Kreditkarte bei Check In vorlegen?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.527
4.600
ANZEIGE
Hallo miteinander,
frage mich, ob es aktuell noch Fluggesellschaften gibt, die beim Check In die Vorlage der für die Buchung genutzten Kreditkarte verlangen, z. B. wenn ein nur ein Familienmitglied fliegt (und die Karte natürlich icht unbedingt dabei hat).
Hier im Forum habe ich viele Jahre alte Berichte gefunden, da wurden Kopien von Ausweis und KK mitgegeben und Briefe geschrieben. Frage mich aber ob diese Berichte noch aussagekräftig sind im Zeitalter von moderneren Verifizierungsmethoden wie secure app.

Gern kann man hier seine Erfahrungen posten und für andere sammeln.
Ich frage mal gezielt nach Erfahrungen bei Turkish, Asiana und Singapore. Könnt ihr da aktuell etwas berichten?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Habe das Vorlegen der KK zu letzt vor ca. 17 Jahren gehabt. Damals war die Buchung online bei der Gesellschaft allerdings neu recht neu (und beim Buchungsprozess wurde darauf hingewiesen)

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
654
606
Bei Turkish und Asiana hat mich niemand danach gefragt. Jeweils online gebucht und mit KK bezahlt.

Ich denke, das hat sich genauso erledigt, wie das lästige Rückbestätigen der Flüge (wer es überhaupt noch kennt).

• Like
Reaktionen: janetm

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.107
31.422
MUC
Vor gut einem Jahrzehnt war es in Thailand nicht unüblich, bei Direktbuchung bei der Airline und Zahlung mit Kreditkarte diese vor Ort vorzeigen zu müssen. Das war aber damals schon schwachsinnig, da zwischen Buchungs- und Reisezeitpunkt die Karte ja durch eine andere mit anderer Kartennummer ersetzt werden könnte.

Mit heutigen Zwei-Faktor-Authentifizierungen sollte die damals beabsichtigte Absicherung gegen Kreditkartenmissbrauch nun online erfolgen können.

Ich habe es seit über einem Jahrzehnt auch nicht mehr erlebt oder davon gehört, beim Check-in die Kreditkarte vorlegen zu müssen, auch wenn Kreditkarteninhaber ungleich der reisenden Person war.

Ex DE bzw. der EU wäre ein denied Boarding aufgrund nicht vorgezeigter Kreditkarte dann auch gleich ein EU261-Geschenk.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.541
671
FDH
Die eizigsten male waren bei mir:

Oman Air ab LHR
Ethiopian ab BKK

Ich vermute dies ist weniger Airline abhängig sonder Länder abhängig.

Soweit ich aber weiss ist dies bei Abflug EU gar nicht mehr zulässig.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.052
7.126
Bin in den letzten 10 Jahren bei SQ nicht nach einer KK gefragt worden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.097
10.107
LEJ
MH verlangte vor ca sechs Jahren als einzige Airline eine Kopie oder das Original der KK.
Batik schreibt noch heute, dass bei KK Dritter eine Kopie des Ausweises und der KK vorgelegt werden muss, verlangt sie aber beim ci nicht.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.218
6.450
BSL
Vor etwa 7 Jahren musste ich bei einem Flug mit China Airlines die Kreditkarte beim Check-in in FRA vorzeigen. Es stand auch so auf dem e-Ticket, und galt danach für Flüge, die direkt auf ihrer Webseite gebucht wurden. Man findet noch einzelne Fälle im Netz (allerdings asiatische Flughäfen) wo es bis zum letzten Jahr verlangt wurde, wenn man nach “credit card verification china airlines” sucht.

• Like
Reaktionen: Roemer01

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.120
3.725
FMO, AMS
Vor 16 Jahren (2008) mal bei SQ, und dann wars genau so wie @Nitus schreibt, Karte war zwischen Buchung und Checkin wegen Fraud ausgetauscht worden. Und die haben echt gefragt, ja wo ist denn die alte Karte, wir hätten die behalten müssen!

Danach nie wieder (also nach Karte gefragt, Flüge mit SQ gabs einige!).

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.340
799
Berner Oberland
TK weist beim telefonischen Buchen von Prämienflügen explizit darauf hin, dass beim Checkin die KK vorgezeigt werden muss. Am Flughafen jedoch noch nie danach gefragt worden

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.171
2.791
Europa
Bei EW musst mal meine +1 beim Check-In meine Kreditkarte vorgelegen
Juli 2016, da flog EW aus CGN nach VRA
Aber damals flog meine +1 mit den Kindern und ich habe die Buchung mit meiner Kreditkarte bezahlt

Und immer wenn Sie mit AA aus FRA nach CLT geflogen ist (ohne mich) und die Zahlung mit meiner CC stattgefunden hat, hat Sie 4xSSSS bekommen und wurde immer danach gefragt, wer den Flug bezahlt hat

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Uni Air schreibt zumindest in der Buchungsbestätigungsemail sehr deutlich:
Please complete the check-in process at least 30 minutes prior to your flight departure via KIOSK or at our counter with your official identification document (which name must be identified with the ticket owner) and the credit card used for ticket purchase.
– aber ob sie es damit wirklich ernst meinen konnte ich nicht herausfinden; ohne Aufgabegepäck und nach App-Check-In und erfolgreich erstelltem Boarding-Pass stellt sich die Frage nicht.
Könnte es mir jedenfalls durchaus sehr gut vorstellen dass sie am Schalter wirklich nach der Karte fragen. Wenn etwas die aktuelle SOP ist wird das auch konsequent umgesetzt in Taiwan ohne Rücksicht auf Sonderfälle. Kartenzahlung war ohne 3DS.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.874
1.340
MUC, BSL
Etihad haben das bis vor gar nicht so langer Zeit (8 Jahre?) bei Buchungen durch Dritte oft noch gemacht. War zwar in Deutschland eigentlich nicht zulässig (genauer gesagt: als Folge dessen ein IDB auszusprechen), war ihnen aber herzlich egal. Gerüchten zur Folge hat das dann aufgehört, als einige Leute wohl so 600€ Kompensationszahlungen provoziert haben, vermutlich dürfte das aber, wenn überhaupt, nur zufällig mit der Einführung von 2FA im Buchungssystem aufgetreten sein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.527
4.600
Wie kann man sich das am CI vorstellen? Agent beäugt meine Frau, stellt ihre nicht Männlichkeit fest und daß ihr Name nicht Alf ist und dann wird sie nach der KK gefragt? Haben da manche Airlines dafür Prozeße, zumindest in Asien sieht es ja so aus? Und dann kommt es noch darauf an, wie der Agent das angeht? Vielleicht gibt sich dann einer nicht mit KK und Ausweis Kopie zufrieden, oder auch nicht mit dem Brief dazu?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.171
2.791
Europa
Wie kann man sich das am CI vorstellen? Agent beäugt meine Frau, stellt ihre nicht Männlichkeit fest und daß ihr Name nicht Alf ist und dann wird sie nach der KK gefragt? Haben da manche Airlines dafür Prozeße, zumindest in Asien sieht es ja so aus? Und dann kommt es noch darauf an, wie der Agent das angeht? Vielleicht gibt sich dann einer nicht mit KK und Ausweis Kopie zufrieden, oder auch nicht mit dem Brief dazu?
Ich denke es gibt Random Prüfsysteme, dort springt immer ein Allarm
z.B. bei meiner Frau und mir
Sie Kubanerin, mit Deutschen Pass, ich Italienischen Namen und ggf Kreditkarte von einen Ausländischen (Italienischen Institut), aber mit Deutsche Adresse

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.527
4.600
Bei Turkish gibt es die Information weiterhin! In meinem Archiv gefunden. Wer bei der Bezahlung eine entsprechende Mitteilung erhält (in welcher Form steht da aber nicht!), muß am CI oder vorher schon die KK und gültigen Ausweis vorlegen. Für Fluggäste wie Ehefrauen in manchen Fällen eher doof, weil eventuell ohne diese Dokumente. Ist also trotz neuer Sicherheitstechnik bei KK immer noch aktuell. :oops:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.322
14.571
IAH & HAM
Bei asiatischen Airlines (ist/war) das bei in Asien gebuchten Tickets (e.g. Singapore, Bangkok)absolut üblich. In 100% der Faelle musste beim CI die zur Buchung genutzte CC vorgelegt werden. Ohne diese wurde die Beförderung abgelehnt. Ob das noch immer so ist weiss ich nicht.

• Like
Reaktionen: on_tour

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.171
2.791
Europa
Mittlerweile ist es nicht so, seit 4/5 Jahren, passiert nichts mehr
Wurde meine +1 bei AA nicht mehr gefragt, vielleicht weil wir jetzt bei BA als Familie geführt werden und die es sehen können

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.274
333
Bei asiatischen Airlines (ist/war) das bei in Asien gebuchten Tickets (e.g. Singapore, Bangkok)absolut üblich. In 100% der Faelle musste beim CI die zur Buchung genutzte CC vorgelegt werden. Ohne diese wurde die Beförderung abgelehnt. Ob das noch immer so ist weiss ich nicht.
Kommt noch immer hin und wieder vor mit zb Air Asia, Start in CGK

• Like
Reaktionen: on_tour und DFW_SEN

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
491
1.030
LNZ
Ich wurde Anfang 2020 beim Checkin Counter bei BR (VIE-BKK) aufgefordert, die bei der Buchung 7 Monate zuvor verwendete Kreditkarte vorzuzeigen. Dies wurde auch im Kleingedruckten der Buchungsbestätigung angekündigt:

"For electronic tickets purchased by credit card through our phone reservation service or internet booking, please note the following conditions: (...) - The credit card used for purchasing the ticket must be presented upon check-in. Passengers who fail to do so will be denied boarding, unless they purchase full fare tickets at the airport ticket counter."

Dass die Karte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Monate abgelaufen war, war egal. Mir wurde weiters mitgeteilt, dass ich dies Karte beim Rückflug nicht erneut vorlegen müsse, da dies entsprechend in der Buchung vermerkt wurde.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
273
115
Was ist bei einer virtuellen Einweg Kreditkarte? Der Ex Freund meiner Schwester nutzt für alle Einkäufe im Netz eine solche. Auch für Flüge. Bei Hotels wirds meist nicht akzeptiert.

Obwohl er in der IT Sicherheit arbeitet, hat er eint totale Hackerphobie. Oder vielleicht gerade deshalb, weil er berufsbedingt weiss, was alles passieren keann.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
letzte Woche: Text auf online Boardkarte bei TG BKK-FRA

Arriving at the Airport
Please report to THAI/THAI Smile Internet Check-in Counter at least 60 minutes prior to scheduled departure time for
international flight or at least 45 minutes prior to scheduled departure time for domestic flight with the following items:
- Home Print Boarding Pass, in full A4 size at every checkpoint for security purpose.
- Travel Documents e.g. Passport, ID card, Visa and health Certificates (if applicable).
- Credit/Debit card used to purchase the flights e-ticket (if applicable).
- Check-in baggage to drop off.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
213
256
TK ab CGN letztes Jahr musste ich meine KK vorlegen.
Hatte einen Flug für meine Eltern gebucht und mit meiner KK bezahlt.
Die standen beim Check-In und ich durfte mit dem Auto wieder umdrehen um meine Kreditkarte vorzulegen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.171
2.791
Europa
TK ab CGN letztes Jahr musste ich meine KK vorlegen.
Hatte einen Flug für meine Eltern gebucht und mit meiner KK bezahlt.
Die standen beim Check-In und ich durfte mit dem Auto wieder umdrehen um meine Kreditkarte vorzulegen.
Ausgerechnet bei TK,hatte ich keine Probleme hier in CGN, September 23

Flug für meine Eltern bezahlt, die nach HRG geflogen sind, via IST, es aber mit meiner KK bezahlt habe (Amex)
Sagte noch zu mein Vater, bei der Abgabe vom Gepäck, „bestimmt muss ich jetzt meine KK vorlegen „ , was aber nicht der Fall war, die hatten bereits OCI gemacht