Koch an Board bei TK - Ab welcher Flugstrecke

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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Gut, ich nehme an, auch wenn die nur das Essen aufwärmen, müssen Sie wahrscheinlich eine gewisse Qualifikation als Koch nachweisen.

Die Tätigkeit als Koch mag in der Luft nicht dem entsprechen, was man als klassischen Koch vorm Herd versteht. Jedoch sind es vom Beruf aus Köche.
und das unabhängig von der Airline. (hat Austria auch nicht flying chefs?)
Die Flugbegleiter haben ja normalerweise auch keine Ausbildung/Qualifikation als Koch.
Trotzdem bekommen sie es hin - wie z.B. bereits oben erwähnt in LX F.

Einfach mal den link oben klicken und die Folge anschauen (ca 45 Min.). ;)
Das sieht man schön wie es läuft - auch wenn ein Herr Lafer nicht an Bord ist.

Trotz flying chefs bei TK und OS habe ich bei beiden Airlines schon schlecht gegessen, resp. musste ich Gerichte zurück gehen lassen weil zäh/zermatscht…
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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Die Flugbegleiter haben ja normalerweise auch keine Ausbildung/Qualifikation als Koch.
Trotzdem bekommen sie es hin - wie z.B. bereits oben erwähnt in LX F.

Einfach mal den link oben klicken und die Folge anschauen (ca 45 Min.). ;)
Das sieht man schön wie es läuft - auch wenn ein Herr Lafer nicht an Bord ist.

Trotz flying chefs bei TK und OS habe ich bei beiden Airlines schon schlecht gegessen, resp. musste ich Gerichte zurück gehen lassen weil zäh/zermatscht…
Natürlich können FA auch ohne eine Kochausbildung Essen aufwärmen.

Es war ja nie die Rede davon, dass FA nicht gut, oder gut genug essen aufwärmen können.
das stand doch gar nicht zur Debatte.

Es war auch keine Ansage, dass auf jedem Langstreckenflug und bei jeder Airline Köche eingesetzt werden sollen, oder dass nur die Airlines das beste Essen haben, wenn ein Koch an Bord ist.

Dein Argument ist: „wir brauchen kein Koch“ „Auch mit Koch kann das Essen nicht munden“.

Ich weiß nicht, ob du das gleiche Argument in den Raum stellen würdest, wenn LH Köche hätte und Andere widerum nicht. Oder wie sehr man pushen würde und gesagt hätte: aber LH hat im Gegensatz zu den Anderen, Köche an board. (Kein LH bashing!)

(Ich kann’s nicht nachweisen aber das ist meine Annahme)
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Natürlich können FA auch ohne eine Kochausbildung Essen aufwärmen.

Es war ja nie die Rede davon, dass FA nicht gut, oder gut genug essen aufwärmen können.
das stand doch gar nicht zur Debatte.

Es war auch keine Ansage, dass auf jedem Langstreckenflug und bei jeder Airline Köche eingesetzt werden sollen, oder dass nur die Airlines das beste Essen haben, wenn ein Koch an Bord ist.

Dein Argument ist: „wir brauchen kein Koch“ „Auch mit Koch kann das Essen nicht munden“.

Ich weiß nicht, ob du das gleiche Argument in den Raum stellen würdest, wenn LH Köche hätte und Andere widerum nicht. Oder wie sehr man pushen würde und gesagt hätte: aber LH hat im Gegensatz zu den Anderen, Köche an board. (Kein LH bashing!)

(Ich kann’s nicht nachweisen aber das ist meine Annahme)

Am Ende muss jeder wissen was ihm wichtig ist. iIh fliege TK nicht mehr, seit sie mich im Transit Hotel auf dem Weg von Bangkok nach Houston "vergessen" haben.....Wenn ich mir die Bilde anschaue finde ich das Gebotene für Flugzeugessen ansprechend. Nun gehöre ich zu den Menschen die so wenig wie moeglich im Flugzeug essen, egal ob C oder F, egal ob LH oder QR. Ich mag Flugzeugessen nicht sonderlich und nehme mir oftmals lieber eine Butterbrezel aus der Lounge oder ein belegtes Schwarzbrot von zuhause mit. Das reicht mir meist auch für einen 10 Stunden Flug und schmeckt mir besser als etwas aufgewärmtes. Wenn ich das Essen nehme, dann mehr aus Zeitvertreib, aber ich esse maximal 20%....... (die einzige Ausnahme ist der Spargel bei LH in der F)
 

nasenbär3000

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25.04.2022
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Ich finde die Diskussion spannend und wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Dass die Flugbegleiter in Kochuniform nicht kochen ist mir bewusst, aber ich fand die Vorstellung ganz schön eine Art Restaurantflair zu bekommen. Und dass das Essen von TK gut ist ist ja anscheinend unstrittig.

Für meine Reise wird es am Ende aber wohl nicht in Frage kommen, weil die Abflug- und Ankunftzeit in Nairobi mitten in der Nacht ist. Und das ist es mir dann glaube ich nicht Wert.

Danke für eure Beiträge!
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Ich weiß nicht, ob du das gleiche Argument in den Raum stellen würdest, wenn LH Köche hätte und Andere widerum nicht. Oder wie sehr man pushen würde und gesagt hätte: aber LH hat im Gegensatz zu den Anderen, Köche an board. (Kein LH bashing!)

Dein Argument ist: „wir brauchen kein Koch“ „Auch mit Koch kann das Essen nicht munden“.

Nicht so eingeschränkt....

Ich habe mir auf über 2000 Flügen mit vielen verschiedenen Airlines meine Meinung gebildet.
Und die ist: Flugbegleiter bekommen es hin oder auch nicht; und auch Köche bekommen es hin oder auch nicht - egal ob in C oder in F. Auch in SQ F habe ich schon mal schlecht gegessen...
Und wenn ich oben negative Erfahrungen mit TK und OS erwähnt habe, bedeutet es nicht, dass es nur negative Erfahrungen mit denen gab.

Somit sehe ich - für mich - keinen Mehrwert in diesen flying Chefs.

Wenn eine Airline meint das anbieten und damit werben zu müssen - sollen sie es tun:
Mir ist es wirklich schnuppe, dass LH keine Köche an Bord hat, genau so wie es mir schnuppe ist, dass andere Airlines welche an Bord haben. Und wenn es umgekehrt wäre, wäre es mir genauso schnuppe.
Flying Chef oder nicht ist für mich kein Kaufkriterium.

Und nur weil ich M&M HON und FB Ultimate bin, bin ich nicht mit allem einverstanden/zufrieden... mit dem was die LH-group resp. AF/KLM so machen...
 
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HighKai

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04.08.2020
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Am Ende muss jeder wissen was ihm wichtig ist. iIh fliege TK nicht mehr, seit sie mich im Transit Hotel auf dem Weg von Bangkok nach Houston "vergessen" haben.....Wenn ich mir die Bilde anschaue finde ich das Gebotene für Flugzeugessen ansprechend. Nun gehöre ich zu den Menschen die so wenig wie moeglich im Flugzeug essen, egal ob C oder F, egal ob LH oder QR. Ich mag Flugzeugessen nicht sonderlich und nehme mir oftmals lieber eine Butterbrezel aus der Lounge oder ein belegtes Schwarzbrot von zuhause mit. Das reicht mir meist auch für einen 10 Stunden Flug und schmeckt mir besser als etwas aufgewärmtes. Wenn ich das Essen nehme, dann mehr aus Zeitvertreib, aber ich esse maximal 20%....... (die einzige Ausnahme ist der Spargel bei LH in der F)

Danke für dein Kommentar.
Ich würde gerne drauf eingehen, aber vorher ein Disclaimer:

Mir ist TK s… egal. Mir ist TK nicht heilig und bin meine Rennstrecke sehr wohl ohne einmal mit denen zu fliegen, angeflogen. Mir ist die Wirtschaft Türkeis völlig egal. Es interessiert mich nicht. Und wenn Tk „abgehängt“ wird, wechsel ich meine Kutsche. Ich werde denen kein Geld hinterherschmeissen, nur weil ich ein Status behalten möchte. Ich fliege sooft, dass ich bereits UNFREIWILLIG EY und EK Silver Status habe
Disclaimer 2: ich habe für KJ2025 bereits 6 gebuchte LH Tickets++ Disclaimer Ende

Jedoch haben die Türken binnen einer Dekade das weltgrößte Streckennetz aufgebaut, moderne Flieger eingeflottet, vernünftiges IFE, Internet onboard, sehr gutes Essen und ein hat eine gute Preispolitik, verbunden mit Miles&Smiles.

Die Typen haben relativ zügig neue Sitze, sowohl in Y, als auch in C eingeführt. Es gab Kritik, dass es zu eng ist und man hat noch zügiger die Crystal business class seats vorgestellt.
Welche andere Airline hat so schnell auf Kritik reagiert?
Ich lese hier, dass die FA von LX-F sehr gut serviert/aufwärmt und top-notch ist. Sorry, aber TK-C misst sich nicht LX-F. Das sind zwei ungleiche Kriterien und Klassen.
- - - -
Ich verstehe Dein Argument, ein Brezel genügt. Persönliche versuche ich weitesgehend „clean eating“ Diät an. Der Andere wird argumentieren „ich kann auch 10STD ohne WiFi aushalten“ (Liste kann ewig weitergeführt werden). Im Forum nutzt man die Pro-Argumente der Fremdairline, oder wenn die eigene Lieblingsairline ein Service streicht des Öfteren als „brauche ich nicht“, oder „oh wie schlimm, kein Porsche mehr🤡“.

Und das Argument: „aber die werden doch subventioniert“ ist für mich eine billige Ausrede, um die Kundenunzufriedenheit wettzureden. Air China oder India kann von mir aus bis zum Mond subventioniert werden: ich werde kein Cent in deren Airlines investieren. Nicht nur, dass Hygiene und Anstand zu knapp kommt.
Die Subvention (günstigere Preise) alleine leitet mich also nicht, Airline x zu buchen.

Dir mag der Kranich, das Logo, der Status heilig sein. Evvtl bist du in LH investiert.
Das respektiere ich. Evvtl bist du Grieche und magst nicht den Nachbarn. Mag auch sein.
Aber wenn ich die Kommentare hier lese, kann ich das (vorsichtig ausgedrückt) bashing nicht nachvollziehen

Meine Rennstrecke ist D> CGK und KUL. Gut und gerne mal 4x per annum+ meine persönlichen Reisen.
Wenn ich in der C Klasse fliegen würde, müsste ich im Durchschnitt 500-700EUR pro Flug mehr bezahlen, wenn ich LH/SQ fliegen würde.

und wer weiß, wenn LH in 10 Jahren in 90% seiner Flotte umgerüstet hat, die Lounges modernisiert , werde ich dann evvtl. LH gen Osten bevorzugen 😊
 
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marcus67

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17.01.2015
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Aber wenn ich die Kommentare hier lese, kann ich das (vorsichtig ausgedrückt) bashing nicht nachvollziehen
Ich habe es oben ganz deutlich geschrieben:
1. Umgang mit C Kunden bei IRROPS ist unter aller Sau. Man bezahlt viel Geld und wird dann belogen und ver***. Wenn man das hier im Forum verfolgt, war das bei uns kein Einzelfall.
2. Sicherheitskultur.
 

Barisref

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06.12.2019
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Nein, das nicht mal. Ich werde zwar mit der Regierung der Türkei nicht so richtig warm - das ist aber nicht das Hauptthema dabei. Politisch ist es auch schwierig, QR zu fliegen.

Wir sind vor ein paar Jahren mit 2 kleinen Kindern MUC-IST-CPT in C geflogen. Der Flug IST-CPT hatte 16h Verspätung. Es gab kein Hotel, nichts. Bei Nachfragen nach einem Hotel sind wir noch dazu dreist belogen worden (Alles ausgebucht). Dabei konnte man im Netz sehen, dass überall Zimmer verfügbar waren.
Kompensation gab es auch keine. EU261 gab es noch nicht.
Weiterhin gibt es bei TK so viele Zwischenfälle, die noch dazu nicht mal anständig untersucht werden, dass ich mit denen nicht mehr fliegen will.
Kurz Offtopic:
Dein Erlebnis ist natürlich ärgerlich. Nach meiner Kenntnis (kann sich zwischenzeitlich geändert haben) akzeptiert TK in den AGBs die EU261 freiwillig, obwohl es keine europäische Airline ist. Es gibt hier im Forum diverse Threads, wie du an deinen Anspruch kommen kannst. Schau mal, ob du noch innerhalb der Frist bist. Es könnte evtl. Deinen Ärger im Nachhinein schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Kurz Offtopic:
Dein Erlebnis ist natürlich ärgerlich. Nach meiner Kenntnis (kann dich zwischenzeitlich geändert haben) akzeptiert TK in den AGBs die EU261 freiwillig, obwohl es keine europäische Airline ist. Es gibt hier im Forum diverse Threads, wie du an deinen Anspruch kommen kannst. Schau mal, ob du noch innerhalb der Frist bist. Es könnte evtl. Deinen Ärger im Nachhinein schmälern.
Das war 2012...
Es gab damals tatsächlich auch schon ähnliche Regelungen in der Türkei. Das war allerdings ein Witz: Verspätungen > 12h waren explizit ausgeschlossen.