Eine weitere deutsche Bäckereikette zieht mit internationalem, und Vielreisenden bekannten Kartenakzeptanzniveau gleich.
Konnte Steinecke auf Aushängen bisher nur darum bitten, 'sofern verfügbar' Kartenzahlung zu nutzen, könnten sie theoretisch nun auch bargeldlos arbeiten.
(Ich hoffe, bis hierhin genug Bezüge zu vorangegangenen Beiträgen hergestellt zu haben).
Im aktualisierten
Kontaktlos-Locator von MasterCard tauchen nun Filialen von MEISTERBÄCKEREI STEINE (-cke) auf, wie andere Bäckereien in der Kategorie 'Feinkost'.
Im Umkreis bis 40 km (25 Meilen) sind es allein in Magdeburg und Umgebung 22 Filialen - nach Landbäcker, Beims und Schäfer's die letzte größere Kette.
+++ UPDATE:
Soeben habe ich bei steinecke mit American Express zahlen können. Terminal-ID 541... (FirstData / TeleCash), Modell dürfte ein verifone V400 gewesen sein, auf dem Tresen und mit Kassenanbindung. So weit, so gut.
Es gab keine spezifischen Akzeptanz-Aufkleber, nur ein allgemein gehaltener Aufsteller zur Kartenzahlung und laut Aussage der Verkäuferin werden 'alle Karten' akzeptiert. Der PayPass-Locator / Kontaktlos-Locator garantiert de facto ja nur kontaktlose maestro-Akzeptanz (meist mit V-Pay einhergehend).
+++ UPDATE-ENDE
Bei Schäfer's hatte ich nachgefragt, als die laut
Aufsteller (mein Foto vom 26.1.) beworbene AmEx-Akzeptanz mit meiner AmEx nicht gegeben schien.
Ergebnis: Ja, stimmt. AmEx wird doch nicht akzeptiert. Man wolle die Aufsteller entfernen.

Ich meinte daraufhin, es reicht aus, das AmEx-Logo zu tilgen. Die Aufsteller sind für die gute Sache einfach zu wichtig.
Sonst gibt es bei Schäfer's nämlich kaum Hinweise. Oder es wird umständlich ein Text zusammengebastelt.
Als zunächst nur girocard akzeptiert wurde, wurden gerne auch ec-Logos aus irgendeiner Mottenkiste aufgebraucht - trotz Beschenkung mit von der DK angeforderten girocard-Aufklebern.
Daß sich viele Händler so schwer tun, die den Terminals doch meist beiliegenden Aufkleber einfach nur anzubringen.