Wo liegen die Systemvorteile/Nachteile des Macbook ?
Das Betriebssystem ist ein völlig anderes. Und zwar mehr als nur "das @-Zeichen an anderer Stelle".
Für vernünftige Web-Anwendungen, Mail, Office-Anwendungen auf "SoHo-Ebene" usw. ist das völlig gleichwertig.
Darüber hinausgehend muss man im Einzelfall gucken. Es gibt sicherlich für nahezu jeden Anwendungszweck eine entsprechende Anwendung unter MacOS, manche sind sogar besser als das Windows-Pendant, manche schlechter, manche einfach anders.
Nehmen wir nur als Beispiel mal Office: Wenn Du Deine eigenen Dokumente bearbeitest, kann Dir völlig egal sein bzw. ist es reine Geschmackssache, welches Produkt Du nutzt. Tauschst Du viele Dokumente mit Kollegen oder Kunden aus, wirst Du sehr schnell feststellen, dass nicht mal Microsoft Office für Mac 100% kompatibel ist, geschweige denn irgend ein Apple-eigenes Office.
Ob einen das wirklich behindert, muss man im Einzelfall selbst beurteilen.
Einen großen Vorteil vom 12er Macbook hab ich noch vergessen... das Teil hat KEINEN Lüfter. Andere Laptops machen ja oft einen Lärm als würden sie gleich abheben.
etwas, das ich an meinem oben erwähnten DELL auch schätze.
Allerdings kommt statt laut dann eben irgendwann heiß und langsam
Ich hatte und habe eine ganze Reihe Apple Geräte und der Service ist herausragend gut. Kenne keine andere Firma, die einem z.B. das Motherboard auf ihre Kosten tauscht. Und ich habe keine Apple-Care-Zusatzversicherung.
Langlebig sind die auch. Mein Laptop ist von 2012 und läuft perfekt.
Langlebigkeit einverstanden.
Was den Service angeht ... hm. Ich habe mal bei meinem MacBook überlegt, den Akku zu tauschen. Im AppleStore mit Termin (wobei da selbst das Einwohnermeldeamt mehr Termine zur Auswahl hatte) und dem Risiko, dass ich einen Folgetermin machen muss, falls Ersatzteil nicht vorrätig (vorher abklären sei nicht möglich). Über verschiedene Apple-Handler zwar mit "kommen Sie vorbei, wann Sie wollen"-Option, aber übereinstimmend hätte ich mein MacBook abgeben und mehrere Tage da lassen müssen ("Ersatzteile haben wir keine vorrätig und bekommen sie auch nur, wenn das Gerät in unserer Obhut zur Reparatur ist").
Zum Vergleich: Bei DELL (gilt für andere Hersteller sicherlich ähnlich) habe ich die Auswahl zwischen Ersatzteil per Post (ist ja auch ein verschraubtes Gehäuse) oder Techniker, der ins Büro kommt und vor Ort repariert. Ist nicht nur zeitlich, sondern auch unter Datensicherheits-Aspekten eine ganz andere Hausnummer.