Klimageräte

ANZEIGE

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
293
193
BRE
ANZEIGE
Meine Altbau ETW in Bremen waren früher mal Büroräume mit zwei separaten Singelsplit Oldie-Anlagen. Hab die dann gegen eine Mitsubishi Multisplitanlage vor 2 Jahren ausgetauscht. Im Silence Mode an den Hundstagen und bei Heuschnupfen eine super Wohltat für 3 Räume und Flur. Bei. Heizungsausfall am Wochenende im Winter war sofort Wärme da. Es war meine beste Investition fürs Alter bevor es eines Tages in nichtklimatisiertes betreutes Wohnen oder ins heisse Seniorenheim geht… es gibt űbrigens kaum Senioreneinrichtungen in Norddeutschland die über klimatisierte Schlafbereiche verfügen! Das ist ein Markt der Zukunft hat - für die, die es sich aus Kostengründen erlauben können…. und das werden mehr beim deutlich sichtbaren Klimawandel.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.044
3.298
FFM
Wir haben keine Klimaanlage und trotzdem nur ~20° im Haus!

Neubau 2012, gut gedämmt (auch das Dach) und Fussbodenheizung mit Sole-WP. Die kühlt im Sommer über den Fussboden. In den ersten Jahren saß meine +1 im Sommer immer mit ner dicken Fließjacke im Wohnzimmer :cool: wenn draußen 30° waren... Habe dann die Parameter mal angepasst und jetzt ist es immer noch sehr angenehm. Einziger Nachteil: Die Fliesen im Bad sind doch recht kalt morgens nach dem Duschen. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Eigentlich wollte ich gar nicht bauen, weil ich kein SZ unter dem Dach haben wollte auf Grund der sommerlichen Wärme.
Und jetzt verrate uns noch den Standort, es gibt in D Tropeninseln wie den Oberrheingraben und angenehme Ecken wie die Ostseeküste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag alles sein mit dem statistischen Trend, aber wenn das medizinisch alles so schrecklich ist, wo bleibt dann die Verpflichtung für alle Arbeitgeber, erstmal dafür zu sorgen, dass die Temperatur am Arbeitsplatz auf z.B. 22 Grad gedeckelt ist? Dort hält man sich nämlich die meiste Zeit des Tages auf (und zufälligerweise auch noch die heisseste).
Gibt es nicht , ASR macht nur blabla mit lascher "Wir sollten dann mal Wasser bereit stellen" Ansage.
Jeder Frosch wird überspitzt gesagt in Deutschland besser geschützt als die Arbeitnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.472
2.422
KUL (bye bye HAM)
Akuell:
OG - 5x Daikin Split, von 1HP bis 2.5HP
EG - 2x Daikin Split 2.5HP, 1x Daikin Cassette
UG - 2 x Daikin Split 1.5HP, 2x Panasonic Volkssturm Froster (keine Ahnung, sicherlich 15y+ alt, aber wenn man die anwirft flackern draussen die Strassenlaternen)

Dazu noch Deckenventilatoren in allen groesseren Zimmern. Allerdings kommt man in Malaysia 365 Tage nicht ohne aus, und dabei geht es nicht nur um die reine Temperatur, sondern um die Luftfeuchtigkeit. Auch um Moebel, Kleidung und sonstige Gegenstaende zu schuetzen.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
509
199
Ich habe im Schlafzimmer eine Delonghi Monoblock. Als Abdichtung fürs Fenster habe ich mir eine Holzplatte mit Loch für den Abluftschlauch zuschneiden lassen. Trotzdem eine C-Lösung, das Problem mit dem Unterdruck bleibt, zudem sehr laut daher nutze ich sie nur zum runterkühlen, in der Nacht bleibt sie aus.
Werde mir mal die Portasplit anschauen.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Nun gehe mal nach MIA wo die Luftfeuchtigkeit meistens in Sommer über 80% ist und die Temperaturen regelmäßig über 30 grad
Kommst dann in den Flughafen, als erstens bekommt man diese Gefühl, ob man in einen Kühlschrank reingehen würde (Kuba früher genau so) oder in NY wenn richtig heiß ist und Temperaturen über 100 F
ja
Stämme aus südlicheren Gefilden lieben tendenziell in aller Regel die AC
während Stämme aus nördlicheren Gefilden die AC in aller Regel eher hassen
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.866
1.151
Wie @westcoastflyer auch schon angemerkt hat, Du bekommst so aber nicht die Luftfeuchtigkeit in den Griff.
Da wir zum Glück auch eine zentrale Lüftungsanlage haben (welche auch an die Sole angeschlossen ist und die frische Luft vorkühlt bzw. heizt) geht das mit der Luftfeuchtigkeit. Klar ist die jetzt etwas höher (60%) als sonst, aber noch im Rahmen des normalen.

Und jetzt verrate uns noch den Standort, es gibt in D Tropeninseln wie den Oberrheingraben und angenehme Ecken wie die Ostseeküste.
Mitte Deutschlands. Sowohl Nord-Süd als auch Ost-West. 295m ü NN
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Akuell:
OG - 5x Daikin Split, von 1HP bis 2.5HP
EG - 2x Daikin Split 2.5HP, 1x Daikin Cassette
UG - 2 x Daikin Split 1.5HP, 2x Panasonic Volkssturm Froster (keine Ahnung, sicherlich 15y+ alt, aber wenn man die anwirft flackern draussen die Strassenlaternen)

Dazu noch Deckenventilatoren in allen groesseren Zimmern. Allerdings kommt man in Malaysia 365 Tage nicht ohne aus, und dabei geht es nicht nur um die reine Temperatur, sondern um die Luftfeuchtigkeit. Auch um Moebel, Kleidung und sonstige Gegenstaende zu schuetzen.

Als ich in KL gewohnt habe, ist bei unserem Haus in Malaysia ist 2 mal die Strom-Zuleitung beim Einsatz aller ACs “durchgebrannt” (aehnliches Set Up wie bei Dir, aber alles neu und von Toshiba). Gab immer einen guten Knall. Die Leitung musste jedes mal vom E-Werk wieder repariert werden. Beim 2. mal hat dan der Elektriker des Hauseigentuemers festgestellt, dass beim Einbau der ACs die Lastenverteilung komplett asymethrisch verteilt war und alles auf einer Leitung (von den 3) zog. Malaysian Engineering...... :)
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.472
2.422
KUL (bye bye HAM)
Wir haben die ACs auf zwei Phasen verteilt und bisher ist immer nur eine ausgefallen. Dadurch das wir die Umspannanlage mit dem Palast teilen, haben wir in der Regel Prio 1 bei TNB. Da werden Ausfaelle auch am Sonntagabend binnen zwei Stunden repariert.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
In Bangsar ging es auch relativ zuegig (beides mal weniger als 6 Stunden), aber den Jungs dabei zuzusehen, wie sie das “hot” repariert haben, war immer etwas nervenaufreibend.
 

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
32
81

Auch die Außengelände spielen eine wichtige Rolle: Es brauche helle Oberflächen, Grünflächen und Beschattung. Wenn Schulen mit außen liegendem Sonnenschutz, Notlösungen wie Sonnenschutzfolien und strategischem Lüften nichts erreichen könnten, sei Klimatisierung der letzte Schritt. „Die ist in Installation und Betrieb teuer und braucht viel Strom, aber bevor die Kinder leiden in der Schule, sollte sie zum Tragen kommen.“

Wenn mam sowas liest, braucht man sich nicht zu wunderrn, warum die Zustände so sind wie sie sind. Vielleicht erfindet jemand demnächst ein Gerät, so eine Art Pumpe, die der warmen Luft im Sommer die Wärme entzieht und im Winter die Kälte aus der Luft holt. Dazu vielleicht noch eine "Platte", mit der man aus Sonnenstrahlen Energie gewinnen kann um dieses Gerät damit zu versorgen.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
793
1.271
Interessant finde ich ja immer die Diskussion wegen dem Temperaturunterschied. Wie schlimm es ist wenn man von draussen bei +/-30 Grad in einen gekühlten Raum kommt, bei uns im Normalfall 22 bis 24 Grad, Unterschied 8 bis 10 Grad. Wie schlecht das für die Gesundheit sei, dass es dem Körper schadet etc. Komischerweise scheinen die gleichen Personen im Winter aber kein Problem zu haben von der Kälte draussen in einen geheizten Raum zu gehen. Dies obwohl da der Temperaturunterschied auch mal 20 oder 30 Grad sein kann.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.835
1.930
DUS, FRA, MIA
Es ist die auch von anderen schon erwähnte Midea PortaSplit (die mit 12000 BTU, nicht die schwächere "cool" mit 8000 BTU). Innen- und Außengerät sind fest verbunden, aber das Außengerät ist vergleichweise klein und leicht.
Ich überlege auch gerade für das DG ein solches Gerät anzuschaffen. Was mich jedoch stört ist, dass der Schlauch fix montiert ist und man somit gezwungen wird, die AE max. 2m von der IE zu positionieren und das auch immer das Fenster geöffnet sein muss.

Ich würde mir hier wünschen, dass der Schlauch in verschiedenen Längen verfügbar ist und dieser nicht fix verbunden ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.296
1.372
CGN
Was mich jedoch stört ist, dass der Schlauch fix montiert ist (..)
Ich würde mir hier wünschen, dass der Schlauch in verschiedenen Längen verfügbar ist und dieser nicht fix verbunden ist.

Aber ist das nicht genau der Grund, warum das Ding so gehyped wird? Weil das Kabel fest verbunden ist und es jeder selbst installieren kann (ohne Kältemittelschein -Handwerker)?!
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Mache ich aber auch, ziehe meine geschlossen Leder Mokassin ohne Socken und Fuß schwitzt überhaupt nicht
Bei guter Lederqualitaet ist ja auch mehr das Problem, dass das Leder den Schweiss aufnimmt (und somit sich Dein Fuss trocken anfühlt) und dann nach 3 mal tragen die Schuhe moeffeln..... Mit Talkum laesst sich dem aber etwas entgegenwirken...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.610
3.916
Europa
Bei guter Lederqualitaet ist ja auch mehr das Problem, dass das Leder den Schweiss aufnimmt (und somit sich Dein Fuss trocken anfühlt) und dann nach 3 mal tragen die Schuhe moeffeln..... Mit Talkum laesst sich dem aber etwas entgegenwirken...
Das Problem hatte ich z.B. bei Geox Schuhe, die im Sommer nach mehrmals tragen so etwas muffeln, bei den Ferragamo Schuhe, die ich mittlerweile seit gut 5 oder 6 Jahren ausschließlich trage, habe überhaupt nicht das Problem
Man muss auch sagen, bei Klimatisierte Räume, zieht dies auch die Feuchtigkeit aus den Schuhe
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.835
1.930
DUS, FRA, MIA
Aber ist das nicht genau der Grund, warum das Ding so gehyped wird? Weil das Kabel fest verbunden ist und es jeder selbst installieren kann (ohne Kältemittelschein -Handwerker)?!
Ja klar. Es muss dann aber auch vor Ort passen. Ich würde beispielsweise auch ungern das Fenster dauernd aufhaben wollen (Thema Insekten usw) und auch nicht so eine komische Abdichtung an den Rahmen bauen wollen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.821
13.177
Noch nie ein Problem gehabt, Penny Loafer trage ich immer ohne Socken.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Ja klar. Es muss dann aber auch vor Ort passen. Ich würde beispielsweise auch ungern das Fenster dauernd aufhaben wollen (Thema Insekten usw) und auch nicht so eine komische Abdichtung an den Rahmen bauen wollen.

Ja klar, die Portasplit ist auch nicht als Loesung für jedes Problem konzipiert. In Deinem Fall ist dannn ist eine fest verbaute Split wohl die einzige sinnvolle Loesung
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
467
650
Ja klar. Es muss dann aber auch vor Ort passen. Ich würde beispielsweise auch ungern das Fenster dauernd aufhaben wollen (Thema Insekten usw) und auch nicht so eine komische Abdichtung an den Rahmen bauen wollen.
Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden. Damit hat man zusätzliche Beschattung von außen (funktioniert super) und die kann man auch um den Schlauch herum befestigen (oder zurecht schneiden). Ich mache das eher nachlässig, hatte aber trotzdem in Klimaanlagezeiten noch nie Insekten im Raum (ist aber auch Stadtlage und nicht Feldrand). Angeblich fliegen Mücken nicht in kalte Räume; ich weiß nicht ob das stimmt und allgemein auf Insekten zutrifft, aber zu meiner Erfahrung passt es.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa