Kompensation bei Medical?

ANZEIGE

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Du meinst den heutigen Flug? Da werden aktuell 21 Minuten Verspätung angezeigt. Damit hättest Du Probleme?

Die Maschine ist ursprünglich mit 23min Verspätung rausgegangen. Um 13:10 Uhr wieder da gewesen und dann um 16:55Uhr wieder aufgebrochen um mit 06h und 6min Verspätung in ORD anzukommen

• Like
Reaktionen: Bayer59

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.535
10.198
Der Threadtitel lautet "Kompensation bei Medical?"

Um was geht es also hier? :confused:

Es geht um die rechtliche Einschätzung. Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Aber offensichtlich geht es bei vielen nicht ohne zu moralisieren. Der Titel ist "Kompensation bei Medical?" und nicht "Ist Kompensation bei Medical ethisch vertretbar?"
Aber ich gebe mir selbst die Schuld. Hätte das in den Titel mit rein packen sollen. Offensichtlich sind viele nicht in der Lage die paar Beiträge zu lesen/überfliegen bevor sie posten. Ich versuche mal den Titel durch einen Mod ändern zu lassen...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.535
10.198

Danke. Genau auf so etwas hatte ich gehofft!

Wenn ich das aus dem Artikel richtig heraus lese, dann gibt es solange keinen Anspruch auf Kompensation bei einem Medical bis die Fluggesellschaft die Chance gehabt hätte die Verspätung durch andere Maßnahmen (maßgeblich) zu minimieren.
Da könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass man bei einem zweiten verfügbaren Flug am gleichen Tag umgebucht werden muss bis die zweite Maschine voll ist, sofern die zweite Maschine früher raus geht als die ursprüngliche.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass man bei einem zweiten verfügbaren Flug am gleichen Tag umgebucht werden muss bis die zweite Maschine voll ist, sofern die zweite Maschine früher raus geht als die ursprüngliche.

In der Regel passiert ein Medical doch irgendwo und man muss schnell runter, sodass man nicht zum Abflugort zurückkehrt. Da gibts dann vermutlich keinen zweiten Flug der Airline den man mal eben so zum Ziel nehmen kann. Auch hier der Hinweis: Die Airline muss die Verspätung zu verantworten haben damit es eine Chance auf Kompensation gibt. Bei einem Medical dürfte das schwer nachzuweisen sein.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.535
10.198
In der Regel passiert ein Medical doch irgendwo und man muss schnell runter, sodass man nicht zum Abflugort zurückkehrt. Da gibts dann vermutlich keinen zweiten Flug der Airline den man mal eben so zum Ziel nehmen kann. Auch hier der Hinweis: Die Airline muss die Verspätung zu verantworten haben damit es eine Chance auf Kompensation gibt. Bei einem Medical dürfte das schwer nachzuweisen sein.

Ich bezog mich bei meiner Aussage auf folgenden Passus in dem Artikel:

Die Verspätung des Flugs sei auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

Daraus lese ich, dass es zumutbare Maßnahmen gibt die eine Airline ergreifen kann um die Verspätung zu vermeiden/mildern.
Oder interpretiere ich das Amtsdeutsch hier falsch und es heißt unverklausuliert, dass es keine Maßnahmen gibt die das verhindern könnten und deshalb niemals Kompensation fällig wird?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.410
14.630
FRA/QKL
Ich bezog mich bei meiner Aussage auf folgenden Passus in dem Artikel:

Daraus lese ich, dass es zumutbare Maßnahmen gibt die eine Airline ergreifen kann um die Verspätung zu vermeiden/mildern.
Oder interpretiere ich das Amtsdeutsch hier falsch und es heißt unverklausuliert, dass es keine Maßnahmen gibt die das verhindern könnten und deshalb niemals Kompensation fällig wird?
Wenn ein Medical den Langstreckenflug ex Basis verspätet, dann ist üblicherweise auch der Return betroffen. Dort könnten Passagiere nach Möglichkeit und Verfügbarkeit sicher auf Alternativen umgebucht werden als zumutbare Maßnahme. Aber je nach Auslastung wird es im zumutbaren Rahmen nicht für alle reichen. ;)

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek