KL: KLM schließt EU261-Claim einfach?

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Moin zusammen,

letzten Monat war auf ARN-AMS-HAM der Zubringerflug so verspätet, dass ich durch verpassten Anschlussflug statt um 17 Uhr erst um 22 Uhr in HAM war. Grund der Verspätung: Der Hinflug AMS-ARN rollte, wie FR24-Playback zeigt, auf die Startbahn, dann wieder zurück und etwa zwei Stunden später ging es dann tatsächlich los. Der Kapitän selbst nannte als Grund technische Probleme auf dem Hinflug.

Mein Claim wurde dann am selben Tag abgewiesen, die Verspätung sei durch ATC restrictions entstanden. Ich mache es wie immer, antworte per Mail, lege FR24-Recording bei, wochenlang keine Reaktion. Claim Tracker funktioniert für compensation claims nicht, also versuche ich einen neuen aufzumachen - geht nicht, da ist er dann plötzlich, der Claim wurde ohne jede Mitteilung an mich, dass Antworten überflüssig ist, geschlossen, aber ich könne ihn dort updaten. Zweimal versucht, keine Bestätigung, Claim bleibt geschlossen. So kann man auf Rückfragen natürlich auch reagieren, einfach alle Ohren zuhalten.

Der nette Mensch im Callcenter vorhin konnte den Claim dann wieder aufmachen, habe ihn jetzt nochmal geupdated sowie auf die Mail geantwortet, mal schauen ob jetzt etwas kommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass man von Lufthansa verarscht wird, ist ja bekannt, da bin ich gerade auch noch dabei (der Klassiker mit opb Air Dolomiti ist es aktuell), aber KLM hatte bei mir, was das angeht, bislang eigentlich einen guten Ruf. Oder weiß gar schon jemand, was jetzt kommt, und hat Tipps für die weitere Vorgehensweise?

Die Liste der Airlines, die einen nicht offensichtlich belügen, besteht bei mir bislang aus Ryanair: als einzige dieses Jahr anstandslos 250€ ausgezahlt, für EDI-STN wohlgemerkt. Sage ich als langjähriger Lufthansa-Fanboy.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Ich hatte sowas ähnliches, ging um 750€ ...Claim einfach mit der Rückmeldung - Wetter ist schuld - geschlossen.
Hab es über die Hotline öffnen lassen...2 Tage später war es wieder zu ....

Hab es nun an ein Online Portal abgetreten...mal schauen
 

kszkoeln

Neues Mitglied
04.08.2021
24
96
Hab das selbe mit einem Fall IST - AMS - BER, bei dem ich abends den Anschluss in AMS verpasst habe und am nächsten Morgen erst weitergekommen bin - wurde auch am selben Tag mit Begründung „Beschränkung des Verkehrsflusses im Luftverkehr“ abgelehnt, obwohl der Kapitän die Verspätung (Hinflug kam schon zu spät aus AMS rein) mit „due to the availability of the aircraft“ begründete. Hab auch einige Male nachgehakt per Mail, zweimal an der Plat-Hotline, passiert ist nichts. Denke ich gebe das mal zum Anwalt…
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Die Agents werden für closed cases bezahlt, nicht für paid cases.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.522
KLM ist, was das angeht, ein Drecksladen. Bei mir haben sie mal wegen falscher PNR (versehentlich vertauscht wegen diverser Claims) auf eine Forderung gar nicht reagiert, obwohl für den Hinflug schon gezahlt worden war. Bedurfte einiger nicht mehr ganz freundlich formulierter E-Mails, um das zu fixen.
 
10.02.2012
3.641
1.539
waere eine Schliessung des Claims mit einer Ablehung gleichzusetzen? Dann muessten ja auch Anwaltskosten von der Gesellschaft uebernommen werden, dann wuerde ich nicht noch Provision an irgendwelche Portale abtreten...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
waere eine Schliessung des Claims mit einer Ablehung gleichzusetzen? Dann muessten ja auch Anwaltskosten von der Gesellschaft uebernommen werden, dann wuerde ich nicht noch Provision an irgendwelche Portale abtreten...
Welcher Anwalt fasst sowas bei einem Streitwert von 250 EUR an?
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Das klingt ja, als würde mir da noch ein bisschen Spaß bevorstehen. Danke für eure Antworten. Wieso man die Voucher-Option, die ich durchaus gerne genutzt hätte, überhaupt zur Auswahl stellt, wenn man eh alles willkürlich ablehnt.

Ich hatte sowas ähnliches, ging um 750€ ...Claim einfach mit der Rückmeldung - Wetter ist schuld - geschlossen.
Hab es über die Hotline öffnen lassen...2 Tage später war es wieder zu ....

Hab es nun an ein Online Portal abgetreten...mal schauen

Hattest du von denen darauf noch einmal Rückmeldung bekommen (und wenn ja, welche? sie können ja eigentlich nicht ihre eigenen Kapitäne der Lüge bezichtigen), oder haben sie den Claim einfach kommentarlos wieder zugemacht? Ich finde bei KLM ja nicht mal eine E-Mail-Adresse, an die ich Fristsetzung und Anwaltsdrohung richten könnte.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Das klingt ja, als würde mir da noch ein bisschen Spaß bevorstehen. Danke für eure Antworten. Wieso man die Voucher-Option, die ich durchaus gerne genutzt hätte, überhaupt zur Auswahl stellt, wenn man eh alles willkürlich ablehnt.



Hattest du von denen darauf noch einmal Rückmeldung bekommen (und wenn ja, welche? sie können ja eigentlich nicht ihre eigenen Kapitäne der Lüge bezichtigen), oder haben sie den Claim einfach kommentarlos wieder zugemacht? Ich finde bei KLM ja nicht mal eine E-Mail-Adresse, an die ich Fristsetzung und Anwaltsdrohung richten könnte.
Beim ersten Mal mit der Wetter Absage , boten sie mir generös an meine Essen-Ausgaben zu übernehmen.
Ich widersprach der Wettergeschichte .. 1nen Tag später , Claim Zack zu.
Hotline angerufen , Claim öffnen lassen
2 Tage später kommentarlos, wieder Zack zu...

Abgegeben
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Beim ersten Mal mit der Wetter Absage , boten sie mir generös an meine Essen-Ausgaben zu übernehmen.
Ich widersprach der Wettergeschichte .. 1nen Tag später , Claim Zack zu.
Hotline angerufen , Claim öffnen lassen
2 Tage später kommentarlos, wieder Zack zu...

Abgegeben

Danke, dann bin ich mal gespannt und behalte den Status im Auge. Das ist ja nochmal frecher, als die Schneesturm im Juni-Textbausteine von LH, dort findet wenigstens eine Korrespondenz statt. Für Privatreisen weiß ich dann wohl zeitnah, um wen ich einen Bogen machen kann.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Für Privatreisen weiß ich dann wohl zeitnah, um wen ich einen Bogen machen kann.
Nützt nur nix, weil auch andere Airlines diesbezüglich das Glücksrad anschmeißen. Mal kriegst du das Geld ohne Probleme, Mal nicht.

Was hilft ist klagen. Die Portale machen es ja vor. Und bei den eindeutigen Fällen braucht es dafür in Deutschland nicht Mal die Portale. Lass es einfach die Profis machen nach der Ablehnung der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Einfach Flightright oder so abdrücken. Kostet 10 min Zeit... Gegen etwas Provision.
Spart mir einiges an Aerger

Schon klar, das ist dann im Notfall der Weg. Ich könnte mit einem 350€-Gutschein trotzdem etwas mehr anfangen als mit 150€ in bar oder was auch immer Flightright einem überhaupt übrig lässt.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Kleines Update, ich habe einfach exakt dieselbe E-Mail wiederbekommen und der Fall ist im Tracker erneut abgeschlossen. Update und die Mail wurden nicht einmal zur Kenntnis genommen und Kontaktmöglichkeiten finde ich weiterhin keine. Einen Claim für ein anderes Leg der Reise einreichen geht ebenfalls nicht. Vielleicht kann man mir ja an der Hotline erklären, ob man Entschädigungsansprüche irgendwo auch tatsächlich stellen kann, die dann wenigstens auf Basis der tatsächlichen Fakten abgelehnt werden, anstatt Kreise zu drehen. Natürlich wird es im Zweifel SÖP oder Flightright und einen zaghaften Abwimmelversuch aus Eigeninteresse kann ich den Fluggesellschaften auch zugestehen - 180 mal 250€ Entschädigung für einen 30€-Flug (der es in diesem Fall nicht war) wäre hart - aber spätestens als Fluggast, der auch eine gewisse Vorstellung von der Materie hat, fühlt man sich doch nur verarscht. Der Link zur SÖP auf der KLM-Website funktioniert im Übrigen nicht mal.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
Kleines Update, ich habe einfach exakt dieselbe E-Mail wiederbekommen und der Fall ist im Tracker erneut abgeschlossen. Update und die Mail wurden nicht einmal zur Kenntnis genommen und Kontaktmöglichkeiten finde ich weiterhin keine. Einen Claim für ein anderes Leg der Reise einreichen geht ebenfalls nicht. Vielleicht kann man mir ja an der Hotline erklären, ob man Entschädigungsansprüche irgendwo auch tatsächlich stellen kann, die dann wenigstens auf Basis der tatsächlichen Fakten abgelehnt werden, anstatt Kreise zu drehen. Natürlich wird es im Zweifel SÖP oder Flightright und einen zaghaften Abwimmelversuch aus Eigeninteresse kann ich den Fluggesellschaften auch zugestehen - 180 mal 250€ Entschädigung für einen 30€-Flug (der es in diesem Fall nicht war) wäre hart - aber spätestens als Fluggast, der auch eine gewisse Vorstellung von der Materie hat, fühlt man sich doch nur verarscht. Der Link zur SÖP auf der KLM-Website funktioniert im Übrigen nicht mal.
Was mir noch einfällt ist, KLM über Social Media anzufragen. Früher (Ist aber einige Jahre her) habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Was mir noch einfällt ist, KLM über Social Media anzufragen. Früher (Ist aber einige Jahre her) habe ich da gute Erfahrungen gemacht.

Leider auch nicht, auf WhatsApp fällt das nicht in den Zuständigkeitsbereich, und laut Facebook-Messenger sollte ich auf die E-Mail antworten und den Claim tracken, wohlwissend, dass beides nicht geht.

Hab inzwischen nochmal telefoniert, dem Menschen im Call Center war es sichtlich unangenehm und er hat mir ausdrücklich zugestimmt, dass das KLM-System darauf ausgelegt ist, Kompensationsforderungen zu erschweren. Eine E-Mail ans Impressum mit dem LBA in CC ist jetzt dann wohl der nächste Schritt, danach SÖP oder Flightright - ersteres bringt vielleicht mehr Geld, hat aber weniger Erfolgsaussichten, zweiteres etwas weniger, aber dafür zahlt KLM immerhin drauf.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
ANZEIGE
Wieso nicht einfach selber die Klage ans das Amtsgericht Frankfurt rausschicken?