Konfusion über Alitalia-Flug - findet er statt?

ANZEIGE

Skydoggy

Neues Mitglied
15.10.2021
5
2
ANZEIGE
Moin,

Alitalia hat bekanntlich zu heute geschlossen und ist in eine neue Gesellschaft übergegangen. Ich habe nun einen Flug mit besagter Gesellschaft der am 24.10 von Rom nach München gehen soll. Flug wurde über einen Drittanbieter gekauft und wird momentan immer noch über verschiedene Drittanbieter verkauft. Auf Nachfrage dort hieß es, dass sie keine Rückmeldung haben, dass der Flug nicht statt finden soll. Ende September erhielt ich noch eine Email über die Änderung der Zeit. Die Hotline von Alitalia selbst ist abgeschaltet. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, die Airline gibt es nicht mehr bzw. ist sie in eine neue umgeformt worden. Hotline existiert auch nicht mehr. Der Flug ist aber selbst nicht abgemeldet. Informationen auf der Webseite selbst findet man nicht.

Erfahrungswerte, denkt ihr der Flug findet statt oder wurde einfach noch nicht abgesagt? Muss ich mich darauf vorbereiten mit dem Flixbus zurück zu fahren (da alle anderen Flüge momentan aufwärts der 300 € kosten) oder darf man noch etwas hoffen?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Matrix sagt, da geht was. alternativ LH für 218€
Ob dein Ticket Gültigkeit hat, weiss ich nicht. Kannst du nur bei der neuen Fluggesellschaft anfragen.
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 17.08.06.png
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Wie @Eisplanet schon schrieb, wird dir nur die neue Fluggesellschaft eine Auskunft geben koennen, ob sie das Ticket akzeptieren. Ich druecke dir die Daumen, auch wenn der Bericht auf abouttravel.ch vom 7.10. etwas anderes vermuten laesst. Dort steht:
"...Weiterhin wurde bekannt, dass ITA aufgrund bestimmter, mit der Europäischen Kommission vereinbarter Bedingungen die im Voraus bezahlten Flugscheine von Alitalia nicht übernehmen darf, was dazu führt, dass Alitalia alle Flugscheine für ihre Flüge ab dem 15. Oktober 2021 storniert und alle entsprechenden Refunds in die Wege leitet."

Bei Aero wurde im August schon mitgeteilt, dass alle Kunden fuer Fluege nach dem 14.10. angeschrieben worden sein sollten um Ihre Fluege vor den 14. umzubuchen...

Seit August gibt es allerdings auch schon Tickets fuer ITA zu kaufen. Die entscheidende Frage wird bei dir sein, ob du ein Ticket von ITA oder Alitalia bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skydoggy

Neues Mitglied
15.10.2021
5
2
Schwierige Sache.

Der Drittanbieter (Seat24) sagt aus, dass die Airline den Flug bestätigt hat und er stattfindet und dass es Vereinbarungen mit Drittanbietern gibt, um zu Garantieren, dass die Flüge auch durchgeführt werden. Das widerspricht aber so gut wie allen Informationen, die ich bisher Online gefunden haben.

Die Hotline der alten Airline ist tot, die neue hat noch keine, man bekommt also auf dem Weg keine Informationen.

Tjo, ich bin jetzt auch nicht sicher, was ich machen soll. Ich schätze die Chance am Flughafen aufzutauchen und dann gesagt zu bekommen, dass kein Flug geht, als nicht gering ein.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Da besagte Airline nicht mehr existent ist, scheint mir die Aussage des OTA bestenfalls fragwürdig – Alitalia kann keine Flüge bestätigen oder ausführen, die terminlich nach deren Abwicklung stattfinden sollen. Canceln und neu buchen...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Ich denke, dir kann da keiner wirklich helfen. Ausser Belehrungen zu Buchungen über OTA…. Denke, bei direkter Buchung bei Alitalia wüsstest du, woran du bist.
ITA ist zu frisch, Alitalia Geschichte… ich würde davon ausgehen, dass das Ticket nicht seitens ITA honoriert wird.
Buchungsnummer von Alitalia mal auf der ITA-Seite ausprobiert? Könnte ein Indiz sein, ob der PNR noch aktiv ist….

Möglichkeiten: Pokern oder/ und parallel nen Flug mit LH in Eco-Flex buchen. Kostet aktuell für den frühen Flug 257.06€ direkt bei LH. Ist dann ja stornierbar…. Allerdings gegen 70€ Gebühr

Oder Flixbus mit >12h und 60€
 

Skydoggy

Neues Mitglied
15.10.2021
5
2
Ja, scheint wohl auf Pokern oder Flixbus hinauszulaufen. 260 € ist mir für einen Flug aus Rom nach München zu viel.

Was ich aber tatsächlich nicht verstehe, ist, wie verschiedene Drittanbieter immer noch Alitaliatickets verkaufen für verschiedene Flüge aus Italien in die Welt bis zum 31. Oktober. Das macht mir dann doch nochmal etwas Hoffnung, dass sie vielleicht doch fliegen, wenn sogar noch Tickets verkauft werden.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Du kannst mit einem AZ Ticket NICHT auf ITA fliegen, wird nicht honoriert, brauchst ein neues Ticket von ITA.
Es sind noch nicht alle Systeme geändert wurden, auch im GDS kannst du immer noch die Flüge als AZ buchen.
who was booked on a flight of the old AZ and will want to re-book on the new ITA, will have to make a new reservation and buy a new ticket
• The tickets of the old AZ will NOT be honored by the new ITA , always to ensure the discontinuity required by the European Community

REFUNDS FOR OLD AZ TICKETS
• Tickets already purchased free of charge can be refunded normally, but only before 15 August 21
• AFTER this date it is presumed (presumes because certain information has not yet been given) that refunds can be made only from a fund of the next institution by the Italian Government;
• For tickets purchased with a penalty:
* if a refund is requested before the cancellation by the old AZ (presumably since 18 August 21) they are subject to the penalty provided for in the tariff;
* if refunded after cancellation by the old AZ, it is assumed that they will be refunded in full, but you have no information on how and when
• Any vouchers issued by the old AZ against cancellations/ refunds Covid, etc in the possession of passengers, can be used until the date of 15 October, then they should be subject to reimbursement always drawing on the fund that the Italian Government has declared that will set up<
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skydoggy

Neues Mitglied
15.10.2021
5
2
Du kannst mit einem AZ Ticket NICHT auf ITA fliegen, wird nicht honoriert, brauchst ein neues Ticket von ITA.
Es sind noch nicht alle Systeme geändert wurden, auch im GDS kannst du immer noch die Flüge als AZ buchen.

Was bedeutet das? Ich habe das Ticket nämlich erst Ende September gekauft, ist es möglich, dass der Flug einfach nur als Alitalia fälschlicherweise gekennzeichnet wurde aber eigentlich von ITA ist? Eigentlich hätte der Drittanbieter zu dem Zeitpunkt ja gar keine Alitaliatickets mehr verkaufen können.

Zumindest auf der deutschen Webseite von Alitalia wird angegeben, dass der Flug stattfindet und von ITA durchgeführt wird.
 

Anhänge

  • Flug.PNG
    Flug.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 16

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die erste Frage waere: moechtest/musst Du unbedingt am Sonntag fliegen? Wenn ja, solltest Du Dich schon mal um einen validen Plan B kuemmern, z.B. LH in Y-flex. Wenn nein, kannst Du es drauf ankommen lassen und im Falle der Ungueltigkeit neu ueberlegen.
In jedem Falle solltest Du Kontakt mit ITA aufnehmen; entweder telefonisch oder am Flughafenschalter.
 

Skydoggy

Neues Mitglied
15.10.2021
5
2
Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.

Auf jeden Fall, um hier mal eine Lösung anzubieten, falls noch jemand anderes danach suchen sollte:

Flug findet statt und wird von ITA durchgeführt. Die Tickets sind gültig. Das steht zwar im Widerspruch mit der Regelung mit der EU aber naja.

Quelle: ITA-Hotline