• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eine deutschere Definition von Serviceverständnis und Kundenorientierung finde ich auf die Schnelle auch nicht, top (y)

Du verstehst es nicht, Service- und Kundenorientierung findet bei jedem vernünftigen Unternehmen nur statt wenn man damit Geld verdient (Start-Ups ausgeschlossen). Den mit tollem Service und Superkundenorientierung bezahlst du weder die Miete noch das Personal.

Das ist global so, nicht nur in Deutschland, jedes Unternehmen lässt sich den Service und die Kundenorientierung bezahlen - sogar Amazon.

Du kannst ja auch mal im Lufthansa Forum nachlesen wie Service- und Kundenorientierung funktioniert oder dich von Ryanair inspirieren lassen - eigentlich sind da alle Airlines vorbildlich:D Aber der Bäcker soll beim Verkauf seiner Schrippen lächeln und zuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Esslingen Weihnachtsmarkt: Einzelne Stände von der Sparkasse mit Terminals ausgerüstet, aber eher versteckte Terminals.

Pfand bar zurück. Glühwein beim Bargeld-Stand schmeckte aber besser.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Die "Bargeldverwaltung" kostet kleine und mittelständische Unternehmen so gut wie kein Geld. Und wenn doch werden diese Kosten natürlich weitergegeben.

Der Denkfehler hier ist "Zeit ist Geld". Für die meisten kleinen Unternehmer stimmt dies nicht, denn sie beschäftigen sich ohnehin zu 60% - 80% ihrer Zeit mit ihrem Unternehmen. Zudem kann der Unternehmer bei Barzahlung von Waren of Skonto in Anspruch nehmen.

Mit anderen Worten, ich bekomme von meinen Kunden 10000€ bar, kaufe dafür Waren ein und bekomme 3% Skonto - wo hat mich das jetzt Geld gekostet? Beim zählen? Nun gut das sind so ca. 10 Minuten wenn man doppelt zählt.

Du kaufst Waren gegen Barzahlung? Welche Branche ist das? Antiquitäten? Die meisten Händler bekommen eine Monatsrechnung vom Grosshaendler und der Betrag wird abgebucht oder überwiesen, evtl. mit Skonto. Wenn Mitarbeiter Geld zählen und zur Bank bringen müssen, kostet das auch etwas. Dazu kommen die Bankgebühren.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Bargeldkosten sind immens! An jedem Übergabepunkt ab dem POS muss es immer wieder gezählt werden. Versicherungssummen für den Tresor erfordern i.d.R. wöchentliche Abholungen vom Geldtransport. Wechselgeld muss wiederum besorgt werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du kaufst Waren gegen Barzahlung? Welche Branche ist das? Antiquitäten? Die meisten Händler bekommen eine Monatsrechnung vom Grosshaendler und der Betrag wird abgebucht oder überwiesen, evtl. mit Skonto. Wenn Mitarbeiter Geld zählen und zur Bank bringen müssen, kostet das auch etwas. Dazu kommen die Bankgebühren.

Ach in jeder Branche ist Barzahlung bei Warenkauf komplett üblich, stell dich mal bei der Metro an die Kasse - die wenigsten kaufen da auf Rechnung. Gerade wenn viel Bargeld anfällt macht man das eben so um die Kosten für das Bargeld Handling niedrig zu halten.

Wenn Mitarbeiter Geld zählen kostet das in der Regel nicht, den das gehört zu den Nebenpflichten des Jobs. Bankgebühren? Ich muss bisher noch nichts für Einzahlungen bei meiner Bank bezahlen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bargeldkosten sind immens! An jedem Übergabepunkt ab dem POS muss es immer wieder gezählt werden. Versicherungssummen für den Tresor erfordern i.d.R. wöchentliche Abholungen vom Geldtransport. Wechselgeld muss wiederum besorgt werden.

Das kommt doch auf die Summen an, was meinst du den wie viel Bargeld bei einem normalen Geschäft so anfällt? Wöchentliche Abholungen vom Geldtransport - beim Bäcker? oder beim Friseur? oder beim Späti? Nimmst du Drogen?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sorry, das ist so abseits der Realität und grotesk falsch ("Wenn Mitarbeiter Geld zählen kostet das in der Regel nicht"), dass ich da gar nicht weiter diskutieren will.

Beschäftige dich mit dem Wort Nebenpflichten - dann weisst du das ich recht habe. Bezahlt wird nur für die Arbeit, nicht aber für die Vor und Nachbereitungszeit und selbst wenn, eine Kasse ist in 5 Minuten gezählt, macht 10Minuten am Tag - macht max. 15€ in der Woche oder 60€ im Monat - immens geht anders.

Das zählen der Kasse ist zudem im Interesse des AN da dieser für Fehlbeträge im Zweifelsfall einstehen muss, er zählt also nicht unbedingt für den AG sondern im eigenen Interesse.

Zudem kommst du ja um das Bargeld zählen nicht rum wenn du Karten akzepierst es macht die Kassenabrechnung nur aufwendiger - nach deiner Logik als noch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wenn Mitarbeiter Geld zählen kostet das in der Regel nicht, den das gehört zu den Nebenpflichten des Jobs.
Entscheidend ist doch: Werden die Mitarbeiter in der Zeit, in der sie Geld zählen, bezahlt?
Falls ja: Dann kostet Dich Bargeld zählen doch Geld.
Falls nein: Du hast selten dämliche Mitarbeiter, die kostenlos arbeiten.

Oder Du bezahlst ansonsten gut, so dass der Mitarbeiter das kostenlose Arbeiten akzeptiert. Allerdings könntest Du dann den Mitarbeiter statt mit Zählen auch gewinnbringender beschäftigen.
 
F

Floridafreund

Guest
Darum ist es ja wichtig, dass es auch einen gewissen Druck in der Nachfrage gibt. Als Konsument will ich doch nichts von dem Gejammer der Händler und/oder Banken bzw. CC-Abrechner hören zahlen. Wenn das in London seit Jahren geht, warum nicht auch in Berlin, München und Frankfurt?

Als Unternehmer mache ich mir den Druck selbst, mein Business erfolgreich, wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert auszurichten, sowie meinen MA krisensichere Arbeitsplätze wie jobmässige Perspektiven zu bieten.
Da brauche ich keine Konsumenten/Kunden, die mir jammernd erklären wollen, was ich zu tun habe, um sie zahlungstechnisch happy zu machen.
Besonders, da sie als Umsatz-/und Gewinnbringer meistens "unter ferner liefen" laufen und damit vernachlässigbar sind.
Kriegsentscheidend, sich im Verdrängungswettbewerb ertragreich zu behaupten und zu positionieren sind ganz andere Parameter, als KK-Akzeptanz-Abziehbildchen an prädestinierter Stelle.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Entscheidend ist doch: Werden die Mitarbeiter in der Zeit, in der sie Geld zählen, bezahlt?
Falls ja: Dann kostet Dich Bargeld zählen doch Geld.
Falls nein: Du hast selten dämliche Mitarbeiter, die kostenlos arbeiten.

Oder Du bezahlst ansonsten gut, so dass der Mitarbeiter das kostenlose Arbeiten akzeptiert. Allerdings könntest Du dann den Mitarbeiter statt mit Zählen auch gewinnbringender beschäftigen.

Falls er seine Mitarbeiter für bestimmte Arbeiten nicht bezahlt, ist das ein Fall für das Arbeitsgericht.

Eher ein Fall für ein Gespräch.. Man muss doch nicht immer gleich vor Gericht ziehen.

Das ist weder ein Fall für das Gericht, noch für ein Gespräch (das wird beim Vorstellungsgespräch bereits besprochen) noch sind die Mitarbeiter dämlich (oder ich weil die Mitarbeiter sonst etwas anderes machen könnten)

Die verantwortlichen Mitarbeiter zählen die Kasse im ureigensten Interesse den sie haften für evtl. Fehlbeträge (dafür bekommen sie auch einen entsprechenden Zuschlag bezahlt) und da wir ansonsten auch die Pausen durch bezahlen und ansonsten auch eher Top Stundenlöhne für die Branche bezahlen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Es gibt aber auch einen weiteren Aspekt, die Arbeitszeiten werden vorgegeben d.h. ich müsste sie Zeit vorgeben in der die Mitarbeiter die Kassenabrechnung machen - das will aber kein Mitarbeiter - denn der eine ist schneller und der andere ist langsamer, somit müssten die schnellen Mitarbeiter früher kommen/länger bleiben und die langsamen entsprechend schneller sein.

Vor- und Nachbereitungszeiten müssen nicht vergütet werden somit ist das auch gerichtlich einwandfrei.

Das ist ähnlich wie die Pflicht das jeder der mit einem Fahrzeug fährt sich vorher persönlich vom verkehrstechnischen Zustand des Fahrzeuges überzeugen muss - das macht man nicht für jemanden anders, sondern das macht man um sich von der Haftung/der Strafe zu schützen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, diese Abrechnung muss gemacht werden egal ob man Karten akzeptiert oder nur Bargeld nimmt - d.h. die zusätzliche Kartenakzeptanz spart kein Geld - im Gegenteil die Abrechnung wird aufwendiger und dauert länger wird also noch teuerer.

Alternativ würde Card Only funktionieren - was mir wirklich zusagen würde - ist aber in D realistisch nicht umsetzbar wenn man nicht auf entsprechende Umsätze verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Beschäftige dich mit dem Wort Nebenpflichten - dann weisst du das ich recht habe. Bezahlt wird nur für die Arbeit, nicht aber für die Vor und Nachbereitungszeit und selbst wenn, eine Kasse ist in 5 Minuten gezählt, macht 10Minuten am Tag - macht max. 15€ in der Woche oder 60€ im Monat - immens geht anders.

uiuiuiu da stehen einem ja die Haare zu Berge. Selbstverständlich ist das zählen der Bareinnahmen eine Hauptpflicht und keine Nebenpflicht. Vor-Nachbereitung zählen zur regulären Arbeitszeit zB das Anlegen der Arbeitskleidung oder das Hochfahren des PC etc.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
uiuiuiu da stehen einem ja die Haare zu Berge. Selbstverständlich ist das zählen der Bareinnahmen eine Hauptpflicht und keine Nebenpflicht. Vor-Nachbereitung zählen zur regulären Arbeitszeit zB das Anlegen der Arbeitskleidung oder das Hochfahren des PC etc.

Sorry das wird im Arbeitsvertrag geregelt, und hält der gerichtlichen Überprüfung entsprechend stand.

Das umziehen ist auch eine Nebenpflicht siehe

https://lexetius.com/2000,4557

Unabhängig davon habe ich weiter oben erklärt warum diese Zeiten (ca. 5 Minuten) nicht bezahlt werden, und du hättest dann bei mir die Wahl, bezahlte Pausen und Raucherpausen - und unbezahlte Kassenabrechnung, oder bezahlte Kassenabrechnung und unbezahlte Pausen und Raucherpausen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie ich geschrieben habe, passt das evtl. für Arbeitnehmer, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Ich hatte jedoch in meinem Bekanntenkreis jemanden, die einen Job hatte, wo bestimmte Dinge nicht bezahlt wurden (irgendwas mit Außendienst). Die Dame hat das Spiel über ein Jahr mitgemacht, bis sie was gescheites gefunden hat. Und hat die ganze Zeit ihre Arbeitsstunden gerichtsfest dokumentiert.
Nachdem sie gekündigt hatte, hatte sie den AG auf Nachzahlung verklagt, und haushoch gewonnen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie ich geschrieben habe, passt das evtl. für Arbeitnehmer, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Ich hatte jedoch in meinem Bekanntenkreis jemanden, die einen Job hatte, wo bestimmte Dinge nicht bezahlt wurden (irgendwas mit Außendienst). Die Dame hat das Spiel über ein Jahr mitgemacht, bis sie was gescheites gefunden hat. Und hat die ganze Zeit ihre Arbeitsstunden gerichtsfest dokumentiert.
Nachdem sie gekündigt hatte, hatte sie den AG auf Nachzahlung verklagt, und haushoch gewonnen.

Klar sowas gibt es, aber schau dir mal an welche Vor- und Nachbereitungszeiten die Discounter in D von den MA kostenlos verlangen. In der Regel ist es doch so (zumindest bei uns) der MA bereitet die Kassenabrechnung in den letzten 15 Minuten des Tages vor (da kommt so gut wie nie noch ein Kunde) und ist dann spätestens 5 Minuten nach Feierabend aus dem Laden.

Wenn ich jetzt sagen würde wir bezahlen die Kassenabrechnung, dann käme der Mitarbeiter immer erst 15 Minuten nach Ladenschluss raus - das kostet mich dann 4€ - der Mitarbeiter ist aber todgenervt. Würde ich keine Zeit festlegen gäbe es Kandidaten die erst 45 Minuten nach Ladenschluss mit der Abrechnung fertig wären.

Aber darum geht es nicht - diese Kosten fallen an/nicht an egal ob ich Karten akzeptiere oder nicht - es ging ja ursprünglich mal darum das das Bargeld Handling sooooo teuer ist weil einmal in der Woche der Geldtransporter kommen muss=; (Mein Gott wäre das geil).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wenn ich jetzt sagen würde wir bezahlen die Kassenabrechnung, dann käme der Mitarbeiter immer erst 15 Minuten nach Ladenschluss raus - das kostet mich dann 4€ - der Mitarbeiter ist aber todgenervt.
Oh, die Arbeitsstunde kostet Dich mit allen Nebenkosten nur 16€ (also 12€ netto oder so)? Und da erzählst Du hier etwas von Bezahlung im oberen Bereich? Da verdienen die Packer bei Amazon ja mehr, und die bekommen noch geldwerte Vorteile zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Oh, die Arbeitsstunde kostet Dich mit allen Nebenkosten nur 16€ (also 12€ netto oder so)? Und da erzählst Du hier etwas von Bezahlung im oberen Bereich? Da verdienen die Packer bei Amazon ja mehr, und die bekommen noch geldwerte Vorteile zusätzlich.

Ist aber so, in dem Bereich wird eigentlich nur Mindestlohn bezahlt, wir liegen zwischen 12€ und 15€ netto zzgl. Umsatzbeteiligung- und das bekommst du in der Regel nicht beim Wettbewerb in Berlin, liegt auch über Tarif. Da werden oft "freiberuflichen" Modelle gewählt.

Die internationalen Branchenriesen zahlen max. 12€ für vergleichbare Jobs, da fangen wir an.

Geldwerte Vorteile sind bei uns 50% Mitarbeiter Rabatt & BVG Ticket.

Was denkst du was im Verkauf oder in der Gastronomie bezahlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wenn ich jetzt sagen würde wir bezahlen die Kassenabrechnung, dann käme der Mitarbeiter immer erst 15 Minuten nach Ladenschluss raus - das kostet mich dann 4€ - der Mitarbeiter ist aber todgenervt. Würde ich keine Zeit festlegen gäbe es Kandidaten die erst 45 Minuten nach Ladenschluss mit der Abrechnung fertig wären.
Ist kein Problem: Es werden pro Tag einfach 10 Minuten bezahlte Arbeitszeit angesetzt, die ein sorgfältiger Kassenabschluss mit Zählung im Durchschnitt halt dauert (wobei ich mich da je nach Metier nicht auf die Minute festlegen will).
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH
F

Floridafreund

Guest
Oh, die Arbeitsstunde kostet Dich mit allen Nebenkosten nur 16€ (also 12€ netto oder so)? Und da erzählst Du hier etwas von Bezahlung im oberen Bereich? Da verdienen die Packer bei Amazon ja mehr, und die bekommen noch geldwerte Vorteile zusätzlich.

Unterschätz da bitte nicht die Vergütungsmodelle von Amazon - für größtenteils "ungelernte" Lagerarbeiter.

Erstmal liegen die Verteilzentren in Gegenden, wo ich nicht tot über dem Zaun hängen möchte,
soll heissen, kaum Arbeitsplätze vorhanden.

Der Bruttostundenlohn liegt in der Spitze bei 11.50 EUR
+ 28 Tage bezahlen Urlaub
+ Bonuszahlungen
+ betriebliche Altersvorsorge
+ Lebensversicherung
+ Berufsunfähigkeitsversicherung
+ 10% Rabatt auf alle Einkäufe bei Amazon (allerdings gedeckelt bis 1.000,- EUR/p.a.)
+ anteilige Übernahme von Weiterbildungskosten

Also, ich finde dieses Modell für Ungelernte in strukturschwachen Gebieten top.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@floridafreund: Die 11,50€ zahlt Amz soweit ich weiß aktuell schon zum Beginn (später mehr), und nur für die einfachsten Tätigkeiten.

Aus dem OT bin ich raus (nicht dass der Thread gesperrt wird) ;).

Leipzig: Taxifahrer konnte meine 20€ nicht wechseln. Immerhin hatte er ein Kartenlesegerät (Sumup?) dabei. App auf dem Smartphone gestartet, Karte ans Lesegerät gehalten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
In Uppsala hat sich seit meinem letzten Besuch im Sommer viel verändert. Viele meiner Cafes und Lokale, in denen im August noch Barzahlung möglich gewesen wäre (auch wenn ich es natürlich nie gebraucht habe da ich schon seit 10 Jahren nie mehr SEK in der Tasche hatte) haben jetzt große Card Only bzw Kontant Fri Schilder angebracht. Zahlt sich offenbar für immer weniger Geschäfte mehr aus, sich für die paar verbliebenen Barzahler den Aufwand noch anzutun. Schon unglaublich, wie in zwei geografisch doch so nahe liegenden und wirtschaftlich ähnlich entwickelnden Ländern wie Deutschland und Schweden die gesellschaftliche Prägung und Sozialisierung dermaßen auseinander geht...die einen mit sämtlichen Neuerungen ohne große Vorbehalte mitgehen und die anderen bei allem, was sich verändern soll, skeptisch bis ablehnend reagieren....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.