Kompensationszahlung TK

ANZEIGE

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
119
17
Kiew
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen Flug ISB-IST-DUS gebucht. ISB-IST war ca. 5 Stunden verspätet, wodurch ich meinen Anschluss verpasst und DUS mit ca. 8 Stunden Verspätung erreicht habe. Da es auch in der Türkei eine Regelung zu Fluggastrechten gibt (hier), ging ich davon aus, dass TK mir eine Kompensation über 600€ schuldet. Man kann darüber mit TK nur per deren Onlineformular diskutieren. Dies funktioniert aber ganz gut - die Antworten kamen innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Leider war TK anderer Auffassung und schrieb mir höhere Gewalt war ursächlich für die Verspätung. Das war in meinen Augen nicht der Fall. Ich habe mich daher an die Luftfahrtbehörde der Türkei gewendet, die für solche Fälle ein Onlineformular bereit hält. Nach ca. einer Woche wurde meinem Antrag dort stattgegeben. Noch am selben Tag bot TK mir per Mail entweder 600€ in bar oder 780€ als Reiseguthaben an. Beides nur einlösbar über offizielle TK Büros. Die tatsächliche Ausstellung hat dann nochmal einige Wochen gedauert. Trotzdem bin ich zufrieden und überrascht wie einfach es war an die Kompensation zu kommen und wie schnell die türkische Behörde entschieden hat.

Dies als Erfahrungsbericht für diejenigen, die ebenfalls Verspätungen bei Flügen in die EU hinein hatten. Sollte so auch für alle anderen türkischen Fluglinien funktionieren. Probieren kann man es auf jeden Fall!
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Ich kapere mal diesen alten Thread da er zu meinem Thema passt.

Danke jedenfalls für die Hinweise, habe soeben das Onlineformular an TK abgeschickt und warte nun auf Antwort.

Bin diese Woche TAS-IST-OTP geflogen, wobei TAS-IST mit einer Verspätung von 46 Minuten gelandet ist und die Connection (hatte planmäßig nur 65 min) nicht zu erreichen war. Wurde umgebucht auf den nächsten Flug und habe OTP letztendlich mit 12h20min Verspätung erreicht. Bin mal auf die Antwort von TK gespannt, werde berichten. Verdient hätte ich die 600€ für 12h in IST jedenfalls meiner Meinung nach :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
366
Ich kapere mal diesen alten Thread da er zu meinem Thema passt.

Danke jedenfalls für die Hinweise, habe soeben das Onlineformular an TK abgeschickt und warte nun auf Antwort.

Bin diese Woche TAS-IST-OTP geflogen, wobei TAS-IST mit einer Verspätung von 46 Minuten gelandet ist und die Connection (hatte planmäßig nur 65 min) nicht zu erreichen war. Wurde umgebucht auf den nächsten Flug und habe OTP letztendlich mit 12h20min Verspätung erreicht. Bin mal auf die Antwort von TK gespannt, werde berichten. Verdient hätte ich die 600€ für 12h in IST jedenfalls meiner Meinung nach :D
Und, wie ist es ausgegangen?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Sorry für die späte Rückmeldung, ging mehrmals hin und her (zunächst wurde behauptet der erste Flug habe nur 15min Verspätung gehabt und ich hätte mich proaktiv umbuchen lassen)

We would like to apologize since we could not respond to your request in time. Please accept our sincere apologies for this delay.


In our investigation, it has been determined that on your TK371 Tashkent/Istanbul flight dated 02nd of August 2022 was operated with 58 minutes delay due to late arrival of previous aircraft and taxi duration, defective/underperforming equipment and air traffic control request/capacity. As a result, you were unable to board your onward flight, and you completed your journey with flight TK1045 Istanbul/Bucharest.



The regulation issued by the Directorate General of Civil Aviation (Turkish DGCA) in the year 2012 required us to pay compensation as a result of the delay you suffered. However, we cannot pay compensation for such irregularities starting from April 05, 2017 due to the "motion for stay of execution" adopted by the court.



Moreover, we would like you to know that we will evaluate the reimbursement for the expenses you might have had at the airport if you could kindly send the bills (food, beverage, communication expenses etc.) using the online feedback form on our web site.



Also we apologize for being unable to facilitate the travels of you, our valued passengers, as we would have liked to, and we would like you to know that we would be glad to again welcome you as our guest on your future travels.


Sincerely Yours,

Ausgaben im Flughafen hatte ich nicht (Lounge) und habe das ganze daher nicht weiter verfolgt. Diese Gerichtsentscheidung kommt mir aber recht seltsam vor...
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
366
Sorry für die späte Rückmeldung, ging mehrmals hin und her (zunächst wurde behauptet der erste Flug habe nur 15min Verspätung gehabt und ich hätte mich proaktiv umbuchen lassen)



Ausgaben im Flughafen hatte ich nicht (Lounge) und habe das ganze daher nicht weiter verfolgt. Diese Gerichtsentscheidung kommt mir aber recht seltsam vor...
Ich habe jetzt auch einen schönen Fall bei TK.
Late Arrival aus IST in DXB (Anschluss in IST war 1:50 nach DUS, hätte noch klappen können). Saß dann schon im Flugzeug in DXB - Technical. Alle raus, mit 4.25 Verspätung in DXB gestartet, mit 4.5 Verspätung in IST angekommen. Anschluss natürlich weg. Hotel und Flug am nächsten Tag wurde angeboten, da DUS und CGN ausgebucht. Habe dann auf FRA umbuchen lassen und dort mit 4:10 Verspätung gelandet, Ankunft in DUS 7:00 zu spät.
Habe letzte Woche 600 EUR (bzw in deren Währung) angemeldet, werde berichten.
Wie lange dauerte es bis zur ersten Rückmeldung?
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Nochmal ein kurzes Update hierzu:

Ich hatte den ganzen Fall schon vor einigen Monaten bei der türkischen Schlichtungsstelle über dieses Formular eingereicht, was ebenfalls aus mir unerklärlichen Gründen abgelehnt wurde.

Habe das ganze dann gestern Abend erneut eingereicht und bekam prompt heute Mittag per E-Mail die positive Rückmeldung, dass mir 400€ in TRY zustünden. Hier wurde wohl die direkte Distanz TAS OTP berechnet, womit man auf 3495km kommt, also etwa 5km unter der Grenze zu den 600€.

Wenige Stunden später kam dann die E-Mail von TK mit Gutschein über den Betrag, der zum Zeitpunkt der Ticketbuchung 400€ entsprach, was heute dank Inflation noch ca 350€ sind. Diesen Voucher kann man sich nun wohl auszahlen lassen.

Alles nicht optimal, aber immerhin noch etwas aus einem Fall, welchen ich schon abgeschrieben hatte.
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Neues Jahr, die alte Leier

Flug TK209 SIN-IST war verspätet, TK1597 IST-FRA wurde deswegen nicht erreicht, stattdessen dann mit Flug TK1587 am nächsten Morgen nach FRA. Verspätung im Endeffekt 13h15min.

TK lehnt eine Entschädigung aus den gleichen Gründen wie letztes Jahr ab:
Dear JeanK,

First of all, we are sorry for the inconvenience you have suffered due to the irregularity.

We have conducted the necessary investigation in relation to your feedback and found out that the TK0209 Singapore/Istanbul flight dated 19th of August, 2023 was operated with a 53 minutes delay; 35 minutes due to the late arrival of aircraft due to delay in departure thereof at the previous station, 17 minutes due to the Air Traffic Control capacity and 1 minute due to the taxi duration in consequence of which you missed your connecting flight and your travel was conducted in the TK1587 Istanbul to Frankfurt flight dated 20th of August, 2023 through the transaction made on your ticket.

In the event that the passengers who have multiple flights on the same ticket miss their connecting flights because of the delay of the first flight, we ensure that they arrive at the final destination specified on their tickets.

We are working on completing the travel of our passengers in accordance with the flight plan, but sometimes the reasons that we do not have cause our flight plans to be disrupted and there are delays in flights.



The regulation issued by the Directorate General of Civil Aviation (Turkish DGCA) in the year 2012 required us to pay compensation as a result of the delay you suffered. However, we cannot pay compensation for such irregularities starting from April 05, 2017 due to the "motion for stay of execution" adopted by the court.

In order to compensate you for this, we ask that you send us the invoice(s) for your expenses during this delay. You can do this by checking the “Previous feedback” option on our feedback page. We’ll review your invoice(s) and let you know about your payment as soon as possible.



We look forward to serving you better on your next flight with us.

Sincerely Yours,


Habe das ganze entsprechend wieder über das entsprechende Online-Formular bei der türkischen Zivilen Luftfahrtbehörde eingereicht. Werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman