Kommentare zu katzerls Kochrezepten

ANZEIGE

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
ANZEIGE
Hauptgang

Lammrücken mit goldener Kruste für 4 Personen

Zutaten.
4 Lammrückenfilets a 150 g
500 g kleine Kartoffeln
500 g grüne Bohnen
4 Scheiben Bacon
3 Knoblauchzehen
2 Schalotten
4 Eßl. Gehackte Petersilie
1 große Scheibe Graubrot oder 2 Scheiben Toast (vom Vortag)
1 Teel Senf (Dijon)
50 g Butter
1 Teel. Öl für die Form
8 cl Madeira
15 cl Gemüsebrühe
2 Teel. Kalbsfond
1 Teel. Maizena
Salz, Pfeffer

1 Schalotte und den Knoblauch mit dem Brot (gewürfelt), Petersilie, Senf, Salz, Pfeffer und der flüssigen Butter im Mixer zu einer festen Paste verrühren. Die Lammrückenfilets damit bestreichen, in eine geölte Form geben und ca. 15 bis 20 min im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad braten.
Soße:
1 Schalotte klein hacken, andünsten mit Madeira aufgießen, etwas einreduzieren lassen, mit der Brühe und dem Fond auffüllen und mit etwas Maizena abbinden.
Die Kartoffeln kochen, pellen und in einer Pfanne braten.
Die Bohnen weich kochen, mit dem Speck zu kleinen Paketen bündeln.
Bon app

Dazu passt hervorragend ein BIER :D oder ein guter Rotwein

Um himmelwillen, wer soll denn so etwas essen?:-(
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Lamm mag Gisi nicht. Bei mir brodelt gerade Gulasch. In meinem Slow Cooker. Das Teil ist genial. Abends alle Zutaten rein, morgens anschalten, abends essen. Nix rühren, nix anbrennen - genial (für Kochdeppen wie mich) :eek:
 

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
kann mal jemand von den Herren Mods die Beiträge die nichts mit Rezepten zu tun haben verschieben?
Sonst seid ihr doch auch immer gleich zur Stelle:-(
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Öhmmm, das Rezept klingt eigentlich ganz lecker, nur ist es so lang. Das hört sich an, als wenn man dafür 3 h am Herd steht. :eek:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Macht besonders figurbetont.:cry:
Du sollst nur den Inhalt, nicht den Topf reinwürgen Du Vielfraß.

Ich hätte ein fränkisches Traditionsrezept, leicht figurbetonend abgewandelt.

Schäufele:
Für 2 Personen 1 großes Schäufele (flaches Schulterstück vom Schwein, roh, nicht gepökelt) mit Knochen und Schwarte. Letztere bereits beim Metzger einschneiden lassen.
In eine Bratfolie gesalzenes, gepfeffertes Fleisch samt einer geviertelten Zwiebel und paar getrockneten Steinpilzen rein geben. Etwa 1 Tasse warmes Wasser zugeben. Zubinden. Einstechen der Folie, anschließend für etwa 2 1/2 Std. in den Backofen bei 180 Grad. Fleisch raus, während der Soßenzubereitung Schwarte noch passend kross braten. Sud in Topf, Beutel mehrfach mit heißem Wsser spülen und zu geben. Abschmecken, evtl mit Mehrl binden. Dazu gehören fränkische Klöße halb/halb (Teig aus der Kühltheke).
Die Bratfolie nicht wegen chronischer Faulheit, nur damit schafft man es außen knusprig und innen super weich und saftig. (y)
Für die Faulen:
Nürnberg Restaurant Schäufelewärtschaft | 90478 Nürnberg | Nürnberg .Bayern-online