KL: KLM bucht Flug um.

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
ANZEIGE
Habe nun den Früheren Flug genommen. Ich hoffe mal,dass die Maschine bis dahin umgerüstet ist und den Stop in SXM ,werde ich auch verkraften. In zukunft wird KLM dann eben gemieden.
Btw... Die von KLM vorgeschlagene Alternative mit Delta,wäre über ATL,BON nach CUR gewesen... völlig inakzeptabel.

Mal eine Frage womit wäre dann der Flug BON-CUR erfolgt?

Aber das als inakzeptale zu bezeichnen ist auch übertrieben ATL ist zumindest zum Umsteigen harmlos und der Flamingo Airport ist jetzt auch nicht die Herausforderung.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Da steht soviel drin. Artikel 5, (1) c) finde ich auch ganz interessant. Ich bin jetzt aber keinen Juristen.


Überbuchung ist aber ein Unterfall der Nichtbeförderung, weswegen Art. 4 greift, nicht Art. 5. Und da spielt es keine Rolle, wann der Pax informiert wird. Zumal das eigentliche Versäumnis ja darin liegt, nicht andere Paxe zu motivieren, auf ihren Flug zu verzichten, was die VO speziell bei überbuchten Flügen fordert. Ist also auch kein Raum für eine analoge Anwendung. Allenfalls die Halbierung nach Art. 7 II käme zumindest theoretisch in Betracht.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Dir wurden bei Überbuchung zwei Alternativen angeboten und ein Storno? Also die würde ich auch meiden, geht ja gar nicht...

Unabhängig von der angebotenen Lösung: Wenn eine Airline mir fast 3 Wochen vor dem Flugdatum mitteilt, ich könne wegen Überbuchung nicht wie gebucht fliegen, gleichzeitig den Flug aber noch weiter verkauft, würde das bei mir nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen….
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Mag sein,ich bin aber kein"Spaß" Flieger..
Ich möchte Schnell und Komfortabel an mein Ziel kommen,ob Privat oder Geschäftlich,spielt dabei keine Rolle.

Welche schnellere Alternative nach CUR hättest du denn? Der Stop in SXM dürfte die Reisezeit doch, wenn es hoch kommt, um vielleicht 2 Stunden verlängern.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
na ja er wird wohl (eigentlich) den Flug haben wollen den er gebucht hat und KLM jemand anderen aus der Maschine wirft... nachvollziehen kann ich das schon aber das passiert eben schon mal und das nicht nur bei KLM ...
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Fehler passieren,alles kein wirkliches Drama. Das Ticket habe ich im Oktober gekauft,der direkt Flug hat mich 1900€ gekostet. Der Flug über SXM hätte fast 1000€ mehr gekostet. Bei der Sitzplatz wahl, war bis auf vier Plätze,alles frei. Nun kommt KLM und möchte,dass ich früher abfliege,was aber aus bestimmten Gründen schwierig ist. Ich teile KLM mit,dass ich gerne meinen geplanten Flug nehmen möchte,da es Terminlich nicht anders geht und was bietet mir KLM als Alternative? Einen Flug über ATL mit 19 Stunden Aufenthalt und 30 Stunden Reisezeit?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Laut Seatmap A330-200 mit der alten C.
bist du sicher, dass du richtig schaust? Gemäss Seatmap ist es die neue C, zu erkennen an den 3 Reihen (18 Plätze) gegenüber 5 Reihen (30 Plätze) mit der alten C.

Ich teile KLM mit,dass ich gerne meinen geplanten Flug nehmen möchte,da es Terminlich nicht anders geht und was bietet mir KLM als Alternative? Einen Flug über ATL mit 19 Stunden Aufenthalt und 30 Stunden Reisezeit?
hier hilft wie oben auch schon jemand als Tipp gegeben hat: Such eine für dich passende Verbindung raus und nenne die der Hotline, das führt in den meisten Fällen zum gewünschten Ergebnis. Vermutlich wird es aber keine bessere Verbindung geben als die ein paar Stunden früher über SXM im A332 mit der neuen Bestuhlung, es sei denn du möchtest länger oder am nächsten Tag fliegen/ankommen. Wie auch schon gesagt, die meisten würden sich über Landung und Start in SXM sowie die frühere Ankunft am Zielort freuen.

Tickets für die 747-Verbindung sind übrigens weiterhin im Verkauf - du kannst auch mal die Hotline damit konfrontieren und auf eine entsprechende Reaktion (Zurück-Umbuchung) hoffen. Mit entsprechenden Kommunikationsfähigkeiten (nicht fordernd, sondern freundlich-bestimmt) könnte das auch zum Erfolg führen.

Vom Service her finde ich KLM hier super. Bei den meisten anderen Airlines wäre es am Gate erst zu involuntary downgrades oder Umbuchungen mit entsprechend verspäteten Ankünften am Zielort gekommen.