Kostenlose COVID-Tests in Deutschland

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Moin, moin.
Oft heisst es ja 2G+ in Deutschland. Wie sieht das eigentlich fuer Leute aus, die doppelt geimpft sind, die aber gar nicht in Deutschland versichert oder dauerhaft wohnhaft sind? Können die sich auch kostenlos testen lassen?
Oder sind die auch automatisch jetzt von allem ausgeschlossen?
Danke schön.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Moin, moin.
Oft heisst es ja 2G+ in Deutschland. Wie sieht das eigentlich fuer Leute aus, die doppelt geimpft sind, die aber gar nicht in Deutschland versichert oder dauerhaft wohnhaft sind? Können die sich auch kostenlos testen lassen?
Oder sind die auch automatisch jetzt von allem ausgeschlossen?
Danke schön.
In Berlin gilt das jeder der dort lebt sich testen lassen kann - man braucht nur einen Ausweis. Krankenkasse interessiert nicht, Meldeadresse auch nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Moin, moin.
Oft heisst es ja 2G+ in Deutschland. Wie sieht das eigentlich fuer Leute aus, die doppelt geimpft sind, die aber gar nicht in Deutschland versichert oder dauerhaft wohnhaft sind? Können die sich auch kostenlos testen lassen?
Oder sind die auch automatisch jetzt von allem ausgeschlossen?
Danke schön.

bisher in Bayern und Niedersachsen getestet, es braucht nur die Registrierung zum Test + Ausweis, Adresse interessiert niemanden
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
was ist denn mit Leuten ohne deutschen Ausweis - sagen wir mal auch ohne deutsches Visum/Aufenthaltstitel, sondern echte Touristen aus Nicht-EU (also keine KV-Karte). Als es was kostete, war es problemlos für 15 Euro in den Testzentren möglich, aber wie ist es jetzt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
was ist denn mit Leuten ohne deutschen Ausweis - sagen wir mal auch ohne deutsches Visum/Aufenthaltstitel, sondern echte Touristen aus Nicht-EU (also keine KV-Karte). Als es was kostete, war es problemlos für 15 Euro in den Testzentren möglich, aber wie ist es jetzt

Zumindest in München erwähnt ein Testzentrum, dass es auch für Touristen ist
Kostenloser COVID-19 Antigen Schnelltest (auch für Touristen)

a&o Hostels bietet ebenfalls kostenlose Tests für alle (Gäste sowie Anwohner). Ich denke das sollte sich mit einem Anruf bei der entsprechenden Stadt/Hotline des Anbieters herausfinden lassen, wäre aber seltsam, wenn man es verweigern würde.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Die gleiche Frage habe ich mir im Bezug auf Booster gestellt. Noch bin ich im Land mit meinem Wohnsitz nicht booster berechtigt (in CH erst nach 6 Monaten). Demnächst steht der Weihnachtsurlaub in DE an, und ich wäre dann berechtigt (5 Monate statt 6). Deutscher Ausweis ist vorhanden, eine deutsche Meldeadresse oder KV nicht. Bin ich berechtigt einen Booster abzuholen? Die Aussagen in BW finde ich widersprüchlich zu diesem Thema.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Siehe § 1 Abs. 2 TestV: anspruchsberechtigt ist auch, wer nicht in der GKV versichert ist (das deckt mMn auch die Fälle mit Auslandsbezug ab).

Danke. Da steht aber auch nichts von dt. Meldeaddresse. Ausserdem kann ja nicht gesetzlich kv auch heissen, die Person ist privat versichert.
Muss ich wohl probieren. Ich habe die Stadt, die ich besuche, angeschrieben und das Bundesgesundheitsministerium. Keine Antwort. Ein Testcenter schrieb zurueck: Deutsche Staatbürgerschaft oder deutsche Meldeadresse.
Also ich glaube hinsichtlich dieser Frage besteht Unsicherheit.
@STRflieger: Ja, das wuerde mich auch interessieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Jetzt habe ich eine Antwort von der Stadt aus Deutschland: "um die kostenlosen Bürgertests in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie in Deutschland gemeldet sein. Ansonsten fällt eine Gebühr an."
Na ja, finde ich dann bloed, bin geimpft, aber das ist dann ja wertlos.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Jetzt habe ich eine Antwort von der Stadt aus Deutschland: "um die kostenlosen Bürgertests in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie in Deutschland gemeldet sein. Ansonsten fällt eine Gebühr an."
Na ja, finde ich dann bloed, bin geimpft, aber das ist dann ja wertlos.

probier's doch aus mit der Adresse vom Hotel oder wo auch immer du bist, ich hab auch nur einen Reisepass und bisher wollte niemand eine Meldebestätigung zum Schnelltest sehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist klar!? man impft sich ja auch nur, um sich kostenlos testen lassen zu können :doh:
Kann man jetzt so oder so argumentieren, aber ich finde es bescheiden, dass ich jetzt Nachteile erleiden muss, obwohl ich geimpft bin.
Ich habe mich so verhalten, wie von der Allgemeinheit erwünscht. Aber das ist was fuer den Coronathread.
Okay, ich probiere es einfach mal so.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Der Bürgerservice vom BMG schrieb doch tatsaechlich nach einem Monat zurueck.

vielen Dank für Ihre E-Mail vom xx. Dezember 2021, in der Sie die sog. Bürgertestungen im Rahmen der Verordnung zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Testverordnung – TestV) ansprechen.

Nach § 4a TestV haben grundsätzlich alle asymptomatischen Personen einen Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigen-Tests. Dieser Anspruch ist an keine weiteren Voraussetzungen geknüpft und besteht damit unabhängig von Herkunft oder Wohnsitz. Dies unterstreicht auch § 1 TestV, wonach sowohl Versicherte (vgl. § 1 Absatz 1 Satz 1 TestV) als auch Personen, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind (vgl. § 1 Absatz 2 TestV), nach Maßgabe der §§ 2 bis 5 TestV und im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 haben. Allerdings ist - wie Ihnen bekannt ist - bei Testungen nach § 4a TestV gegenüber dem Leistungserbringer ein amtlicher Lichtbildausweis zum Nachweis der Identität der getesteten Person vorzulegen.

Ich verstehe das so, dass man sich kostenlos testen lassen kann.
Komisch, dass manche Staedte wohl davon keine Ahnung haben und Testanbieter auch nicht.