• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
ANZEIGE
Waere ich sicher, wuerde ich nicht fragen.

Die Frage, ob du überhaupt eine Karte mit NFC hast, muss wohl irgendwo verloren gegangen sein. Aus deinem Post ergibt sich das jedenfalls nicht.

Wenn du Gewissheit willst:
Leg die Karte auf irgendeinen RFID-Leser, z.B. den für den ePerso. Wenn es blinkt hat die Karte NFC.
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Die Frage, ob du überhaupt eine Karte mit NFC hast, muss wohl irgendwo verloren gegangen sein. Aus deinem Post ergibt sich das jedenfalls nicht.

Wenn du Gewissheit willst:
Leg die Karte auf irgendeinen RFID-Leser, z.B. den für den ePerso. Wenn es blinkt hat die Karte NFC.
Ja, sorry. Mein Fehlschluss ist wohl: jeder, der über die neuen AGB informiert wird, bekommt schon die neue Funktionalität. Aber dann muss ich wohl bis 2018 warten oder zeitnah die neue alte Karte verlieren.
Für London waere es echt praktisch gewesen, weil man dann auf das Oyster-Kaertchen verzichten koennte.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ja, sorry. Mein Fehlschluss ist wohl: jeder, der über die neuen AGB informiert wird, bekommt schon die neue Funktionalität. Aber dann muss ich wohl bis 2018 warten oder zeitnah die neue alte Karte verlieren.
Für London waere es echt praktisch gewesen, weil man dann auf das Oyster-Kaertchen verzichten koennte.

Bei Amex musst du nichts verlieren. Ruf an und frag freundlich nach einer neuen NFC-Karte.

Bisher war mein Kartentausch immer unproblematisch möglich. Manchmal auch nur, weil sich an einer Seite die Beschichtung löste.

Ich für meinen Teil warte aber nach der Antwort seitens Amex bis zum 01.11.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Meine neue Karte wurde heute gedruckt/geprägt.

Somit sollte ich sie am WE in London testen können.
 

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Auch ich habe eine Ersatzkarte geordert. Die Dame am Telefon war sehr zuvorkommend und schlug proaktiv vor, die Karte kostenfrei zu tauschen.

Frage: Wo kann ich mit der AMEX kontaktlos zahlen? Überall dort, wo AMEX und kontaktlose Zahlungen à la PayPass/PayWave akzeptiert werden? Habt ihr konkrete Beispiele?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Frage: Wo kann ich mit der AMEX kontaktlos zahlen? Überall dort, wo AMEX und kontaktlose Zahlungen à la PayPass/PayWave akzeptiert werden? Habt ihr konkrete Beispiele?
Das ist mir auch noch nicht so ganz klar...

Ich werde es einfach mal als erstes bei Aral probieren. Die nehmen grds. alle Karten, auf dem Display steht aber nur PayPass/PayWave. Aber ich würde vermuten, dass das dort am ehesten funktioniert!
 

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Das ist mir auch noch nicht so ganz klar...

Ich werde es einfach mal als erstes bei Aral probieren. Die nehmen grds. alle Karten, auf dem Display steht aber nur PayPass/PayWave. Aber ich würde vermuten, dass das dort am ehesten funktioniert!

Yep, das vermute ich auch mal. NFC ist ja bei AMEX wirklich neu. Ich habe es noch nirgends beworben gesehen und auch auf deren Website ist nichts zu finden, außer in den AGB. Bleiben wir einfach gespannt.

Inzwischen liebe ich PayPass! Ich hoffe in den nächsten Monaten kommen noch viele Akzeptanzstellen hinzu!!
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Yep, das vermute ich auch mal. NFC ist ja bei AMEX wirklich neu. Ich habe es noch nirgends beworben gesehen und auch auf deren Website ist nichts zu finden, außer in den AGB. Bleiben wir einfach gespannt.

Inzwischen liebe ich PayPass! Ich hoffe in den nächsten Monaten kommen noch viele Akzeptanzstellen hinzu!!

Also bei mir wars auch so (vor dem 1.11), man hat mir erst versprochen ich würde bereits eine neue Karte mit NFC bekommen, war aber noch die alte ohne NFC-Funktionalität.

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass der NFC Chip nur bei Kleinbeträgen bis (glaube 25 EUR) genutzt werden kann und höhere Beträge zwingend (habe ich mir mehrmals bestätigen lassen) per EMV/Magnetstreifen also kontaktbehaftet durchgeführt werden. Und das auch nur alle 5 Transaktionen, dann verlangt das System wieder eine kontaktbehaftete Zahlung.

Das ist insofern schade, denn dann kann ich nur mit meiner LH-Mastercard (Paypass) beim Tanken oder Einkaufen mit NFC bezahlen, die paar Starbucks Kaffee oder MC Burger dafür lohnt es sich m.E. nicht so wirklich (für mich persönlich).


Zu den Akzeptanzstellen, diese müssen erst mittels Vertrag zwischen Ax und dem Akzeptanzpartner freigeschalten werden, ich denke das wird in DE sehr zäh laufen das Ganze ich Tippe stark auf Aral als eine der ersten "großen".
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Also laut den Bedingungen muss man lediglich bei jeder fünften Zahlung sich durch die PIN bzw Unterschrift autorisieren. Ebenso bei jeder Zahlung über 25€. So ist es zumindest bei meiner Mastercard und steht auch so in den neuen Amex -Bedingungen. Alles andere wäre auch Quatsch.
Und Zahlungen sollen bei allen Amex-Akzeptanzpartnern möglich sein, die auch nfc fähige Kassen besitzen.
Die neuen Karten sind schon auf dem weg zu mir, kann es also in der nächsten Woche ausprobieren.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Zu den Akzeptanzstellen, diese müssen erst mittels Vertrag zwischen Ax und dem Akzeptanzpartner freigeschalten werden, ich denke das wird in DE sehr zäh laufen das Ganze ich Tippe stark auf Aral als eine der ersten "großen".

Das haengt auch immer noch davon ab, wie schnell die jeweiligen Terminals auf "kontaktlos" umgeruestet sind. In Kanada funktioniert das Ganze fuer diverse Karten schon ein wenig laenger, aber manchmal hinken einzelne Filialen einer Kette, die eigentlich umgeruestet hat, immer noch hinterher. Bei einer grossen Drogeriemarktkette habe ich schon oft das Schild gesehen "geht fuer Visa nicht, bitte Chip nutzen", waehrend es sowohl fuer Master Card und Amex kontaktlos funktioniert.

Bis das ganze flaechendeckend ueberall klappt ist es denke ich noch ein weiter Weg aber immerhin funktioniert es schon an einzelnen Stellen. Ich schaetze diese Technologie vor allem beim Bezahlen im coffee shop oder im food court, wo sich mittags immer elendige Schlangen bilden, weil hier ja jeder auch Minibetraege mit Karte zahlt.

Bin schon gespannt, inwieweit das dann auch im Ausland funktioniert, werde ich beim naechsten D Besuch einmal ausprobieren.
 

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Auf die Nutzung bin ich auch gespannt. Mal sehen, wann die Karten kommen und wo man sie nutzen kann. An der Aral bringt mir das nichts. Also mit 25€ kommt man ja beim Tanken nicht weit.
 

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Auf die Nutzung bin ich auch gespannt. Mal sehen, wann die Karten kommen und wo man sie nutzen kann. An der Aral bringt mir das nichts. Also mit 25€ kommt man ja beim Tanken nicht weit.

Na doch schon, denn bei Beträge über 25€ musst du dann zusätzlich zum Swipe deine PIN eingeben. Geht also trotzdem kontaktlos!
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Hab gerade mit Amex telefoniert da bei mir der chip im eimer ist.

Meine neue sollte in 5-6 Tagen kommen und soll schon NFC haben.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Na doch schon, denn bei Beträge über 25€ musst du dann zusätzlich zum Swipe deine PIN eingeben. Geht also trotzdem kontaktlos!

Ich hoffe sehr du hast Recht. Habe da explizit bei Amex nachgefragt und es wurde mir gesagt dass das überhaupt nicht gehen soll. Jegliche Transaktion über diesem Schwellenwert soll nur per Chip gehen, aus Sicherheit. Der Mitarbeiter hat dann nochmals Rücksprache gehalten und das dann ein zweites Mal bestätigt.


Ich kann es auch nicht glauben bin daher sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Ich hoffe sehr du hast Recht. Habe da explizit bei Amex nachgefragt und es wurde mir gesagt dass das überhaupt nicht gehen soll. Jegliche Transaktion über diesem Schwellenwert soll nur per Chip gehen, aus Sicherheit. Der Mitarbeiter hat dann nochmals Rücksprache gehalten und das dann ein zweites Mal bestätigt.


Ich kann es auch nicht glauben bin daher sehr gespannt.



Noch der Auszug aus der Email von Amex...


..."Plus die Möglichkeit Beträge bis 25€ kontaktlos zu bezahlen"...


Leider auch hier wieder darauf beschränkt :(
 

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Also meine Amex-Austauschkarte kam am Samstag.

Leider OHNE kontaktlose Bezahlfunktion :-( Laut Amex soll ich nach dem 15.11. nochmals eine bestellen, dann sei sie auf jeden Fall mit Contactless. Bleiben wir also gespannt.

Hat schon jemand eine Payback Amex MIT Contactless?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Meine sollte Do-Fr kommen. Gestern Abend nachgefragt; angeblich ist sie auf dem Weg.

Wann hattest du bestellt? Vor dem 01.11.?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
So... Nun ist die Ersatzkarte da, sogar eine mit Kontaktlos-Funktion:

FullSizeRender-1.jpg

Interessant ist, dass die Amex nun auch einen großen Chip hat:
FullSizeRender-3.jpg

Und hier noch der Flyer, der beilag:
FullSizeRender-4.jpg
FullSizeRender-6.jpg

Und noch die FAQ-Seite von Amex:
https://www.americanexpress.com/de/content/kontaktlos/Kontaktlos.html


Hier sieht es nun wieder so aus, als müsste man die Karte über 25€ tatsächlich in das Gerät stecken... :-(:
"Für Transaktionen über 25 Euro wird die Karte wie gewohnt ins Zahlungsterminal gesteckt bzw. durchgezogen und die Autorisierung erfolgt wie bisher mit PIN oder Unterschrift. Ob gesteckt bzw. durchgezogen werden muss und mit PIN oder Unterschrift bestätigt wird, hängt vom jeweiligen Zahlungsterminal ab. Das Kassenpersonal wird Sie entsprechend auf den richtigen Vorgang hinweisen."

Das Kassenpersonal, ist klar... =;
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Echt ein wenig schade wie Amex das in Deutschland geregelt hat. Ich denke die haben die konservative Variante für ein Land der konservativen (Im Bezug auf Elektronischen Zahlungsverkehr) gewählt.

Vielleicht haben Sie auch eine Studie beauftragt; ich wette bei Umfragen kam dann raus dass der deutsche Angst vor solch modernen Instrumenten hat.

Meine NFC Karte kam Montag - am 01.11. bestellt