Hausbau 2015 eine Panasonic Multisplit einbauen lassen. Aussenteil steht auf der Garage. Die Geräte kühlen schnell runter und sind tagsüber eine Wohltat. Nachts sind sie mir auch im Silent Mode etwas zu laut und nicht ganz zugfrei. Aber wenn man vor dem Schlafengehen runterkühlt, bleibt es selbst bei den aktuell tropischen Nächten lange aushaltbar.

Haben letztes Jahr die Kinderzimmer mit eine Daikin Multisplit nachgerüstet und das ist noch einmal eine andere Liga. Die Geräte sind super leise und verteilen die Luft um Personen herum, so dass man die auch super nachts laufen lassen kann.

In der Mietwohnung hatten wir auch mal ein Monoblock Gerät mit Schlauch aus dem Fenster raus. Wenn man sich direkt vor das Gerät gesetzt hat, war es angenhm kühl und unangenehm laut, sobald man das Teil ausgeschaltet hat, wieder unerträglich warm. Wenn es baulich nicht anders geht, würde ich davon immer abraten (Ineffizient und laut).
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Ist Deine vom Wohnungsamt bezahlte Wohnung ungedaemmt?
meine letzte (vermietete) ETW wurde gerade verkauft

damit besitze ich derzeit in D auf dem Papier nur noch eine allereinzige nichtgewerbliche Immobilie
und in der wohne ich selber ... ist allerdings, wie sich das in Süddeutschland gehört, ein EFH, keine ETW