• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlose Geldautomaten

ANZEIGE

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
ANZEIGE
Hat schon mal jemand einen kontaktlosen Geldautomaten in Deutschland gesehen, bei dem der kontaktlose Leser auch funktionierte? Habe es bislang bei einem Automaten der IKANO-Bank und bei einem von Euronet probiert. Bei beiden war der Leser aktiv (eine der vier LEDs leuchtete), reagierte jedoch weder auf eine der vorgehaltenen Karten noch auf ein Smartphone mit Google Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin und Xer0

dwaldmannDE

Neues Mitglied
16.09.2018
1
0
Ich war am Donnerstag in Karlsruhe und habe im Hauptbahnhof an dem Euronet Automat kontaktlos per MasterCard Geld abgehoben. Das war aber auch das erste Mal, dass es funktioniert hat.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei der Santander Bank in Lübeck war auch ein Leser mit NFC Zeichen am ATM, hat aber nicht funktioniert - versucht mit ING Visa, Consorsbank Visa Debit und Barclaycard Visa. Hatte mich auch schon gefreut.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das Thema interessiert mich auch. Richtig cool wird es ja, wenn man mit Apple oder Google Pay Geld abheben kann. Anderswo soll das schon funktionieren, habe ich gehört.
Die Automaten in Deutschland haben noch nie in irgendeiner Form auf meine diversen getesteten Karten reagiert. Da passiert wirklich gar nix, trotz leuchtendem NFC-Leser (wie bereits oben berichtet).
Im Ausland haben sie zwar teilweise reagiert, aber es kam dann nur "Aktion nicht möglich, bitte Karte einstecken" oder sowas. Vermutlich muss die Karte das auch explizit unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hab das in München an einem Straßen-ATM an der Arnulfstraße mal mit ner VISA probiert, da ging auch nix. Wie funzt das dann überhaupt? Bis 25/50€ kommt das Geld ohne PIN raus?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Hab das in München an einem Straßen-ATM an der Arnulfstraße mal mit ner VISA probiert, da ging auch nix. Wie funzt das dann überhaupt? Bis 25/50€ kommt das Geld ohne PIN raus?
Geld abheben ist immer mit PIN, auch am POS (zumindest ist es so vorgesehen, auch wenn sich manche Händler nicht drum scheren).
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc und nicki1997

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Und die Bedienung? Startet man den Abhebevorgang/Auswahl des Betrags durch das Anhalten der Karte oder muss man erst mit den Knöpfen durch irgendwas navigieren?
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Genau das war nämlich der Grund, warum ich nach solchen Automaten gesucht habe :D Interessanterweise verbieten nämlich weder Service Code (201) noch Application Usage Control-Tag die Nutzung an Geldautomaten. Theoretisch könnte wahrscheinlich trotzdem der Issuer selbst die Abhebung (anhand des MCC oder so) ablehnen, aber einen Versuch ist es wert. Euronet hat auf Nachfrage übrigens geschrieben, dass die Funktion derzeit noch nicht aktiviert wäre, man die Kunden jedoch über den Bildschirm des GAA darauf hinweisen werde, wenn es soweit ist. Einheitlich scheint das aber nicht zu sein, da es ja in Karlsruhe offenbar schon geht.

Als weiteres Testfeld kämen die Attended Cash-Terminals an Shell- und einigen anderen Tankstellen infrage, falls dort nicht auch die Kontaktlos-Schnittstelle deaktiviert wurde.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Gibt es hinsichtlich Euronet und NFC Neuigkeiten?
Mich interessiert besonders auch, ob ich so über Apple Pay Geld abheben kann.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Hier in ES geht es an sehr vielen Automaten - Aber meist nur mit Revolut - bei DKB scheint das zB gesperrt zu sein :D
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Habe es neulich in Österreich mit meiner Apple Watch probiert. Ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Schade.

vielleicht sieht das Konzept von Apple Pay so etwas nicht vor.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Habe es neulich in Österreich mit meiner Apple Watch probiert. Ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Schade.

vielleicht sieht das Konzept von Apple Pay so etwas nicht vor.
Laut der Commerzbank kann man auch per Apple Pay auch am ATM Bargeld abheben.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und wozu dient dann z.B. am in DE aufgestellten Euronet-ATM der grün beleuchtete NFC-Leser? Nur Attrappe?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Bei meinem letzten Kroatien-Urlaub konnte ich am Bankomaten der ERSTE Bank Sparkasse mit Google Pay (N26 Debit MC) problemlos Bargeld abheben. Mit der physischen DKB VISA Card und der CoBa GC/Maestro hat es nicht geklappt (Vorgang nicht möglich/ Karte nicht erkannt). Getestet zusätzlich auch in AT (BAWAG PSK und Bank Austria)
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Xer0

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bislang hat sich nix getan. Kontaktlos funktioniert immer noch nicht, und das obwohl schon seit 2-3 Jahren ATMs mit NFC Feld ausgestattet sind (v. a bei VR Banken)