Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.543
4.844
Anhang anzeigen 120279

Flughafen Dortmund - bei nur 3,50 Euro pro Cola irgendwie verständlich, da bleibt ja nix mehr über.

Und zusätzlich wird auf dem Schild fleissig geplenkt. Passt ins Gesamtbild. :D
Den laden kenne ich übrigens, da kam ich mal abends an und wollte eine solche Cola kaufen. Der Typ an der Kasse meinte dann, sie hätten schon geschlossen (wieso ist dann alles offen, Licht an und der Typ an der Kasse?) - generell stehen die also nicht so auf Umsatz.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Bootshaus Ulm, Bar & Grill - Das Bootshaus

Teilt mir auf Anfrage mit: Amex müssen wir wegen der hoooohen Kosten 5% Zuschlag verlangen.

Kopfschütteln... Erstens illegal in Deutschland, zweitens dürfte sich Amex dafür interessieren.

Wo meldet man diese schwarzen Schafe?

5% ?! Was rauchen die denn bitte? Selbst in den wildesten Zeiten hat Amex keine 5% Gebühr verlangt. Ich glaube die wollen extra Kasse machen. Sehr dreist sowas. Oder verwechseln die Trinkgeld mit Zuschlag?
Wer es genauer wissen will: Amex verlangt maximal 1,8% Intercharge Gebühr, alles Verhandlungssache.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.540
5.961
MUC/INN
5% ?! Was rauchen die denn bitte? Selbst in den wildesten Zeiten hat Amex keine 5% Gebühr verlangt. Ich glaube die wollen extra Kasse machen. Sehr dreist sowas. Oder verwechseln die Trinkgeld mit Zuschlag?
Wer es genauer wissen will: Amex verlangt maximal 1,8% Intercharge Gebühr, alles Verhandlungssache.

1,9% in der Gastro ohne Verhandlungsspielraum. Kenne kein Restaurant unterschiedlicher Kategorien, die einen anderen Satz als 1,9% bezahlen.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Das mag gut möglich sein, keine Ahnung. Unsere Apotheken zahlen 1,8%, mehr geht angeblich nicht. Wir konnten nicht runterhandeln, der Umsatz mit Amex Karten ist sehr marginal. Das war dann auch egal. Für mich gehört die erweiterte Akzeptanz von Kreditkarten zum Service dazu.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.908
944
MUC
Milchautomat in der Bayrischen Provinz.
5e7c9963138e095ee66ee6dd1af111d7.jpg

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Lodz, Polen - wie selbstverständlich kontaktlose Kreditkarten-Zahlung der etwa 0,50 Euro am Automaten innerhalb des Busses.

C9928683-6AC4-4062-8BC4-F348E6E6C4C7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600
D

der oesi

Guest
Milchautomat in der Bayrischen Provinz.
5e7c9963138e095ee66ee6dd1af111d7.jpg

Wow, das ist echt revolutionär! Wäre interessant wieviele Kunden in der bayrischen Provinz in diesem Fall die Kontaktlosoption nutzen....ich tippe mal auf jeden Fall dass es nicht mehr als ein einstelliger Prozentanteil ist......

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Wird halt auch wieder nirgendwo beworben oder erklärt. Man kann doch nicht erwarten, dass irgendein Deutscher da einfach so seine Karte reinsteckt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Beim NETTO mit Scottie (der mit den schwarzen Großbuchstaben aus Dänemark) habe ich heute schon mit AmEx zahlen können.
Bei NoCashMaps sind mit der neuen Akzeptanz-Palette alle Häkchen grün auszuwählen.
Als nächstes wäre interessant, ob auch die girocard kontaktlos nun akzeptiert wird - schon zur Vermeidung von ELV, wie beim Kunden vor mir.
Das zum Einsatz kommende ingenico IPP480 (vorbildlich Richtung Kunde fest montiert) kann dies mittlerweile nämlich auch.
Gerade gestern hatte ich bei Zoo & Co. meine 'Eeh-Zeeh'-Karte der Deutschen Kreditwirtschaft erfolgreich an ein solches Terminal gehalten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010

Argument war "wegen der hooooohen Kosten bei Amex"

ich habe dem chat-Bruder (google) geantwortet, dass IMHO Kreditkartengebühren unzulässig sind. Ausserdem hätte ich in der deutschen Gastronomie noch nie gelesen "Kreditkartengebühr X%" entweder eben "wird nicht akzperiert" oder "mit dem demütigen zusammenpressen der Lippen" genommen. Ausserdem habe ich ihm gesagt, dass 2018 die hohen Gebühren abhängig von seiner Verhandlungskunst seien. Er sollte mal mit seiner Bank sprechen... Ausserdem habe ich ihm gesagt, dass er mal über sein Schatten springen soll: wieviel seiner Kunden denn Amex nutzen und ob er wirklich auf die 5% angewiesen wären, wenn wirklich einer mit Amex bezahlen möchte?

Antwort kam keine mehr

• Like
Reaktionen: NFC und DerSenator
D

der oesi

Guest
Wird halt auch wieder nirgendwo beworben oder erklärt. Man kann doch nicht erwarten, dass irgendein Deutscher da einfach so seine Karte reinsteckt.

Das stimmt....erklärt wird auf dem Gerät natürlich auch nur die Bargeldvariante....ich wette viele haben nicht mal eine Ahnung was das gelbe Kästchen darstellen soll....

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Das stimmt....erklärt wird auf dem Gerät natürlich auch nur die Bargeldvariante....ich wette viele haben nicht mal eine Ahnung was das gelbe Kästchen darstellen soll....
Genau wie diese Bäckereien, die ein Terminal im Hinterzimmer haben aber nirgendwo darauf hinweisen. Welcher Deutsche fragt beim Bäcker von sich aus nach Kartenzahlung?
Aber dann sagen "es nutzt ja keiner" und "die Leute zahlen lieber bar". Solche Läden sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Wow, das ist echt revolutionär! Wäre interessant wieviele Kunden in der bayrischen Provinz in diesem Fall die Kontaktlosoption nutzen....ich tippe mal auf jeden Fall dass es nicht mehr als ein einstelliger Prozentanteil ist......

Ich wette die sprechen erst ein Gebet, beträufeln den NFC-Kartenleser mit Weihwasser und schieben die in Alufolie eingewickelte EC-Karte rein. Es könnten vielleicht Betrüger die Teufelsmaschine augestellt haben und so an Kreditkartendaten zu kommen.

• Like
Reaktionen: XT600 und Eddie

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
Ich hatte heute eine nette Unterhaltung mit dem Wirt „meines“ Griechen.
Hatte mal gefragt, warum er nur die Girocard akzeptiert.

Er meinte, dass er zu lange auf die Zahlungen der Kreditkartenfirmen warten müsste.
Die Gelder der Girocard-Zahlungen sind in 2-3 Tagen auf seinem Konto.

Im allgemeinen findet er Kartenzahlungen besser, da ja auch die Lieferanten per Überweisung bezahlt werden.
“ Dann ist das Geld ja schon auf dem Konto und ich muss nicht mehr zur Bank rennen“

Mittlerweile zahlen auch schon fast 50% mit Karte. Die Einnahmen per Kartenzahlung haben aber einen größeren Anteil am Umsatz.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
guter Punkt mit den verspäteten Zahlung - das stimmt natürlich! Andererseits könnte er ja mit den Lieferanten auch Zahlungsziel 90 Tage vereinbaren:D

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Ich hatte heute eine nette Unterhaltung mit dem Wirt „meines“ Griechen.
Hatte mal gefragt, warum er nur die Girocard akzeptiert.

Er meinte, dass er zu lange auf die Zahlungen der Kreditkartenfirmen warten müsste.
Die Gelder der Girocard-Zahlungen sind in 2-3 Tagen auf seinem Konto.

Im allgemeinen findet er Kartenzahlungen besser, da ja auch die Lieferanten per Überweisung bezahlt werden.
“ Dann ist das Geld ja schon auf dem Konto und ich muss nicht mehr zur Bank rennen“

Mittlerweile zahlen auch schon fast 50% mit Karte. Die Einnahmen per Kartenzahlung haben aber einen größeren Anteil am Umsatz.

Dann ist dein Wirt selber Schuld. Er soll sich die Einnahmen doch täglich auszahlen lassen.
Aber wie (vermutlich) die meisten "EC-only" Händler ist sein Acquirer Vertrag uralt und ausgezahlt wird wöchentlich.
Wir sind bei SIXX, ehemalig Paylife. Nach Tagesabschluss ist das Geld am nächsten Tag aufm Konto.

Halten wir fest: Grossteil seiner Umsätze werden mit Karte bezahlt und er akzeptiert trotzdem nur Girocard? Helles Köpfchen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.540
5.961
MUC/INN
Das mag gut möglich sein, keine Ahnung. Unsere Apotheken zahlen 1,8%, mehr geht angeblich nicht. Wir konnten nicht runterhandeln, der Umsatz mit Amex Karten ist sehr marginal. Das war dann auch egal. Für mich gehört die erweiterte Akzeptanz von Kreditkarten zum Service dazu.

Ist eine davon zufälligerweise in MUC? Bin immer auf der Suche nach Amex-freundlichen Apotheken. Bekannt ist mir gerade nur die Löwenapotheke in der Frauenstraße (Viktualienmarkt), zumindest wo der Aufkleber offensichtlich an der Tür draußen klebt.
War letztens auf dem Land in einer, teure Nahrungsergänzungsmittel gekauft, mit MC bezahlt. "Haben Sie vielleicht eine andere Karte? EC?" "Nein." "Oook.."

M

monk

Guest
Dann ist dein Wirt selber Schuld. Er soll sich die Einnahmen doch täglich auszahlen lassen.
Aber wie (vermutlich) die meisten "EC-only" Händler ist sein Acquirer Vertrag uralt und ausgezahlt wird wöchentlich.
Wir sind bei SIXX, ehemalig Paylife. Nach Tagesabschluss ist das Geld am nächsten Tag aufm Konto.

Halten wir fest: Grossteil seiner Umsätze werden mit Karte bezahlt und er akzeptiert trotzdem nur Girocard? Helles Köpfchen.
Du meinst SIX, und die Auszahlungen sind da erst am übernächsten Tag auf dem Konto. Beispiel: Montag Abend Kassenschnitt 19 Uhr, Geldeingang auf dem Konto am Mittwoch.

• Like
Reaktionen: gambrinus
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.