Groupe Air France-KLM: KLM Buchungsbestätigung nach Stornierung

ANZEIGE

badebux

Neues Mitglied
18.05.2024
6
0
ANZEIGE
Hallo an Alle
Ich habe nach der Buchung meines Fluges mit KLM keine Buchungsbestätigung bekommen sondern nur das e-Ticket. Ich musste den Flug stornieren. Um jetzt bei der Versicherung den "Schadenfall" wirksam zu machen, um das Geld zurückzubekommen, muß ich eine Buchungsbestätigung einreichen. Da in meinem KLM-Profil nach der Stornierung keine Infos mehr zu dem Vorgang zu finden sind, finde ich auch dementsprechend nichts wo ich diese "vollständige" Buchungsbestätigung herbekomme. Kann mir da Jemand sagen wo genau ich mich da melden muss.
Die Standardkontakte auf der Webseite waren keine Hilfe und haben mir nur die Rechnung für die Steuern etc. zugesandt.
Ich sage schon mal danke
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.100
815
Die Versicherung wird i.d.R. sowieso von Dir verlangen, die Steuer-und Gebühren für das nicht genutzte Ticket rückerstatten zu lassen. Also ersteinmal KLM um Erstattung bitten und dann dies einreichen. (y)
 

badebux

Neues Mitglied
18.05.2024
6
0
Das ist schon passiert.Die Vers. möchte die vollständige Buchungsbestätigung von meinem Anbieter zur Prüfung des fristgerechten Abschlusses der Versicherung.
Ich habe die Reiseversicherungspolice schon dahingeschickt,auf der sind schon die Flugsteuern etc. abgerechnet.
 

badebux

Neues Mitglied
18.05.2024
6
0
Schade das da keiner nen Tipp hat wie ich an die Buchungsbestätigung ran komme.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.023
750
BER - NYC
Definiere Buchungsbestätigung. Warum sollte eine Buchungsbestätigung mehr Gültigkeit haben als ein E-Ticket? Hast du denn einen 6-Stelligen Buchungscode? Eventuell kannst du diesen noch auf der KLM-Seite aufrufen?
 

badebux

Neues Mitglied
18.05.2024
6
0
Die Vers. möchte die vollständige Buchungsbestätigung von meinem Anbieter zur Prüfung des fristgerechten Abschlusses der Versicherung.
Da das Ticket schon storniert ist habe ich nur mein Eticket und den Versicherungsnachweis über den Flugpreis nach Abzug der Steuern.
KLM und Allianz arbeiten eigentlich zusammen und kennen anscheinend ihre Arbeitsweise nicht
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.859
5.689
KLM verschickt keine Buchungsbestätigungen mehr, sondern nur die Email zum E-Ticket.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.100
815
Die Vers. möchte die vollständige Buchungsbestätigung von meinem Anbieter zur Prüfung des fristgerechten Abschlusses der Versicherung.
KLM verschickt keine Buchungsbestätigungen mehr, sondern nur die Email zum E-Ticket.
Yeap, verstehe da Problem hier nicht... :unsure: Also in der Bestätigungs-Email von KLM mit dem E-Ticket steht ganz klar das Ausstellungsdatum. Screenshot und fertig! (y)

Gesamtpreis des Tickets:
EURXXX.XX
Zahlungsmethode:​
CCCA​
Ticketbedingungen:​
IDAF /​
Ausgestellt von:​
KLM Royal Dutch Airlines​
Ausstellungsort:​
INTERNET SALES GERMANY FRANKFURT AM MAIN​
Ausstellungsdatum:
XX XXXXX 2024
IATA-Code:​
23400440​
 

badebux

Neues Mitglied
18.05.2024
6
0
Das wird interessant. Im Umkehrschluss bekomme ich trotz Versicherung und aller Nachweise die ich erbringen kann aufgrund der nicht mehr ausgestellten Buchungsbestätigung, keine Erstattung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yeap, verstehe da Problem hier nicht... :unsure: Also in der Bestätigungs-Email von KLM mit dem E-Ticket steht ganz klar das Ausstellungsdatum. Screenshot und fertig! (y)

Gesamtpreis des Tickets:
EURXXX.XX
Zahlungsmethode:​
CCCA​
Ticketbedingungen:​
IDAF /​
Ausgestellt von:​
KLM Royal Dutch Airlines​
Ausstellungsort:​
INTERNET SALES GERMANY FRANKFURT AM MAIN​
Ausstellungsdatum:
XX XXXXX 2024
IATA-Code:​
23400440​
Hab ich alles gemacht
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.859
5.689
Ich habe etwas näher in meinen Buchungen nachgeschaut:

Die beiden letzten Buchungen bei KLM, bei denen ich zwei separate E-Mails mit 1) Buchungsbestätigung und 2) Ticket erhalten habe, sind im Februar 2022 erfolgt. Seit der nächsten Buchung im Juni 2022 kommt nur noch eine E-Mail für das Ticket.

Daher ist anzunehmen, dass KLM den Geschäftsprozess irgendwann im Frühjahr 2022 geändert hat.

Du könntest es mit einer Beschwerde bei der Allianz versuchen, eventuell kommt der Vorgang dann in einen anderen Bearbeitungskanal:

 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.859
5.689
ANZEIGE
Die Bestätigungsmails sind zurück! :LOL:

Habe bei je einer Buchung am 28.05. und am 02.06. wieder eine Bestätigungsmail erhalten.