Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.849
639
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Echt?
Interessiert mich jetzt wirklich, aber wieso schont es die Nerven aller? Wenn man den Trolley durch den Gang schiebt, geht das bei einem 4 Rollen Trolley doch unproblematisch und schnell...

naja, also ich hab da immer so Kandidaten die mir (sitzend am Gang) das Ding trotzdem irgendwo hinknallen, rollend, oder vor mir (stehend, wartend) das Ding nur langsam bugsierend durchschieben koennen. Anfaenger, wahrscheinlich, aber die Quote derer die "es" koennen geht gefuehlt gegen 1%. Sprich 99% nerv.
Und mit 2 Raedern geht gar nicht.

Vor dem Einsteigen Trolley in eine, Tasche in die andere Hand, garantiert keine verletztenden Mireisenden, und schnelles Durchkommen garantiert.

bursche99 wird es danken
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Rimowa: kaufe ich nicht mehr. Habe nur noch 2 Alus im Fundus, da die Polycarbonatkoffer allesamt irgendwann an den Ecken gebrochen sind und nicht mehr repartiert werden konnten. Auch bei den Alus hatte ich schon etliche Reparaturen wegen verzogenem Rahmen, defekten Schlössern etc. Auch größere Beulen wurden schon ausgemacht (wie waren jedoch allesamt an der schmalen Rückseite (neben den Scharnieren, welche ebenfalls dadurch vebogen wurden und getauscht werden mussten) und von den 360° Rädern sind gefühlt bei 1 von 10 Flügen auch mind. 1 weg.

Tumi: hab seit 6 oder 7 Jahren einen schwarzen Alpha Boardtrolley. Der ist wie neu. Nur der gummierte Griff oben am Teleskop-Gestänge ist mittlerweile etwas 'fertig'. Das Handstück kann aber auch leicht getauscht werden. Seit Mai 2013 habe ich jetzt auch Tumi-Koffer (auch ballistisches Nylongewebe jedoch mit Schale darunter). Bislang hochzufrieden!

Samsonite: Hartschalenkoffer seit 5 Jahren durch die ganze Welt geschleift (immer wenn mir die Rimowas zu schade waren z.B. bei den häufigen Geschäftsreisen nach China oder Westafrika). Nie was kaputt!

--> mit Tumi und Samsonite bin ich bislang bestens gefahren. Rimowa brauche ich nur noch als First Class Kit ;)
 

JKHALLE

Neues Mitglied
01.12.2013
9
0
44
Halle
www.vcd.org
Jetzt habe ich mir mehrere Modelle angesehen und komme zum Ergebnis das es zwei Koffer werden. Ein RIMOWA Salsa Air und ein großen RIMOWA Topas Alu Koffer. Der Salsa Air weil er super leicht ist. Der Topas weil er ein robusten Eindruck macht und vermutlich auch robust und langlebig ist. Zero Halliburton Koffer aus Aluminium sehen einfach nur hässlich aus. Den Vorteil zu RIMOWA für meine Reisen gibt es nicht. Die Hartschalen Koffer aus Kunststoff sind mir zu schwer. TUMI gefällt mir optisch nicht und ist zu schwer. Einzig interessant sind die Samsonite Cubelite und RIMOWA Salsa Air. RIMOWA hat hochwertigere Rollen. Aber der TUMI Tip (bisher kannte ich TUMI nicht) ist sehr gut. Denn ich habe einen sehr guten Rucksack gefunden von TUMI. Würde ich Vielflieger sein wäre es ein Zero Halliburton Alu Koffer geworden oder ein TUMI Kunststoffkoffer.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Danke für Deine Rückmeldung.
Welchen Tumi Rucksack meinst Du denn genau?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin auch Tumi-Fan und habe alle möglichen Koffer in allen möglichen Größen, Rucksack und Alpha Trolley. Der Alpha-Trolley ist allerdings alles andere als unkaputtbar: Alle die Reissverschluss-Dinger, an denen man den Reissverschluss auf- und zuzieht, sind ab und eine der beiden Plastikverkleidungen hinten ist verschwunden, da sind nur noch Löcher.

qHwx2Lj.jpg
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.109
KUL (bye bye HAM)
Ich liebäugel grade mit dem 68cm hohen Salsa Deluxe in Sealgrau. Salsa Air war raus da die Stange das Aufstecken einer Laptoptasche nicht zulässt und das kommt bei mir ständig vor (danke liebe DB die erste Klasse im Abschnitt G abfahren zu lassen...). Der normale Salsa hatte einfach eine sch**ss Farbe. Gibt es außer der fehlenden Rollenbremse (nervt in London in der Tube gewaltig) irgendein bekannten Grund warum man die Finger von dem Modell lassen sollte?
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Unbedingt! Eine Prilblume macht den Salsa Koffer zu einem "Vintage Salsa Koffer" von 1972. Merkt sicher keiner dass der noch nicht so alt ist. Also damit steigt der Wert ins Unermessliche.

Hier erhält man die als Bastelbogen und zum selber ausmalen:
Bastelideen mit Prilblumen

Frank.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe mich gegen TUMI Gepäck entschieden, da ich in manchen Ländern aus Sicherheitsgründen lieber "low profile" reise, und in solchen Ländern ein Tumi vermutlich auf gewisse Leute so anziehend ist, wie ein Honigtopf für den Bären. Aber ansonsten sicher eine gute Wahl.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Nicht ganz OT:

Derzeit SALE unter Tumi.de, 25% auf "Alpha Rollgepäck", grundsätzlich "bis zu 40%" Nachlass.


Luggage Tag statt 50€ nurmehr 35€.

:eek:
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ich schließ mich hier mal an.

Ich habe mir Ende 2010 einen großen Silver Integral gekauft (Volumen 104l). Nach insgesamt drei Reisen ist mir bewusst geworden, daß mir das Ding zu groß ist. Denn leider muss ich meine Koffer selbst schleppen...

Daher die Frage in den Raum, ob jemand Interesse hätte, diesen gegen eine Nummer kleiner zu tauschen (also grob die 80 Liter Volumen Klasse). Bei der Art des Rimowa bin ich erstmal offen.

Der Silver Integral ist in guter Form. Kommt grad zurück von einer Überholung im Werk. Die Gummiabdichtung war gerissen, ist wieder ganz und auch den Rest haben sie wieder schick gemacht. Durch die Rücksendung habe ich auch einen schönen großen Rimowa-Karton, mit dem man den Koffer verschicken könnte. Rechnung ist auch dabei (679€).
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A

+1

Bin auch vor einiger Zeit auf den Tumi-Geschmack gekommen.
Allerdings auch hier die Alpha-Serie...

Tipp: Es lohnt sich für Tumi´s an den US-Flughäfen immer mal nach rabattierten Einzelstücken Ausschau zu halten.
Habe da in den letzten Jahren schon bis zu 50% gegenüber deutschen Marktpreisen einsparen können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.800
5.557
Ich habe zwei ca. 20 Jahre alte Hartschalenkoffer von Samsonite. Wenn ich es anhand aktueller Bilder im Internet richtig einordne, sind es alte/frühe Ausführungen des Samsonite Oyster. Nach meiner rudimentären Erinnerung haben sie damals im Sonderangebot irgendwas um 100,00 - 150,00 DM pro Stück gekostet. Zustand ist nach wie vor bestens, natürlich hier und da einige Kratzspuren, aber keine Risse oder ähnliches.

Für Kurzreisen habe ich mir vor 2-3 Jahren bei Strauß einen Trolley für ca. € 50,00 gekauft. Auch daran ist noch alles o.k., nachdem er seitdem schon -zigmal als aufgegebenes Gepäck geflogen ist.

Will sagen: Ich halte es auch irgendwo für eine Glaubensfrage, ob man mehr oder weniger Geld für den Koffer ausgibt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ja, das stimmt. Rimowa Titanium ist einiges teurer als Tumi Alpha.
Keine Ahnung wo Du kaufst, aber ich setze den grossen Tumi Alpha Trolley ein, der liegt/lag bei 999 EUR.
Sehe keinen vergleichbaren Rimowa Titanium Trolley der "um einiges teurer" als dieser wäre.

Ähnliches gilt für die vergleichbaren Kabinentrolleys.
 
E

embraer

Guest
Keine Ahnung wo Du kaufst, aber ich setze den grossen Tumi Alpha Trolley ein, der liegt/lag bei 999 EUR.
Sehe keinen vergleichbaren Rimowa Titanium Trolley der "um einiges teurer" als dieser wäre.

Ähnliches gilt für die vergleichbaren Kabinentrolleys.

Gut, "einiges teurer" war vielleicht etwas übertrieben. Für meinen Rimowa habe ich auch ziemlich genau 1000 EUR bezahlt. Aber was meinstest Du denn damit, dass Tumi preislich eine andere Liga sei als Rimowa?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Gut, "einiges teurer" war vielleicht etwas übertrieben. Für meinen Rimowa habe ich auch ziemlich genau 1000 EUR bezahlt.
Ich finde keinen teureren ToTi als ca. 900 EUR, aber ich denke, dass diese Diskussion der Frage des OP auch irgendwie nicht weiterhilft.

Es war ja nicht gefragt: "Wer kennt den teuersten Koffer?".
Da wären nämlich sowohl Rimowa, als auch Tumi schnell aus dem Rennen.
 
E

embraer

Guest
Ich finde keinen teureren ToTi als ca. 900 EUR, aber ich denke, dass diese Diskussion der Frage des OP auch irgendwie nicht weiterhilft.

Es war ja nicht gefragt: "Wer kennt den teuersten Koffer?".
Da wären nämlich sowohl Rimowa, als auch Tumi schnell aus dem Rennen.

Hier habe ich meinen gekauft:

Rimowa.png

Aber stimmt, hilft dem OP nicht weiter.
Damit ich dem OP doch noch einen Tip geben kann: ich finde meinen Rimowa sehr schön und er scheint mir auch ziemlich stabil. Bin aber damit erst ca. 20 Mal geflogen.

p.s. Tumi Alpha ist das übrigens der teuerste den ich finde: http://www.wardow.com/en/tumi-alpha-travel-l-trolley-022024dh.html
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.800
5.557
Wenn ich das einmal ganz unbedarft fragen darf: Was veranlasst einen dazu, € 900,00 für einen Koffer zu investieren?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn ich das einmal ganz unbedarft fragen darf: Was veranlasst einen dazu, € 900,00 für einen Koffer zu investieren?
Falls Du mich meinst:
Die Tatsache, dass sich in einem Zeitraum von 12 Monaten alle Koffer <500 EUR früher oder später verabschiedet haben.

Dann ist es vermutlich eher eine Philosophiefrage, ob man "Kauf billig, schmeiss weg und kauf wieder billig" besser findet, oder einen Koffer wählt, der (seit nunmehr drei Jahren, allerdings die letzten 1,5 Jahre nur noch mit ca. 10 TATL) einfach durchhält.
Ich habe mich für Zweiteres entschieden, letztlich kann das ja jeder halten wie er möchte.