Koffer beschädigt, 150 Euro oder Zeitwert?

ANZEIGE

alanronski

Neues Mitglied
13.05.2022
2
0
ANZEIGE
Hi, ich bin im Februar von FRA nach ATL geflogen und dabei ist eine Rolle von meinem Horizn Koffer abgegangen. Leider konnte ich den Schaden in ATL nicht melden, da alle LH Mitarbeiter mit dem Boarding beschäftigt waren und demnach das Büro leer war. Daher habe ich eine Mail geschrieben und vor einigen Tagen endlich eine Antwort erhalten. LH hat mir angeboten unbürokratisch direkt 150 Euro zu überweisen. Aber mein wurde Koffer letztes Jahr für 311 Euro gekauft, sprich der Zeitwert ist höher als die 150 Euro. Nur ist das Ding, dass eben weil ich so lange keine Antwort erhalten habe, ich den Koffer selbst ersetzt habe und den alten weggeschmissen habe (was im Nachhinein natürlich dumm war).
Daher meine Frage, glaubt ihr, dass wenn ich denen meine Rechnung des kaputten Koffers schicke und den Zeitwert verlange, dass LH den Koffer nochmal prüfen will?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Dazu solltest Du die Bestätigung haben, dass der Koffer nicht reparabel war. Ansonsten würde ich annehmen: Schlechte Karten. Hast Du wenigstens Photos gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: alanronski

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Als einer meiner Rimowa beschädigt wurde, musste ich ihn zum Fachhändler bringen, der den Schaden durch Rimowa hat begutachten lassen. In dem Fall war es ein Totalschaden und der erste Flug des Koffers, da gab es den vollen Kaufpreis plus Aufwandspauschale überwiesen. Den kaputten Koffer durfte ich behalten und als Aufbewahrungsbox im Keller tut er seitdem gut Dienste.

Ohne noch den Koffer zu besitzen, wird es schwer bis unmöglich sein, mehr Geld von LH zu bekommen. Sie könnten auch bei Dir auf eine Prüfung durch einen Händler o.ä. bestehen. Und eine abgebrochene Rolle muss ja keinen Totalschaden bedeuten. Oder ist das bei Horizn so?

Der Zeitwert eines Koffers kann nach einem Jahr durchaus die Hälfte des Neuwertes betragen. Neben der Zeit ist die Abnutzung ein wichtiger Bewertungsfaktor.

Aber klar, ein „schnelles Geld“-Angebot der LH enthält praktisch immer einen Abschlag.