• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten-Hype!?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Wollt' ich nicht. Ich schau' mir gerne meinen Schufa-Auszug an ... :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich konnte als Nobody in DE einer MM CC beantragen.
Limit 1.000 €

Mir fällt ein. Ich hatte mal ein Hypo Vereinsbank Geschäftskonto, ausschließlich auf Guthabenbasis und wurde nach 2 Jahren gekündigt.

Zwischen A und B lagen 5 Jahre, dazwischen keine neuen Einträge
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Was man auch nicht vergessen darf, wir sprechen doch eigentlich gar nicht von "Kredit"karten, sondern von Chargekarten. Die USA haben normalerweise wirkliche Kreditkarten (Zahlung am Ende des Monats von ca. 20% genügen, der Rest ist dann Kredit), wir zahlen ja am Ende des Monats immer den vollen Betrag zurück.

Sowohl die M&M CC, die ganzen Barclay Karten, die Karten der LBB als auch die 5%-Tankrabattkarte der Santander akzeptieren Teilzahlungen des monatliches Saldos. Woher soll die SCHUFA wissen, ob es sich bei den eingetragenen Karten nun um Kredit- oder Chargekarten handelt? Die monatlichen Kontoauszüge werden ja wohl noch nicht an die SCHUFA übermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Sowohl die M&M CC, die ganzen Barclay Karten, die Karten der LBB als auch die 5%-Tankrabattkarte der Santander akzeptieren Teilzahlungen des monatliches Saldos. Woher soll die SCHUFA wissen, ob es sich bei den eingetragenen Karten nun um Kredit- oder Chargekarten handelt? Die monatlichen Kontoauszüge werden ja wohl noch nicht an die SCHUFA übermittelt.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Mir ging's da weniger um einzelne, sondern mehr um den Durchschnitt. Wie gesagt, bei dem Scoring geht es um Wahrscheinlichkeiten ... und da ist immer eine gewisse Variabilität inklusive. BTW, bei mir steht bei den CC nichtmal das Limit in der Schufa ... was auch darauf hindeutet, dass es eher um das grundsätzliche Verhalten und weniger um einzelne Kreditausschöpfung geht.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
BTW, bei mir steht bei den CC nichtmal das Limit in der Schufa ... was auch darauf hindeutet, dass es eher um das grundsätzliche Verhalten und weniger um einzelne Kreditausschöpfung geht.

Bei mir hat Barclaycard das Limit eingetragen. Die anderen Anbieter/Banken nur das Vorhandensein einer KK!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was man auch nicht vergessen darf, wir sprechen doch eigentlich gar nicht von "Kredit"karten, sondern von Chargekarten. Die USA haben normalerweise wirkliche Kreditkarten (Zahlung am Ende des Monats von ca. 20% genügen, der Rest ist dann Kredit), wir zahlen ja am Ende des Monats immer den vollen Betrag zurück. Daher ist der Einfluss von unseren CC auf den Schufa Score nicht so groß wie in den USA auf deren Scoring. Das ist quasi den Amerikanern ihr Dispokredit (die meisten bekommen ja immer noch wöchentlich ihren Gehaltsscheck und viele haben gar kein normales Girokonto).

Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. IIRC haben vor ca 10 Jahren die Angebote von Citibank, Barclays und RBS angefangen KK mit flexibler Zahlungsmoeglichkeit zu pushen. Auch die LH KK hat es damals auf dem Antragsformular irgendwann angeboten.

Die 'normale' Mastercard der Hausbank hat vielleicht noch die Funktion, dass am Ende des Monats alles eingezogen wird aber der Rest am Markt wird mehr und mehr flexibel und mindert damit auch die Hemmschwelle des Kunden am 20. noch was zu kaufen wofuer am 1. dann kein Geld da ist. Und natuerlich die Chargecards vom AMEX (Amex bietet mittlerweile ebenfalls Kreditkarten mit Rahmen und flexibler Zahlung an).
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. IIRC haben vor ca 10 Jahren die Angebote von Citibank, Barclays und RBS angefangen KK mit flexibler Zahlungsmoeglichkeit zu pushen. Auch die LH KK hat es damals auf dem Antragsformular irgendwann angeboten.

Die 'normale' Mastercard der Hausbank hat vielleicht noch die Funktion, dass am Ende des Monats alles eingezogen wird aber der Rest am Markt wird mehr und mehr flexibel und mindert damit auch die Hemmschwelle des Kunden am 20. noch was zu kaufen wofuer am 1. dann kein Geld da ist. Und natuerlich die Chargecards vom AMEX (Amex bietet mittlerweile ebenfalls Kreditkarten mit Rahmen und flexibler Zahlung an).

Warum auch nicht, die besten Kunden sind nicht die die den 5-stelligen Monatsumsatz immer brav voll ausgleichen sondern die mit vierstelligem Saldo und ueber Jahre nur die Mindestraten abstottern.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Nur mal aus Interesse: Welche wären das? Auf der der Homepage kann ich nichts finden. Oder meinst du AMEX-USA?

Die Infos auf der AmEx-Seite sprechen wohl für letzteres. Dort findet sich immer wenn das Wort "Kreditkarte" verwendet wird folgender Hinweis:

"Was ist eine Kreditkarte?
American Express Services Europe Limited, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, gibt in Deutschland sogenannte Charge Cards heraus, die im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kreditkarte" bezeichnet werden."
 

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Es gab vor Jahren Revolving Credits Cards von Amex in Deutschland. Das waren Zusatzkarten zu den normalen Chargecards in den Farben Grün oder Gold. Da gab es einen richtigen Kreditrahmen und man konnte das in Teilbeträgen mit irgend einem Minimum abzahlen. Das Teil wurde damals so weit mir bekannt, jedem Karteninhaber angeboten. Ich hatte dann bloß gelesen, daß sie diese Revolving Cards wieder vom deutschen Markt nehmen mussten, da nur Banken einen solchen Kredit vergeben dürfen und es sich bei dem herausgebenden Institut Amex um ein KK-Institut und nicht eine Bank handelt.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Es gab vor Jahren Revolving Credits Cards von Amex in Deutschland. Das waren Zusatzkarten zu den normalen Chargecards in den Farben Grün oder Gold. Da gab es einen richtigen Kreditrahmen und man konnte das in Teilbeträgen mit irgend einem Minimum abzahlen. Das Teil wurde damals so weit mir bekannt, jedem Karteninhaber angeboten. Ich hatte dann bloß gelesen, daß sie diese Revolving Cards wieder vom deutschen Markt nehmen mussten, da nur Banken einen solchen Kredit vergeben dürfen und es sich bei dem herausgebenden Institut Amex um ein KK-Institut und nicht eine Bank handelt.

Sehr interessant!

Bin erst "Mitglied seit 2011", habe dieses Angebot wohl nicht mehr bekommen. :no:
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
ANZEIGE
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich ein derartiges Angebot erhielt, als ich die Goldcard irgendwann Ende der neunziger Jahre gekündigt habe, ich hielt es damals für ein Rückholangebot. Genaues Jahr weiß ich leider nicht mehr, habe es auch nicht in Anspruch genommen.

Gruß
Lisa