KL: KLM Ticket DELTA Flug

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
ANZEIGE
Ich frage mich halt auch, inwiefern das überhaupt nötig ist. Die Buchungsbestätigung von KLM habe ich, das Ticket ist von ihnen ausgestellt (074..). Der Otto Normalpassagier macht ja in der Regel solche Nachforschungen über sekundäre PNRs gar nicht. Trotzdem ist es befremdlich, dass Delta offenbar keine Kenntnis davon hat (oder deren System die angepassten Flüge zumindest nicht korrekt anzeigt).

Formal ist es nicht nötig.

Wenn man dann aber am Flugplatz steht und womöglich die Zeit knapp ist und/oder niemand greifbar ist, der sich mit den Buchungssystemen wirklich gut auskennt, ist der Flug u.U. schnell mal weg. Gibt dann zwar auf dem Weg in die USA 600€ aber ist meist trotzdem sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Die Platinum-Serviceline hat sich der Sache angenommen und Delta kontaktiert. Nun scheint alles zu passen. Danke für Eure Inputs!
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Hatte heute morgen das Problem mit der Kombination DL Ticket und AF Flug nach CDG. Gepäck ging durchzuchecken, in Paris musste ich dann an nen Schalter. Hab mich entschlossen dass es schneller geht bri 2G raus zu gehen und mit dem Bus rüber zu 2E an den DL Check In. Ging alles relativ fix. Aber ärgerlich das Problem.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Aber ärgerlich das Problem.
Aber war das ein Ticketproblem?

Ich kenne das auch zwei Mal passiert die Ursache war dort aber dass der AF Check-in in Deutschland den Docs-Check für die USA nicht gemacht hat oder nicht machen konnte daher musst das der Delta Schalter nachholen und die Bordkarten in die USA ausstellen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Es ist richtig zum Verzweifeln: Nachdem nun die Duplikate aus der Buchung gelöscht worden sind, ist es mir nicht mehr möglich, meine Extra-Legroom-Sitz zu buchen, da der Transatlantikflug von AF durchgeführt wird, ich aber auf die DL-Flugnummer gebucht bin. Delta sagt, ihnen liege keine Seatmap vor. Air France meint, das sei ein KLM-Ticket, ich solle mich an die wenden. Und KLM meint, für DL-Flugnummern müsse man mit Delta sprechen, sie könnten da überhaupt nichts tun. Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Interessant ist jedoch, dass ich Sitze buchen konnte, nachdem Delta das Ticket manuell angepasst hatte (was erst zu den Duplikaten geführt hat). KLM hat dann einfach die Flüge wieder rausgelöscht.
Kann es wirklich sein, dass niemand in der Lage ist, Sitze zu reservieren, nur weil ich auf dem Codeshare gebucht bin? Oder liegt es daran, dass die Leute in den Callcentern teils erschreckend wenig Ahnung haben? Als Begründung sagte mir KLM gestern, dass dies bei Codeshares generell nicht möglich sei, was natürlich nicht stimmt.

Zu viele Köche verderben das Küchenmädchen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Aber war das ein Ticketproblem?

Ich kenne das auch zwei Mal passiert die Ursache war dort aber dass der AF Check-in in Deutschland den Docs-Check für die USA nicht gemacht hat oder nicht machen konnte daher musst das der Delta Schalter nachholen und die Bordkarten in die USA ausstellen.

Das Ticket war so vorhanden an sich, aber die AF PNR kannte nur den Flug nach CDG. Alles manuell dann eingetippt, Gepäck ja, Passagier nein... komischerweise konnte sie die ganzen Infos eintragen zwecks adresse in den US und auch die Domumente und Nachweise bestätigen...
Naja, hoffen dass das Problem gefixt wird oder einfach beim nächsten mal genug Zeit mitbringen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Das Ticket war so vorhanden an sich, aber die AF PNR kannte nur den Flug nach CDG.
Dieses Problem habe ich auch schon zwei mal kennen gelernt aber wenn der erste Check-in Agent bzw. der Agent vom Ticketschalter lief das ganze ohne Probleme und es war kein neuer Schalterbesuch am nächsten Flughafen nötig.

Das kenne ich wenn der Check-in die Docs Checks nicht machen können/wollen das musste dann beim Delta Check-in erledigt werden, daher schon suspekter Ablauf aber wenn der Flug dann möglich war, ist es ja noch gut gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Code Share mit Delta Schein wohl des Öfteren seltsam zu sein.
Ticket von KLM:
HAM - AMS - ATL - SAV

weder in HAM noch in AMS konnte man eine Board Karte für den Flug nach Savannah ausstellen.
In ATL konnte das Service Desk dann zumindest meine Boardkarte ausstellen (Sitzplatz hatte ich schon Tage zu vor ausgewählt) aber für meinen Mitreisenden Kollegen ohne Status gab es immer noch keine.
Am Gate in ATL konnte die Karte dann irgendwann doch noch ausgestellt werden.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ich bin erneut am selben Punkt, nur mit anderem Ticket: Nachdem SEA-CDG gestrichen wurde,habe ich SEA-SLC-CDG vorgeschlagen und von AF auch erhalten. Nun wurde SLC-CDG vorverschoben, sodass mein Zubringer ebenfalls angepasst werden musste. In der AF-App (und -PNR) ist alles korrekt, in der DL-App sind noch die alten Flugzeiten drin. Massgebend ist letztlich mein AF-Ticket, richtig?
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Wird bei der automatischen Umbuchung nach der Stornierung eigentlich direkt das neue Ticket ausgestellt oder muss man die neuen Flüge erst bestätigen? Ich hatte nämlich vor drei Wochen den gleichen Fall wie du. In der AF App war alles richtig und in der Delta App noch die alten Flüge. Da mir die automatisch zugewiesen Alternative nach der Stornierung nicht zugesagt hat, habe ich sie noch leicht über den Kundenservice angepasst. Dann habe ich auch erst ein neues Ticket per Email erhalten und die Flüge waren richtig in der Delta App hinterlegt. Vielleicht muss du die neuen Flüge beim Kundenservice betätigen, damit die PNR richtig aufgeräumt wird.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich bin erneut am selben Punkt, nur mit anderem Ticket: Nachdem SEA-CDG gestrichen wurde,habe ich SEA-SLC-CDG vorgeschlagen und von AF auch erhalten. Nun wurde SLC-CDG vorverschoben, sodass mein Zubringer ebenfalls angepasst werden musste. In der AF-App (und -PNR) ist alles korrekt, in der DL-App sind noch die alten Flugzeiten drin. Massgebend ist letztlich mein AF-Ticket, richtig?
Dein AF Ticket und die Umbuchung ist relevant. Wir hatten das bei den letzten Flügen mit Änderungen auch. Keine Ahnung wann und wie die Delta-App den Update der Flugdaten bekommt. EInmal war selbst nach Abflug des 1. Legs noch die alte Verbindung in der Delta App und im Flug gab's dann in der App einen Mix aus beiden Flugbuchungen. Abfliegen und Boardkarten (am Schalter) waren kein Problem. Online Check-In funktionierte aber nicht :-(
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
ANZEIGE
Wird bei der automatischen Umbuchung nach der Stornierung eigentlich direkt das neue Ticket ausgestellt oder muss man die neuen Flüge erst bestätigen? Ich hatte nämlich vor drei Wochen den gleichen Fall wie du. In der AF App war alles richtig und in der Delta App noch die alten Flüge. Da mir die automatisch zugewiesen Alternative nach der Stornierung nicht zugesagt hat, habe ich sie noch leicht über den Kundenservice angepasst. Dann habe ich auch erst ein neues Ticket per Email erhalten und die Flüge waren richtig in der Delta App hinterlegt. Vielleicht muss du die neuen Flüge beim Kundenservice betätigen, damit die PNR richtig aufgeräumt wird.
Die automatische Umbuchung hatte eine Umsteigezeit von 46 Minuten in SLC zur Folge. Daraufhin habe ich den Kundendienst angerufen und einen früheren Flug ab Seattle erhalten. In der Delta-App ist nun zwar SLC-CDG mit den richtigen Abflugzeiten drin, der Zubringer aber unverändert.

Dein AF Ticket und die Umbuchung ist relevant. Wir hatten das bei den letzten Flügen mit Änderungen auch. Keine Ahnung wann und wie die Delta-App den Update der Flugdaten bekommt. EInmal war selbst nach Abflug des 1. Legs noch die alte Verbindung in der Delta App und im Flug gab's dann in der App einen Mix aus beiden Flugbuchungen. Abfliegen und Boardkarten (am Schalter) waren kein Problem. Online Check-In funktionierte aber nicht :-(
Als es mir im Mai letztmals so erging, habe ich dann ein paar Tage vor Abflug abermals den Kundendienst kontaktiert und die meinten, sie müssten dies demnach manuell an Delta übermitteln und das könne ein paar Tage in Anspruch nehmen. Hat dann auch effektiv geklappt.
Online Check-In brauche ich in Richtung Europa eigentlich gar nicht: Entweder am Schalter oder am Gate braucht es ja sowieso noch eine "Passport Verification". Dann kann ich auch gleich dort einchecken.