4U: Komische Flugzeitänderungen bei 4Y?

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
ANZEIGE
Wir sollten heute mit 4Y 301 von FUE heimfliegen. Der Flug war als wir ihn gebucht haben für 13:45 geplant. Mehr durch Zufall habe ich herausgefunden dass er schon vor einiger Zeit auf 15:05 verschoben war, eine Benachrichtigung dafür gab es von Seiten 4Y oder LH (die das Ticket ausgestellt haben) nicht. Damit wird die MCT für den Anschlussflug in FRA um 5 Minuten unterschritten, aber bei beiden Flügen in B-Schengen sollte sich das zumindest für die Passagiere ausgehen. Heute kam jetzt eine Mail dass der Flug auf 14:30 verspätet sei. Flighradar24 und Co haben immer noch die 15:05 Abflugzeit mit erwarteter leichter Verspätung. Was soll man diesem Chaosladen jetzt eigentlich glauben für die Checkin-Zeit?

P.S. habe als Prefix 4U gewählt weil 4Y fehlt und ein Prefix vorgeschrieben ist.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Was soll man diesem Chaosladen jetzt eigentlich glauben für die Checkin-Zeit?
Zunächst einmal der Mail von Lufthanselns. Was vermutlich passieren wird ist die übliche Salamitaktik. Der Flug wird auf 14:30 angesetzt, und sich dann am Gate alle 10 Minuten um weitere 10 Minuten verzögern. Hilft alles nichts, wenn man nicht pünktlich zur anberaumten Check-in Zeit am Flughafen ist, weil man nicht mehr einchecken kann, wenn man zu spät ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Naja, der Flug war laut aktuellem Flugplan und -status für 15:05 geplant. Die Mail kündigt eine Verspätung auf 14:30 an. Inzwischen kam eine weiter Mail mit: "Your flight is unfortunately further delayed, ... 14:55". Damit sind wir immer noch 10 Minuten vor dem Plan.

Inzwischen sagt flighradar24 dass der Flug wahrscheinlich auf 15:56 verspätet ist, was dafür spricht das Discover irgenden ein Zeitzonen-Problem hat, wobei die Polarität der Zeitverschiebung der Kanaren zum spanischen Festland genau umgekehrt zum offensichtlichen Fehler wäre..

Schaut dann so aus als sollte ich mich gleich mal um ein Zimmer im am Frankfurt Flughafen kümmern..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Eigentlich ist das Hotel die Aufgabe von Lufthansa, aber Du tust schon ganz recht, sich darum zu kümmern. Stornieren kann man immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Offensichtlich ist 4Y300 heute nach FRA zurückgekehrt und soll nun um 16 Uhr erneut starten. Es ist aber ein Ersatzflufmg als 4Y330 (OCN5330) unterwegs.
Wenn der - wie geplant - in einer Stunde landet und vermutlich keine Pax aussteigen müssen, sollte ein halbwegs pünktlicher Rückflug kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Offensichtlich ist 4Y300 heute nach FRA zurückgekehrt und soll nun um 16 Zhr erneut starten. Es ist aber ein Ersatzflufmg als 4Y330 (OCN5330) unterwegs.
Wenn der - wie geplant- in einer Stunde landet und vermutlich keine Pax aussteigen müssen, sollte ein halbwegs pünktliche Rückflug kein Problem sein.

Das ist nicht richtig. 4Y330 ist ein regulärer Flug, an dem Tag gibt es scheduled 2x FRA-FUE.
Ob und wie 4Y300/301 durchgeführt wird ist noch pending (Nachtflugverbot FRA).
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Die ursprüngliche Verspätung war schon bevor das Flugzeug wieder nach FRA zurückgekehrt ist, mit der Diversion wächst sie natürlich ins bodenlose.

Es wird immer lustiger - 4Y331 hat genau die Flugzeiten von 4Y301 als wir ihn gebucht hatten. 4Y/LH haben uns also auf einen anderen Flug mit der gleichen Flugnummer umgebucht der die MCT in FRA unterschreitet obwohl es den originalen weiterhin, nur unter einer anderen Flugnummer gab.

Und 4Y331 ist heute auch verspätet, deshalb habe ich versucht uns via LH Hotline drauf umzubuchen, aber der Flug sei laut Mitarbeiter ausgebucht, aber ich sollte es noch mal am Flughafen versuchen. Auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine Lösung beim Contract-Bodenhandling habe, habe ich das Ansuchen mal vorsichtig deponiert, das wurde aber von der sehr forschen Damen sofort zurückgewiesen - "this is a Problem for Frankfurt, either you make your connection or you get a hotel room".

Die Boardingpässe waren dann aber ohne Kommentar für 4Y331, sogar mit den gleichen Sitzen für die ich am Vortag für 4Y301 online eingecheckt habe. Der Flug soll jetzt um 15:00 gehen, also fast die Zeit des neuen 4Y301 ohne Verspätung.

Die Verbindung in FRA scheint wieder möglich, es bleibt spannend!

Ich bin ja schon viel durch die Welt gereist, inklusive Südamerika, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Mit etwa Humor gesehen kann man es fast als Spiel sehen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.267
3.103
Ich bin ja schon viel durch die Welt gereist, inklusive Südamerika, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Mit etwa Humor gesehen kann man es fast als Spiel sehen.
Mittlerweile ist der Flugverkehr in Südamerika ein Qualitätssiegel und man würde sagen: "Ich bin ja schon viel durch die Welt gereist, inklusive Europa, aber..." O tempora o mores. 😋
 
  • Like
Reaktionen: hch

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Ist ein bekannter Fehler. Ew oder 4y über Lh gebucht und Änderungsmails kommen nicht durch. Man muss stets selbst regelmäßig die Buchung checken. Meine Mutter schaute einen Tag vor Abflug rein und der Flug war um 4 Stunden verschoben worden. Anruf bei der sen Hotline hat dann für eine invol Umbuchung auf Lh Metall gesorgt aber die Kommunikation ist schon grottig.