Köln-Kuala Lumpur in der Business mit LH/SQ

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

auch bei mir gab es nun nach fast 3 Jahren die Rückkehr nach Asien! :)

Folgend ein kurzer Bericht der Anreise mit Bildern. Falls Rückfragen vorhanden sind immer her damit.

Los ging es in Köln mit 25 Minuten von Ankunft am Flughafenbahnhof bis zur Lounge.
Alleine bei LH hätte es ohne Biz-Schalter aber schon deutlich länger gedauert, da nur 2 Schalter auf. Auch dank Fastlane war ich dann sehr schnell in der Lounge im C-Stern und gönnte mit erst einmal ein Frühstück.

Der CRJ900 war ausgebucht ( Biz 11/11 ) und kam mit rund 20 Minuten Verspätung aus München rein. Laut Auskunft Cockpit wegen Personalengpass in München.
Die 20 Minuten nahmen wir dann auch wieder zurück mit.

Die Wege in München gewohnt kurz dank Terminalposition im "Hinterhof". Das Boarding für den SQ-Flug nach Singapore startete dann fast eine Stunde vor Abflug, so dass dieser dann auch pünktlich erfolgte.
Für mich war es die SQ-Premiere. Der Service sehr zuvorkommend, man wird auch immer mit Namen angesprochen. Essen und Getränke reichlich und gut.
Der Sitz hat eine Menge Features und ist auch bequem. Großer Nachteil aus meiner Sicht jedoch die Notwendigkeit zum "Querliegen", da die Sitze nicht versetzt angebracht sind. Hat mir nicht gut gefallen.
Der Flug war bis auf zwei kleine Abschnitte ruhig und ich zog mir als Filme Top Gun und den neuen Dr. Strange rein.

Landung in Singapore dann gleichzeitig mit dem Einsetzen einer fetten Regenfront ( Cockpit kündigte clear sky an ;-) ).
Diese verzögerte dann auch den Anschlussflug nach Kuala Lumpur um etwa eine Stunde, da die Beladung des A350 wegen starker Regenfälle nicht durchgeführt werden konnte.

Der Start war dann auch etwas ruppig und Service erfolgte nur auf speziellen Wunsch. Ich verzichtete auch.

Lounge in CGN




CRJ900 nach München






MUC-SIN mit A350




Mein Sitz für knapp 12h








Aus meiner Sicht der große Minuspunkt
















Frühstück ( schon 3 Stunden vor der Landung ging das Licht an )







Landung in Singapur...wo vorher noch klarer Himmel angekündigt wurde....


Etwas nass in Singapur









Und die Landung in Kuala Lumpur bei deutlich besserem Wetter


Welcome to Kuala Lumpur
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
In Köln scheint also der BIZ-Schalter des schnellen Durchmarsch zu sein. Schön, das die Fast-Lane offen ist. Wir sind für Freitagmorgen guter Dinge.
Danke für die Info
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
In Köln scheint also der BIZ-Schalter des schnellen Durchmarsch zu sein. Schön, das die Fast-Lane offen ist. Wir sind für Freitagmorgen guter Dinge.
Danke für die Info
War zumindest bei mir so.
Ich war aber aus Vorsicht auch 3h eher da. Eine Stunde nach mir ging die allgemeine Schlange dann wieder bis ins T2, weil nur 5 Securitylinien auf waren ( von 16! ).

Wenn aber die Fastlane für Bizpax auf hat, dann kein Problem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.083
irdisch
Hoffentlich nimmst Du viele positive Abfertigungseindrücke aus Changi als Inspirationen für CGN mit. Wie man es richtig macht, ohne Wartezeit. Check-in, Security, Immigration, Boarding. Dann reden wir nicht mehr so aneinander vorbei.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
503
998
Bzgl. Platz / Fussraum: Bei SQ lohnt es sich zu versuchen, Bulkhead zu bekommen (11+19 im A350). Da haben die Sitze eher Först-Dimensionen und man hat unendlich viel Platz für die Füsse.

CEE7A605-1F76-47CA-9F0F-FF90DC63AC2E.jpeg

Bulkhead ist zwar online geblockt (KrisFlyer Status und Bassinet), aber per Hotline auf Nachfrage buchbar (wenn man nett darum bittet und evtl. eine "Begründung" z.B. medizinischer Natur erwähnt).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Bzgl. Platz / Fussraum: Bei SQ lohnt es sich zu versuchen, Bulkhead zu bekommen (11+19 im A350). Da haben die Sitze eher Först-Dimensionen und man hat unendlich viel Platz für die Füsse.

Anhang anzeigen 190858

Bulkhead ist zwar online geblockt (KrisFlyer Status und Bassinet), aber per Hotline auf Nachfrage buchbar (wenn man nett darum bittet und evtl. eine "Begründung" z.B. medizinischer Natur erwähnt).
Darf ich fragen wie groß Du bist?
Ich hatte auf SIN-KUL 19A...da sah das bei mir mit 183cm schon im Sitzen so aus wie bei dir auf dem Bild!
Liegend wäre das nur mit angewinkelten Beinen gegangen :)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
503
998
Darf ich fragen wie groß Du bist?
Ich hatte auf SIN-KUL 19A...da sah das bei mir mit 183cm schon im Sitzen so aus wie bei dir auf dem Bild!
Liegend wäre das nur mit angewinkelten Beinen gegangen :)
Klar, ca. 180cm. Wenn der Sitz aufrecht ist habe ich mit den Füssen auf der Ottomane immer noch genug Platz bis zum Bulkhead. Wenn der Sitz umgeklappt ist, ist alles eine grosse ebene Liegefläche und da man die Füsse in kein Fach stecken muss, ist es ja prinzipiell egal, ob man leicht schräg liegt. Ich liege/schlafe auch gerne auf der Seite, was mit Fach immer suboptimal ist. Jeder Jeck ist anders, aber Bulkhead bietet bei SQ definitiv viel mehr (Frei-)Raum und Platz 😉

Hattest Du auf der Kurzstrecke die Regio- oder die Langstrecken-Version der A350? Ehrlicherweise hatte ich tatsächlich auf der Regio noch nie Bulkhead.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Klar, ca. 180cm. Wenn der Sitz aufrecht ist habe ich mit den Füssen auf der Ottomane immer noch genug Platz bis zum Bulkhead. Wenn der Sitz umgeklappt ist, ist alles eine grosse ebene Liegefläche und da man die Füsse in kein Fach stecken muss, ist es ja prinzipiell egal, ob man leicht schräg liegt. Ich liege/schlafe auch gerne auf der Seite, was mit Fach immer suboptimal ist. Jeder Jeck ist anders, aber Bulkhead bietet bei SQ definitiv viel mehr (Frei-)Raum und Platz 😉

Hattest Du auf der Kurzstrecke die Regio- oder die Langstrecken-Version der A350? Ehrlicherweise hatte ich tatsächlich auf der Regio noch nie Bulkhead.
War auch die Langstreckenversion.
Ursprünglich sah die Seatmap mal anders aus.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
So, und nun auch einige Bilder des Rückfluges letzten Freitag auf Samstag:

KLIA1


Plaza Premium Lounge


Sehr viele Geschäfte noch zu


Sandwich auf KUL-SIN ( war lecker )




Sehr volles T3 in SIN


Ein Glas Champagner zur Begrüssung








Das Lamm war etwas trocken








Heftige Gewitter über der Türkei

Dann gabs Frühstück


Sehr leckere belgische Waffeln






Frühstück bei Hansens


Und wieder zurück in Kölle


Wie sich dann zwei Tage später rausstellen sollte inkl. eines gewissen Virus als Mitbringsel. Über den Ort der Ansteckung nur Vermutungen.
Auffällig war aber das ich auf SIN-MUC der einzige "Weiße" war der eine Maske trug wenn es nicht grade etwas zu Essen gab.
Hotellounge Donnerstagabend aber auch möglich.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,
Danke für den trip report.
Hast du für Malaysia diese APP "mysejahtera" vor Einreise installiert.
Diese bringt ja nicht viel und ist zu langsam bei der Nachverfolgung von Hot Spots.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
503
998
Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber das hat mir keine Ruhe gelassen und hier live aus SQ327 nochmal der Bulkhead-Test auf 19 Delta:

AD962475-C640-4C14-9A29-5410D4786E1D.jpeg

6BB15E65-E248-40F2-8BE2-32183120913D.jpeg

Im "Normalmodus" stosse ich mit den Füssen bei 180cm Körpergrösse (Setting "Loungechair") gerade so an den Bulkhead, im "Bettmodus" (umgeklappt) muss ich (immer noch bei 180cm) auf dem Rücken leicht diagonal / schräg liegen, damit es passt. Aber eben ohne "Fussloch. Somit neben 11D/F für mich weiterhin die beste Option in der A350 (wenn einen die Galley nicht stört) 😉

So, und jetzt habe ich mir noch einen Singapore Sling verdient...

...oder zwei

Edit 19.11.22:

Der Vollständigkeit halber noch die A350 Regional Variante auf 19D nachgereicht. (1) Sitz Start/Landung, (2) Loungechair, (3) Flach/Bett

D44BA0E9-0AB9-4209-8226-0398CE34DC1D.jpeg

F410B4EA-FB8B-4078-9137-033CA3F00F79.jpeg

2B44FD06-0E17-47E3-A031-5A8F0C0DDBCB.jpeg

...und jetzt noch ein Singapore Sling 😂
 
Zuletzt bearbeitet: