Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
wo man so etwas "meldet"
Such dir den entsprechenden Anwalt aus.
Ggf. nimmt sich auch irgendein Abmahnanwalt vom Verbraucherschutz oder der Wettbewerbszentrale dem an.

Optional machst du es halt individuell aus.
Zahlung des Surcharge verweigern, aber natürlich auf keinen Fall Zeche prellen.

und die Gebühr völlig überzogen ist
Wieso das? Kann doch, je nach Akzeptanzvertrag durchaus hinkommen.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wieso das? Kann doch, je nach Akzeptanzvertrag durchaus hinkommen.

Den würde ich dann sehen wollen. Wer kein Bargeld akzeptiert und gleichzeitig nicht in der Lage ist einen vernünftigen Akzeptenzvertrag auszuhandeln oder einfach sumup/iZettle zu benutzen dem ist nicht mehr zu helfen. Gerade im Café wo jetzt nicht immer gleich grosse Summen anfallen muss man sich da schon was passendes suchen.
Aber es spielt heute ja ohnehin keine Rolle mehr da man allenfalls noch was für 3-Parteien-Systeme berechnen darf.

• Like
Reaktionen: gowest

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
450
242
ÖPNV in Seoul akzeptiert ausschließlich Bargeld zum Kaufen der Einzelfahrkarten und aufladen der T-Money Chipkarten.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wer kein Bargeld akzeptiert und gleichzeitig nicht in der Lage ist einen vernünftigen Akzeptenzvertrag auszuhandeln oder einfach sumup/iZettle zu benutzen dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich gebe dir recht. Angesichts der Art des Betriebs (Café) und der Tatsache, dass keine Barzahlung akzeptiert wird, ist der Ansatz realitätsfern, da wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Allgemein halte ich den Euro aber nicht für unmöglich, wenn man auch Buchungspostenentgelte etc. betrachtet (wobei es sich dann in der Realität um einen Fall handeln dürfte, dass ein Geschäft für solche Kleinbeträge einen Barzahlungsanteil gegen 100% hat, also die Karte nur ausnahmsweise nimmt).

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Im Endeffekt soll das doch höchstwahrscheinlich zu höherem Konsum animieren, die wenigsten Gäste werden es toll finden, "für nichts" einen Euro mehr zu zahlen - also nimmt man sich halt noch ein Stück Kuchen zum Espresso.

Alles in allem eine echt unschöne Masche, die ziemlich sicher nicht wirklich direkt mit den anfallenden Transaktionsgebühren korreliert.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
Zurück ins Mittelalter also.
In NL fährt man inzwischen oft mit Debit-/Kreditkarte durch die Schranke in das und aus dem Parkhaus.

das gab es früher auch z.B. im Parkhaus am DRS. Seit geraumer Zeit ist dies nicht mehr möglich - mir hat ein Kollege mal etwas von DSGVO als Grund der Abschaffung erzählt (Speicherung der KK Nummer bis zur Ausfahrt). Wie gesagt Hörensagen, ob dies der tatsächliche Grund ist weiß ich aber nicht

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Den würde ich dann sehen wollen. Wer kein Bargeld akzeptiert und gleichzeitig nicht in der Lage ist einen vernünftigen Akzeptenzvertrag auszuhandeln oder einfach sumup/iZettle zu benutzen dem ist nicht mehr zu helfen. Gerade im Café wo jetzt nicht immer gleich grosse Summen anfallen muss man sich da schon was passendes suchen.
Aber es spielt heute ja ohnehin keine Rolle mehr da man allenfalls noch was für 3-Parteien-Systeme berechnen darf.

Nun ja, wenn ich schon so schlau bin bei einem No Cash Betrieb auch noch Hürden in Form von entweder Mu oder Surcharge einzubauen... Finde ich insbesondere hierzulande nicht gerade clever.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
421
111
Ich habe es damals auch mal gehabt, dass Kartenzahlungen eine Gebühr kosten sollte.
Habe mich dann an die Verbraucherzentrale meines Bundeslandes gewendet und die haben den Laden wohl abgemahnt.
Seitdem war es fortan für alle kostenlos...

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
714
259
Wann gedenkt eigentlich der HVV Hamburg bei den Ticketautomaten an der Hochbahn usw. einmal in der Neuzeit anzukommen? So weit ich das gesehen habe, geht da immer noch nur Bargeld oder "Geldkarte"?

• Like

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
2

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
714
259
Was für eine Geldverschwendung... diejenigen, die noch kein Smartphone haben und sich ihr Ticket online in der App kaufen, brauchen keinen schicken Automaten mit Kreditkartenakzeptanz, die zahlen eh bar.

Wieso App? Soll ich mir für alle Verkehrsverbünde die ich ein oder ein paar mal im Jahr nutzen möchte, jetzt Apps installieren? Wenn ich mit Kollegen geschäftlich in Hamburg bin und wir uns kurzfristig entschliessen ein Gruppenticket zu nutzen, dann fände ich es schon ganz praktisch, es direkt am Automaten zu ziehen und mit Karte oder ApplePay zu zahlen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Vor allem geht mit den meisten Apps ja auch immer eine Zwangsregistrierung einher - so macht das keinen Spaß.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
823
148
Und ihr müsst jetzt alle ganz stark sein: Heute war ich bei McDoof in Hamburg, alle Karten wurden akzeptiert und: KEINEN einzigen habe ich die Karte zücken sehen.

Das ist sehr verwunderlich, weil die Selbstbedienungsautomaten bei uns voll sind. Da man das Essen auch zum Tisch bestellen kann, muss man in keiner Schlange stehen, außer man möchte die Bestellung statt mit Karte bar bezahlen.
Man kann auch easy orders bar bezahlen.
Zu meinem Erstaunen ist an der Barzahler-Kasse immer eine Schlange, aber ich sehe auch häufig Kunden die direkt am Terminal mit Karte zahlen. Keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen Karten- und Barzahlern ist aber ganz sicher stellt sich kaum jemand der dort schon mal mit Karte bezahlt hat das nächste mal in die Schlange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Wieso App? Soll ich mir für alle Verkehrsverbünde die ich ein oder ein paar mal im Jahr nutzen möchte, jetzt Apps installieren? Wenn ich mit Kollegen geschäftlich in Hamburg bin und wir uns kurzfristig entschliessen ein Gruppenticket zu nutzen, dann fände ich es schon ganz praktisch, es direkt am Automaten zu ziehen und mit Karte oder ApplePay zu zahlen.

Dann nutz doch die App der Bahn. Die umfasst ca 26 Verkehrsverbünde. Nur eine Registrierung und Zahlung über KK. Und Hamburg ist dabei.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
714
259
Dann nutz doch die App der Bahn. Die umfasst ca 26 Verkehrsverbünde. Nur eine Registrierung und Zahlung über KK. Und Hamburg ist dabei.

Ok, wusste ich bislang gar nicht, dass da das auch mit dabei ist. Ich kaufe zwar DB-Tickets grundsätzlich online, aber bislang ohne App.

Allerdings mit der 5er Gruppenkarte ist man dann in HH mit dem Papierticket doch wieder flexibler, da ggf. ja vielleicht nicht immer alle 5 (incl. demjenigen, der die App hat) geschlossen gemeinsam unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: iphone08

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
421
111

In der Tat, da sollten sich mal alle Verkehrsverbünde anschließen. Die Bahn hat das schon richtig gut gelöst. KK, Paypal usw alles möglich und bereits vorhanden.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.897
930
MUC
Die Bahn arbeitet daran möglichst viele Verbünde zu integrieren, ist aber bei der Vielzahl nicht so einfach.

A

arcor1988

Guest
Heute am Hbf Leipzig positiv überrascht festgestellt, dass die DB wohl Ihre Gepäck- Aufbewahrungsboxen erneuert / Updatet. Alles neue Boxen mit Touch Screen und Card only. Bargeld / Münzen werden nicht mehr akzeptiert. Dürfte wohl günstiger sein, als die ständig entleeren zu lassen. Alle Karten + kontaktlos. Nur amex nicht. :rolleyes:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
ANZEIGE
Ok, wusste ich bislang gar nicht, dass da das auch mit dabei ist. Ich kaufe zwar DB-Tickets grundsätzlich online, aber bislang ohne App.

Allerdings mit der 5er Gruppenkarte ist man dann in HH mit dem Papierticket doch wieder flexibler, da ggf. ja vielleicht nicht immer alle 5 (incl. demjenigen, der die App hat) geschlossen gemeinsam unterwegs sind.

Wobei die DB Automaten HVV Tickets ja auch mit Kreditkartenzahlung verkaufen, zumindest am Flughafen und Haptbahnhof, und das schon eine ganze Weile. Für viele Touristen sind das ja auch die relevanten Automaten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.