knappe Umsteigezeit was muss ich als Reisender beitragen wenn der Zubringer verspätet?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wir sind auch schon mehrmals über AMS geflogen und finden den Flughafen sehr angenehm und organisiert. Zweimal mit 55 Minuten gut hingekommen.

WOW! ZWEIMAL? Das ist natürlich ne Ansage.

Da man kein Erstflieger mehr ist vertrete ich inzwischen auch die Meinung- schnelles gehen ok - laufen nein.
Da durchgeschwitzt im Langstreckenflieger ankommen auch kein Spaß ist.
Darum: WARUM bucht man so eine Nummer? Der Flug aus HAM wird (ich rate jetzt mal) drausen ankommen auf dem Vorfeld. Sprich du liftest erstmal mit dem Bus irgendwo hin und kommst wens dumm läuft sogar unclen Schengen raus und musst nach clean international. Da ist (wiegesagt wens dumm läuft) ne Siku dabei, Passkontrolle (ist die in AMS mitlerweile automatisiert?), und musst a bissle laufen. Der Nespresso kommt zu kurz und über die Wasserpreise kann man sich weder informieren noch aufregen. Der Gewimaximus in der Launsch bleibt auch aus.

Also aauch nochmals hier die Frage: WARUM buchht man sowas? Das geht 2 mal gut und beim 3. mal gibts n neuen Fred indem man fragt wen man alles verklagen kann/muss um seine angeblichen Rechte zu bekommen. Somit kann man sich mit etwas Nachdenken und clever buchen eben das Rennen sparen. Wie sagte Sting nochmals? "A gentleman would walk but never run".
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Das hat der TA doch geschrieben und ich weiß nicht warum du da jetzt immer wieder drauf rumreitest.
Fakt ist : es ist jetzt so gebucht und er muss das beste daraus machen.
Es geht ihm m.E. auch nicht darum hinterher die Schuld auf jemanden abzuwälzen oder Profit daraus zu schlagen, es geht ihm, so verstehe ich hier seine Beiträge einfach darum zu fragen was einem zugemutet werden kann. Nicht das es für ihn hinterher am Gate heißt - wären sie gejoggt hätten sie nur Zeit x gebraucht und dann hätte es gereicht.

Ja-wir fliegen regelmäßig aber sind keine Dauerflieger und bei uns hat genau diese umsteigezeit aus Hamburg kommend beide Male gereicht, trotz Außenposition und dadurch resultierendem Zeitverlust.
Das nächste mal meldet man sich am besten erst wenn man die Strecke hunderte Male abgeflogen ist...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Warum sollte ich es nicht buchen? Wie schon geschrieben wurde: keine Airline hat Interesse daran, nicht mögliche Verbindungen anzubieten.

Und selbst wenn es einmal schiefgeht (kann es übrigens auch bei längeren Umsteigezeiten…): lieber verpasse ich 1 von 20 Anschlüssen, als 19 mal unnötig am Flughafen rumzuhängen. Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist diese Erwartungshaltung bzw. sogar Vorwürfe an die Airline, warum sie denn nicht nachträglich umbucht. Hier liegt es doch bitte an mir selber, gleich die Verbindung zu buchen, die ich will. Oder, wenn ich mir die Möglichkeit offenhalte möchte, eventuell doch früher zu fliegen, flex zu buchen.

Bleiben Fälle mit wetterbedingten o.ä. Problemen am Abflugtag. Nur in solchen Fällen nehmen einen die Airlines ja durchaus doch auf dem früheren Flug mit (sofern Plätze frei). Eben weil sie kein Interesse daran haben, dass der Kunde hängenbleibt.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das hat der TA doch geschrieben und ich weiß nicht warum du da jetzt immer wieder drauf rumreitest.
Fakt ist : es ist jetzt so gebucht und er muss das beste daraus machen.

Ja man kann es wens wirklich sehr wichtig ist umbuchen. Die Frage war ja nicht "wie bekomm ich das am besten gewuppt" sondern "Was muss man mir zumuten"....sorry wen ich so eine enge Kiste gebucht hab (selber Schuld und niemand anderer!) dann leg ich n Sprint hin bis zum Gate. Wen dann noch Zeit für n Nespresso ist dann is doch alles gut.

Es geht ihm m.E. auch nicht darum hinterher die Schuld auf jemanden abzuwälzen oder Profit daraus zu schlagen,
Doch genau auf das zielt diese Frage ab. "Was kann man mir zumuten"...einfach mal zwischen den Zeilen lesen.

es geht ihm, so verstehe ich hier seine Beiträge einfach darum zu fragen was einem zugemutet werden kann. Nicht das es für ihn hinterher am Gate heißt - wären sie gejoggt hätten sie nur Zeit x gebraucht und dann hätte es gereicht.

Aha und du meinst also das man am Gate steht mit einer Pulsuhr und den Zustand des Gastes misst? Oder indem man alle Sicherheitskameras anzapft und schaut ob der Pax wirklich gerannt ist und wen ja wie seine Lauffrequenz war?
Ja-wir fliegen regelmäßig aber sind keine Dauerflieger und bei uns hat genau diese umsteigezeit aus Hamburg kommend beide Male gereicht, trotz Außenposition und dadurch resultierendem Zeitverlust.
Das nächste mal meldet man sich am besten erst wenn man die Strecke hunderte Male abgeflogen ist...

Nein, das nächste mal einfach ein bissle mitdenken. Richtig buchen, wenig fluchen. Und wen die Tante im Reisebüro den Flug zum 20. male umbucht. Und wens doch mal in die Hose geht es einfach hinnehmen wie ein Mann und nicht wie ein Waschweib. Das Problem ist nämlich nicht selbstkritisch zu sein sondern wen kann man am besten möglichst teuer verklagen nur weil man sich nicht VORHER schlau gemacht hat was man da zusammen bucht. Klaro kann und wird das in den meisten Fällen gutgehen. Wer so spekuliert der muss sich aber nicht wundern wens in die Hose geht.

€dit
Selbst wen man es schafft heist das noch lange nicht das das Gepäck es schafft....
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
WARUM bucht man so n Schotter? Fliegt nur eine Maschine von HAM nach AMS?

Sag mal lesen ist nicht so dein was???

Ich habe "so n Schotter" nicht gebucht das war KLM schon selbst nachdem sie X mal Flüge geändert und auch teilweise auch ganz gestrichen haben haben. Die haben mich so umgebucht nachdem ich geschrieben hatte es geht auch HAM als Abflugort.

Die Kiste aus Hamburg war jetzt schon mehrmals ohne Grund dicke verspätet warum macht als KLM da so ein Problem draus und rückt nicht einfach einen früheren Flug raus? Die waren sogar günstiger als der Abendflug.

Die Frage war halt wann muss ich eben aufpassen das ich rechtzeitig zum Gate komme und wann ist es das Problem der Airline?
 

Frank595

Reguläres Mitglied
19.03.2014
60
1
Die Frage war halt wann muss ich eben aufpassen das ich rechtzeitig zum Gate komme und wann ist es das Problem der Airline?

Kein Kaffee in der Lounge, kein Einkauf irgendwo.
Ansonsten einfach zügig, aber nicht hektisch durch den Flughafen und die Passkontrolle gehen.
AMS schafft man problemlos in 40 Minuten mit Passkontrolle und sogar 15 ohne wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Auf mich haben auch schon zwei Flieger AMS-VCE gewartet, das war wahrscheinlich günstiger als mir die Übernachtung und Umbuchung zu zahlen.

Mach Dir keinen Streß, das erhöht nur Deinen Blutdruck und mach es zu Deinem Problem.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe "so n Schotter" nicht gebucht das war KLM schon selbst nachdem sie X mal Flüge geändert und auch teilweise auch ganz gestrichen haben haben. Die haben mich so umgebucht nachdem ich geschrieben hatte es geht auch HAM als Abflugort.

Also wenn du den Abflugort geändert hast warum dann nicht auch die Zeiten? Schon bei der ersten Umbuchzng hättest du kostenlos stornieren können - wenn man die Option nicht wählt dann wenigstens auf die für einen persönlich beste Verbindung umbuchen lassen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Die Kiste aus Hamburg war jetzt schon mehrmals ohne Grund dicke verspätet...

Gründe wird es schon geben - hier ein paar Beispiele:
- Verspätung aus den vorherigen Rotationen angesammelt
- Wetter
- Slot wegen hohem Anflugverkehr in AMS
usw.
usw.

Meine Schwester hatte letztens auch so eine Umsteigeverbindung in AMS. Trotz 5-min. Verspätung bei Ankunft auf Aussenposition, hat sie es geschafft ohne durch den gesamten Flughafen zu hetzen.
Also cool down - nicht, dass Du den Flug gar nicht erreichst weil Du uns hier vorher kollabierst... :rolleyes:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Frage ist doch im Grunde genommen: "Muss ich mir Gedanken machen?"
Das halbe Forum: "Nö"
Warum trotzdem stressen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Weil das andere halbe Forum sagt, dass der Umstieg nicht zu schaffen ist und sie sowas nie gebucht hätten. ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Weil das andere halbe Forum sagt, dass der Umstieg nicht zu schaffen ist und sie sowas nie gebucht hätten. ;)

Ich glaube jeder in diesem Forum sieht es als unproblematisch an Verbindungen zu buchen die innerhalb der MCT auf einem Ticket gebucht werden, sehen aber durchaus das sie selber ein Stück Verantwortung haben die Verbindung zu erreichen. D.h. unverzüglich auf kürzesten Weg zum Gate gehen (notfalls auch mal etwas schneller), den die Konsequenz eines verpassten Langstreckenfluges am späten Abend (eine Nacht am Flughafen) geht keiner gerne ein.
 
A

Anonym70281

Guest
Ja man kann es wens wirklich sehr wichtig ist umbuchen. Die Frage war ja nicht "wie bekomm ich das am besten gewuppt" sondern "Was muss man mir zumuten"....sorry wen ich so eine enge Kiste gebucht hab (selber Schuld und niemand anderer!) dann leg ich n Sprint hin bis zum Gate. Wen dann noch Zeit für n Nespresso ist dann is doch alles gut.
Die Frage, die sich mir pers. stellt ist, mit welchen Voraussetzungen planen die Fluggesellschaften denn ihre MCT? Eine Fussgängerampel im Strassenverkehr darf man auch nicht für den 18jährigen, voll austrainierten hungen Mann auslegen, sondern halt für die ältere Oma. Entsprechend müsste eine MCT also auch berücksichtigen, dass da jemand unterwegs ist, der nicht mal eben einen Sprint hinlegen kann. Wie gesagt, es geht hier nicht um Eigenverschulden im Sinne von "Hätten sie mal anders gebucht." sondern um "Wie ist eine MCT zu berechnen, dass sie nicht nur für den Optimalfall gilt, sondern halt auch für den körperlich weniger agilen Menschen?"

Denn das System weiß ja nicht, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt...
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Geht es bei der MCT der Airports nicht in erster Linie darum, wie lange die brauchen, das Gepäck von Flieger A in Flieger B zu laden? Mit der Laufgeschwindigkeit der Paxe hat das, wie ich immer glaubte, weniger zu tun.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Darum: WARUM bucht man so eine Nummer? Der Flug aus HAM wird (ich rate jetzt mal) drausen ankommen auf dem Vorfeld. Sprich du liftest erstmal mit dem Bus irgendwo hin und kommst wens dumm läuft sogar unclen Schengen raus und musst nach clean international. Da ist (wiegesagt wens dumm läuft) ne Siku dabei, Passkontrolle (ist die in AMS mitlerweile automatisiert?), und musst a bissle laufen. Der Nespresso kommt zu kurz und über die Wasserpreise kann man sich weder informieren noch aufregen. Der Gewimaximus in der Launsch bleibt auch aus.

Also aauch nochmals hier die Frage: WARUM buchht man sowas? Das geht 2 mal gut und beim 3. mal gibts n neuen Fred indem man fragt wen man alles verklagen kann/muss um seine angeblichen Rechte zu bekommen. Somit kann man sich mit etwas Nachdenken und clever buchen eben das Rennen sparen. Wie sagte Sting nochmals? "A gentleman would walk but never run".

Warum bucht man so eine Verbindung?
- Weil sie angeboten und verkauft wird?
- Weil der Preis ggf guenstiger ist?
Odie, ich denke nicht, dass sich der Durchschnittspassagier die Muehe macht, im Vorfeld zu recherchieren, wo er ankommt (Vorfeld), wie er optimal durch den Flughafen kommt.

Gegenfrage: Warum bietet denn die Fluggesellschaft so eine Verbindung ueberhaupt an, vor allem, da sie die EU-Regeln kennt.
Ist das pure Ignoranz?


@flying_mom:
Ich fand z.B.
MCT is the amount of time the airport has determined is the absolute least amount of time an able-bodied person needs to make a connection to a continuing flight.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Geht es bei der MCT der Airports nicht in erster Linie darum, wie lange die brauchen, das Gepäck von Flieger A in Flieger B zu laden? Mit der Laufgeschwindigkeit der Paxe hat das, wie ich immer glaubte, weniger zu tun.

Das dürfte in der Tat ein Faktor sein. Anders ist nicht zu erklären, dass viele Flughäfen ja keinerlei Unterschied machen, ob der Pax noch durch Siko und/oder Passkontrolle muss. Es ist in ZRH oder VIE doch ein gewaltiger Unterschied, sowohl von den Wegen als auch von möglichem Zeitverlust durch Warteschlagen, ob ich Schengen – Schengen oder Non Schengen – Schengen fliege, und trotzdem gilt die gleiche MCT.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Der TE hat mehr Panik zugelassen als nötig auch in 55Minuten umsteigen in AMS sind kein Problem.

Die Maschine aus HAM war auf die Minute pünktlich und hat am Gate C5 angedockt in normaler Laufgeschwindigkeit inklusive Passkontrolle am E-Gate hat es 13Minuten gedauert um zu den F-Gates zu kommen, es wären sogar noch 10-15Minuten Zeit für die Lounge gewesen bevor das Boarding begonnen hat.

Allerdings hat die Maschine nach TPE das Gate nebenan früher verlassen als wir selbst.
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Auch wenn der Flug des TE schon in der Vergangenheit liegt, hier noch mein persönliches Resümee zum "Bangen um den Anschluss".

Ich hatte einer Verbindung EVN-WAW-DUS mit 70 Min Umsteigezeit in WAW gebucht. Die durchschnittliche Verspätung auf EVN-WAW war 40 Minuten, da habe ich gefühlt jeden Tag geschaut, wie viel der Flieger denn heute zu spät ist.

Im Endeffekt war er dann nur 7 Minuten zu spät gelandet, aber es hat 20 Minuten gedauert, bis alle PAX in die zwei Busse verteilt waren.

Was konnte man mir zumuten?
Dass ich mich nicht wie alle anderen PAX an den mit Transfer Schengen gekennzeichneten Passkontrollen anstelle, sondern mal schaue, ob es noch andere Schalter gibt, die es in der Tat gab. Da sie etwas versteckt waren, war ich dann auch als einer der ersten durch. Ist natürlich etwas riskant, weil man so auch seinen guten Platz in der Schlange verlieren kann. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Mitreisende haben ihren Anschlussflug nach MUC nicht bekommen, ich hätte diesen mit dem Last Call noch erreicht.

Was war das Fazit: Der Flug WAW-DUS hatte +49, also alles entspannt.

Man kann sich die Szenarien vorher ausmalen wie man möchte, man muss es dann doch abfliegen.

Ich habe mir meine Alternativverbindungen schon zurechtgelegt, damit ich im Zweifelsfall genau erklären kann, auf welchen Flug ich umgebucht werde möchte.