Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
ANZEIGE
Ja, das waren nie Schönheits-Reparaturen. Das eine Mal 2021 war ein Schloss gebrochen (das war schon das zweite Mal… zum ersten Mal war das in Bangkok passiert und da gab es wenigstens einen Shop, der es sofort reparieren konnte, ging halt nur ein Nachmittag für drauf), das andere Mal war der Rahmen so verzogen, dass die Wäsche herausguckte.

Beim Kabinentrolley sehe ich auch noch ein, dass ich vermutlich die Teleskopstange vorsichtiger hätte behandeln können. Aber die quietschenden Rollen waren von Anfang an ein Problem. Laut FGS hat Rimowa dort eine kurze Zeit lang versucht zu sparen, bis man wieder auf große Rollen wechselte.

Bin gerade im Flieger auf dem Weg nach Thailand. Vielleicht lasse ich da tatsächlich mal die Teleskopstange richten, wo wir gerade darüber sprechen…
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Habe jetzt seit 4 Jahren Koffer und Carry-On von Away im Einsatz.

Bisher sehr solide Performance.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Okay, haettest du bei Rimova auch einen neuen bekommen? Bin gespannt, wie dein Experiment dann weiter verlaeuft. 5 Jahre sollte der Lidl-Koffer es bringen.

Der jüngste meiner Rimowas ist jetzt 5, der älteste wird in Kürze 15 und dürfte in der Zeit mehr als 500 Flüge mitgemacht haben. Defekte : Keine und als nach einem Flug USA-D eine Rolle verlorengegangen war (möglicherweise hatte ich die Schraube nach dem Schmieren nicht richtig festgezogen) gab es einen komplett neuen Rollensatz auf Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Ich habe mehrere Rimowa Alu Koffer. Letztens ist einer auf einem Flug komplett zerstört worden und von der Swiss ohne Probleme erstattet worden.

Allerdings sagte die Dame der LH in DUS sinngemäss:" Warum kaufen Sie diese? Die gehen doch andauernd kaputt."

Also ich habe keine Probleme mit Rimowa Koffern. Oder kennt Ihr bessere?

Meinen letzten Samsonite habe ich vorletztes Jahr nach 20 Jahren ausgemustert (Aufgabe-Weichgepäck, >100 Flüge, >200 Autoreisen) nachdem die Teleskopstange den Geist aufgab.
Mal schauen wie lange der neue hält.

Ehrlich gesagt bin ich stark verwundert, warum alle so auf die Qualität von Rimowa schwören wenn man permanent nur von Schäden liest die repariert werden müssen...
Ist ja schön, dass sich auch nach Jahren noch kostenlos darum gekümmert wird, aber bei Weichgepäck hatte ich all diesen Schäden bisher noch nie. Auch mein aktueller Samsonite hat schon >50 Flüge ohne Schäden hinter sich gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Meine Rimowas halten super, sofern man sie nicht Grobianen bei Airlines und Flughäfen überlässt. Die sind was für Carry on.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Meinen letzten Samsonite habe ich vorletztes Jahr nach 20 Jahren ausgemustert (Aufgabe-Weichgepäck, >100 Flüge, >200 Autoreisen) nachdem die Teleskopstange den Geist aufgab.
Mal schauen wie lange der neue hält.
Ist ja schön, dass der Koffer 20 Jahre lang durchgehalten hat. Aber manche meiner Rimowa haben die 100 Flüge in zwei oder drei Jahren abgerissen, haben das eine oder andere Regenschauer mitgenommen, im Winter mit Salz, Sand oder Split gestreute Gehwege gesehen - also Situationen, in denen du mit Weichgepäck an Grenzen kommst und das alles ohne ernsthafte Schäden.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Ist ja schön, dass der Koffer 20 Jahre lang durchgehalten hat. Aber manche meiner Rimowa haben die 100 Flüge in zwei oder drei Jahren abgerissen, haben das eine oder andere Regenschauer mitgenommen, im Winter mit Salz, Sand oder Split gestreute Gehwege gesehen - also Situationen, in denen du mit Weichgepäck an Grenzen kommst und das alles ohne ernsthafte Schäden.
In diesem und anderen Threads lese ich vor allem von Erfahrungen, dass der Rimowa "alle 2-10 Flüge" in die Reparatur muss.

Warum stellen solche Gehwegverhältnisse für Weichgepäck ein größeres Problem dar als für Alu? (ernsthafte Frage). Gibt es Weichgepäck, das bei Regenschauern problematisch ist (ich hatte jedenfalls noch nie nasse Sachen)?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
In diesem und anderen Threads lese ich vor allem von Erfahrungen, dass der Rimowa "alle 2-10 Flüge" in die Reparatur muss.

Warum stellen solche Gehwegverhältnisse für Weichgepäck ein größeres Problem dar als für Alu? (ernsthafte Frage). Gibt es Weichgepäck, das bei Regenschauern problematisch ist (ich hatte jedenfalls noch nie nasse Sachen)?
ich denke, daß beim Rollen nicht oder nur wenig zwischen "Soft" und "Hard" unterschieden werden muss, da kommt es auf die Qalität der Rollen und der Befestigung der Rollenträger am Gepäck an (hier hat ein Alukoffer Vorteile). Aber wenn man sieht, wie die "Lader" mit dem Koffern umgehen, da wundert man sich nicht mehr.
Es ist für mich eher eine Art Philosophische Frage, was man bevorzugt; ich steh´ seit langem auf Polycarbonat aus dem ause Rimowa, Ladeschaden am Airport gab´s auch schon, war dann halt ein kleines Verlustgeschäft, zB ein Griff wurde von Rimowa kostenlos ersetzt, aber ob das heute noch so ist? Schließlich gibt es neue Eigentümer, und ob die bekannte Mroszeck´sche Kulanz so fortbesteht?
Wer wenig Arbeit und Ärger möchte, nimmt einen "Discounter-Billig-Weichkoffer", und entsorgt ihn nach einem Schaden. Ist oekologisch schlecht, aber praktisch.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Gibt es Weichgepäck, das bei Regenschauern problematisch ist (ich hatte jedenfalls noch nie nasse Sachen)?
Durchaus. Wenn ich mir in Erinnerung rufen, wie oft Kollegen, Freunde oder Bekannte schon von nassen Sachen in ihren Softshell- oder günstigen Hardshell-Koffern berichtet haben scheint das gar nicht so selten vorzukommen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
In diesem und anderen Threads lese ich vor allem von Erfahrungen, dass der Rimowa "alle 2-10 Flüge" in die Reparatur muss.

Zumindest hier hat nur ein einziger so eine Erfahrung geschildert. Und glauben tue ich die nicht zur Gänze!

Warum stellen solche Gehwegverhältnisse für Weichgepäck ein größeres Problem dar als für Alu? (ernsthafte Frage). Gibt es Weichgepäck, das bei Regenschauern problematisch ist (ich hatte jedenfalls noch nie nasse Sachen)?

Dir ist schon klar was Wasser mit Stoff und mit Alu macht??

Beim Rollen durch Pfützen spritzt immer was hoch, beim Stoffkoffer ist dort unten aber immer der Reissverschluss, der noch undichter ist als Stoff.

Und du hast vermutlich noch nie aus dem Flugzeugfenster beobachtet, wie offene Gepäckwagen in SOA im Monsunregenschauer stehen bleiben, weil die Belader erst mal Schutz suchen.

Da hat der Alu mit seiner gut sitzenden Dichtung und den Schnappverschlüssen natürlich große Vorteile,
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Ich bin ja ein großer Fan von hochwertigen Accessoires, Taschen etc. und habe daher vorletztes Jahr auch lange über Hartschalengepäck von Rimowa, Tumi & Co nachgedacht.
Objektiv scheint mir das aber mehr Probleme zu verursachen bzw. mehr Schäden zu haben als "hochwertiges" Weichgepäck (280€ für einen Weichgepäckkoffer ist natürlich kein Vergleich zu 900€ für einen Rimowa-Koffer).
Bei aller Begeisterung für Haptik und Optik sind die Nachteile bezüglich Praktikabilität (und den Kosten im Verhältnis dazu) dann doch zu groß wenn man dann von den häufigen Schäden liest.
Also das ist dann wohl wirklich eine reine Geschmacksfrage und die Begründung von wegen Qualität wird dann nur als Rechtfertigungsargument darübergelegt 🙃

Für mein Handgepäck hatte ich mir dann mal einen schönen Hartschalenkoffer gekauft, den ich nach ein paar Monaten aber wegen ausgebuchten Flugzeug einchechen musste. Seitdem ist er völlig zerkratzt - und nein, das ist bei Anthrazit keine schöne Patina :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest hier hat nur ein einziger so eine Erfahrung geschildert. Und glauben tue ich die nicht zur Gänze!



Dir ist schon klar was Wasser mit Stoff und mit Alu macht??

Beim Rollen durch Pfützen spritzt immer was hoch, beim Stoffkoffer ist dort unten aber immer der Reissverschluss, der noch undichter ist als Stoff.

Und du hast vermutlich noch nie aus dem Flugzeugfenster beobachtet, wie offene Gepäckwagen in SOA im Monsunregenschauer stehen bleiben, weil die Belader erst mal Schutz suchen.

Da hat der Alu mit seiner gut sitzenden Dichtung und den Schnappverschlüssen natürlich große Vorteile,
Doch, habe ich beobachtet. Und meine Koffer kamen auch schon klitschnass bei mir an. Und ich bin auch schon bei Regenfällen durch Südostasien gerollt.
Ich hatte, wie gesagt, noch nie nasse Sachen im Koffer.
Der Reißverschluss ist übrigens auch oben am Koffer und nicht unten, da spritzt nichts gegen den Reißverschluss (von oben kommt natürlich auch der Regen).

Vielleicht sollten wir uns auch darauf einigen, dass wenn man auf der einen Seite von Rimowa spricht, auf der anderen Seite keine 60€-Koffer vom Grabbeltisch bei Tedi als Referenz heranzieht ;-)

@Erfahrungen
Vielleicht habe ich das auch etwas zu selektiv wahrgenommen; ich lese immer hauptsächlich die Negativberichte da die oft mehr potentiell relevante Infos beinhalten als Lobhudeleien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Objektiv scheint mir das aber mehr Probleme zu verursachen bzw. mehr Schäden zu haben als "hochwertiges" Weichgepäck (280€ für einen Weichgepäckkoffer ist natürlich kein Vergleich zu 900€ für einen Rimowa-Koffer).
Bei allem Respekt, aber auch bei Weichgepäck bewegt man sich mit 280 Euro eher im Bereich "Mittelklasse" als im Bereich "hochwertig".
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Bei allem Respekt, aber auch bei Weichgepäck bewegt man sich mit 280 Euro eher im Bereich "Mittelklasse" als im Bereich "hochwertig".

Habe es ja in Anführungszeichen gesetzt um zu verdeutlichen, dass Weichgepäck preislich tendenziell nicht die Dimensionen von Hartgepäck erreicht und da auch meine "Mittelklasse"-Koffer bisher schadensfrei durchgekommen sind, nehme ich die eben als Vergleich zu den "hochwertigen" Hartschalen.
Zusätzlich können wir auch noch gern eine separate Diskussion zum Thema "Subjektivität und Charakteristika von Hochwertigkeit" führen ;-)
Sicherlich gibt es auch Leute, die Rimowa oder Tumi nicht als hochwertig empfinden und generell alles unterhalb von fünfstellig als Ramsch abstempeln.

Spielt auch überhaupt keine Rolle für das was ich ausdrücken wollte.
Meine persönliche 280€-Weichgepäck-Erfahrung (bzw 200 DM vor >20 Jahren) mag natürlich nur anekdotische Evidenz haben...dennoch wundere ich mich, wie oft ich von Schäden an Hartgepäck lese und wie oft - mal mehr, mal weniger begeistert - vom Kundenservice von Rimowa gesprochen wird (werden muss). Ich konnte mangels gravierender Schäden noch gar keinen Kundenservice in Anspruch nehmen (wobei durchaus schon 3 günstige Koffer von Verlobter/Schwiegermutter kaputt gegangen sind).
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Zumindest hier hat nur ein einziger so eine Erfahrung geschildert. Und glauben tue ich die nicht zur Gänze!
Dir ist schon klar was Wasser mit Stoff und mit Alu macht??
Beim Rollen durch Pfützen spritzt immer was hoch, beim Stoffkoffer ist dort unten aber immer der Reissverschluss, der noch undichter ist als Stoff.

Und du hast vermutlich noch nie aus dem Flugzeugfenster beobachtet, wie offene Gepäckwagen in SOA im Monsunregenschauer stehen bleiben, weil die Belader erst mal Schutz suchen.

Da hat der Alu mit seiner gut sitzenden Dichtung und den Schnappverschlüssen natürlich große Vorteile,
Ich hatte das Problem auch noch nie, weder mit meinem Rucksack oder mit dem Samsonite-Koffer. Allerdings war ich aber auch noch nie irgendwo bei Monsun unterwegs. Aber die einfach Lösung waere dann ja: leichte, wasserdichte Packsaecke zu nehmen, und da seine Klamotten etc zu verstauen.
Bisher haelt der Samsonite-Weichkoffer alles aus.
Bei der ganzen Diskussion denke ich mir allerdings immer: Warum will man so einen schweren Alu-Koffer mit hohem Eigengewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es ist was dran: Fliegen nur mit Handgepäck macht mittlerweile am meisten Spaß/ deutlich die wenigsten Probleme. Da die Limits dafür sehr streng sind, auch beim Inhalt, gewinnt die Bahn bei der Gepäckmitnahme zusätzliche Attraktivität, erst Recht, wenn man durchgehende Züge nutzen kann und gebracht und abgeholt wird.
M.E. sollte LH ihr Gewichtslimit beim Kabinengepäck lockern. Das Volumen ist okay.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Na, wenn du und deine Umwelt mit einem Unterwäschewechsel alle 3 Tage klar kommst…

:kiss:

Unterwäsche nimmt keinen Platz ein und wiegt nix.

Alles andere kann man in jedem Hotel in wenigen Stunden waschen/reinigen lassen.

Ich bin, nur mit Handgepäck, sehr gut auf zwei Wochen Geschäftsreise ausgekommen und habe schon längst im Hotelbett gelegen, als die andern Passagiere noch auf ihre Koffer warteten.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es ist was dran: Fliegen nur mit Handgepäck macht mittlerweile am meisten Spaß/ deutlich die wenigsten Probleme. Da die Limits dafür sehr streng sind, auch beim Inhalt, gewinnt die Bahn bei der Gepäckmitnahme zusätzliche Attraktivität, erst Recht, wenn man durchgehende Züge nutzen kann und gebracht und abgeholt wird.
M.E. sollte LH ihr Gewichtslimit beim Kabinengepäck lockern. Das Volumen ist okay.
Ich nicht den Eindruck, als ob es zur Zeit bei SN oder sogar bei U2 interessiert, wer wieviel Handgepaeck mitnimmt, aber das können wir ja woanders diskutieren. Re Bahn: Stimme ich dir zu. Wenn ich meinen Koffer mal ordentlich vollladen möchte, bietet sich die Bahn wirklich an, z.B. wenn es auch keine günstigen Direktflüge gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, wenn du und deine Umwelt mit einem Unterwäschewechsel alle 3 Tage klar kommst…
:kiss:
Nennt sich schnelltrocknende Funktionsunterwaesche :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Habe es ja in Anführungszeichen gesetzt um zu verdeutlichen, dass Weichgepäck preislich tendenziell nicht die Dimensionen von Hartgepäck erreicht und da auch meine "Mittelklasse"-Koffer bisher schadensfrei durchgekommen sind, nehme ich die eben als Vergleich zu den "hochwertigen" Hartschalen.
Na ja, du findest ohne Probleme Weichgepäck, dass die Preisklasse eines Alu-Rimowa erreicht oder sie übertrifft.

Natürlich kann man den Vergleich Mittelklasse- gegen Oberklasse-Koffer ziehen, er ist nur ähnlich sinnvoll wie ein Vergleich VW Golf vs. Mercedes S-Klasse.
Beide Autos bringen Menschen ans Ziel, beide Koffer transportieren Gepäck.
Aber so wie du den Unterschied zwischen den Autos merkst merkst du ihn auch zwischen den Koffern, gerade bei so Themen wie Verarbeitung, Wasserdichtheit, Ersatzteilversorgung und Reparierbarkeit.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ich reise mittlerweile nur noch mit einem oder zwei LV Keepall 55. Bei Reisen bis zu 3Tagen reicht einer vollkommen aus. Auch bei Flügen mit DAA können beide mit an Bord, da sie gerade noch in die Overhead Bins im CRJ passen.
Haltbarkeit ist auch extrem gut. Ohne das ich sonderlich zimperlich damit umgehe oder irgendeine Pflege vornehme, sehen sie nach einigen Jahren immer noch top aus.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Ich reise mittlerweile nur noch mit einem oder zwei LV Keepall 55. Bei Reisen bis zu 3Tagen reicht einer vollkommen aus. Auch bei Flügen mit DAA können beide mit an Bord, da sie gerade noch in die Overhead Bins im CRJ passen.
Haltbarkeit ist auch extrem gut. Ohne das ich sonderlich zimperlich damit umgehe oder irgendeine Pflege vornehme, sehen sie nach einigen Jahren immer noch top aus.
Habe ich auch im Einsatz für das Wochenende. Spart Zeit und Diskussionen je nach Flughafen. Handgepäckstasi in ZRH ist ja oft nicht zimperlich ;)
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Nice! Die Aleon Alus sehen ja wirklich ansprechend aus, und die Preise scheinen sich auch noch in einem akzeptablen Rahmen zu halten. Gibt es Erfahrungen zu Aleon Koffer?