Koffer durchchecken Fra-Bkk-Hkt

ANZEIGE

Hansolo

Neues Mitglied
14.04.2017
9
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Gepäckdurchchecken bei Thai Airways:

Ich fliege von Frankfurt (FRA) nach Bangkok (BKK) und habe dort einen Weiterflug nach Phuket (HKT).(Flug nach Phuket ist noch nicht gebucht aber wird mit Thai Airways sein) Die Flüge sind separat gebucht, aber beide mit Thai Airways.

Weiß jemand, ob mein Koffer direkt von Frankfurt bis Phuket durchgecheckt werden kann, oder muss ich ihn in Bangkok abholen und neu einchecken?

Danke für eure Erfahrungen

• Haha
Reaktionen: Anne

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.571
4.501
Weiß jemand, ob mein Koffer direkt von Frankfurt bis Phuket durchgecheckt werden kann, oder muss ich ihn in Bangkok abholen und neu einchecken?

Danke für eure Erfahrungen
Am Ende hängt das vom Willen und Können des jeweiligen Mitarbeiters ab. Generell sollte es gehen, versprechen kann dir aber niemand etwas.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
998
867
Grundsätzlich hängt das von der Kulanz des Mitarbeiters in FRA ab.

Ganz grosses "ABER" in dieser Konstellation:

Eigentlich erfolgt die Zollabfertigung ja bereits in BKK.
Es gibt allerdings ein System Names "CIQ" speziell für einige Flughäfen in Thailand, darunter auch HKT, wo man in BKK wenn ich mich richtig erinnere folgendes bekommt:
-Durch eine spezielle Einreisespur für Umsteiger kommt
-Eine spezielle Sicherheitskontrolle für Umsteiger
-Gepäck bis nach Phuket durchgecheckt wird
-Man bekommt einen Aufkleber fürs T-Shirt mit "CIQ" um erkennbar zu sein
-In Phuket werden nach der Landung alle "CIQ" Passagiere von den "normalen domestic" Passagieren getrennt und das Gepäck der CIQ Passagiere im International Terminal auf das Band gelegt, damit dort der Zoll passiert werden kann

Wäre der erste Flug mit LH hätte ich gesagt dass das alles klappt auf 2 Tickets eher unwahrscheinlich.
Aber vielleicht schafft es Thai ja das alles so für Dich im System zu hinterlegen am Check in. Einfacher macht es das Gepäck durchchecken jedenfalls sicher nicht.

Prozedere ist übrigens mit leichten Abwandlungen ähnlich auf dem Rückflug.

• Like
Reaktionen: rainer1 und Ed Size

sibbla

Neues Mitglied
25.03.2025
5
6
Ich bin letztes Jahr mit LH von Frankfurt nach BKK geflogen und hatte einen Weiterflug mit Bangkok Airways auf seperatem Ticket nach Samui. In Frankfurt wurden auf meine Bitte hin meine Koffer durchgecheckt nach Samui und ich habe die Bordkarten BKK - USM auch in FRA erhalten. Die Dame am Check In sagte: Oh, das habe ich lange nicht mehr gemacht… Spickzettel rausgeholt, und 3 Minuten später hatte meine Bordkarten bis Samui und das Gepäck war durchgecheckt. Hat sich dann noch bedankt, dass sie das mal wieder üben durfte.

Hansolo

Neues Mitglied
14.04.2017
9
1
Dann erstmal danke 🙏 Ich hatte schon vermutet, dass es eher eine Frage des Könnens ist. Ganz sicher war ich mir aber nicht, denn als ich damals mit Singapore Airlines geflogen bin, hat die Dame am Schalter mein Gepäck direkt durchgecheckt. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich die Flüge damals zusammen oder separat gebucht hatte.

Wie viel Zeitpuffer würdet ihr einplanen, falls man tatsächlich durch die Immigration muss, das Gepäck abholen und anschließend wieder einchecken muss?

Mit 3 Kids hab ich auf dem Flug eh schon genug Action 😅 Da will ich beim Zwischenstopp keine zusätzlichen Überraschungen erleben müssen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
998
867
Dann erstmal danke 🙏 Ich hatte schon vermutet, dass es eher eine Frage des Könnens ist. Ganz sicher war ich mir aber nicht, denn als ich damals mit Singapore Airlines geflogen bin, hat die Dame am Schalter mein Gepäck direkt durchgecheckt. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich die Flüge damals zusammen oder separat gebucht hatte.

Wie viel Zeitpuffer würdet ihr einplanen, falls man tatsächlich durch die Immigration muss, das Gepäck abholen und anschließend wieder einchecken muss?

Mit 3 Kids hab ich auf dem Flug eh schon genug Action 😅 Da will ich beim Zwischenstopp keine zusätzlichen Überraschungen erleben müssen.
Immigration in BKK ist relativ unberechenbar. Zumindest ist beim Weiterflug Immigration kein Thema mehr, nur Security. Ich würde mindestens 3 Stunden planen um auch Puffer für Verspätungen zu haben. Wenn genug Zeit bleibt gibt es gerade auch ganz unten wo die Züge fahren viele Restaurants, oder man erledigt schonmal Geldwechsel usw.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
111
86

Meines Wissens nach müssen ALLE Passagiere die Einreise in BKK erledigen, der Zoll kann am Zielflughafen erledigt werden wenn es durchgecheckt ist. Das ist halt immer der nette Spruch kurz vor der Landung.

• Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
998
867
Meines Wissens nach müssen ALLE Passagiere die Einreise in BKK erledigen, der Zoll kann am Zielflughafen erledigt werden wenn es durchgecheckt ist. Das ist halt immer der nette Spruch kurz vor der Landung.
Genauso ist es, allerdings stehen für CIQ Passagiere, die im Transit sind, eine separate Pass- und Sicherheitskontrolle zur Verfügung und man kommt direkt in den domestic Abflug-Bereich und man muss sich nicht in die "grosse" Passkontrolle einreihen.

• Like
Reaktionen: on_tour

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
111
86
Okay, ich war schon ewig nicht mehr bei der "normalen" Passkontrolle und bin schon sehr lange nicht mehr direkt intern weitergeflogen

• Like
Reaktionen: reifel

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.742
1.427
ANZEIGE
300x250
nachdem sich das ThaiSmile-Thema erledigt hat, sollte das ohne grosse Probleme gehen.