KL: KLM Cityhopper ersetzt Fokker 70

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
Die ersten zwei neuen 190er sind da PH-EXE/F ... die Fockker scheinen aber noch alle zu fliegen.

Hab mich gestern über die PH-EZI gefreut ... endlich alle 28 min. 1x geflogen zu haben und dann schau ich nach und da stehen zwei neue in der Liste ... Saftladen ;)
 
  • Like
Reaktionen: chr
A

Anonym38428

Guest
Mit der Mittagsrotation nach Aalborg sind nun auch die ersten Flüge mit den neuen E75 geplant.
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Hab mich gestern über die PH-EZI gefreut ... endlich alle 28 min. 1x geflogen zu haben und dann schau ich nach und da stehen zwei neue in der Liste ... Saftladen ;)

Wie viele Flüge hast du denn gebraucht, um die 28 mind. 1x zu fliegen?
Der Erwartungswert liegt bei 56 Flügen, mit ca. 50 % Wahrscheinlichkeit, dass du es innerhalb der ersten 48 Flügen geschafft hast (und mit 10 %-W. noch nicht nach dem 91.)

Kleiner Trost: Der Erwartungswert, die zwei zusätzlich zur Flotte gestoßenen E90 mind. 1x geflogen zu haben, liegt bei 45 weiteren Flügen. (25 %-W. innerhalb der nächsten 21 Flüge, 50 % <= 37 Fl, 75% <= 60 Fl).

Sorry für den OT, mir war grad langweilig und diese Fragestellung hat mir gefallen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Sorry für den OT, mir war grad langweilig und diese Fragestellung hat mir gefallen. :eek:
Kein Problem ... las mich mal zusammenstellen ;)

Ich hab 80 Cityhopper Flüge dafür gebraucht erster war am 28.01.2012 letzter der 80 am 03.01.2016
Von den 80 Flügen waren 18 mit ner Fokker 70 und der Rest Embraer 190

... rechnen darfst jetzt du ;)
 
  • Like
Reaktionen: chr

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
OT zum letzten: Ja, hatte ich zwar, aber in einer anderen Annahme der Berechnung steckt ein Fehler. Danke dir. Ich werde mir das später nochmal anschauen, möchte jetzt aber das Thema nicht damit aufblähen. Sorry.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Die ersten zwei neuen 190er sind da PH-EXE/F ... die Fockker scheinen aber noch alle zu fliegen.

Hab mich gestern über die PH-EZI gefreut ... endlich alle 28 min. 1x geflogen zu haben und dann schau ich nach und da stehen zwei neue in der Liste ... Saftladen ;)

Das ist Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung (?): bin am 18.12. in der PH-EXE geflogen, obwohl ich nicht so viele Flüge mit KLM auf der Uhr habe wie Du. :p ;) (und die Maschine war wohl gerade erst am 15.-16.12. von Brasilien nach Amsterdam überführt worden)

OT zum letzten: Ja, hatte ich zwar, aber in einer anderen Annahme der Berechnung steckt ein Fehler. Danke dir. Ich werde mir das später nochmal anschauen, möchte jetzt aber das Thema nicht damit aufblähen. Sorry.

Ich fände es sehr interessant, wenn das, ggf. in einem separaten Thread, näher erläutert würde. Die ganze Aufschreiberei, wann man womit wohin geflogen ist, stellt ja irgendwie Hobby-Mathematik dar, aber man weiß nicht, wie es zu erklären ist.

In meinen Aufzeichnungen bei flugstatistik.de habe ich für aktuell 223 eingetragene Legs 21 Übereinstimmungen in der "Suche nach allen Flügen". Darunter zwei Übereinstimmungen mit zwei verschiedenen Usern auf demselben Flug (= Mr. X, Mr. Y und ich waren auf demselben Flug MUC-BRE) und zwei Übereinstimmungen mit demselben User auf einem identischen Flugpaar (= Mr. Z und ich waren auf den Flügen VIE-WAW am Tag 1 und WAW-VIE am Tag 2).
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Da sich das Ende der Fokker in Europa langsam ankündigt, hab mir schon einmal zwei Flüge auf Fokker 70 gesichert. Das Projekt Rekkof kann man ja scheinbar vergessen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Wurde schon im November veröffentlicht, scheint hier aber bisher durchgegangen zu sein. Am 29.10.2017 sollen die letzten Flüge mit der Fokker 70 stattfinden:

KLM plans last Fokker 70 operation in Oct 2017 :: Routesonline

Wer mitfliegen will, muss zeitig aufstehen. Nach einer gerade bei klm.com getätigten Suche handelt es sich dabei in allen Fällen um den Frühflug nach AMS:

Code:
BRE-AMS KL1750 0625-0720
BRU-AMS KL1720 0645-0740
BSL-AMS KL1984 0705-0850
DUS-AMS KL1852 0610-0710
FRA-AMS KL1762 0655-0815
HAJ-AMS KL1900 0610-0720
HUY-AMS KL1486 0620-0830
MME-AMS KL1530 0610-0825
NWI-AMS KL1502 0615-0815
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Danke fuer die Information.

Das macht ja Sinn: Wenn die Voegel zum Winterflugplan ausgemustert werden, haben sie eigentlich am 28.10. (-> letzter Tag Sommerflugplan) ihren letzten Tag und werden am 29. nur noch morgens aus dem Nightstop zurueckgeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
nach dem wäre BSL-AMS der letzte ... ich würde mal sagen momentan noch eine wacklige Geschichte da was zu buchen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
nach dem wäre BSL-AMS der letzte ... ich würde mal sagen momentan noch eine wacklige Geschichte da was zu buchen.

Kann mir kaum vorstellen, dass die 9 EMB175 am 29.10. morgens "mit laufenden Motoren" auf dem Hof stehen haben und die erst mit der ersten Outbound Welle an diesem Tag nutzen. Da werden noch einige der oben genannten Relationen bereits vorher auf ERJ umgestellt und gar nicht mehr mit Fokker geflogen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
einige scheinen schon gebucht zu haben ... die Standardplätze bei solchen Flügen sind schon belegt ;)