Krasse Mobilfunkangebote (mit Minuspreisen)

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
ANZEIGE
Genau, hab ähnliche Erfahrungen bei Klarmobil gemacht. Angerufen, gesagt dass ich kündigen möchte. Wurde dann noch gefragt, ob ich mich für ein weiteres Angebot interessieren würde, als ich das aber verneinte war die Sache geritzt und Kündigung funktionierte ohne Problem.
Wenngleich es mir natürlich lieber wäre, das über nen einfachen Button im Kundenkonto zu machen.
Und wie weist Du im Streitfall den Zugang Deiner Kündigung nach?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
1&1 macht auch diese Vormerkung mit Rückrufbitte. Wenn man genau weiß, was man möchte, kann man doch reagieren: besseres Angebot bekommen und dort bleiben oder „nein Danke, bitte Kündigungsbestätigung schicken“. Kommt dann auch sofort.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Passt zum Thema:

Internet- und Handyverträge einfach kündigen: Gesetzesänderung macht's möglich​

Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Es wird nach dieser anfänglichen Laufzeit aber keine automatischen Verlängerungen mehr geben, die erst nach weiteren 12 Monaten gekündigt werden können. Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann kommen Sie jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus einem automatisch verlängerten Vertrag heraus.
https://www.verbraucherzentrale.de/...netvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Passt zum Thema:

Internet- und Handyverträge einfach kündigen: Gesetzesänderung macht's möglich​

Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Es wird nach dieser anfänglichen Laufzeit aber keine automatischen Verlängerungen mehr geben, die erst nach weiteren 12 Monaten gekündigt werden können. Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann kommen Sie jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus einem automatisch verlängerten Vertrag heraus.
https://www.verbraucherzentrale.de/...netvertraege-wichtige-neue-kundenrechte-65879
Ich halte das für einen brauchbaren Kompromiss. Das diskutierte de facto Verbot von Zweijahresverträgen hätte sich meineserachtens kontraproduktiv auf die Preisentwicklung ausgewirkt, die auch die dann tendenziell häufigeren Anpassungsmöglichkeiten der Verträge durch die Kunden nicht aufgefangen hätte. Die Prämisse, dass man nun auch einen Kündigungstermin mal verpassen kann und dann nicht gleich mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut, klingt durchaus sinnvoll: ich behaupte einfach mal, dass die große Mehrheit der Kunden, die die Apothekenpreise bezahlen, eher diejenigen sind, die sich gleich gar nicht darum kümmern, Vertragslaufzeit hin oder her. Da dürfte die ebenfalls in der Novelle eingeführte jährliche Informationspflicht über die Tarife nichts ändern (und sie zeigt irgendwo auch die Weltfremdheit unserer Verbraucherschutzeinrichtungen).
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
dass die große Mehrheit der Kunden, die die Apothekenpreise bezahlen, eher diejenigen sind, die sich gleich gar nicht darum kümmern, Vertragslaufzeit hin oder her.
Wenn einer genug Kohle hat um sie ins Feuer zu schaufeln, jamei davon braucht die Wirtschaft halt noch ein paar mehr. Nicht alle Kunden sind die "perversen" Sparbrötchen die jeden Cent hinterfragen.
Wenn das alles rechtlich einwandfrei läuft ist dann halt so.
Anders sehe ich es nur wenn Bauernfängerei betrieben wird, die Kunden zu teuren Tarifen gedrängt werden und anschließend Jahrelang dafür bluten müssen.
Ich kann in der Apotheke Paracetamol für 3,99 kaufen oder auf Nachfrage den Konkurrenten für 1,99, beides hilft
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Schon klar, gibt natürlich Extreme auf beiden Seiten. Ich finde es nur etwas verwunderlich, wie Leute scheinbar aus allen Wolken fallen, wenn sie feststellen, dass ihr acht Jahre alter Mobilfunkvertrag vom Preis-Leistungsverhältnis vielleicht nicht mehr so ganz "marktüblich" ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und kexbox