• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontoeröffnung nur mit ePersonalausweis

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Ist aber Unsinn würde man die eID richtig integrieren via der AusweisAPP. Infrastruktur steht und Unternehmen tuen sich dennoch schwer das mal vernünftig einzubinden. Selbst via eIDAS funktioniert der Login in anderen Ländern. Egal, musste raus…
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Ist aber Unsinn würde man die eID richtig integrieren via der AusweisAPP. Infrastruktur steht und Unternehmen tuen sich dennoch schwer das mal vernünftig einzubinden. Selbst via eIDAS funktioniert der Login in anderen Ländern. Egal, musste raus…
Regularien. Als ich seinerzeit bei der DKB mein Konto per eID eröffnet habe, wurde ich (nachdem schon alles freigeschaltet war) noch um eine Kopie meines Persos per E-Mail gebeten. Und das ganze lief sauber über die AusweisApp.
Eine reine Kontoeröffnung mit eID ohne Persofotos ist nicht zulässig.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Und mit was wollen die Banken die Bilder abgleichen? Frage ernsthaft aus Neugierde.
Wir die Dokumentennummer beim eID nicht auch übertragen? Egal, ich denke es geht dabei nicht um einen bankenseitigen Abgleich, sondern einfach nur darum, ein gültiges Ausweisdokument zu Dokumentationszwecken vorliegen zu haben, weil das schon immer so benötigt wurde.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Egal, ich denke es geht dabei nicht um einen bankenseitigen Abgleich, sondern einfach nur darum, ein gültiges Ausweisdokument zu Dokumentationszwecken vorliegen zu haben, weil das schon immer so benötigt wurde.
Dass der ePA vorlag, ist aber durch das Auslesen per PIN doch gewährleistet. Das Einzige, was die Bank anscheinend nicht hatte, war das Ausstellungsdatum des ePA, musste ich nachtragen. Das Ablaufdatum war aber bereits übernommen. Keine Ahnung, weshalb die noch das Foto der Vorder- und Rückseite brauchten.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wir die Dokumentennummer beim eID nicht auch übertragen? Egal, ich denke es geht dabei nicht um einen bankenseitigen Abgleich, sondern einfach nur darum, ein gültiges Ausweisdokument zu Dokumentationszwecken vorliegen zu haben, weil das schon immer so benötigt wurde.
Im Grunde egal wenn die eiD und das Zertifikat digital geprüft wurde. Das ist ja bereits in eIDAS geregelt und vermutlich noch im Meldegesetz. Ist mir leider zu früh dort nach einer Erklärung zu suchen.

Soweit ich weiß darf die Prüfziffer ohnehin nicht kopiert werden und müsste auf dem Bild geschwärzt werden.

Wie gesagt, Infrastruktur steht wird aber nicht vernünftig genutzt. Alle Schreien nach Digitalisierung aber kein Unternehmen will Sie nutzen dabei ist die Ausweis-App seit langem auf Mobilgeräten verfügbar. Als Bank ID Anwender bin ich da leider sehr verwöhnt, kann ich mit der ID doch alles digital erledigen, von der Steuererklärung bis zum Login in Webshops - Datendiebstahl ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
188
Regularien. Als ich seinerzeit bei der DKB mein Konto per eID eröffnet habe, wurde ich (nachdem schon alles freigeschaltet war) noch um eine Kopie meines Persos per E-Mail gebeten. Und das ganze lief sauber über die AusweisApp.
Eine reine Kontoeröffnung mit eID ohne Persofotos ist nicht zulässig.
Ich habe einmal PostIdent per eID gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Ausweis fotografieren musste.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Wird bei Eröffnung mit eID eigentlich nach einem Wohnsitznachweis gefragt? Bei mir steht nämlich die Adresse bei Ausweisbeantragung drin... die Änderung der Adresse ist nur geklebt.
 

LarsLarsen

Neues Mitglied
21.05.2017
18
6
Wir die Dokumentennummer beim eID nicht auch übertragen? Egal, ich denke es geht dabei nicht um einen bankenseitigen Abgleich, sondern einfach nur darum, ein gültiges Ausweisdokument zu Dokumentationszwecken vorliegen zu haben, weil das schon immer so benötigt wurde.
Vermutlich geht es um eine Unterschriftsprobe (der Ausweis trägt eine persönliche Unterschrift), die Banken gewöhnlich zur Verifizierung von schriftlichen Aufträgen anlegen?
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Wird bei Eröffnung mit eID eigentlich nach einem Wohnsitznachweis gefragt? Bei mir steht nämlich die Adresse bei Ausweisbeantragung drin... die Änderung der Adresse ist nur geklebt.
Bei mir wurde die Adresse aus dem ePA genommen. Diese lässt sich auch auf dem Chip ändern sollte bei eID auch möglich sein. In Hamburg können die Bürger die Änderung selbst vornehmen:
Macht das woanders nicht das Bürgeramt auf dem Chip? Bin schon lange nicht mehr umgezogen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Bei mir wurde die Adresse aus dem ePA genommen. Diese lässt sich auch auf dem Chip ändern sollte bei eID auch möglich sein. In Hamburg können die Bürger die Änderung selbst vornehmen:
Macht das woanders nicht das Bürgeramt auf dem Chip? Bin schon lange nicht mehr umgezogen.
Das gehört eigentlich zum Prozess dazu bei Wohnortwechsel. Haben die bei mir auch nicht gemacht und ich habe im Stress vergessen Sie daran zu erinnern. Das ganze Geklebe wäre ohnehin hinfällig gäbe es ein zentrales Register, aber da haben wir Deutschen ja Angst vor.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
651
Das ganze Geklebe wäre ohnehin hinfällig gäbe es ein zentrales Register, aber da haben wir Deutschen ja Angst vor.
Faktisch gibt es das ja ohnehin schon, zumindest von jedem der ein Finanzprodukt bei einer Bank hat.

Gut zu wissen, dass das Meldeamt das hätte machen sollen... War vor 6 Jahren vermutlich alles noch Neuland o_O
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
ANZEIGE
Vor einigen Tagen bei der ING benutzt um ein Girokonto zu eröffnen (Perso in Kombi mit iPhone und der PostIdent App).
Das funktioniert wirklich perfekt (unabhängig von der Tageszeit) und erspart einem so ein Videoanruf.