Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
ANZEIGE
Falls das mit "Rahmen" geprüft werden sollte, gibt eher der Rahmen nach als dieser Koffer.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.719
DRS
Ich habe den Bolero Abklatsch, also das Model M, nun seit rund zwei Jahren in Betrieb (damals noch als "Prototyp" in der Startphase für 199 Euro) und kann absolut nichts negatives sagen. Bei mir hat er in der Zeit um die 100 Flüge mitgemacht und musste ungefähr 20 mal wegen Flügen mit Heuwender und co und daraus resultierendem DAA abgegeben werden. Er hat die Zeit gut überstanden und die Rollen tuen auch noch was sie sollen. Sie sind sehr gut, aber fairerweise imho schon von Anfang an nur 90 % so gut wie Rimowa Rollen.

Angesichts des damaligen Preises und der gebotenen Qualität, ist mein Koffer auf jeden Fall sein Geld wert gewesen.

Mittlerweile haben die Koffer ganz schön angezogen, was den Preis angeht. Witzigerweise habe ich gerade eben gesehen, dass es aber anscheinend ein BMW Sondermodell zu geben scheint, welches man "realpreisiger" erwerben kann. :D
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal

Euro2002

Neues Mitglied
04.09.2018
1
0
Rimowa Topas Piloten Multiwheel oder Business Trolley

Hallo liebe Benutzer,

ich bin neu hier im Forum und konnte so richtig nichts treffendes zu meinem Problem finden.

Nun möchte ich mir einen Rimowa Alu kaufen---keinen anderen...:)
. Entweder einen Topas Pilot Multiwheel mit den Maßen 44x50x23 (34L) oder
den Multiwheel Business Trolley (glaube der hat so 27 L) . Ich bin regelmäßig 1-2 Tage max 3 Tage unterwegs... Notebook, 2 Hemden, Unterwäsche usw.
Eventuell noch ein paar Laufschuhe..(aber nicht regelmäßig)

Hat hier jemand Erfahrungen zu den beiden Koffern? Ich bin hin und hergerissen...zumal ich mich bei dem Piloten ja an der maximalen Grenze der Thematik Bordgepäck bewege...bei dem Business Trolley könnte ich mir vorstellen, dass ich zum Beispiel ein oder zwei Hemden in eines der Fächer verstauen kann...(gerollt nimmt weniger Platz weg) -- Den Piloten kann ich eben gut von oben füllen..

Wäre ganz lieb wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt oder mir einen entscheidenen Tipp geben könnte...auch hinsichtlich der Thematik Bordgepäck und wie sich die Herren und Damen an der Sicherheitskontrolle verhalten......Ganz lieben Dank vorab Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Herzlich willkommen! Die Forensuche hast Du leider noch nicht gefunden. ;) Begebe dich mal auf die Suche! :)
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
47
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Samsonite Neopulse oder dem Victorinox Lexicon (beides als Carry On)?

Von Samsonite lese ich in letzter Zeit öfters etwas negatives. Andererseits glaube ich das die auch einfach am meisten verbreitet sind.
Der Victorinox Lexicon wiegt ~1kg mehr. Könnte bedeuten dass er auch robuster ist?
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich habe den Business Trolley und kann dir nur sagen, dass in den Koffer fast nichts reingeht. Wenn du ein Notebook und einen Ordner mit schmalen Rücken mitnimmst, dann wird es schon eng. Vergiss, dass du dann noch Wäsche mit einpacken kannst.
Ich bin drauf und dran, mich von diesem Trolley wieder zu verabschieden und mir etwas größeres zu besorgen.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
47
Ich habe den Business Trolley und kann dir nur sagen, dass in den Koffer fast nichts reingeht. Wenn du ein Notebook und einen Ordner mit schmalen Rücken mitnimmst, dann wird es schon eng. Vergiss, dass du dann noch Wäsche mit einpacken kannst.
Ich bin drauf und dran, mich von diesem Trolley wieder zu verabschieden und mir etwas größeres zu besorgen.

Welchen Trolley meinst du mit "Business Trolley"?
 

nmwarrior

Reguläres Mitglied
08.09.2018
29
0
FRA
Rimowa Topas jetzt Original

Guten Abend!

Bei meiner Recherche nach einem neuen Handgepäcktrolley, der Salsa ist langsam durch, bin ich auf eine Frage gestoßen: Gibt es den Rimowa Topas Multiwheel nicht mehr und dafür wird er oder der Nachfolger unter dem Namen „Original“ verkauft?

Der Handgepäcktrolley scheint in der Version „Original“ 0,2kg mehr zu wiegen als der Topas.

Wer hat denn mit dem neuen (?) Modell Erfahrungen?

Danke!
 

nmwarrior

Reguläres Mitglied
08.09.2018
29
0
FRA
Guten Abend!

Bei meiner Recherche nach einem neuen Handgepäcktrolley, der Salsa ist langsam durch, bin ich auf eine Frage gestoßen: Gibt es den Rimowa Topas Multiwheel nicht mehr und dafür wird er oder der Nachfolger unter dem Namen „Original“ verkauft?

Der Handgepäcktrolley scheint in der Version „Original“ 0,2kg mehr zu wiegen als der Topas.

Wer hat denn mit dem neuen (?) Modell Erfahrungen?

Danke!

@Moderatoren: Danke fürs Verschieben, ich war mit nicht ganz sicher ob es ein neues Thema braucht oder nicht.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.141
174
DXB
SAS hat meinen 79cm (82l) Topas mit E-Tag kaputtgemacht.
Nun gibt es einen Gutschein für was Neues. Hab mich gefreut, dachte, super, dann kaufe ich das Ding jetzt noch mal ohne E-Tag.
Aber: Gibt es gar nicht mehr ohne E-Tag, und sowieso nur noch Restbestände, ab 1.10. kommt ja der LVMH-Dreck.
Hat jemand eine Idee, wo es das Ding evtl. doch noch ohne E-Tag gibt? Hat jemand da zufällig noch die Modellnummer?

Ein Geschäft habe ich hier in Stockholm gefunden, das noch einen Topas Stealth ohne E-Tag hat, aber die Dinger werden ja schnell sehr unansehnlich...
 

montechristo007

Neues Mitglied
20.05.2018
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch 2 Rimowas im Ausverkauf zugelegt. Grund für den Kauf war, dass mein 4Wheel Polycarbonat Trolley der Marke Eminet mit seinen kleinen Rollen am Bahnhof beim Schieben über die Rillen immer drohte umzukippen. Des Weiteren ist der 35l Koffer für 4 Nächte inkl. Sportklammotten einfach zu klein. Ansonsten ist der Koffer auch nach 10 Jahren (maximal 20 Wochen im Jahr Dienstreisen) top in Schuss. Hat damals ca. 100€ gekostet.

Gekauft habe ich mir folgende Rimowas:

Für >2 Nächte:

Rimowa Limbo Multiwheel Trolley Electronic Tag 66cm schwarz
Hersteller Nr. 882.63.50.5
Maße: 43 x 66 x 26cm / 59,5 Liter
€523,00 inkl. Rabatten

Den e-Tag brauche ich nicht. War halt "billig", da im Ausverkauf.


für <=2 Nächte:

Rimowa Limbo Cabin Multiwheel Trolley 56cm schwarz
Hersteller Nr. 881.56.50.4
Maße: 44 x 56 x 26 cm / 45 Liter
€505,00 inkl. Rabatten

Naja, wird wohl nicht als Handgepäck durchgehen. Egal. Fahre meistens eh mit der Bahn.

Habe mich auch deshalb bewusst für die alten Modelle entschieden, da ich große Rollen haben wollte. Die Topas waren zwar noch schöner, mir aber eindeutig zu teuer.

Hoffe, dass sich die Investition lohnen wird.

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem es LVMH nun alle Sicherungen geschossen hat und ich zum Glück mit 4x Topas (2w/4w Carryon + L + XL) nebst 2x Salsa (L + Sport XL) auf Jahre mit Qualitätsware versorgt bin, bekommt für meinen LCC-/Polycarbonat-Carryon (meinen altgedienten und generalüberholten Salsa Air wollte mein Vater nicht mehr hergeben) nun Tumi den Vorzug:

Tumi Tegra Lite 55cm (altes Modell, nicht erweiterbar, ohne Vordertasche), iridium
€ 315 inkl. aller Rabatte bei Koffer-Direkt (Listenpreis € 550)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Samsonite Neopulse oder dem Victorinox Lexicon (beides als Carry On)?

habe den Neopulse Spinner 55 (in der 55x40x23 = 44L Variante). Erst einmal im Einsatz gehabt; sehr gut, knapp 160 EUR dafür hingelegt (Aktion bei Koffer-Direkt). Stellt sich die Frage, wie lange er durchhält.....bin da aber zuversichtlich.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Kurzer Update zu meinem ausgelutschten Topas: Habe ihn in Deutschland beim Kofferdoktor (www.Koffer-Doktor.de) reparieren lassen. Es wurden nur die zwei groessten Posten (Standfuss und Griff) berechnet, gleichzeitig aber eine Vielzahl kleinerer Sachen mit repariert (innere Gurte, ausgebeult, schwarze Gummiteile am Boden). Bin wirklich mehr als zufrieden, kann den Doktor wirklich empfehlen und freue mich weiterhin an meinem Topas. :)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Vocier Trolley

Reisende Juser,

seit geraumer Zeit pflege ich einen Trolley des Fabrikates Porsche hinter mir herzuziehen bzw gelegentlich auch zu schieben .Schon immer kam mir das Objekt ein wenig unhandlich vor , zumal die allgemeine offizielle Gewichtsgrenze bereits im Leerzustand erreicht wird . So wurde mein Interesse hoite durch eine Beilage der WamS geweckt ; das Objekt nennt sich Vocier , nie von gehört . Selbst die SuFu gibt nichts her . www.vocier.com

Ich bitte um sach- und fachgerechte Hinweise und danke für dieselben bereits in diesem frühen Stadium .
 

sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Hi,
hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Kollege hat sich dieses Jahr den F38 gegönnt.
Das Fast Pass ist ein wirklich nettes Feature, den Document Holder finde ich unpraktisch.
Das Wichtigste ist sicherlich das Leder, das macht einen guten Eindruck aber mich hat es dann doch abgeschreckt da es doch ganz deutlich der Schwachpunkt ist falls das Gepäck mal unten rein muss. Es sind sehr deutliche Nutzungsspuren zu sehen. Ich glaube einfach nicht, dass es wirklich robust genug ist. Wenn du allerdings wirklich immer dein Gepäck bei dir hast ist es ein sehr schönes Stück. Kleiner Tipp in MUC habe ich letzte Woche einen Aktionsstand gesehen. Falls du mal vorbeikommst kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Juser ,

ich lege Wert auf gepflegtes Äußeres auch in der Happy Girls Bar und bin deswegen insbesondere von dem Spezialsack fasziniert , welchen das Unternehmen für ein Sakko offeriert . Dieses wird in denselben reingefaltet und würde somit die von mir bislang präferierte Seidenpapierlösung nachhaltig ersetzen . Als Gepäck aufgeben würde ich den Trolley wohl nie . Was oberflächige Beschädigungen am Leder anbetrifft empfehle ich die Inansruchnahme eines automobilen Boilendoktors , dieser kann allgemein brüchiges Leder im Boliden buchstäblich lackieren und damit auch Ledertrolleys von Vocier .

Ich werde nunmehr das Haus kontaktieren , mich dort zutreffend als führenden Reisebildjournalisten und Vroind von Schlappig empfehlen . Womit auf den Koffer ein Zettel geklebt werden muß : Mit froindlicher Unterstützung der Firma Vocier . Grundsätze der journalistischen Ethik werden eingehalten .