Klimageräte

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.948
18.098
IAH & HAM
ANZEIGE
meine letzte (vermietete) ETW wurde gerade verkauft

damit besitze ich derzeit in D auf dem Papier nur noch eine allereinzige nichtgewerbliche Immobilie
und in der wohne ich selber ... ist allerdings, wie sich das in Süddeutschland gehört, ein EFH, keine ETW
Klar, wie alle Bezieher von Buergergeld lebst Du in einem feudalen Eigenheim.

Du hast bestimmt auch 20 Klimaanlagen…. Troll
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.977
1.414
Klar, wie alle Bezieher von Buergergeld lebst Du in einem feudalen Eigenheim.

Du hast bestimmt auch 20 Klimaanlagen…. Troll
nein, weder habe ich in meinem Leben je einen einzigen Euro Einkommen vom D Staat, oder je einem Staat weltweit, bezogen, noch hab ich mir je eine Klimaanlage eingebaut, kommt aber vielleicht noch

ein Teil des Geldes aus dem Verkauf der ETW soll in eine PV Anlage mit Speicher und Geräteaufrüstung im Haus investiert werden
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.815
13.166
Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.
Recht hat der Mann, ich setze auch überwiegend Single Split Geräte ein. In Haus, Wohnung und Ferienhaus. Bei Multiplit kaputt = alles kaputt. Jeder Schlafraum hat ein eigenes Gerät und natürlich Wohnzimmer. Im Büro habe ich den Fehler gemacht zusätzlich zu den 4 Single Split Geräten, zwei Multi Split Geräte verbaut zu haben, da muss ich erst einmal zu jeder Saison (Winter/Sommer) Mitarbeiterschulung machen wenn alle gerannt kommen die Klima geht nicht. Die Geräte müssen natürlich im gleichen Modus betrieben werden. 🤣 Mitsubishi Electric und Daikin sind meine persönlichen Favoriten. Früher immer aus Spanien mitgebracht, wesentlich günstiger, kann man aber auch günstig in Italien bestellen. Bisher nur ab und an mal eine Anlage befüllen müssen, die hatten aber auch schon einmal den Standort gewechselt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.287
1.352
CGN
Könntest du bitte mit einer kurzen Überschlags Rechnung verdeutlichen, wie du auf "keine Kosten" kommst?

ich schrieb "kostet quasi nix", das ist umgangssprachlich für "das ist so wenig Geld, dass ich nicht nachdenken muss".

Genau sagen kann ich's Dir nicht. Die Tagesstatistik, die der Wechselrichter "live" anzeigt, erfasst leider nicht die Einspeisung, nur Produktion/Netzbezug/Batteriespeicher. Irgendwann mache ich mal mein Smarthome mit HomeAssistant neu und schöner und dann nehme ich auch PV und Klima und Verbrauchswerte usw. da mit rein, aktuell habe ich keine Zahlen dafür (nur eben eine Live-Statistik der letzten 24h, oder eben die Differenz der Zählerstände, aber ja nicht tagesgenau).

Ich kann das also nur aus Netzbezug ("keinen") und Live-Anzeige (2/3 des PV-Stroms gehen trotzdem noch ins Netz) und meiner damaligen PV-Kalkulations-Exceltabelle (Verbrauch und Einspeisevergütung laut damaliger Planung) in etwa hochrechnen. Und dann hat mich der Luxus eines kühlen Hauses gestern irgendwas im zweistelligen Cent-Bereich gekostet.

Da ist "Abkühlen durch Eis-Essen" fast teurer....


Mein Klimaanlagenbauer, sowohl in D als auch in GR hat mich “überredet” Single Split Units einzubauen, allerdings ahbe ich an beiden Orten einen giten Ort um die Aussengeraete zu “verstecken”. Sie beide halten Einzelgerate für effizienter, weniger fehleranfällig, und einfacher eiznubauen (Verlegung der Kuehlleitung). Wuerdet ihr kuenftig wieder Multisplit Anlagen einbauen und wieviele Innengeraete habt ihr pro Aussen Unit.

Beide Anlagen bei uns sind Mitsubishi heavy industries, jeweils ein Split-Außengerät, zwei Innengeräte. Im Wohnzimmer/Kinderzimmer sitzen die Innengeräte an der gleichen Position direkt an der Außenwand, an der das Außengerät hängt, nur eben auf unterschiedlichen Etagen. Im Dachgeschoss sitzen sie beide an der Innenwand zum Flur, das weiter entfernte hat 2m mehr Leitungslänge durch den Flur durch zum ersten und von da aus geht's direkt raus in die Dachschräge.

Der Anlagenbauer hat uns m.E. gut beraten, u.a. ist ein Gefälle zwischen innen und außen sinnvoll (sonst braucht man eine Pumpe, was so eine der störanfälligsten Komponenten der ganzen Anlage sein könnte), und u.a. hat er mir auch von meinem Wunsch-Standort abgeraten: Ich wollte das Außengerät im Kellertreppen-Abgang (den nutzen wir eh nicht, haben den mit Europaletten überbaut als Sitzgelegenheit) verschwinden lassen, aber das wären ein paar mehr Meter Leitung gewesen, und die Europaletten lassen zu wenig Luft durch -> unter Volllast könnte sich da unten die Wärme stauen und eine Störung verursachen.

Beide Geräte laufen jetzt seit knapp 5 bzw. knapp 3 Jahren ohne Probleme.



uahhh. Als Haupt-Nutzer unserer Klimaanlagen bediene ich die Dinger zu 50% mit der Hand (Innengeräte hängen im Dachgeschoss jeweils über der Zimmertür, d.h. im Reingehen oder abends beim Rausgehen drücke ich einfach den Knopf), und Temperatur und Geschwindigkeit usw. mache ich per App. Zumindest die "airconwithme"-App (3rd-party-Lösung, die erste Installation hatte noch nix vom Hersteller) kann den Silent-Modus gar nicht.

uaaahh deshalb, weil ich gerade mal aus Neugier auf die Fernbedienung geguckt habe ... stimmt, es gibt eine Silent-Taste. Werde ich aus Neugier heute Nacht mal drücken.

Insgesamt finde ich die aber (auch so) nicht störend laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.815
13.166
Badezimmer hier werden in der Übergangzeit schön geheizt, das ist so programmiert. Spart massig Heizkosten. Wärme ist da wenn sie gebraucht wird. Mitusubishi App ist etwas veraltet, habe zusätzlich noch Tado installiert ist leider nicht so zuverlässig, aber Siri Klimaanlage aus ist schon nett. Die Daikin App finde ich besser.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
743
1.512
DUS
Letzte Woche Montag pünktlich zur Hitzewelle fertig geworden: Je zwei Samsung Windfree Innengeräte an je einem Außengerät auf dem Dach (dadurch nur ganz wenig Leitungen und nur eine Kondenswasserpumpe erforderlich) für vier Schlafzimmer in Dachgeschoss und Spitzboden. Laufen zur Zeit im Dauerbetrieb, aber erst ab 2h vorm Schlafengehen auf 21/22 Grad Celcuis und Nachts im Flüsterbetrieb (fast nichts zu hören).

Steuerung über die Smartthings App, Stromverbrauch gem. App insgesamt 5,16 kw pro Tag (inklusive eines Samsung TV, den die App mitzählt), also quasi eine Kugel Eis pro Tag (wenn's stimmt...). Dazu noch mobiler Luftentfeuchter im Elternschlafzimmer und Luftreiniger (w/meinen Allergien). Sehr angenehm, bin froh, dass ich das gemacht habe.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.948
18.098
IAH & HAM
Letzte Woche Montag pünktlich zur Hitzewelle fertig geworden: Je zwei Samsung Windfree Innengeräte an je einem Außengerät auf dem Dach (dadurch nur ganz wenig Leitungen und nur eine Kondenswasserpumpe erforderlich) für vier Schlafzimmer in Dachgeschoss und Spitzboden. Laufen zur Zeit im Dauerbetrieb, aber erst ab 2h vorm Schlafengehen auf 21/22 Grad Celcuis und Nachts im Flüsterbetrieb (fast nichts zu hören).

Steuerung über die Smartthings App, Stromverbrauch gem. App insgesamt 5,16 kw pro Tag (inklusive eines Samsung TV, den die App mitzählt), also quasi eine Kugel Eis pro Tag (wenn's stimmt...). Dazu noch mobiler Luftentfeuchter im Elternschlafzimmer und Luftreiniger (w/meinen Allergien). Sehr angenehm, bin froh, dass ich das gemacht habe.
Klimaanlagen einzubauen ist mit unseren immer heisseren Sommern einfach eine sinnvolle und der Gesundheit förderliche Entscheidung.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.353
1.193
Als Vielflieger sind wir ja alle an vernünftig klimatisierte Hotelzimmer gewöhnt, während Deutschland beim Umgang mit Hitze immer noch eher auf Verhaltensänderungen setzt (viel trinken, nachts lüften,...) als auf technische Lösungen. Wie geht Ihr persönlich damit um und welche Lösungen setzt Ihr ein?

Ich mache dabei gerne den Anfang: Große Dachgeschosswohnung in aufgeheizter Innenstadtlage als Mieter. Monoblock-Klimageräte (Schlauch aus dem Fenster) nutze ich seit ein paar Jahren für die heißen Tage. Die helfen schon ordentlich, aber es wird ja immer schlimmer und ich fange jetzt an mit mobilen Split-Geräten (nochmal viel besser!) Einen alten Monoblock habe ich heute über kleinanzeigen verkauft, zum Einkaufspreis (mehr wollte ich nicht nehmen), trotzdem ist meine Inbox regelrecht explodiert und das Ding war sofort weg.

Wer zur Sommerzeit schon in japanischen Unterkünften genächtigt hat, die auch längst nicht alle eine Klimaanlage haben, weiss die Vorzüge eines dortigen Hausgewands "Yukata" zu schätzen (gibt es mittlerweile auch schon bei Amazon, weil offenbar immer mehr der gleichen Meinung sind). Es wird zur Temperaturregulierung vollkommen ohne Unterbekleidung getragen und dient im Gegensatz zu einem westlichen Bademantel oder Hausanzug auch zum Schlafen. In Verbindung mit einen ganz konventionellen Ventilator komme ich damit zu Hause eigentlich gut durch jede noch so warme Nacht, ohne mir einen oder mehrere Energiefresser namens Klimaanlage hinzustellen, die man bei uns eh nur an 15-20 Tagen pro Jahr wirklich brauchen könnte.
Im Hotel macht sie Sinn, weil man ja teilweise erst so spät aufs Zimmer kommt, dass es anders gar nicht mehr aus der totalen Überhitzung rauszubekommen ist und im Auto ist sie eindeutig sogar ein Sicherheitsmerkmal.
 
  • Haha
Reaktionen: Schoizi und 3LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.948
18.098
IAH & HAM
ohne mir einen oder mehrere Energiefresser namens Klimaanlage hinzustellen,

Mal nicht uebertreiben.... Moderne Klimaanlagen verbrauchen sehr wenig, und Solar liefert den Strom CO2 neutral wenn man ihn braucht..

die man bei uns eh nur an 15-20 Tagen pro Jahr wirklich brauchen könnte.

Der Trend dass die Anzahl der heissen Tage zunimmt, auch in Deutschland, ist nict von der Hand zu weisen. Insofrn sollte wir Deutchen unser gestoertes Verhaetnis zur Klimaanlage überdenken, das raten ueberigens auch Mediziner.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.704
2.964
Klimaanlagen einzubauen ist mit unseren immer heisseren Sommern einfach eine sinnvolle und der Gesundheit förderliche Entscheidung.
in manchen Deutschen Regionen gibt's parallel zur Hitze auch noch eine Schwüle (die schon weit vor der Hitze lästig wird), die nicht zu Verachten ist und die du mit Ventilator & Co auch nicht einfach beseitigt bekommst.

Ich verstehe das ganze Theater um Klimaanlagen in Deutschland überhaupt nicht.

Ebenso in Krankenhäusern und Altersheimen.

Einschalten, wohlfühlen und gut schlafen.

Auch in Büros oder Einkaufszentren. - Anziehen kannst du dich im Zweifelsfall immer. Ausziehen ab einem gewissen Punkt nicht (mehr) wenn dir dein guter Leumund wichtig ist.
 

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
31
76
Portasplit hier. Vor ein paar Wochen dank TPG im Bauhaus für ca. 670 € gekauft. Hatten vorher ein Splitgerät für Wohnwagen im Einsatz, welches auch nicht schlecht war. Die Portasplit ist aber noch einmal eine andere Liga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe das ganze Theater um Klimaanlagen in Deutschland überhaupt nicht.

Zugluft und Klimaanlagen, das Kryptonit der Deutschen.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
465
646
wie sieht denn so ein split gerät aus und was kostet sowas? die Schlauch-Lösung ist ja immer irgendwie suboptimal....
Es ist die auch von anderen schon erwähnte Midea PortaSplit (die mit 12000 BTU, nicht die schwächere "cool" mit 8000 BTU). Innen- und Außengerät sind fest verbunden, aber das Außengerät ist vergleichweise klein und leicht. Ich stelle tagsüber das Außengerät vors Wohnzimmerfenster (Halterung war dabei) und nachts auf den Schlafzimmerbalkon und lasse Fenster/Balkontür dazu jeweils einen Spalt offen (ohne weitere Abdichtung).

Ich bin total begeistert von dem Ding. Bisher hatte ich nur Monoblocks mit Schlauch. Die helfen bei der Hitze schon auch, aber es gibt halt immer das Problem, dass ein Unterdruck erzeugt wird, durch den warme Luft von außen angesaugt wird, egal wie viel man abdichtet. Ich hatte an heftigen Tagen schon drei Monoblöcke mit Plastikabdichtungen gleichzeitig laufen und den Effekt fand ich geringer, als es die eine PortaSplit schafft (die dabei auch noch deutlich leiser ist).


20260623_210728.jpg
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.557
3.898
Europa
in manchen Deutschen Regionen gibt's parallel zur Hitze auch noch eine Schwüle (die schon weit vor der Hitze lästig wird), die nicht zu Verachten ist und die du mit Ventilator & Co auch nicht einfach beseitigt bekommst.

Ich verstehe das ganze Theater um Klimaanlagen in Deutschland überhaupt nicht.

Ebenso in Krankenhäusern und Altersheimen.

Einschalten, wohlfühlen und gut schlafen.

Auch in Büros oder Einkaufszentren. - Anziehen kannst du dich im Zweifelsfall immer. Ausziehen ab einem gewissen Punkt nicht (mehr) wenn dir dein guter Leumund wichtig ist.
Da hast du vollkommen recht
Wenn jemand zu uns kommt, das erste war er sagt: Ihr wird doch krank mit der Klimaanlage
Meine Mutter früher auch, seitdem die aber jetzt fest in Italien lebt, benutzt die täglich

in Nord und Südamerika werden Klimaanlagen immer auf Maximum gestellt
In Florida merkst ja den unterschied richtig krass, erstmals kommt es dir vor, du kommst in einer Truhe mit -80 grad und bekommst ein Schlag am Kopf und wenn du raus gehst, kommt dir vor , geht auf +80 grad
Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.614
6.378
Da hast du vollkommen recht
Wenn jemand zu uns kommt, das erste war er sagt: Ihr wird doch krank mit der Klimaanlage
Was auch stimmt.
Meine Mutter früher auch, seitdem die aber jetzt fest in Italien lebt, benutzt die täglich
Aber eben nicht maximal doof wie die Amis, oder?
in Nord und Südamerika werden Klimaanlagen immer auf Maximum gestellt
In Florida merkst ja den unterschied richtig krass, erstmals kommt es dir vor, du kommst in einer Truhe mit -80 grad und bekommst ein Schlag am Kopf und wenn du raus gehst, kommt dir vor , geht auf +80 grad
Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich
Frage mich schon wie der Ami das überlebt. Gibt es Zusammenhänge mit der Fettleibigkeit? Soi im Sinne einer Isolations Schicht, wie bei Robben?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.040
3.291
FFM
Das Einzige was wirklich wirkt ist ein gescheites Splitgerät, alles andere ist nur Plan C.

Was Klimatisierung angeht bewegen wir uns in Deutschland auf dem Niveau der Steinzeitmenschen. Das steckt ja auch sehr viel Ideologie dahinter (Klimaanlage = böse)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.557
3.898
Europa
Was auch stimmt.

Aber eben nicht maximal doof wie die Amis, oder?

Frage mich schon wie der Ami das überlebt. Gibt es Zusammenhänge mit der Fettleibigkeit? Soi im Sinne einer Isolations Schicht, wie bei Robben?
Nein, meine Eltern haben die Klimaanlage immer auf 25 grad und dies nur nach den Mittagessen bis dann Abend, sonst wird die abgeschaltet, aber in der Wohnung ist schön kühl und es ist am Meer, ist schön angenehm in Ligurien

die Amis , aber auch die Kubaner, Klimaanlage immer auf volle pulle, die überleben es, sind gewöhnt
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD