• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte für den Job?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
ANZEIGE
Na dann wünsche ich dir viel Glück und einen verständnisvollen Chef (ich als Chef würde dich aus dem Zimmer jagen:eek:)

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ist ein sehr interessanter Thread geworden!
Zu der Aussage von XT600:
Natürlich muss man beachten in welchem Sektor man arbeitet. Ich arbeite in einem relativ kleinen familiärem Betrieb. Sprich, ich kenne den Geschäftsführer auch privat recht gut und arbeite eng mit ihm zusammen. In unserem Fall hat er da sicherlich nichts dagegen.

Wenn es jetzt natürlich ein größerer Betrieb ist, mit mehr als 30 Mitarbeitern kann ich dich verstehen.

Bzgl. dem Möbelkauf: Danke für den Hinweis, dies habe ich natürlich beachtet. Beim Möbelkauf sowie auch in anderen Bereichen bekommt man oft Ermäßigungen bei Überweisung oder Barzahlung. Wir kaufen aber meist bei einem großen online-Versandhändler ein, bei dem wir in dieser Hinsicht leider keine Ermäßigungen erhalten.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Bei unserem mit 1800MA solidem Mittelstandsbetrieb haben viele MA (mit mehr als 5 Dienstreisen/Jahr und mindestens fachlicher Leitungsfunktion) eine Firmenkreditkarte, die auch direkt vom Firmenkonto abbucht, wobei aber jede Buchung mit Beleg verifiziert werden muss (Airplus Visa). Meilen gibt es damit leider keine :-(
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Natürlich muss man beachten in welchem Sektor man arbeitet. Ich arbeite in einem relativ kleinen familiärem Betrieb. Sprich, ich kenne den Geschäftsführer auch privat recht gut und arbeite eng mit ihm zusammen. In unserem Fall hat er da sicherlich nichts dagegen.

Wenn es jetzt natürlich ein größerer Betrieb ist, mit mehr als 30 Mitarbeitern kann ich dich verstehen.

Bzgl. dem Möbelkauf: Danke für den Hinweis, dies habe ich natürlich beachtet. Beim Möbelkauf sowie auch in anderen Bereichen bekommt man oft Ermäßigungen bei Überweisung oder Barzahlung. Wir kaufen aber meist bei einem großen online-Versandhändler ein, bei dem wir in dieser Hinsicht leider keine Ermäßigungen erhalten.
Es war einmal, vor gar nicht langer Zeit..
ein Betrieb namens Volkswagen, auch bekannt als VW, mit einer Sekretärin, äh persönlichen Assistentin des Vorstandsmitglieds Dr. Hartz, die sollte auch Einrichtungsgegenstände kaufen, für eine Wohnung irgendwo in Niedersachen...:D
Nichts für ungut, aber kam mir so in den Sinn - diese arme Frau durfte dann vor Gericht als Zeugin aussagen.

Von wegen Zahlung per Kreditkarte:
Ob da nun Meilen oder Amex-MR im Raum stehen, so oder so geht es um geldwerte Vorteile, die auch sozialversicherungsrechtlich relevant sein können..
Wenn der Arbeitgeber wirklich mitspielt, könnte eine KK mit Cashback (bis zu 2%) interessant sein. Auch im rein privaten Bereich gibt es darüber hinaus eine KK von Amazon mit einem Punktesammelsystem, eintauschbar gegen Amazon-Einkaufsgutscheine oder Cash.
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Ich arbeite in einem relativ kleinen familiärem Betrieb. Sprich, ich kenne den Geschäftsführer auch privat recht gut und arbeite eng mit ihm zusammen. In unserem Fall hat er da sicherlich nichts dagegen.

... wenn es neben den reinen KK-Umsätzen auch um flüge gehen sollte, könnte die Air Berlin KK ggf. für dich und deinen chef seinen reiz haben:
a) günstige KK (bei goldstatus kostenfrei) mit flexibler rückzahlungsmöglichkeit (ab 5%, thema vorkasse);
b) afaik einziges programm, wo neben der KK auch eine ec-karte mit meilensamelfunktion ausgegeben wird (10.- E aufpreis p.a.) – wonach also auch ein aldi-einkauf (notebook, papier, ...) oder ein briefmarkenkauf bei der post meilenmässig berücksichtigung finden können (meilengutschrift nur ab mindestumsatz 5.- E, dann auch nur iVv 5:1);
c) teils höhere gutschriften als andernorts (zb tanken incl. adac-/shell clubsmartkarte ggü. LH CC /payback);
d) teils deutlich günstigere meilen-burn-ratio als andernorts (einlösung allgemein sowie zb zahlung steuern gegen 5k meilen);
e) firmenkundenprogramm: zum sammeln der sog. businesspoints wird unabhängig vom privaten meilensammeln ein separater firmenaccount daneben gelegt; also e i n account für a l l e flüge der MA; umfasst zwar recht geringe gutschriften, kein immunisieren gegen verfall nach 3 jahren möglich, tickets sind sehr kurzfristig einsetzbar, nicht upgradefähig sowie nicht stornier-, aber umbuchbar; könnte ggf. kleines goodie on top sein, gilt für firmen ab 3 MA und funktioniert reibungslos;


Bzgl. dem Möbelkauf: Danke für den Hinweis, dies habe ich natürlich beachtet. Beim Möbelkauf sowie auch in anderen Bereichen bekommt man oft Ermäßigungen bei Überweisung oder Barzahlung. Wir kaufen aber meist bei einem großen online-Versandhändler ein, bei dem wir in dieser Hinsicht leider keine Ermäßigungen erhalten.

... vor geraumer zeit gab es bei der kombi payback/staples den 3fachen umsatz aufs punktekonto (aktuell gerade den doppelten -> übertrag dann zu LH m&m); anmeldung/bestellung nur als firmenkunde möglich; zahlung mit KK kein problem;
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Den Vertrauensaspekt würde ich nicht überbewerten, da es ja harte Sanktionsmöglichkeiten bei Missbrauch gibt (Spesenbetrug...) : Ich arbeite in einem großen multinationalen Konzern mit ca. 100.000 Mitarbeitern. Jeder, der mehr als 2 Reisen im Jahr macht, hat eine Firmen-KK, die vom Unternehmen beglichen wird.

Vorteile für das Unternehmen:
- Volle Transparenz, wohin welche Umsätze gehen (Fluggesellschaften, Mietwagen, Hotels etc)
- Stark automatisierte Datenerfassung (Abrechnungssätze laufen automatisiert ins Spesensystem)
- Kickbacks aus der KK-Provision...

Vorteil für mich
- Stark vereinfachte Spesenabrechnung für mit der Firmen-KK getätigte Umsätze
- Selbstfreigabe... (allerdings Reports für den Chef, Stichproben und automatisierte Kontrolle per Algorithmen)
- Stark reduzierte Auslagen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich arbeite in einem großen multinationalen Konzern mit ca. 100.000 Mitarbeitern. Jeder, der mehr als 2 Reisen im Jahr macht, hat eine Firmen-KK, die vom Unternehmen beglichen wird.
d.h. Abbuchung von Firmenkonto? Kannst du auch die private Karte nutzen und dann abrechnen? Macht die Firma ja wohl keinen Sinn, also eher nicht, oder?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die Firmen-KK ist nur für rein dienstliche Ausgaben und wird direkt vom Unternehmen beglichen; in Notfällen darf sie privat benutzt werden; das wird dann über die Gehaltsabrechung ausgeglichen. Wir sind angehalten (vulgo verpflichtet...), dienstliche Aufwendungen immer per Firmen-KK zu bezahlen, wenn diese akzeptiert wird. Ich habe eigentlich seit Einführung nie mehr eine private Karte für dienstliche Ausgaben eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ist bei mir genauso. Ausser ein paar Euro Trinkgeld (welches unser Unternehmen ebenfalls erstattet) habe ich kaum noch Barasgaben bzw. -auslagen. Wir bekommen zusätzlich eine PrivatCC zu unserer Firmenkarte gratis dazu, damit die Trennung geschäftlich-privat einwandfrei möglich ist.
 

ozymandias77

Neues Mitglied
07.10.2010
16
0
CGN
Ich sammle mit Firmen-CC

Ich bin bei einem Grosskonzern > 100k Mitarbeiter. Bei uns bekommen wir auch eine Firmen-KK (Airplus MasterCard). Die wird vom Privatkonto beglichen, allerdings mit einem um 28 Tage erweiterten Zahlungsziel. Eine private Karte gibt's auch dazu, da gilt allerdings nicht die extra Grace Period.

Für die Firmenauslagen sind also mindestens 4 Wochen, meistens eher 6-8 Wochen Rückzahlungsfrist. Bis dahin hat die Reisekostenstelle alles ersetzt. Passt also.

Meilensammeln geht auch - kostet aber 49 Euro pro Jahr. Bei ca. 20 bis 30k Meilen für das Geld aber eine anständige Ratio :)
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Bei uns (Mittelstand) gibt es Firmen-KK für die Reisenden, auf die selbstverständlich ausschliesslich betriebliche Kosten gebucht werden dürfen. Im Vertrieb und in der GL sind dies LH-Business-Karten. Entsprechend habe ich zwei LH-Karten, eine private und eine für geschäftsausgaben. Die Meilen sind offiziell für Firmenflüge einzusetzen, was wir allerdings nicht wirklich stringent verfolgen. Wobei ich ne Krise kriege, wenn jemand meint, der Worldshop wäre zum Verbrennen geeignet...

Kleienr Hinweis am Rande: Die LH-KK's sind als Firmenkarten mit Vorsicht zu geniessen, da der Karteninhaber bei der DKB generell immer gesamtschuldnerisch mithaftet. Zahlt die Firma also die Rechnung nicht, ist der Mitarbeiter dran.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Lenny1887

Reguläres Mitglied
13.10.2010
36
1
HAM
Wenn ich z.B. ein Hotel buche, kann ich das ja auf meinen Namen buchen und Rechnungsanschrift Firma eintragen. Dann ist es doch ne Betriebsausgabe. Das Geld hole ich mir dann durch ne normale Gutschrift/Überweisung wieder. Somit läuft die Rechnung über die Firma, die Meilen bekomme ich auf meine KK und der Ausgleich geht dann auf mein Konto. Oder?
Natürlich nur wenn man auch eine andere Rechnungsadresse angeben kann!?
Lieg ich da richtig?
 

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
ANZEIGE
Bei uns auch Airplus CC -Card, die direkte das Firmenkonto belastet und die Meilen meinem Konto gut schreibt. Dabei achte ich darauf, dass ich Meilen auch immer in vernünftigem Anteil geschäftsbezogen "verbrauche". So viel Vertrauen ist da bei uns.