LX: Komisches Verhalten der WL bei married segments

ANZEIGE

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
ANZEIGE
Folgende Situation, die mir schon mehrfach passiert ist:

Ich möchte z.B. MXP>ZRH>LAX>ZRH>MXP in A buchen (auf LX).

Verfügbarkeiten sind z.B. so:
MXP>ZRH J9
ZRH>LAX F6 A1
LAX>ZRH F5 A0
ZRH>MXP J9

Nun geht das in A buchen natürlich nicht wegen dem A0. Das Reisebüro, das ich verwende, macht nun folgendes: MXP>ZRH>LAX "confirmed" in J/A. LAX>ZRH>MXP: beide Segmente "waitlist", fuer A Klasse.

Und jetzt das bizarre: Nach 1-2 Tagen bestäigt sich die Langstrecke, die ja A0 war, und LAX>ZRH zeigt nun "confirmed". ZRH>MXP, was ja schon J9 hatte und jetzt auch immer noch J9 ist (als married segment) bleibt aber auf "waitlist" bestehen!

Nach etlichen Wochen bestätigt sich dann ZRH>MXP auf "confirmed".

Kommt mir sehr merkwürdig vor, da ja das letzte Segment als married segment immer weit offene Verfügbarkeit hat. Dass LAX>ZRH waitlist will und sich dann schlussendlich confirmed, ist nachvollziehbar. Aber warum bleibt ZRH>MXP dann in Waitlist "hängen"?

Habe schon mit mehreren Leuten im Reisebüro versucht, das zu verstehen, aber die können mir auch keine guten Antworten geben, ausser mir zu sagen, dass sie das bei Swiss aktiv anfragen.

Weiss jemand, was da passiert/warum das so ist/ob man irgendwas machen kann, damit sich das letzte Segment mit der Langstrecke bestätigt?

Vielen Dank.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.015
627
Folgende Situation, die mir schon mehrfach passiert ist:

Ich möchte z.B. MXP>ZRH>LAX>ZRH>MXP in A buchen (auf LX).

Verfügbarkeiten sind z.B. so:
MXP>ZRH J9
ZRH>LAX F6 A1
LAX>ZRH F5 A0
ZRH>MXP J9

Nun geht das in A buchen natürlich nicht wegen dem A0. Das Reisebüro, das ich verwende, macht nun folgendes: MXP>ZRH>LAX "confirmed" in J/A. LAX>ZRH>MXP: beide Segmente "waitlist", fuer A Klasse.

Und jetzt das bizarre: Nach 1-2 Tagen bestäigt sich die Langstrecke, die ja A0 war, und LAX>ZRH zeigt nun "confirmed". ZRH>MXP, was ja schon J9 hatte und jetzt auch immer noch J9 ist (als married segment) bleibt aber auf "waitlist" bestehen!

Nach etlichen Wochen bestätigt sich dann ZRH>MXP auf "confirmed".

Kommt mir sehr merkwürdig vor, da ja das letzte Segment als married segment immer weit offene Verfügbarkeit hat. Dass LAX>ZRH waitlist will und sich dann schlussendlich confirmed, ist nachvollziehbar. Aber warum bleibt ZRH>MXP dann in Waitlist "hängen"?

Habe schon mit mehreren Leuten im Reisebüro versucht, das zu verstehen, aber die können mir auch keine guten Antworten geben, ausser mir zu sagen, dass sie das bei Swiss aktiv anfragen.

Weiss jemand, was da passiert/warum das so ist/ob man irgendwas machen kann, damit sich das letzte Segment mit der Langstrecke bestätigt?

Vielen Dank.

Hast du Status bei LH/LX? Dann kannst du dir das letzte Segment einfach über die Buchungsgarantie holen in solchen Fällen. Sonst bleibt nur immer im Einzelfall anfragen (was aber eigentlich meistens klappen sollte).

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
437
58
ZRH
Ich musste im Dezember auch zwei Flüge Waitlisten. Einmal in D, einmal in A. Beide nach ca. 6h bestätigt (als SEN).

B

Boeing736

Guest
Meine Vermutung:

Die First Segmente werden manuell durch die für die Routen zuständigen Flug Analysten bestätigt.
Die Zu-/Abbringersegmente in J werden in einem automatischen Prozess bearbeitet. Dadurch kommt es dann zu der zeitlichen Differenz.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Innereuropäisch habe ich bei LX das Problem, dass Wartelistenbuchungen - zumindest auf meinen Strecken - grundsätzlich nicht möglich zu sein scheinen, da nicht verfügbare Buchungsklassen immer gleich geschlossen. Und man somit die Flüge selber verfolgen muss, um zu sehen, ob/wann nochmal niedrigere Buchungsklassen freigegeben werden.

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
171
12
ZRH
Ich hab da aktuell auch einen merkwürdigen Fall:

Zwei Buchungen auf demselben Flug, 2 statuslose Kollegen in P, ich (SEN) in D.

Heute Warteliste angefragt für Buchungsklasse A bei F6 A0, die Buchung der Kollegen wurde mittlerweile in A bestätigt, meine jedoch (noch) nicht...

Erwartet hätte ich eigentlich genau den umgekehrten Fall...