Kreative DB Europa-Sparpreis-Routen: Was ist möglich und wie weit kann man maximieren?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
ANZEIGE
Nachdem ich dienstlich dieses Jahr einige Male in der Schweiz war und wegen der überzogenen LH-Preise jedesmal mit dem Zug gefahren bin, bin ich auf den Geschmack gekommen nachdem ich gesehen haben wie günstig Europa-Sparpreise in der 1. Klasse teilweise sind.

Angeregt von diesem Travel-Dealz-Beitrag habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt und hab auch schon recht interessante Routings auf ein Ticket zu einem anständigen Preis bekommen.

Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Sparpreis-Maximierung? Ich habe z.B. gemerkt, dass es völlig unterschiedliche Angebote bekommt wenn man nur wenig an den Parametern herumschraubt. Ob man am Zwischenhalt was ändert, die Umsteigezeit mit einer fixen Zeit belegt oder nur München-Pasing statt München Hbf nimmt, es kommen teilweise völlig unterschiedliche Routings raus. Ich habe auch schon Fehlermeldungen bekommen weil scheinbar das Routing dann zu komplex wurde?
Was ich auch verstanden habe ist, dass man bei Nahverkehrzügen in den Sparpreis-Buchungen keine Zugbindung hat und damit viel Flexibilität ermöglich wird solange man die Strecke einhält? Aber wie ist das wenn ein Nahverkehrszug verspätet ist und man so den gewählten Fernverkehrszug nicht mehr erwischen kann? Damit sollte das Ticket wohl am besten die mit letztmögliche mit Nahverkehrszügen fahrbare Route enthalten um sicher den Fernverkehr noch zu erreichen? Wenn das nicht aufgeht sollte ja dann auch bei den Fernverkehrszügen die Zugbindung entfallen?

Wäre interessant ob es hier andere gibt die auch schon mit den Europa-Sparpreisen herumexperimentiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Nachdem ich dienstlich dieses Jahr einige Male in der Schweiz war und wegen der überzogenen LH-Preise jedesmal mit dem Zug gefahren bin, bin ich auf den Geschmack gekommen nachdem ich gesehen haben wie günstig Europa-Sparpreise in der 1. Klasse teilweise sind.

Angeregt von diesem Travel-Dealz-Beitrag habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt und hab auch schon recht interessante Routings auf ein Ticket zu einem anständigen Preis bekommen.

Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Sparpreis-Maximierung? Ich habe z.B. gemerkt, dass es völlig unterschiedliche Angebote bekommt wenn man nur wenig an den Parametern herumschraubt. Ob man am Zwischenhalt was ändert, die Umsteigezeit mit einer fixen Zeit belegt oder nur München-Pasing statt München Hbf nimmt, es kommen teilweise völlig unterschiedliche Routings raus. Ich habe auch schon Fehlermeldungen bekommen weil scheinbar das Routing dann zu komplex wurde?
Was ich auch verstanden habe ist, dass man bei Nahverkehrzügen in den Sparpreis-Buchungen keine Zugbindung hat und damit viel Flexibilität ermöglich wird solange man die Strecke einhält? Aber wie ist das wenn ein Nahverkehrszug verspätet ist und man so den gewählten Fernverkehrszug nicht mehr erwischen kann? Damit sollte das Ticket wohl am besten die mit letztmögliche mit Nahverkehrszügen fahrbare Route enthalten um sicher den Fernverkehr noch zu erreichen? Wenn das nicht aufgeht sollte ja dann auch bei den Fernverkehrszügen die Zugbindung entfallen?

Wäre interessant ob es hier andere gibt die auch schon mit den Europa-Sparpreisen herumexperimentiert haben.
Bordeaux im direkten TGV ab Strasbourg geht auch.

Oder bis Košice oder Ost-Ungarn ist auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Hier ging es mal darum, dass

D-CH besser sein kann, als CH domestic auf gleicher Strecke:

 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Das interessante am DB Europa Sparpreis ist dass man unterschiedliche Angebote und Preise bekommt, wenn man kleine Änderungen an der Suche macht. Sei es die Umsteigezeit auf einen Wert fixieren oder einen Zwischenhalt (mit Null Minuten) einfügen um die Route zuändern oder einen anderen Bahnhof am Ausgangs-/Zielort (z.B. München-Pasing statt München Hbf) zu nehmen. Auf einmal werden Verbindungen angeboten die es vorher nicht gegeben hat, dafür verschwinden andere. Aber eine Systematik habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar