• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
ANZEIGE

In London war sowas vor fünf Jahren noch einen Zeitungsartikel wert: https://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/we-re-far-too-cool-for-cash-the-london-restaurants-leading-the-card-only-revolution-9678155.html

Absolut schlüssige Begründung:

“Unfortunately we don’t have enough space to house a safe that would meet our insurance company’s requirements. We had to choose between an ice cream freezer or a safe. We chose ice cream.”
 

warrie

Neues Mitglied
18.09.2019
16
1
Kein Maestro oder V Pay?
Wird meiner Erfahrung nach oft auch akzeptiert.

Hab nochmal nachgeschaut und muss meine Aussage etwas revidieren. Der Frisör im Ruhrpark hatte zwar Probleme mit meinem ApplePay, aber hat dann die Barclaycard VISA kontaktlos angenommen. Eben nochmal den Auszug gecheckt.

Aber war auch schon bei nem anderen um die Ecke. Das einzige was da funktioniert hat war die Sparkassen Giro. Aber bei denen Stand das Kartenlesegerät auch irgendwo komplett versteckt und man musste der Frisörin die Karte in die Hand geben. Die kann natürlich viel behaupten. Ich habs zumindest nicht selbst ausprobiert. Da der Haarschnitt aber auch nicht der beste war und ich es überhaupt nicht mag meine Karte aus der Hand zu geben bin ich dort aber ohnehin nicht mehr Kunde.

Mit oder ohne IBAN-Diskriminierung?

Ist ein ganz normales SEPA-Lastschriftmandat. Genau sagen kann ich es allerdings nicht, da ich den Service nicht genutzt hatte. Da sich das ganze aber in Aaachen abspielt und dort wegen der Grenznähe viele ausländische Studenten unterwegs sind gehe ich mal davon aus, dass man das bedacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.963
Natürlich dürfen sie das. Es gibt aber deutlich mehr Kartenzahlungsverweigerer als Barzahlungsverweigerer. Auch die Ausländer, die über die Kartenakzeptanz in Deutschland lästern, zahlen größtenteils am Ende doch bar.

Und das ist auch nachvollziehbar. Wer in ein fremdes Land kommt und dort blind erwartet, so bezahlen zu können, wie er es von zuhause gewohnt ist, ist engstirnig und naiv. In einem Vielfliegerforum sollte das nicht vorkommen; ebensowenig wie jemand erwarten darf, dass er in Land X in seiner gewohnten Muttersprache (oder in der von ihm einzigen halbwegs beherrschten Fremdsprache) kommunizieren kann. Und diese Grundsätze gelten natürlich auch für Besucher, die Deutschland bereisen. Wie wird hier z.B. über Leute geschrieben, die meinen, in Brasilien (bitte Land nach Wahl ersetzen) kämen sie problemlos überall mit Englisch durch oder in New York könnten sie mit Ihrer Sparkassen-"EC-Karte" Geld abheben..
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Da ich kein polnisch kann ist mir das verborgen geblieben. Aber wie idiotisch ist das denn?

Ich hatte sogar an der Information gefragt und das Foto vom Automaten gezeigt, dort verwies man mich aber an die Wechselstube...

Da hast du Recht, dass das keinen Sinn ergibt. Niemand würde auf die Idee kommen, dass man die Parkscheine eines Parkhauses im Büro bezahlen sollte. Ich finde es auch schade, dass man nur das Grundlegende übersetzt hat und so ein Hinweis nicht. Ich glaube, dass die Anzeige von Foto beim Personal wurde eben so verstanden, dass du mit Euro Bargeld am Automaten bezahlen wolltest und deswegen so ein Hinweis. Vielleicht wäre es besser eine Karte zu zeigen? Gab es einen Terminal in Sicht bei der Information?
 
D

der oesi

Guest
Jein....wenn ich in ein Entwicklungsland komme, wo die meisten Menschen im informellen Sektor arbeiten und nicht mal ein Bankkonto haben, wird mir klar sein, dass ich fast alles bar zahlen werde müssen. Wenn ich 2019 in ein hoch entwickeltes Land fahre, rechne ich nicht unbedingt mit einer Situation wie in .de oder .at dass ich dann doch so oft Cash brauche. Aus der Sicht eines Briten oder Schweden, der noch nie in Deutschland war, ist es schon nachvollziehbar, sich nicht unbedingt mit der Bargeld Notwendigkeit vorher auseinander zusetzen, denn dann geht man halt davon aus, dass zumindest in gleich entwickelten Staaten auch die Bezahlstandards jenen der heutigen Zeit entsprechen. Wir als Deutsche und Ösis kennen halt unsere eigenen Standards daheim und informieren uns entsprechend bei jedem Land, das wir bereisen, vorher einzeln. Ich selbst kenne natürlich inzwischen die Gepflogenheiten in den meisten europäischen Ländern mittlerweile (und freu mich insbesondere bei jenen Ländern Europas, die eine andere Währung haben, dass ich diese Währungen in den meisten Fällen nicht in bar brauche).
 
A

arcor1988

Guest
Soeben im Bäcker eifler Frankfurt hbf am Gleis 1a gewesen. Großspurige Ankündigung auf den Displays, dass bargeldlose Zahlung (inklusive aller KK) möglich sei. Hatte es eilig und dachte „super kein Kleingeldgefummel“. Weit gefehlt... der Verkäufer musste daraufhin alles gekauften Produkte (5) neu eintippen / einbuchen. Dann hat er das Terminal (lt Aufkleber von der Sparkasse) unter dem Tresen hervorgeholt und stellt es mit hin. Ich stecke meine amex rein (kontaktlos wurde erst später angezeigt) dann der Hinweis bitte den Magnetstreifen zu nutzen. Da war mir schon klar, dass amex nicht geht. Also Mastercard rein. Tut sich nix. Er wollte dann den ganzen Vorgang neu starten. Ich habe dann mit dem Hinweis abgebrochen, dass mir das zu lange dauert und habe bar bezahlt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Soeben im Bäcker eifler Frankfurt hbf am Gleis 1a gewesen. Großspurige Ankündigung auf den Displays, dass bargeldlose Zahlung (inklusive aller KK) möglich sei. Hatte es eilig und dachte „super kein Kleingeldgefummel“. Weit gefehlt... der Verkäufer musste daraufhin alles gekauften Produkte (5) neu eintippen / einbuchen. Dann hat er das Terminal (lt Aufkleber von der Sparkasse) unter dem Tresen hervorgeholt und stellt es mit hin. Ich stecke meine amex rein (kontaktlos wurde erst später angezeigt) dann der Hinweis bitte den Magnetstreifen zu nutzen. Da war mir schon klar, dass amex nicht geht. Also Mastercard rein. Tut sich nix. Er wollte dann den ganzen Vorgang neu starten. Ich habe dann mit dem Hinweis abgebrochen, dass mir das zu lange dauert und habe bar bezahlt.

Dass man das in DE einfach nicht auf die Reihe bekommt und es ständig Probleme gibt. Einfach unfassbar für 2019.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Dass man das in DE einfach nicht auf die Reihe bekommt und es ständig Probleme gibt. Einfach unfassbar für 2019.

Ich glaube, das ist die in DE seit 100 Jahren herrschende Mentalität, dass die "Hausbank" der Partner der Händler, Kaufleute und Handwerker zu sein hat. Dass die sich um so einen Service keinen Sch... mehr kümmern und sich die Welt gewandelt hat, will man nur langsam begreifen. Es bräuchte vermutlich bei den meisten einfachen sowas wie einen "no-cash-Berater", der bei der Ausstattung, Anschaffung und Konfiguration von POS zur Seite steht. Die meisten Händler sind da augenscheinlich überfordert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich glaube, das ist die in DE seit 100 Jahren herrschende Mentalität, dass die "Hausbank" der Partner der Händler, Kaufleute und Handwerker zu sein hat.

In über 20 Jahren Geschäftstätigkeit hat mich nicht ein einziges Mal meine Hausbank in Sachen bargeldloser Zahlung angesprochen, und ein einziges Mal kam ein Vertreter von Concardis vorbei und einmal hat sich SumUp bei uns gemeldet. Sämtliche Verträge die in Sachen bargeldloses bezahlen bei uns abgeschlossen wurden, wurden abgeschlossen weil wir entsprechende Angebote eingefordert haben.

Der Markt läuft ungefähr so wie der Markt für Mobilfunkverträge - wenn du was vernünftiges willst musst du dich informieren, wenn du dich nicht informierst hilft dir keiner.

Erst seit ein paar Monaten bekomme ich wenigstens regelmässig Werbung der Anbieter.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Der Markt läuft ungefähr so wie der Markt für Mobilfunkverträge - wenn du was vernünftiges willst musst du dich informieren, wenn du dich nicht informierst hilft dir keiner.
Es ist so wie überall: Hast Du keine Ahnung, brauchst Du einen Berater, der sich gegen Honorar kümmert. Vom Verkäufer wirst Du nur verkauft.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Wie man es dreht und wendet, das Land in der EU mit dem höchsten BIP hat die mieseste Zahlkartenakzeptanz in der EU, evtl ist nur Italien auf einem ähnlich schlechten Niveau, schon seltsam und das wird dann auch noch hier im Vielflieger Forum verteidigt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie man es dreht und wendet, das Land in der EU mit dem höchsten BIP hat die mieseste Zahlkartenakzeptanz in der EU, evtl ist nur Italien auf einem ähnlich schlechten Niveau, schon seltsam und das wird dann auch noch hier im Vielflieger Forum verteidigt.

Weil es eben nicht stimmt - schon gar nicht wenn es um Zahlkarten im allgemeinen geht. Zudem liegt die bessere Versorgung in anderen Ländern oft an politische Vorgaben - und gerade das wollen wir in D doch nach Möglichkeit nicht, den Eingriff der Politik in den freien Markt.
 
D

der oesi

Guest
Wie man es dreht und wendet, das Land in der EU mit dem höchsten BIP hat die mieseste Zahlkartenakzeptanz in der EU, evtl ist nur Italien auf einem ähnlich schlechten Niveau, schon seltsam und das wird dann auch noch hier im Vielflieger Forum verteidigt.



In Italien ist zumindest das Niveau im Norden höher - da geht so gut wie Alles per Karte. Im Süden bin ich sehr selten, da habe ich mir auch von einem Freund in der Emilia Romagna sagen lassen, dass dort oft "die Terminals kaputt wären"....dh eigentlich schon Akzeptanz vorhanden wäre aber eben wegen diverser dunkler Kanäle nicht gewollt....meine letzte Reise nach Süditalien (Apulien, Kampanien) liegt schon recht lange zurück (2005), aber ich hatte damals zumindest in Restaurants oder beim Tanken oder der Autobahnmaut nie Probleme mit Kartenzahlung.

Es gibt aber andere EU Länder mit ähnlichem Niveau wie Deutschland - abgesehen von Österreich. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Portugal - hier muss man auch immer wieder mit Cash Only Situationen rechnen, speziell im ländlichen Raum aber auch in der Stadt in kleineren Geschäften oder lokalen Wirtshäusern, sprich ähnliche "Problemzonen" wie von daheim gewohnt. Aber natürlich hat die Mehrzahl der EU Länder doch ein in Alltagssituationen nach wie vor höheres Akzeptanzniveau, das ist unbestritten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Die größten KK-Verweigerer in Deutschland dürften die Behörden sein.
Beim Finanzamt kann man die Steuern jedenfalls nur durch Überweisung zahlen oder man reicht ein SEPA-Lastschriftmandat ein.
Bei manchen Finanzämtern gibt es auch noch sie Möglichkeit der Bareinzahlung, glaube ich.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Ich kann das irgendwie mit der Cash Only Situation nicht mehr hören.
Die gab es bei mir nämlich nur ein einziges mal.
Und allgemein finde ich die Situation hier bei mir in der Gegend(Bayern) mehr als gut - Ich bin sogar immer öfter überrascht wo ich überall mit Karte zahlen kann...
Nur bei unseren kleineren Bäckerketten funktioniert es meistens nicht, aber diese haben eigene Kundenkarten mit Bezahlfunktion und Sammelkarte in einem entwickelt.
Bin mehr als zufrieden
 
D

der oesi

Guest
Ich kann das irgendwie mit der Cash Only Situation nicht mehr hören.

Dann ist das doch super für dich. Ich werde jetzt nicht wieder zum x-ten Mal aufzählen, wo es diese Situationen gibt, das haben wir im alten Thread hunderte Male durchgekaut. Wer nicht sieht, dass diese Situationen im Alltag dauernd auftauchen, den stört es einfach eben nicht (find ich super, wenn man das so sieht) oder er verschließt die Augen vor der Realität (auch okay). Ich werde es immer nervig finden aber deshalb nicht das Land verlassen und eben weiter mit meinem Klingelbeutel über den Weihnachtsmarkt ziehen (um den aktuellsten Ort dieser Jahreszeit zu zitieren, wo nach wie vor fast überall nur Bares Wahres zu sein scheint).....
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
228
38
Wien
mahe.at
Gestern in Schladming am Skiopening Planai.
Cash only auf der Party ... sowas bescheuertes ...

In meiner Unterkunft und in einer Pizzeria (Name entfallen) war Kartenzahlung (kontaktlos) möglich (ausgenommen AmEx).
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest
F

Floridafreund

Guest
Ich kann das irgendwie mit der Cash Only Situation nicht mehr hören.

.....vor allen Dingen wenn man sieht, welche exotischen Beispiele immer wiederkauend herangezogen werden:
97% bestehen aus lokalen Bäckereien, lokalen Döner-/und Frittenbuden, lokalen Büdchen/Spätis - Ergo: POS, bei denen man < 10,-EUR lässt.
Diese einschneidenden Erlebnisse werden dann auf die Bundesrepublik hochgerechnet und mit Leidensgenossen
"was ist das alles schlimm und rückständig" in Selbstmitleid versunken.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
.....vor allen Dingen wenn man sieht, welche exotischen Beispiele immer wiederkauend herangezogen werden:
97% bestehen aus lokalen Bäckereien, lokalen Döner-/und Frittenbuden, lokalen Büdchen/Spätis - Ergo: POS, bei denen man < 10,-EUR lässt.
Diese einschneidenden Erlebnisse werden dann auf die Bundesrepublik hochgerechnet und mit Leidensgenossen
"was ist das alles schlimm und rückständig" in Selbstmitleid versunken.

Und es wird immer wieder vergessen das Kartenzahlung in D für den Händler deutlich teuerer ist als im Ausland - wie soll man eine Kartenzahlung rechtfertigen wenn auch bei Preisen unter 1€ mind. 10Cent Kontogebühren anfallen?

Wenn in D die Banken und die Kartenfirmen bessere/günstigere Modelle anbieten würden wäre das meiste doch erledigt.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Und es wird immer wieder vergessen das Kartenzahlung in D für den Händler deutlich teuerer ist als im Ausland - wie soll man eine Kartenzahlung rechtfertigen wenn auch bei Preisen unter 1€ mind. 10Cent Kontogebühren anfallen?

Wenn in D die Banken und die Kartenfirmen bessere/günstigere Modelle anbieten würden wäre das meiste doch erledigt.

Darum ist es ja wichtig, dass es auch einen gewissen Druck in der Nachfrage gibt. Als Konsument will ich doch nichts von dem Gejammer der Händler und/oder Banken bzw. CC-Abrechner hören sondern ich will auch Beträge von einem einzigen Euro bei Bäckern, am Kiosk und am Marktstand mit dem Smartphone zahlen. Wenn das in London seit Jahren geht, warum nicht auch in Berlin, München und Frankfurt?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn das in London seit Jahren geht, warum nicht auch in Berlin, München und Frankfurt?

Weil der Händler in D deutlich höhere Gebühren als im UK bezahlt. Druck auf den Händler nützt nichts wenn die Banken/Kartenfirmen die Gebühren nicht senken.

Als Händler interessiert mich das Gejammere der Kunden im übrigen auch nicht, ich will Geld verdienen. Ich bezahle im Jahr einen deulich fünfstelligen Betrag für die Kartennutzung - dieser wird komplett an die Kunden weitergereicht.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Weil der Händler in D deutlich höhere Gebühren als im UK bezahlt. Druck auf den Händler nützt nichts wenn die Banken/Kartenfirmen die Gebühren nicht senken.

Als Händler interessiert mich das Gejammere der Kunden im übrigen auch nicht, ich will Geld verdienen. Ich bezahle im Jahr einen deulich fünfstelligen Betrag für die Kartennutzung - dieser wird komplett an die Kunden weitergereicht.

Naja, Bargeldverwaltung kostet auch Geld. Wie gibst du die Kosten weiter? Erhöhst du die Preise für alle Kunden? Um welche Branche geht es?
 
  • Like
Reaktionen: Iudex und nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Naja, Bargeldverwaltung kostet auch Geld.

Die "Bargeldverwaltung" kostet kleine und mittelständische Unternehmen so gut wie kein Geld. Und wenn doch werden diese Kosten natürlich weitergegeben.

Der Denkfehler hier ist "Zeit ist Geld". Für die meisten kleinen Unternehmer stimmt dies nicht, denn sie beschäftigen sich ohnehin zu 60% - 80% ihrer Zeit mit ihrem Unternehmen. Zudem kann der Unternehmer bei Barzahlung von Waren of Skonto in Anspruch nehmen.

Mit anderen Worten, ich bekomme von meinen Kunden 10000€ bar, kaufe dafür Waren ein und bekomme 3% Skonto - wo hat mich das jetzt Geld gekostet? Beim zählen? Nun gut das sind so ca. 10 Minuten wenn man doppelt zählt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.