KL: KLM mit Delta-Flug. Sitzplätze bei Delta reservieren

ANZEIGE

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
ANZEIGE
Durch diverse Flugänderungen / Annullierungen hat mich KLM jetzt umgebucht auf eine Teilstrecke von LAS - SEA - LAS.
Soweit so gut. War auch für mich okay. Jetzt sehe ich das bei Delta nur Basic Economy bei dem Segment LAS - SEA steht.
Bei KLM steht "Main Cabin" wie auch bei SEA-LAS , da allerdings auch bei Delta "Main Cabin".
Das scheint an den Buchungsklassen zu liegen. Was hier jetzt ärgerlich ist, das ich keine Sitze für den einen Flug auswählen kann und mich
auch nicht auf die Upgrade Liste setzen lassen kann.
KLM sagt mir, man kann dort nichts machen und die Buchungsklassen nicht ändern. Für mich bedeutet das ein Downgrade.
Kann evtl. dort Delta helfen?
Oder wie geht man dort vor?

So wie ich deinen Post verstehe, hast du bei KLM deinen Flug gebucht und nun wurde von KLM umgebucht. Die Frage ist zunächst:
Was hast du gebucht ? Eco oder Eco-light bei KLM ? Hast du nur den inneramerikanischen Flug gebucht, oder ist es in Verbindung mit einer Strecke nach Europa? Wenn du bei KLM höher als Eco-light gebucht hast (Main, etc.), dann ist die aktuelle Umbuchung ein Downgrade und KLM kann die Umbuchung auch in die höhere Klasse anpassen. EInfach nochmals anrufen und auf die gebuchte Klasse verweisen. Delta wird da vermutlich nichts anpassen, da sie die Daten so von KLM in ihr System eingespielt bekommen haben und nur Basic sehen. Upgrades vergibt Delta i.d.R. nicht für KLM oder AF Flugbuchungen auf KL/AF Flugnummern. Ist es nun auf eine DL Flugnummer geändert könnte es Upgrades geben, aber wie du schon geschrieben hast - nicht aus BASIC. Hast du jedoch nur den light Tarif gebucht, dann wird es schwierig, da dieser vom Produkt dem BASIC bei DL entspricht. Hier kannst du versuchen, dass man das Segment auf eine KL/AF Flugnummer anpasst. Dann könnte bei neuer Datenübertragung bei Delta wieder die Sitzplatzreservierung funktionieren, Upgradeliste allerdings nicht, da diese nur mit DL Flugnummern geht. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
ANZEIGE
So wie ich deinen Post verstehe, hast du bei KLM deinen Flug gebucht und nun wurde von KLM umgebucht. Die Frage ist zunächst:
Was hast du gebucht ? Eco oder Eco-light bei KLM ? Hast du nur den inneramerikanischen Flug gebucht, oder ist es in Verbindung mit einer Strecke nach Europa? Wenn du bei KLM höher als Eco-light gebucht hast (Main, etc.), dann ist die aktuelle Umbuchung ein Downgrade und KLM kann die Umbuchung auch in die höhere Klasse anpassen. EInfach nochmals anrufen und auf die gebuchte Klasse verweisen. Delta wird da vermutlich nichts anpassen, da sie die Daten so von KLM in ihr System eingespielt bekommen haben und nur Basic sehen. Upgrades vergibt Delta i.d.R. nicht für KLM oder AF Flugbuchungen auf KL/AF Flugnummern. Ist es nun auf eine DL Flugnummer geändert könnte es Upgrades geben, aber wie du schon geschrieben hast - nicht aus BASIC. Hast du jedoch nur den light Tarif gebucht, dann wird es schwierig, da dieser vom Produkt dem BASIC bei DL entspricht. Hier kannst du versuchen, dass man das Segment auf eine KL/AF Flugnummer anpasst. Dann könnte bei neuer Datenübertragung bei Delta wieder die Sitzplatzreservierung funktionieren, Upgradeliste allerdings nicht, da diese nur mit DL Flugnummern geht. Viel Glück
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe AMS-LAS-SEA-ANC-SEA-CDG in Economy gebucht. War vorher alles als Main Class bei Delta auch im System. Konnte dort natürlich dann Sitzplätze reservieren. Die Flüge von Delta haben auch alle eine Delta Flugnummer. Jetzt steht zwar bei klm auch Main für die Delta Flüge. Aber bei Delta selber sind LAS-SEA-ANC als Basic Economy. SEA-ANC-CDG als Main. Anruf war bei klm leider erfolglos. Sie verweisen auf ihre eigene Darstellung und sagen das ist Main. Für mich ist das ein Downgrade wenn die beiden Systeme irgendwie nicht richtig matchen.