So, ich komme gerade wieder aus Malmö zurück, bin das Wochenende dort gewesen.
Vorab noch einmal zum Ticket der DB ab "Kastrup (Gr)" bis "Malmoe C" (wichtig ist auch, dass die DB-Mitarbeiter "Malmoe C" mit "oe" schreiben, sonst geht es nicht, es gibt nämlich auch "Malmö C" im System). Ich bin erst wieder am Wochenende mit einem solchen Ticket gefahren und sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg damit gefahren und jeweils kontrolliert worden. Wie in den ganzen Jahren zuvor auch, wird dieser Fahrschein problemlos und ohne irgendwelche Nachfragen vom Flughafen bis nach Malmö akzeptiert. Dass man auf dänischer Seite als Schwarzfahrer gilt, mag sein, aber da "Kastrup" (also CPH Flughafen) der erste Bahnhof auf "dänischer Seite" ist, wenn man aus Schweden kommt, wird nie jemand meckern. Ich habe es in über 10 Jahren noch nie erlebt.
Malmö ist eine wunderschöne Stadt mit tollen Ecken. Ich empfehle folgende Runde zu laufen (mit Zwischenstopps und Kaffee- / Picknickpause ist man ca. 4 bis 5 Stunden unterwegs zu Fuß):
Vom Hauptbahnhof nicht in Richtung Innenstadt laufen, sondern die "Skeppsbron" nach Norden bis zur "Universtitätsbrücke" laufen, dort links abbiegen und die "Stora Varvsgatan" bis zum Ende laufen, man kommt im Neubaugebiet um den Ankarparken und "Turning Torso" vorbei. Hier gibt es viele kleine Restaurants, Cafés und man kann auf den zahlreichen Bänken den Blick auf die Öresundbrücke genießen. Weiter dann am Wasser entlang zum "Ribersborgs Kallbadhus", eine Seebrücke wie auf Usedom oder in Sopot, sehr schön. Dann ggfls. am Strand etwas entspannen und am "Malmö Stadhus" vorbei ab in die Innenstadt und Fußgängerzone. Rund um den "Gustav Adolfs Torg" ein wenig verweilen, dann weiter südlich auf das ehemalige "Hilton Hotel" (jetzt Scandic) zulaufen, man kommt zum Einkaufszentrum "Triangeln". Hier die "Södra Förstadsgatan" runter laufen und "querfeldein" in Richtung "Folkets Park" laufen, in dem man ebenfalls schön entspannen kann und es eine kleine Kirmes gibt. Zurück am Opernhaus vorbei in die Innenstadt, ggfls. hier in einem der zahlreichen Restaurants rund um den "Lilla Torg" noch etwas essen und abends wieder zurück mit dem Zug nach Kopenhagen.
Oder ggfls. in Malmö noch einen Besuch auf der Pferderennbahn "Jägersro" (erreichbar mit dem Bus Linie 1) einplanen, dort geht es immer richtig zur Sache, wie Ihr auch in meiner Folge von "Jörn loves Swedish Racing" aus Malmö sehen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=R2_hSyi0c54http://
Bei Rückfragen zu Malmö und Schweden meldet Euch gerne jederzeit!