geraubt haben (nicht hinterzogen)
Das läuft aber unter "Mindermeinung", nehme ich an?
Hinsichtlich der Größenverhältnisse hast du Recht. Aber auch hier wird es schnell plakativ und populistisch, wenn man nur auf "die Großen" zeigt. Richtig ist, dass denen vielfältigere Möglichkeiten der Steuervermeidung offen stehen, aber das bedeutet eben idR keine Steuerverkürzung, sondern nur die Ausnutzung der bestehenden Steuergesetze.
Zu den Meinungen über die Höhe der jeweiligen Steuerlast und deren Berechtigung müsste wahrscheinlich eher in neuer Thread aufgemacht werden, aber auch wenn ich den hiesigen Zustand für sozialistische Beteulschneiderei halte (in Zeiten von Rekordeinnahmen versucht besonders der Honk von der SPD weiter, neue EInnahmequellen aufzutun, anstatt sich um das Ausgabenproblem zu kümmern und Entlastung zu schaffen bei denen, die wirklich Steuereinnahmen generieren - Spoiler: Das ist wohl eher nicht mehr die Kernklientel der SPD mit den Rufen nach immer mehr Sozialleistungen), so kann keine Gleichheit um Unrecht herrschen, indem der eine auf den anderen zeigt und sagt: "Aber der ist noch viel schlimmer als ich."
Abgesehen davon ist in vielen Branchen nicht nur das Problem, dass Einnahmen verschleiert werden, sondern das genaue Gegenteil der Fall.