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Naja wenn ich mir zu den TCPs den wiki Eintrag anschaue frage ich mich ob nicht auch für Flugzeuge mittlerweile Alternativen gehen sollte.
Trikresylphosphate – Wikipedia
aus obigem Link:
"Weiterhin dienten sie als Zusatz in Schmierstoffen, Hydraulikflüssigkeit und anderen technischen Ölen, sowie als Benzinadditiv (als Antipräignitionsstoff, also Rückstandsumwandler). Sie werden jedoch derzeit wegen ihrer Giftigkeit dazu nicht mehr verwendet. Eine Ausnahme dabei ist der Einsatz als Zusatz für Öle (bis 5 % Anteil) für Flugmotoren, wo sie auch heute noch im Einsatz sind, was bei Umgang und Störungen mit ebensolchen eine Gefahr für Umwelt, Mannschaft und Passagiere darstellt."
Das diese Substanzklasse neurologische Probleme hervorrufen können ist nicht so überraschend bzw. weit hergeholt.
Trikresylphosphate – Wikipedia
aus obigem Link:
"Weiterhin dienten sie als Zusatz in Schmierstoffen, Hydraulikflüssigkeit und anderen technischen Ölen, sowie als Benzinadditiv (als Antipräignitionsstoff, also Rückstandsumwandler). Sie werden jedoch derzeit wegen ihrer Giftigkeit dazu nicht mehr verwendet. Eine Ausnahme dabei ist der Einsatz als Zusatz für Öle (bis 5 % Anteil) für Flugmotoren, wo sie auch heute noch im Einsatz sind, was bei Umgang und Störungen mit ebensolchen eine Gefahr für Umwelt, Mannschaft und Passagiere darstellt."
Das diese Substanzklasse neurologische Probleme hervorrufen können ist nicht so überraschend bzw. weit hergeholt.